Diskussionen zur Organspende

Organspende - Wie steht ihr dazu?

• Umfrageteilnehmer
    190
Weder das Krankenhaus noch der Arzt sieht einen Cent für ein Organ. Alle Spender und Hilfebedürftigen werden in einer zentralen Kartei gespeichert. Um sowas wie illegalen Organhandel mit Spenderorganen musst du dir in Europa keine Sorgen machen.
ich muss ehrlich zugeben: Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht, dass Organtransplantationen kostenlos sind...
Sowohl das Krankenhaus als auch der Arzt profitiert von so einer Transplantation.

Eben nicht. Die Organentnahme wird um den Organhandel zu unterdrücken von der Deutschen Stiftung Organtransplantation bezahlt. Dieser Satz ist allerdings so gering, dass er kaum die anfallenden Kosten deckt. Verdienen tut ein Arzt und Krankenhaus nichts daran.

Die Transplantation später in einem ganz anderen Krankenhaus von einem ganz anderen Arzt kostet dann natürlich ganz normal wie jede andere Behandlung auch.

Ich zähle auch schon seit längeren zu den potienziellen Organspendern, die ein Organspendeausweis mit sich führen. Ob das nun im Falle eines Falles Anwendung finden wird das werde ich aber nie erfahren.

ich muss ehrlich zugeben: Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht, dass Organtransplantationen kostenlos sind...
Sowohl das Krankenhaus als auch der Arzt profitiert von so einer Transplantation.

Sicher tut er das. In dem Sinne, dass er sein Geld damit verdient, dass zu tun, was seine Arbeit ist. Das Krankenhaus bekommt Geld von der Krankenkasse, wie bei jedem anderen Patienten auch.

Im Übrigen sind unter anderem auch die Krankenhäuser an der Organmisere schuld. Häufig werden potentielle Spender gar nicht gemeldet, da die Lebenserhaltung recht viel Geld kostet, und vielen Krankenhäusern der Aufwand zu groß ist.

Und hier noch mal für alle zum Mitschreiben:
Es gibt eine zentrale Liste, die in Leiden verwaltet wird. Darauf stehen alle Empfänger mit Blutgruppe, Alter, Wartezeit, Dringlichkeit. Steht ein Spender zur Verfügung, werden seine Merkmale mit den Empfängern abgeglichen. Die, die am besten passen werden verständigt und müssen sich in ihrem Transplantationszentrum melden. Dort werden weitere Untersuchungen gemacht, nach deren Abschluss feststeht ob man das Organ bekommt oder nicht. Hierbei muss beachtet werden, dass die Erhaltungszeiten von Organ zu Organ verschieden sind, soll heißen, eine Niere kann noch 36 Stunden nach Entnahme verpflanzt werden, ein Herz jedoch nur 6 Stunden. Hierbei kennen sich Spender und Empfänger nicht. Man kann auch als Spender nicht festlegen, wer Organe bekommen soll.

Jeden Tag sterben in Deutschland drei Menschen, weil für sie nicht rechtzeitig ein Organ zur Verfügung stand.

Habt Ihr einen Organspendeausweis ?

hi,
ich würde gerne wissen was die Klammgemeinschaft von Organspende hält bzw. wer alles Organspender ist . Für eine rege Beteiligung an der Umfrage würde ich mich freuen;)

Lg
ts_hasan

Nein, habe keinen, kommt auch nicht in Frage.

Ich darf auch gar nicht wegen den Medis, die ich nehmen muss. Daher stellt sich mir die Frage nicht, wobei ich grundsätzlich schon bereit wäre, und auch meinem Kind ggf. eine Niere oder ein Stück leber geben würde, aber selbst das darf ich nicht.

... die in Leiden verwaltet wird. ...

Welch passender Ortsnamen für solch eine Liste.

Ganz profaner Grund, um potentieller Organspender zu werden/sein: Krankenkassen (alle???) "belohnen" durch einen kleinen Bonus, z.B. DAK mit 2,50/Jahr in Form von Bonuspunkten. :)

Und für mich gehört das zu den gesellschaftlichen Verpflichtungen, ähnlich wie Blutspenden. Also kein Zwang, aber ein "man sollte", wenn man keinen besonderen persönlichen/religiösen/.... Grund dagegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon ewig einen organspendeausweis.
Mir ist es herzlich egal was mit meinen überresten nach dem Tod passiert. Am liebsten den Rest verbrennen und in alle 4 Himmelsrichtungen streuen. Da das nicht geht und ich Friedhöfe nicht mag sollen sie mich lieber unter einen Baum auf so einen Waldfriedhof begraben dann bin ich wenigstens noch als Pflanzendünger gut. ;)

Mich würde jtzt mal interessieren, wer von den Nein, aber ich möchte das machen. Klickern es inzwischen gemacht hat. :)

Mich würde jtzt mal interessieren, wer von den Nein, aber ich möchte das machen. Klickern es inzwischen gemacht hat. :)

Ich :) Habe im Moment ein ziemlichen großes Heft, deshalb werde ich mir auch bald einen kleineres holen, dass auch nicht so riesig groß ist, wie mein jetziger :)
Aber ich bin inzwischen Organspender und da hat mir der Thread auf die Sprünge geholfen ;)

Gruß