Diskussionen zur Organspende

Organspende - Wie steht ihr dazu?

• Umfrageteilnehmer
    190
Kann man seine vollgequarzten und versoffenen Organe auch spenden, wenn man keinen Drucker hat, um sich den Pass auszudrucken? Dann würd ich mitmachen...

Damit der nächste Spass an mir hat. :ugly:

Dann hab ich mit meinem Thread tatsächlich ein paar zum Organspenden überreden/erinnern können? :) *stolz* :D

Ja hast du: mindestens mich.

Ich find den Ausweis aus Plastik wirklich schöner, die aus Papier werde ich weitergeben, hab schon anfragen.

Krass finde ich wie unterschiedlich die Meinungen sind:
Einige sind relativ aufgeschlossen und wollen zumindest Infos haben (Das Infoheftchen welches man auf der Seite der BzgA bestellen kann ist super!), andere sind von Anfang an abweisend.

Organspende?! Die können mich ma! Meine Organe bleiben bei mir!!

n paar Beiträge vor dir gibts Links zu Bestellseiten für den Ausweis...z.B.

https://www.organspende-info.de/organspende/ausweis/bestellen/

^^hab meine heute bekommen.

Danke dir, habs jetzt gefunden...

BZgA-Bestellsystem
Bestell-Bestätigung
Vielen Dank

Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen. Sie erhalten nun eine E-Mail als Bestellbestätigung.

BZgA-Bestellsystem
Bestell-Bestätigung
E-Mail-Bestätigung erfolgreich

Sie haben ihre Bestellung nun bestätigt. Sie werden innerhalb der nächsten 5-7 Werktage beliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 20 Plastikausweise bestellt und besitze nun bloß noch 8, alle anderen habe ich weiter gegeben.
Ein Teil innerhalb meines Kurses, die waren von der Idee und Auf- sowie Erklärung ganz angetan.
Das freut mich, und vor allem motiviert es mich, einfach hin und wieder etwas darüber zu erzählen.
Klar gab es auch 2 ganz direkte NEIN, aber das muß man akzeptieren und fertig.

Organspende?! Die können mich ma! Meine Organe bleiben bei mir!!

Aber das ist ja der Punkt. Das Recht darauf haben sie, aber wer soll das entscheiden, wenn sie keinen Organspendeausweis besitzen und die Frage aufkommt? Man kann ganz klar Nein ankreuzen, dann soll man das bitte auch tun. Also sollte ansich jeder einen Organspendeausweis besitzen.

Benutzen die eigentlich auch das Blut? Weil ich hab ne seltene Blutgruppe. Fragt mich jetzt nicht welche, ich kann mir das nicht merken. Blutspenden ist aber nicht drin, hab ich schon probiert. Darf ich nicht, da ich mal ne Gehirnhaut-Entzündung hatte.

Ja aus Plastik habe ich welche bestellt und auch bekommen.
das war beim Förderverein Pro Organspende e.V: www.nopanicfororganic.de
So, hab ich jetzt auch mal bestellt. Bin ja gespannt, wann die kommen.
Hast Du eigentlich das Häkchen gesetzt bei "Ich mache auch bei der Initiative NoPanic mit"? Ich konnte auf die Schnelle nicht erkennen, welche Konsequenzen dieses Häkchen beinhaltet.

Benutzen die eigentlich auch das Blut?[...]

Das Blut ist ein Organ. Wer einen Organspendeausweis hat, erklärt sich also theoretisch auch dazu bereit (solang dem nicht widerrufen wird)

Aber ich denke das tun sie den Angehörigen nicht an.
Sone fehlende Niere stört ja nicht im Sarg, aber wenn der da noch bleicher als sowieso schon nötig liegt? Gefällt mir nicht.
Ist allerdings nur vermutet

So, hab ich jetzt auch mal bestellt. Bin ja gespannt, wann die kommen.
Hast Du eigentlich das Häkchen gesetzt bei "Ich mache auch bei der Initiative NoPanic mit"? Ich konnte auf die Schnelle nicht erkennen, welche Konsequenzen dieses Häkchen beinhaltet.

Ich habs rausgenommen, Ausweise kamen trotzdem.

Aber ich denke das tun sie den Angehörigen nicht an.
Sone fehlende Niere stört ja nicht im Sarg, aber wenn der da noch bleicher als sowieso schon nötig liegt? Gefällt mir nicht.
Ist allerdings nur vermutet

Anders dürfte es da sein, wenn die Person eingeäschert wird, würde ich vermuten. Aber letztlich kann man auf dem Organspendeausweis ja sowieso die Organe benennen, die man evtl. nicht spenden möchte oder eben nur die, die man abgeben will.

Das hat jetzt nur bedingt mit dem Thema hier zu tun, aber wer will kann ja auch mal bei dieser Umfrage teilnehmen ("Was soll mit dir nach dem Tod passieren?").

Zuletzt bearbeitet: