eigenen Pc bauen von A-Z

Ram

Hallo

Unter welcher Marke firmiert denn jetzt Infineon ?

Kinston und G-skill , aber auch Mushkin wird gerne gekauft.

Wenn man sich die Kommentare (bei mindfactory z.B.) durchliest, gibts immer einige negative Stimmen zu den entsprechenden RAM-Riegeln.

Kingston ist auf jeden Fall kein Billigram. Kannst du also nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du eigentlich mit diesem Thema bezwecken? Du kaufst dir wie es scheint immer mal wieder einzelne Teile. Das zieht sich jetzt vom 12.07.2010 - zum 21.11.2010. Wenn du den Pc zur reinen Audio-Bearbeitung, wie du im Eingagspost schreibst, nutzen möchtest brauchst du weder Einen Quad, noch einen Sechs-Kern Prozessor.
Auch das "teilweise" kaufen ist mehr als fragwürdig und ich sehe dahinter keinen tieferen Sinn. Wie bitte soll man beurteilen, ob ein Quadcore angemessen ist, wenn du weder schreibst welche Grafikkarte ( wenn überhaupt) du verbauen möchtest, noch was genau du mit deinem Rechner machen möchtest (abgsehen von der "Audio-Nutzung").

Was genau willst du eigentlich mit diesem Thema bezwecken? Du kaufst dir wie es scheint immer mal wieder einzelne Teile. Das zieht sich jetzt vom 12.07.2010 - zum 21.11.2010. Wenn du den Pc zur reinen Audio-Bearbeitung, wie du im Eingagspost schreibst, nutzen möchtest brauchst du weder Einen Quad, noch einen Sechs-Kern Prozessor.
Auch das "teilweise" kaufen ist mehr als fragwürdig und ich sehe dahinter keinen tieferen Sinn. Wie bitte soll man beurteilen, ob ein Quadcore angemessen ist, wenn du weder schreibst welche Grafikkarte ( wenn überhaupt) du verbauen möchtest, noch was genau du mit deinem Rechner machen möchtest (abgsehen von der "Audio-Nutzung").

Ich habe mir noch kein einziges Teil gekauft.
Momentan geht es nur darum den PC mit den einzelnen Teilen zusammen zu stellen.
Die Teile werde ich dann wenn es soweit ist alle zusammen kaufen.
Da ich wie mehrmals gesagt nahe zu keine Ahnung von PC's habe ;mich das Thema aber interessiert,dauert es etwas.
Außerdem bin ich aktuell auch von meiner anfangsbeschreibung abgekommen;
ich suche mittlerweile einen allgemeinen PC.

LG

Edit: habe die anforderungen auf der 1. Seite geändert.

Zuletzt bearbeitet:
ich suche mittlerweile einen allgemeinen PC.
Ein "allgemeiner" PC? :hö: Du meinst so einen mit Power-Schalter, wo man einen Monitor, ne Maus und ne Tastatur anschließen kann? :mrgreen:

Da musst du keine Einzelteile kaufen, sondern nimmst n fertigen; der is billiger, als wenn du ihn aus den Einzelteilen zusammenbaust. Mach nen MediaMarkt-, Conrad-, SATURN-, etc. Prospekt auf, such dir einen aus und kauf. Jeder PC erfüllt dann die genannten Anforderungen ;)

Wieso verschwendest du dann hiermit die Zeit von so vielen?
Ich kann hier auch Seitenweise theoretisch begründen, warum ein Prozessor Sinn macht, oder sich der Aufpreis beim Ram lohnt oder nicht. Komm wieder, wenn du wirklich kaufen willst und sag dann konkret, was du wofür haben musst und wie hoch dein Budget ist.

In 2 Monaten sieht die Welt schon wieder ganz anders aus :roll:

Wieso verschwendest du dann hiermit die Zeit von so vielen?
Ich kann hier auch Seitenweise theoretisch begründen, warum ein Prozessor Sinn macht, oder sich der Aufpreis beim Ram lohnt oder nicht. Komm wieder, wenn du wirklich kaufen willst und sag dann konkret, was du wofür haben musst und wie hoch dein Budget ist.

In 2 Monaten sieht die Welt schon wieder ganz anders aus :roll:

Ich will hier von niemandem die Zeit verschwenden.
Ich möchte mir einfach einen Computer selber zusammenbauen,der den Alltagsanforderungen entspricht.Der dabei aber keine Games in 3D Grafik wiedergeben muss.
Das Budget sollte bei ca. 700 € liegen.
Allerdings brauche ich auch kein Computer der 700 kostet ,wenn ich mit 500 € gut klar komme.Man kann z.B. aktuell anstelle von 8 GB Ram erstmal 4 GB einbauen und dann in 2 oder 3 Jahren aufrüsten.

