Diskussionen zur Organspende

Organspende - Wie steht ihr dazu?

• Umfrageteilnehmer
    190
Vor einiger Zeit, habe ich einen Film gesehen.
Ein Vater hat eine Tochter die unbedingt ein neues Herz braucht. Hinzu kam noch, dass sie eine seltene Blutgruppe hatte. Mit der Zeit wurde die Aussicht auf ein Spenderherz immer geringer, bis irgendwann doch der Anruf kam.
Leider wurde in der Klinik ein Fehler begannen, denn das Herz sollte an jemand anderen gehen der schon älter und früher auf der Warteliste stand.
In der Klinik angekommen, erfuhr dann der Vater von diesem Irrtum.
Der verlor dann die Kontrolle, es fand eine Geiselnahme statt und das Leben des älteren Mannes und das der Tochter hing immer mehr am seidenen Faden.
Nach langem hin und her der Verhandlungen der Polizei, ließ der ältere Mann zu das die Tochter das Herz und nicht er bekam.

Das hat mich damals sehr berührt und jetzt trage ich selber einen Organspendeausweis mit mir und gehe dazu auch regelmäßig Blut spenden.

Also in Österreich ist es ja so, dass, wenn man sich nicht ausdrücklich dagegen äußert, man Organspender ist - was ich auch wirklich gut so finde. Und da ich mich nicht irgendwie dagegen geäußert habe, bin ich Organspender. Außerdem gehe ich Blut spenden. Bin auch ein sehr gesunder Mensch... ich glaube, meine Organe werden gut zu gebrauchen sein ;)

@Lilly Du hattest doch mal diese Ausweise im Internet bestellt. Ich gestehe, ich bin jetzt zu faul zum Nachlesen, also frag ich direkt: hast Du sie mittlerweile bekommen?

Hä? Es gibt doch den Auswahlpunkt, dass man das nicht möchte. Wollen oder dürfen... sorry, aber das spielt ja nun echt keine Rolle :roll:.

Wenn es für dich keinen Unterschied macht, ob jemand bewusst nicht will oder weil er nicht kann, dann behalt es für dich, die Umfrage ist ja schon so. Mich für meinen Teil würde diese Differenzierungen interessieren und da es nicht so ist kann man dies durchaus mitteilen.

Wenn es für dich keinen Unterschied macht, ob jemand bewusst nicht will oder weil er nicht kann, dann behalt es für dich, die Umfrage ist ja schon so. Mich für meinen Teil würde diese Differenzierungen interessieren und da es nicht so ist kann man dies durchaus mitteilen.
Dann solltest Du evtl. Deine Sätze so formulieren, dass man sie versteht. Es ging gerade um Plastikausweise. Ich nahm an, dass Du Dich darauf beziehst.

Ansonsten einfach mal einen Satz in eine Diskussion schmeißen ist immer schön.

Ich muss mir jetzt auch endlich mal einen zulegen, nur habe ich keine Ahnung, wie das hier in Italien gehandhabt wird. Wo sollte ich da am besten Nachfragen? Krankenhaus? Gemeinde oder Sanitätsbetrieb oder sowas? Mein Onkel wäre Chirurg, den könnte ich auch fragen, nur sehe ich ihn nicht so oft.

Ich denk mal ich würde an so ner Stelle wie zB. dem Gesundheitsamt nachfragen, sowas ähnliches wirds sicherlich auch in Italien geben

Bin ich nicht, bin nun aber wieder mal animiert, Spender zu werden. Wollte ich schon immer, Tage sind aber zu kurz, Jahre auch - gleichbleibend vergessen.