Duderich braucht Hilfe

Muß eine Lanze für Dude brechen.

Es mag wohl sein, daß sich hier Leute vera*t fühlen, die wirklich Probleme haben. Andererseits finde ich auch, daß in vielen Foren zu viel gejammert wird. Ich selbst war selbst mal so eine Jammertante und wenn ich die Beiträge von damals so lese wird mir schlecht wegen des ganzen Gedöns.
Vielleicht hat unser guter Dude unbeabsichtigt etwas richtiges gemacht: Er hat exemplarisch aufgezeigt, wie nervig mitunter gejammert wird, er hat eine ziemlich gelungene Parodie abgeliefert. Die Widersprüche in diesem Text sind beabsichtigt, finden sich so aber auch in echten Jammerbeiträgen.
Für mich ist der Eingangspost fast ein Stück Kunst (oder ein Kunststück?). Und wer solche Probleme hat, ist herzlich eingeladen, auch mal über sich selbst und seine Probleme zu lachen, die Probleme gleichsam zu verlachen. Eine sehr nahe Verwandte, der ich den Post gezeigt habe, hat genau das getan: herzhaft darüber gelacht, obwohl sie genau die beschriebenen Probleme hat.
Aus meiner Sicht also: Danke, Dude! Und den anderen: Ich drücke Euch die Daumen, daß es Euch bald besser geht.

Noch was: glaubt bloß nicht, daß ich in meinem Leben nie Probleme gehabt habe. Die Probleme, die ich schon durchstehen mußte, die wollt ihr gar nicht wissen...:-?
 
Oder meinst du "Meine Eltern sind von zu Hause ausgezogen" ? Das klingt nämlich sehr seltsam :)
 
Er hat exemplarisch aufgezeigt, wie nervig mitunter gejammert wird, er hat eine ziemlich gelungene Parodie abgeliefert.

Auch wenn ich selbst nicht drauf gekommen wäre, dass hab ich wenn ich jetzt so drüber nachdenke bestimmt auch ein wenig ausdrücken wollen. Obwohl ich selbst so ein Jammerer bin. Somit kann ich die damit angesprochenen auch wieder verstehen. In dem Kontext fällt mir grade auch ein: Wenn es einem wirklich schlecht geht, dann braucht man auch Aufmerksamkeit. Puh dieses Thema ist schwerer Tobacco.

Doch, ich mag Dr. Sommer-Threads. :yes:

Dr. Sommer - wann kommst du wieder?
Bringst die Sonne in unsere Lieder,
taust das Eis auf in unseren Seelen,
bringst die Blumen, die uns fehlen.


~ Rio Reiser ~
 
Um ehrlich zu sein: Ich habe den ersten Beitrag von Dude gelesen und ich fand ihn relativ amüsant. Themen, die von ihm oder FischVolk (z.B. in "FischVolk braucht eure Hilfe") und weiteren erstellt werden mit solchen Überschriften, führen bei mir automatisch dazu, dass ich mich auf etwas Komisches einstelle. Und ihr, die diese Witzkekse noch länger kennt als ich, solltet ähnliches tun. Das bedeutet natürlich nicht, dass sie nicht auch mal einen ernsthaften Thread erstellen, aber sei es drum.

Naja aber ganz ehrlich, genau solche Beiträge sind es, weshalb man hier teilweise keine ernsthaften Gespräche mehr führen kann, weil alles ins Lächerliche gezogen wird.

Ich bezweifele, dass dieser Thread andere Beiträge ins Lächerliche zieht. Wenn hier jemand seine Probleme offen darlegt (z.B. seinen Liebeskummer ;)), macht er sich angreifbar. Er muss sich Dinge anhören, die vielleicht nicht leicht zu ertragen sind, aber dieses Risiko ist die Person bewusst eingegangen. Wenn also Antworten kommen, die man nicht erwartet oder gewollt hat, so ist es leider persönliches Pech. Ebenso sollte man robust genug sein, nicht gleich Themen oder andere Mitglieder schon fast anzugreifen, nur weil sie Themen eröffnen oder diskutieren, die einen selbst verletzen. Die Empathie, die man selbst von den anderen erwartet, sollte man auch selber leisten können. Wenn du also, birnchen (oder andere), dich auf den Schlips getreten fühlst, dann bringe Dude gegenüber Verständnis, anstatt ihn mangelnden Tiefgang vorzuwerfen. Auch wenn er die Weise, wie sich manche hier preisgeben, nicht gutheißt und dann eventuell dadurch inspiriert einen Thread verfasst, solltest du darüber stehen können. ;)
 
Unabhängig davon, ob ich es gutheiße, dass diese Art der Themen belächelt werden, muss ich doch immer davon ausgehen, dass sich jemand über mich lustig macht, mich ernst nimmt, mich unterstützt, gegen mich argumentiert etc. Egal ob es sich um ein persönliches Thema handelt oder nicht. Das passiert nun mal, wenn man sich äußert. ;)
Meine Frage an dich oder andere, die sich angesprochen fühlen: Ist "diese Art" des "Lächerlichmachens", diese Satire, schlimmer oder besser als andere Arten wie der direkten Kritik an den persönlichen Themen und der Offenlegung der Protagonisten oder wie das heimliche Lästern über diese oder das schlichte Ignorieren dieser?
 
Hier sprechen immer alle von einer Community. Wieso muß ich dann davon ausgehen, daß sich über mich lustig gemacht wird, wenn man mal ein ernstes Problem hat? Was ist das denn für eine Community, wo man nicht über ernste Schachen schreiben kann, ohne fürchten zu müssen, daß man eben nicht ernst genommen wird?
 
Aber Community bedeutet eben nicht, dass alle der gleichen Meinung sein müssen. Wenn einige finden, dass es wenig angebracht ist, in einem Forum wie diesem seine aktuellen intimsten Probleme offenzulegen, dann ist das deren Meinung. Jene haben das Recht dann diesen Menschen zu sagen, dass soetwas ihrer Meinung nach nicht angebracht ist. Wie sie das machen, ist ihre Sache, solange sie nicht beleidigend werden.
Und in der Welt wird, was immer du auch tust, es immer irgendjemanden geben, der belächelt oder gutheißt was du tust. Wir leben schließlich nicht in einer Welt, wo alle Menschen sich lieb haben und sich nichts Böses sagen.
Mal abgesehen davon gibt es hier immer mehr Leute, die dich ernst nehmen, als solche, die es nicht tun. Letztere fallen dir nur mehr auf. ;)
 
Ach weißt du, mir persönlich ist es egal, was die Leute von mir halten. Ich bin hier sowieso als die Depri-Meckertante verschrien. Diejenigen die mich kennen wissen wie ich bin. Ich habe mir angewöhnt, hier im Forum bestimmte Sachen einfach nicht mehr anzusprechen. Das Problem liegt aber eher bei psychisch labilen Menschen, die vielleicht überhaupt keine Freunde haben und sich hier Hilfe suchen. Wenn dann Leute kommen, die sich darüber lustig machen (damit meine ich nicht Duderich, sondern allgemein), dann kann das böse ins Auge gehen. Solche geistig armen Menschen sind es, die sich hinter anonymen Renos verbergen um diese Leute noch weiter runterzumachen. Ich weiß, daß ich auf sowas nichts geben brauch, weil genau diese Leute im RL nicht den Arsch in der Hose hätten, einem das persönlich zu sagen, oder selber genug eigene Probleme haben.

Aber ich glaube wir schwanken doch ein wenig zu sehr ins OT ;)