Wie ist der Thread entstanden:
Mein aktuelles Notebook ist über 3 Jahre alt und kommt mit aktuellen Versionen von Adobe etc. nicht mehr klar und beginnt zu hängen.Da man an einem Notebook nicht viel verbessern kann muss eben ein neuer Desktop her.

Anforderungen:
-HD Grafik für Filme ( keine Games)
-Bestmöglicher Sound für Audiowiedergabe /-bearbeitung
-Genügend power für die kommenden Jahre(ich möchte nicht in 3 Jahren wieder erweitern müssen bzw. neu kaufen)
-Speicherbedarf ca. 1TB ,da ich noch eine 1 TB externe Platte habe
-Häufiges ausführen von 5 Programmen und mehr...

Hoffe das reicht an Angaben.Wenn noch was bestimmtes Fehlt bitte melden.

Es geht ja auch nicht darum,einfach einen PC im Geschäft zu kaufen sondern etwas über Computer zu lernen.Deshalb möchte ich ihn selber zusammenbauen.

Nutzen des Threads:
Der Thread dient in erster Linie dazu die passenden Teile für den o.g. Computer zu finden.
Eventl. aber auch um beim zusammenbau aufkommende Fragen zu klären.
Nach zusammenbau ist für mich der Thread geschlossen.

LG

internetuser

PC

Hallo

AM3 Board rund 80€
HDD 1TB f3 von Samsung rund 50€
2x2GB RAM Kingston value, Hyper X 55€
Graka reicht eine nvidia220, erst recht eine nvidia240 ,oder gar eine ATI HD5760 rund 50-65€
CPU Quadcore AMD entweder PhenomII oder AthlonII max. 3GHz, ist aber für deinen Anwendungsfall eh schon m.M. zu hoch, es tun es auch 4x2.6
Audio, da taugen alle onboard nichts, besser ist da zum Beispiel die M-Audio1024 (rund 90€), oder wenn du Geld zuviel hast, eine RME (bekommst du afaik nicht unter 500€).

dann hättest du schon alles.

Hallo

AM3 Board rund 80€
HDD 1TB f3 von Samsung rund 50€
2x2GB RAM Kingston value, Hyper X 55€
Graka reicht eine nvidia220, erst recht eine nvidia240 ,oder gar eine ATI HD5760 rund 50-65€
CPU Quadcore AMD entweder PhenomII oder AthlonII max. 3GHz, ist aber für deinen Anwendungsfall eh schon m.M. zu hoch, es tun es auch 4x2.6
Audio, da taugen alle onboard nichts, besser ist da zum Beispiel die M-Audio1024 (rund 90€), oder wenn du Geld zuviel hast, eine RME (bekommst du afaik nicht unter 500€).

dann hättest du schon alles.

Danke

Werde mich dann am nächsten Wochenende wieder damit befassen und mal selbst einen Computer zusammenstellen und die Teile dann hier posten.Das wird euch die Arbeit abnehmen.
Danke für die Hilfe bis jetzt :D

LG

Der Thread dient in erster Linie dazu die passenden Teile für den o.g. Computer zu finden.
Wenn du damit aber alle paar Monatewieder ankommst taugen alte Aussagen nichts mehr. Jetzt kommen schon bald ATIs Fusion Prozesoren bzw. Intels Sandybridge, die verändern dann wieder alles.
Von daher solltest du wirklich nur dann fragen, wenn du ihn dir auch wirklich kaufst, es kommt dauernd neue PC-Hardware damit verändern sich die Empfehlungen dauerhaft und eine Zusammenstellung von vor Monaten würde möglicherweise ganz anders aussehen.

Wenn du damit aber alle paar Monatewieder ankommst taugen alte Aussagen nichts mehr. Jetzt kommen schon bald ATIs Fusion Prozesoren bzw. Intels Sandybridge, die verändern dann wieder alles.
Von daher solltest du wirklich nur dann fragen, wenn du ihn dir auch wirklich kaufst, es kommt dauernd neue PC-Hardware damit verändern sich die Empfehlungen dauerhaft und eine Zusammenstellung von vor Monaten würde möglicherweise ganz anders aussehen.

O.K. so werde ich das machen :D
Das wurde ja auch schon öfter erwähnt das sich in diesem Bereich einiges tut...

