eigenen Pc bauen von A-Z

MB

Hallo

Ich selbst ha ein AM3 MB von Gigabyte und bin sehr zufrieden damit, läuft anstandslos unter win und Linux.

Andere werden dir wohl Asus empfehlen, aber ich halte Asus für Überteuert.

Zu VM = Virtuelle Maschine (damit ist gemeint, du kanstd amit in einem OS (z.B. Win) ein, oder mehrere andere OS laufen zu lassen und kannst zwischen den OS umzwitschen, ohne reboot)

Linux ist auch nicht komplizierter als Win, sogar ein Huhn kann Debian installieren, man muß nur genug Körner auf die Entertaste legen, hat mal ein Linuxguru gesagt.

MB

Hallo

Ist ein gutes Board, hab den kleineren Bruder (ohne SATA600 und ohne USB 3.0) wie dein link. Das kannst du beruhigt kaufen, einzig der chipsatzt wird riuchtig heiß bei Volllast. Bei mir so um 78 C°, ist aber laut Kundendeist von gigabyte normal, der chisatz kann bis 100 C° vertragen, also nicht wundern das die CPu immer kühler ist, als der Chipsatz!

Hallo

Ist ein gutes Board, hab den kleineren Bruder (ohne SATA600 und ohne USB 3.0) wie dein link. Das kannst du beruhigt kaufen, einzig der chipsatzt wird riuchtig heiß bei Volllast. Bei mir so um 78 C°, ist aber laut Kundendeist von gigabyte normal, der chisatz kann bis 100 C° vertragen, also nicht wundern das die CPu immer kühler ist, als der Chipsatz!

Danke,...

Ich denke die werden sich bei dem Bau des Boards schon etwas gedacht haben.Es sollte ja Volllast aushalten :-D

LG

MB und Chipsatz (Northbridge)

Hallo

Ich denke die werden sich bei dem Bau des Boards schon etwas gedacht haben.Es sollte ja Volllast aushalten :-D

ioch habe schon von Mainboards gehört, da wurde der chipsatz auch heiß udn das MB stieg deswefgen aus, Grund: durch eine breite Grafikarte direkt unterhalb der Northbridge wurde der Chipsatz nicht genügend gekühlt (graka verbaute den Luftstrom zum Chipsatz) und das MB stieg anch einiger Zeit aus.
War so bestimmt nicht geplant, auch wenn man sich das Design einiger Boards anschaut: IDE Steckplätze direkt neben dem AGP-Slot zu plazieren isat schon dämlich, bei langen Grakas hast du dann Probleme mit der Verkabelung, da kann von Planung nicht die Rede sein.

Hallo

ioch habe schon von Mainboards gehört, da wurde der chipsatz auch heiß udn das MB stieg deswefgen aus, Grund: durch eine breite Grafikarte direkt unterhalb der Northbridge wurde der Chipsatz nicht genügend gekühlt (graka verbaute den Luftstrom zum Chipsatz) und das MB stieg anch einiger Zeit aus.
War so bestimmt nicht geplant, auch wenn man sich das Design einiger Boards anschaut: IDE Steckplätze direkt neben dem AGP-Slot zu plazieren isat schon dämlich, bei langen Grakas hast du dann Probleme mit der Verkabelung, da kann von Planung nicht die Rede sein.

Wenn man sich die gesamte Verkabelung anguckt, hat man doch das Gefühl, dass sich niemand wirklich Gedanken gemacht hat. SATA2 Anschlüsse sind ohne diese speziellen Kabel mit kleinem Bügel bsw. eine Frechheit. Und was habe ich die IDE Kabel gehaßt, weil Master eben eine Festplate und Slave das optische Laufwerk war.... Arghhh. Nee sorry, aber wirklich Gedanken macht sich da leider ziemlich oft niemand.

Back to the roots:
baue mir gerade ein neues System zusammen. i540, ein Gigabyte H55M USB3 Rev. 2 und 4 GB DDR3 Ram. Und was habe ich vergessen anzuschließen? Den CPU Lüfter oops. Gnadenloser Absturz, aber Intels überleben so was zum Glück in der Regel :mrgreen:
Grafikchip ist mit auf der CPU und erspart mir erstmal einen Neukauf, aber ich habe die GTX460 für 130 € 8O schon anvisiert.

Ram

Hey,

Nun suche ich passenden RAM für das Mainboard.
"Unterstützte RAM-Geschwindigkeit:
PC3-10600, PC3-8500"

Was ist der unterschied?

Danke

P.S. Werde in Zukunft die aktuellen Teile in den 1# Post schreiben.

Ecc

Hallo

stinknormalen Ram, ECC haben nur Server-Mainboards
Das stimmt so nicht, du kannst doch in jedes MB das ECC unterstützt, ECC-RAM einbauen, die meisetn Desktop-MB unterstützen aber nur ungebufferten ECC-RAM, wobei die echten server-MB nat. buffered ECC aktzeptieren.
Es geht halt nur um zusätzlcihe Datenintergrität , bzw. ums Vermeiden von Datenverlusten, ähnlich wie RAID5 und höher mit Raidcontroller mit BU? .
ECC ist eben halt teurer als normaler RAM.
Für AM3 1333 oder 1600 RAM.

Ram

Hallo

Reicht der "billigste" oder sollte man da schon etwas mehr ausgeben

Kann man pauschal so nicht sagen, für viele reicht ev. der billiuge RAM aus, eigene wollen oc, das geht mit billigem nciht, außerdem kann es mit RAM A und MB A klappen, wiederum läuft RAM A auf MB B nicht so gut.
Gehe z.B. auf mindfactory.de, suche dein Board raus und schaue dir die Kommentare dazu (auch welcher RAM benutzt wurde) an.
Dann machst du dort dasselbe mit dem RAM, suche dir einen beliebigen 1333 DDR3 raus (kein ECC) und geh die Kommentare durch, dann mußt du entscheiden, ob du dir RAM A oder RAM B für dein MB kaufst.

Reicht der "billigste" oder sollte man da schon etwas mehr ausgeben?
Meine Erfahrung mit "billigsten RAM":
  • 1. Woche: Billig-RAM gekauft, eingebaut. Merkwürdige Fehler beim Starten, Zugriffsverletzungen von Programmen, die normal immer liefen. Selbst explorer.exe hat sich selbst aufgehängt (und somit komplett die Shell und den Desktop mitgenommen), Grafikfehler in Spielen etc. Länger als ne halbe Stunde hat man Windows nicht bedienen können, bevor ein Neustart notwendig war. Hab Memory-Test gemacht: zig Fehler gefunden 8O
    .
  • 2. Woche: Billig-RAM zurückgegeben, neuen geholt. Diesmal erst Memory-Test gemacht: selbes Resultat, also gar nicht erst weiterbenutzt :-?
    .
  • 3. Woche: Billig-RAM wieder zurückgegeben, Infineon-RAM gekauft ... and they lived happily ever after :D ... und das jetzt seit fast 5 Jahren :)
;)

neija man müsste erstmal definieren, was Billig-Ram ist ;)
Am günstigsten ist meistens mit der Kingston ValueRam, und von schlechter Qualität ist der nun wirklich nicht, Ich verstehe sowieso nicht warum jeder Hersteller Heatspreader an seinen Ram kleben muss.