Einwegpfand - Der Thread

money-sms

Loseverleiher
ID: 193048
L
21 Mai 2006
4.623
202
Hallo,

ihr kennt ja bestimmt alle die tollen Active O2 Adelholzener Flaschen. Ich hatte davon 2 Stück nur leider ohne Etikett. Da ich von Haus aus weiß, dass es bei Automaten Probleme gibt bin ich direkt zu einer Pfandannahmestelle mit Personen.
Doch dort die große Überraschung: "Flaschen ohne Etikett dürfen wir nicht annehmen". Nun da ich im gleichen Laden gearbeitet habe ist das Handeln an dieser stelle nicht möglich also bin ich zur Kundeninformation.
Dort hat man mich ebenfalls erst belächelt, bis ich sagte, dass ich kein Mitarbeiter mehr sei und nun darauf bestehe, dass der Chef hinzugezogen wird.

Dieser hat mir dann als Zeichen des besonderen Service meine 0,50 € Pfand auszahlen lassen.

Ich wollte nun mal fragen ob ihr ähnliche Fälle kennt bzw. ob da nicht das Einwegpfandgesetz eine klare Regelung trifft.
Soweit ich weiß steht nirgendwo Rückgabe nur mit Etikett schon garnicht auf der Flasche. Des weiteren muss nur erkennbar sein, dass es sich um eine Pfandflasche handelt (in meinem Beispiel kein Problem weil der typische Nuckelverschluss von Active O2). Deshalb frage ich mich, wieso sich die Händler so dagegen streuben.
Ich finde es eigentlich sehr schade, dass Kunden die ihre Rechte nicht kennen auf diese Weise abgezockt werden und aus Bequemlichkeit der Händler (Zitat: "Wenn das Etikett nicht da ist nimmt unsere Presse das Ding nicht an") hier solch Situationen entstehen.

Denn mal ehrlich kann ich sagen ich verzichte auf das Zahlen von Pfand und lasse das Etikett dafür an der Kasse?
Für die Supermärkte ist das doch Gewinn pur und 0,25 € pro Flasche läppert sich bei großen Märkten bestimmt auf einige hundert oder tausend Euro wenn nicht sogar noch mehr.

Money-sms

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß steht nirgendwo Rückgabe nur mit Etikett schon garnicht auf der Flasche. Des weiteren muss nur erkennbar sein, dass es sich um eine Pfandflasche handelt (in meinem Beispiel kein Problem weil der typische Nuckelverschluss von Active O2). Deshalb frage ich mich, wieso sich die Händler so dagegen streuben.

Schonmal was davon gehört, das Flaschen des identischen Typs im Ausland ohne Pfand gehandelt werden?

gruss kelle!

ok... also grundsätzlich: Das Pfandsystem is nach wie vor scheisse! Diejenigen, die das beschlossen haben, mussten nie in nen Aldi o.ä. und hatten dabei wahrscheinlich auch nie nen Sack voller Plastikflaschen dabei.

weiterhin machen die "Konzerne" oder Läden damit keinen Gewinn. Im Gegenteil. Stell dir vor du kaufst deine Pfandflaschen immer nur im Aldi und bringst den Müll dann zu Lidl. Das heisst Aldi kriegt die Kohle und Lidl muss den Dreck wegmachen.
So wie ich das verstanden hab, gibts aber irgendwo nen Ausgleich dafür. Diesen Ausgleich kann ein Supermarkt aber nur erhalten, wenn er die Belege dafür hat und den ganzen Mist dokumentieren kann.

Schuld an der Misere sind nicht die Läden, oder deren Geschäftsführer, sondern die Politik, die sich damit profilieren konnte ein Gesetz auf den Weg gebracht zu haben, das irgendein dummer Praktikant hätte erarbeiten können.:ugly: :roll:

Schonmal was davon gehört, das Flaschen des identischen Typs im Ausland ohne Pfand gehandelt werden?

Hm ok daran hatte ich nicht gedacht, das die im Ausland auch identisch aussehen.

In meinem Fall wurde uns geraten fürs Abitur die Etiketten abzuziehen. Und ich kann so quasi schon im Voraus sagen, dass ich eine Flasche ohne Etikett zurück bringen werde.

Was ich daran schlimm finde, dass ich mein Pfand trotzdem zahlen muss und das finde ich nicht ok. Denn Pfand soll ja dafür stehen, dass ich die Flasche unversehrt zurück bringe (bei Einweg sowieso Käse).
Und das nächste, dass nirgends ein Schild oder ähnliches ala "Bitte entfernen sie nicht die Etiketten" oder "Kein Pfand ohne Etikett oder Logo" steht.
Das wird einem im Nachhinein gesagt und das ist für mich eben der Betrug dran.

Und wenn Laden XYZ 0,25 € Pfand kassiert die Flasche aber dann ohne Etikett nirgends zurück genommen wird sind das für mich schon 0,25 € Reingewinn.

Seltsam!

Bei mir nimmt der Automat die Flaschen auch ohne Etikett!

Prinzipiell habe ich nichts gegen die Sache mit dem Pfand, ich freue mich immer wie Oskar, wenn ich ein paar 5,0 Dosen zurückbekomme und fast die Hälfte des Kaufpreises wieder erhalte.:biggrin:
Aber es ist schon ein bisschen schrecklich entwickelt, bzw. ausgedacht. Auch das Prinzip, welche Flasche Pfand hat und welche nicht, ist irgendwie unausgereift. Ich meine mal gelesen zu haben, dass alles mit Kohlensäure pfandpflichtig ist. Stimmt aber auch nicht, es gibt auch pfandfreie Apfelschorle. Und und und.
Naja und dann gibt es noch Flaschen die es in dem einen Geschäft gibt und in dem anderen nicht und dann kann man die nicht zurückgeben, weil man das irgendwo unterwegs gekauft hat. :-? Ich verstehe es ja, die Supermärkte können auch nichts dafür und es ist logisch, dass sie nicht lauter Flaschen sammeln können und wollen, die sie selber nicht verkaufen.

Aber insgesamt kann diese Pfandsache schon ganzschön früstrierend sein... :)

dann mach doch das Etikett ab und klebs nachm Abi wieder drauf.

Dass die Flasche ohne Etikett nicht genommen wird, sollte eigentlich so langsam in der Bevölkerung angekommen sein :roll:

und selbst wenn nicht: wie du ja gemerkt hast, gibts trotzdem noch Kulanz

Dass die Flasche ohne Etikett nicht genommen wird, sollte eigentlich so langsam in der Bevölkerung angekommen sein :roll:

Naja das mit dem nachher wieder drauf kleben werde ich nun auch tun.

Aber um ehrlich zu sein habe ich nun schon 3 oder 4 mal im TV Beiträge gesehen, wo deutlich gesagt wurde: "Der Händler muss die Flaschen zurück nehmen egal ob mit Etikett oder ohne egal ob Verbeult oder nicht" nur, dass diese Flaschen halt einen gewissen Mehraufwand bedeuten.

Und aufgrund dieser Tatsache bin ich eben auch davon ausgegangen, dass ich mein Pfand wieder zurück bekomme.

Und es ist mir auch verständlich, dass der Supermarkt da eventuelle Probleme bei der Vergütung seiner Pfandflaschen hat aber ich denke in gerade hier in Deutschland dürfte sowas doch nicht auf Kosten des Verbrauchers entschieden und gehandhabt werden.

Money-sms

"Der Händler muss die Flaschen zurück nehmen egal ob mit Etikett oder ohne egal ob Verbeult oder nicht"

Weißt du.. wie oft wir täglich mit solchen Aussagen konfrontiert werden? "Aber der blabla-Markt nimmt das auch zurück." "Die Flasche hat er gerade auch genommen." "Ich bin aus der Branche. Ihr müsst alle Flaschen zurücknehmen! Ich weiß das!"

Bei Mehrwegflaschen ohne Etikett, bei denen man erkennen kann, dass es wirklich um eine Flasche mit Pfand handelt, ist die Auszahlung überhaupt kein Problem. Wir erhalten das Geld von unserem Getränkegroßhandel zurück und der wiederrum vom Hersteller.

Bei Einwegflaschen läuft es über das DPG-System. Zuviel erhaltendes Pfand wird abgeführt, zu wenig erhaltenes erhalten wir wieder. Es erfolgt somit ein Ausgleich (Pfandclearing).

Sobald die Einwegflasche eliminiert wurde, indem du diese in den Automaten einwirfst, erhalten wir Geld. Fehlt das Etikett, erhalten wir kein Geld. Deshalb ist der Code so wichtig.

Jeder Fall wird individuell betrachtet. Wenn wir das rechtlich sehen, sieht es für den Kunden meist schlecht aus. In der Regel entscheid ich positiv für den Kunden. Kunden wegen ein wenig Pfand zu verärgern ist ein Unding! Kann eben schon mal passieren, dass bei einer Flasche das Etikett fehlt.. wieso auch immer. Die meisten Kunden kennt man und bei jedem kommt es schon mal vor.

Ich seh es aber nicht ein, 20 Flaschen von LIDL ohne Etikett als privater Rewe-Markt entgegenzunehmen. Das wären 5€ Verlust. Wir bekommen das Geld nicht erstattet, weil kein Pfandclearing stattfindet. Fehlt bei ein oder zwei Flaschen das Etikett, sollte man kundenfreundlich reagieren. Man muss eben sowohl das Interesse des Unternehmens als auch das der Kunden abwägen.

Kurzes Statement zu deinem Fall: Die Mitarbeiter hatten Recht, jedoch den Fall aus meiner Sicht nicht korrekt behandelt. Aus Kulanz hätte ich dir das Pfand direkt ausgezahlt, jedoch dich darauf verwiesen, wie es wäre. Du wärst zufrieden und in Zukunft hätte sich das Probleme vermeiden lassen.

Linkverweis: https://www.kreis-euskirchen.de/umwelt/abfall/getraenkeverpackungen_und_pfand.php

gruss kelle!

Alleine diese Bemerkung macht doch jedwede weitere Diskussion überflüssig.

Und falls doch nicht, überlegt noch mal, dass in vielen Fällen Saftflaschen ohen Pfand "nackig" genauso aussehen wie Fruchtschorle Flaschen mit Pfand, etc.

Ohne Logo/Etikett kein Pfand und das ist nicht nur rechtlich so, sondern auch logisch!

Alleine diese Bemerkung macht doch jedwede weitere Diskussion überflüssig.

Also das von Brownie verstehe ich und muss ehrlich sagen, dass man es so auch locker in den Medien oder sonst wo erklären könnte.

Was mich heute Mittag wirklich verärgert hat, dass von so vielen Seiten (gerade TV) berichtet wird, dass jeder Händler jede Flasche zurücknehmen muss.

Nun nach der genaueren Erklärung (auch mit der Sache, dass Flaschen aus dem Ausland völlig identisch sind) vertsehe ich es auch, dass ein Händler die Annahme verweigert.
Und trotzdem find ich es auch schade, dass sich Unternehmen auf dieses Logo bzw. den Barcode berufen und diesen benötigen aber nirgends ein Schild steht, wo auch wirklich drauf steht "Nur Annahme mit Barcode".

Für mich sah das bis heute aus wie willkür von Unternehmen, welche aufgrund von Bequemlichkeit ausgeübt wurde.
Doch nun, da ich weiß, dass die Flaschen nicht nur zerkleinert bzw. gepresst werden sondern vorher auch gezählt und von der Maschine gechekt werden ist mir das sehr plausibel.

Money-sms

Also ich weiss nicht, wie es woanders aussieht. Aber bei mir in der Stadt steht quasi an jedem Automaten (Ob nun Aldi oder Sky), dass Einwegflaschen nur mit Barcode zurüückgenommen werden. Und man sollte davon ausgehen, dass jeder das auch lesen kann.

Bei mir nimmt der Automat die Flaschen auch ohne Etikett!
Bist Du Dir da sicher? Meines Erachtens werden nur die Mehrwegflaschen ohne Etikett zurück genommen. Einweg lediglich mit Etikett. Kenn ich auch nicht anders. Schließlich können die Händler das hinterher auch nicht ohne Etikett weitergeben und würden somit auch Miese machen. Scheiß System, ist aber leider so :-?!

Einwegpfand oder der moderne Begriff von Betrug

Kauft doch Mehrweg-Pfandflaschen, dann habt ihr keine Probleme - oder zumindest weniger.

Bist Du Dir da sicher?

Bin ja als Gast im "Hotel Mama" nur selten beim Einkaufen. Aber bei dem Laden wo ich war (personelle Lehrgutannahme) steht keines der Schilder.

Deswegen dachte ich eben auch das die Beiträge aus dem TV "Bei personellen Annahmestellen werden alle Flaschen angenommen egal ob mit Etikett oder ohne (bezogen auf Einweg)" plausibel und glaubhaft ist.
Das an den Automaten steht "Nur mit Etikett und unverbeult" das weiß ich.

@darkkurt: Nicht alle Getränke gibt es auch in Mehrwegflaschen und ich hab mich auf dieses Active O2 in Prüfungssituationen eingefahren. Angefangen von Tauchausbildung und Prüfungen bis hin zum Abitur hats (bis jetzt) immer Glück gebracht. Andere haben Glücksbringer, ich hab Active O2 ^^

Jepp, das ist ein scheiss System, aber ich denke es ist auch so gewollt. Mal hier ne Flasche ohne Etikett, mal da..... Da kommen im endeffekt schon paar € zusammen.

Ich kenne das selber als ich noch aufm Bau gearbeitet hab, Flasche im Sommer mit drausse, Sand, dreck und regen dazu der wind und diese teilweise schlecht befestikten etiketten sind futsch.

Meines erachtens wäre es besser die Flasche selber irgendwie zu Makieren und danach zu verfahren. Dann könnten die Kunden ohne Probleme ihr Pfand wiederbekommen ...

Meines erachtens wäre es besser die Flasche selber irgendwie zu Makieren und danach zu verfahren. Dann könnten die Kunden ohne Probleme ihr Pfand wiederbekommen ...

Wie stellst du dir das vor? Dann klappt das mit der deutschlandweiten Rückgabe nicht mehr, wenn jeder die Flasche für sich markiert.

Die Kunden können jetzt schon deutschlandweit ihre Einwegpfandflaschen zurückgeben, obwohl diese die Einwegpfandflaschen nicht mal verkaufen. Ich sehe jetzt von den kleinen Ausnahmen mit Verkaufsflächen <200m² ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst du dir das vor? Dann klappt das mit der deutschlandweiten Rückgabe nicht mehr, wenn jeder die Flasche für sich markiert.

Ich hab vorhin auf ner Internetseite gelesen, dass man die Flaschen direkt am Flaschenhals markieren könnte statt auf dem Etikett.
Also das Logo vom Pfandding z.B. als Prägedruck in die Flaschen pressen. Braucht weder Tinte noch geht es so leicht weg.
Oder einfach neben den Datumscode der ja meist auch direkt auf der Flasche steht ein - Einwegflasche drauf

Denke das meint er damit.