LG

Es geht ja auch nicht darum,einfach einen PC im Geschäft zu kaufen sondern etwas über Computer zu lernen.Deshalb möchte ich ihn selber zusammenbauen.
Dann guck halt in einem Prospekt, such dir einen PC raus und dann kauf die Teile einzeln. Dann zahlst du etwa 200-300€ mehr und hast den "Bastelspaß" (und das Risiko, was falsch zu machen).

Wie schon gesagt: Für einen Otto-Normal-Verbraucher-PC brauchst du keine spezielle Hardware. Jeder (heutige) PC kann HD-Filme abspielen, jeder PC kann Audio abspielen (zum "Audio"-Spezialfall steht ja in den ersten Postings genug), HDD ist bei jedem aktuellen PC mindestens 1 TB, wenn nicht sogar 2 TB und 5 Programme ausführen... :LOL: wenn ich mein Windows nur starte, hab ich 35 Prozesse laufen. Der Begriff "Programm" bringt hier nicht viel. Aber auch das kann jede CPU handeln, die du in einem normalen PC verbaut kriegst.

Bleibt also nur der Drang zum Basteln übrig. Dazu siehe erster Absatz.

Dann guck halt in einem Prospekt, such dir einen PC raus und dann kauf die Teile einzeln. Dann zahlst du etwa 200-300€ mehr und hast den "Bastelspaß" (und das Risiko, was falsch zu machen).

Wie schon gesagt: Für einen Otto-Normal-Verbraucher-PC brauchst du keine spezielle Hardware. Jeder (heutige) PC kann HD-Filme abspielen, jeder PC kann Audio abspielen (zum "Audio"-Spezialfall steht ja in den ersten Postings genug), HDD ist bei jedem aktuellen PC mindestens 1 TB, wenn nicht sogar 2 TB und 5 Programme ausführen... :LOL: wenn ich mein Windows nur starte, hab ich 35 Prozesse laufen. Der Begriff "Programm" bringt hier nicht viel. Aber auch das kann jede CPU handeln, die du in einem normalen PC verbaut kriegst.

Bleibt also nur der Drang zum Basteln übrig. Dazu siehe erster Absatz.

also lohnt sich selber basteln gar nicht?

Wenn du nur einen Massen-PC nachbauen willst? Genauso wenig, wie sich ein Fullquote lohnt :roll:

Diese PCs werden x-tausendfach hergestellt und entsprechend tief sind auch die Preise. Wenn du dir einen PC selber zusammenbaust, kaufst du jede Komponente wohl nur ein- bis zweimal.

Probiers halt aus: Prospekt schnappen, einen PC aussuchen und diesen PC baust du dir mal im Internet in einem PC-Konfigurator zusammen. Dann vergleich den Preis. Ich wäre erstaunt, wenn du beim Zusammenbau günstiger als der Komplett-PC rauskommst.

P.S. Nicht den ALDI-Prospekt nehmen :LOL:

Denke nicht das man da draufzahlt, man spart eher.
Doch vor allem weil du dabei lernst wie es geht was immer nützlich ist ;) Sparen kannst du dabei auch.

Ich würde folgendes nehmen für deine Zwecke:

AMD Athlon II X4 640 3.00GHz AM3 2MB 95W (81,87)
Asus M4N68T-M V2 nForce 630a AM3 µATX ( 40,49)
4096MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 (46,26)

Bei Grafikkarten bin ich derzeit überhaupt nicht auf dem laufenden und kann dir da keine Empfehlungen geben. Sicherlich reicht für seine Zwecke auch weniger, aber so kann er noch länger mit dem PC was anfangen.

Was ist das denn für hausgemachter Unsinn?
Den aktuellen Aldi-Pc kann man gleichwertig für rund 50€ weniger "nachbauen".
Mit Marken-Ram, Mainboard und Netzteil. Bei Media-Markt und CO sieht das nicht anders aus. Fallsdu in deinem Beitrag geschickt Ironie versteckt haben solltest korrigier mich doch bitte.

edit: Da du "gerade nicht den Aldi Pc meinst" : Nenn bitte einen konkreten Fertig-Rechner.

Ich hab mal zum Spaß einen typischen Elektronikmarkt-PC nachgebaut, genauer gesagt den hier: LINK für 379€. Nachgebaut mit besseren Teilen (bei One weiß man nie was drin ist :roll:) für 204€.

Edit: Ok Laufwerk vergessen aber selbst dann ist Eigenbau noch billiger. Für die Differenz kannst du dir dann sogar eine recht gute GraKa und einen leisen CPU-Kühler kaufen. So weiß man dann außerdem noch was drin ist bei One steht nicht mal bei was für ein Ram oder Mainboard verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet: