Diskussionen zur Organspende

Organspende - Wie steht ihr dazu?

• Umfrageteilnehmer
    190
ich bin Organspender seit ich Motorradfahrer bin :ugly: und hatte bisher auch immer diesem labrigen Wisch dabei, allerdings hab ich letztens beim Bäcker ^^ das selbe Ding im Plastikkartenformat entdeckt und glei paar eingesteckt :D

Ich noch nicht. Aber bin schwer am Überlegen, auch wenn ich die Vorstellung nicht so prickelnd finde.

Vielleicht haben manche auch Angst, vorschnell für tot erklärt zu werden, um als Organspender zu dienen...

LG
Bernhard

Wenn ich für tot erklärt werde, mir dann die Organe entnommen werden, dann ist es auch egal, ob ich oder ob ich nicht tot war. :) Das interessiert mich dann eh nicht mehr.

Wenn ich für tot erklärt werde, mir dann die Organe entnommen werden, dann ist es auch egal, ob ich oder ob ich nicht tot war. :) Das interessiert mich dann eh nicht mehr.

das sehe ich persönlich auch so. Vor allem ist man in der Regel, wenn man sich nach einer "toterklärung" doch wieder "erholt" , in einem Zustand, der mit "Leben" auch nicht mehr viel zu tun hat ( (Wach)koma etc.). Habe das oft schon im Beruf (Pflege) miterleben müssen.
(Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind ganz ganz ganz selten)

Aber trotzdem ist diese Angst wohl nicht aus den Köpfen mancher Leute herauszubekommen. Dazu gibt es noch religiöse Aspekte (wo die "Unversehrtheit" des Körper bei der Beerdigung verlangt wird. Galt ja noch lange in der katholischen Kirche, wo Einäschern noch lange verboten war. Ist noch gar nicht so lange her, dass das gestattet ist. Aber in vielen Köpfen ist dieses Tabu noch drin. )
LG
Bernhard

Also ich habe noch keinen Ausweiß, würde aber wenn mir ein Dokument vorgelegt werden sofort ohne zu zögern unterschreiben. (...)

@Gustav: das mit dem Ausweis ist überhaupt kein Problem. Die liegen in jeder Arztpraxis oder Apotheke aus. Auch in vielen Gemeineverwaltungen liegen die Flyer. Und wenn nicht dort, gibt es genug Adressen aus dem Internet, wo die Dir einen zuschicken...

LG
Bernhard

Servus,

ich muss zugeben ich wollte mir mal einen holen aber habe es dann aus dem Grund gelassen weil ich schlicht und einfach nicht jedem x-beliebigen meine Organe spenden möchte. Wenn man dort bestimmt Leute ausgrenzen könnte. Z.b. Leuten mit schweren Vorstrafen wie Mord, Todschlag usw. möchte ich keinen.

Dann nehm ich sie doch lieber mit ins nichts.

Ah, und darum dürfen alle anderen sterben, die keine Straftaten begangen haben, aber im Falle deines Todes nicht in den 'Genuss' deiner lebensrettenden Organe kommen...? Verzeih, aber das ist einfach nur dumm.

Vielleicht haben manche auch Angst, vorschnell für tot erklärt zu werden, um als Organspender zu dienen...

LG
Bernhard

Ja das kann ich sogar nachvollziehen, aber das es so nicht ist weiß so hoffe ich, inzwischen jeder.
Die Bedingungen sind nicht mal eben so zu erfüllen, denn 2 unabhängige Ärzte müssen das erklären, und Untersuchungen wie EEG und so müssen vorliegen.
Wir leben Gott sei Dank in Deutschland wo es Raubtransplantationen oder gegen Geld verkaufen nicht gibt.

Servus,

ich muss zugeben ich wollte mir mal einen holen aber habe es dann aus dem Grund gelassen weil ich schlicht und einfach nicht jedem x-beliebigen meine Organe spenden möchte. Wenn man dort bestimmt Leute ausgrenzen könnte. Z.b. Leuten mit schweren Vorstrafen wie Mord, Todschlag usw. möchte ich keinen.

Dann nehm ich sie doch lieber mit ins nichts.

Nun ja wenn das dein Argument ist, dann steh dazu und gut!
Jeder andere hat Gründe die er nicht angibt und das muß man auch nicht. Niemand muß sich dafür rechtfertigen.

Ah, und darum dürfen alle anderen sterben, die keine Straftaten begangen haben, aber im Falle deines Todes nicht in den 'Genuss' deiner lebensrettenden Organe kommen...? Verzeih, aber das ist einfach nur dumm.

Warum ist das dumm? Nur weil er eine Meinung hat und dazu steht?

Hallo,
ich wollte mir vor vielen Jahren, da war ich auch Blutspender, einen solchen Ausweis holen, aber dann kamen meine eignen schweren Erkrankungen dazwischen, die es nicht erlauben, dass man seine Organe
spendet. Mir wäre es egal wer sie bekommt, wenn sie nur jemandem helfen weiterhin ein halbwegs vernünftiges Leben zu führen.
Blut darf ich leider auch nicht mehr spenden. (Schade, doch schaden will ich keinem.)
Spätestens aber als da anderen Menschen bei der Transplantation auch Tollwut mit übertragen wurde, es gab wohl 6 Betroffene, sollte ja jeder mitbekommen haben, dass es nicht so ohne weiteres möglich ist, jedenfalls zum derzeitigen Stand der Medizinischen Kunst, Organe auf andere zu übertragen. Ein gewisses Risiko bleibt natürlich.
Was will ich damit sagen: ich bewundere jeden und würde jedem zuraten zu diesem Schritt. Selbst die Verringerung der Risiken führt nicht zu einer größeren Erfolgsquote in der Versorgung mit Ersatzorganen. Immer noch
sterben Menschen weil für sie kein Spenderorgan gefunden wurde und der maschinelle Ersatz nicht ausreichte.
Wer also nicht unter Einschränkungen leidet, die das verbieten, ein Organ zu spenden, sollte sich mal überlegen wie es ihm ginge wenn er in der Situation des Wartenden ist, oder ein Angehöriger durch ein Organ noch viele Jahre am Leben bleiben könnte. Vielleicht hilft es den Zweiflern, die richtige Entscheidung zu treffen. Man kann eine Entscheidung dagegen nicht einfach nur verurteilen. Denn auch Zweifel haben ja Gründe die man ernst nehmen muss.

Anderseits sollte viel weniger Geld in die Rüstung und in Kriege gesteckt werden, in der Forschung und für die Heilung würden diese Mittel sicher
einen besseren Zweck erfüllen ;)

Ich wünsche Euch allen ganz viel Gesundheit.

Ich finde jeder Mensch sollte einen Organspendeausweis haben, was er darauf ankreuzt ist dann natürlich jedem selbst überlassen. Wenn man ankreuzt, dass man gar nicht spenden will, ersparrt man seinen Verwandten wenigstens die Fragen der Ärzte.

Ich hab mir vorgestern meinen erneuert, da der alte zerflettert war.
Also mir darf man Organe entnehmen. Auch in der Knochenmarkspendedatei bin ich. Blut spende ich eher selten, dafür recht häufig Blutplasma (die 15€ umkostenpauschale spende ich idR an die Regenwaldorganisation OroVerde - also machs nicht nur wegerm Geld) ....

Bin jetzt nich phanatisch, sondern nur (zumindest glaub ich das) Kerngesund und dankbar darüber. Und wenn ich Krank wäre, würde ich mir das von meinen Mitmenschen auch erhoffen, dass sie das Gleiche tun.

Nun in anderen Ländern ist das im Grundgesetz verankert, man ist dort automatisch Organspender und muß widersprechen wenn man das nicht will.
Finde ich auch nicht schlecht.

Nun in anderen Ländern ist das im Grundgesetz verankert, man ist dort automatisch Organspender und muß widersprechen wenn man das nicht will.
Finde ich auch nicht schlecht.

Stimmt, in Österreich und Spanien gibts die Widerspruchsregelung - was weiter vorne auch schon diskutiert wurde. Ich habe schon sehr lange einen Organspendeausweis und da man darauf auch ankreuzen kann, wenn man nicht spenden will, finde ich, dass jeder einen haben sollte.

Und Spanien ist innerhalb von 15 Jahren zur absoluten Nummer Eins in Sachen Organspende geworden - nicht nur wegen der Widerspruchsregelung, sondern auch deswegen, weil die Ärzte ein bestimmtes Training erhalten, wie man mit Angehörigen und Patienten umgehen sollte. Ich finde, dass das überall eingeführt werden sollte.

Ich habe einen Organspenderausweis. Is nur fraglich, ob die nach meinem ableben überhaupt noch brauchbare Teile finden... :biggrin:

.................

Und Spanien ist innerhalb von 15 Jahren zur absoluten Nummer Eins in Sachen Organspende geworden - nicht nur wegen der Widerspruchsregelung, sondern auch deswegen, weil die Ärzte ein bestimmtes Training erhalten, wie man mit Angehörigen und Patienten umgehen sollte. Ich finde, dass das überall eingeführt werden sollte.

Nun ja das stimmt nicht ganz so, denn die Spanier sind einfach überzeugt von der Sache, da ist das Gespräch zwar wichtig, aber das grundlegende, die Einwilligung ist schon da.
Hier bei uns, muss man tatsächlich ganz viel und lange thematisieren. Das hält auf.
Gespräche und Aufklärung sind nicht nur Megawichtig, sondern auch sehr Zeitintensiv, denn wenn der Entschluss von vornherein schriftlich oder mündlich manifestiert ist, dann kann man schon schneller handeln.
Oft haben Angehörige Gewissensbisse, wenn vorher noch nicht darüber gesprochen wurde, da ist ein NEIN schon eher gesagt.

https://www.nopanicfororganic.de/front_content.php?idcat=399

Hier kann man seinen Ausweis auch in Plastik bestellen. Und für Freunde und Bekannte gleich mit. Ich denke das ist auch eine gute Alternative zum Papierausweis.
Das ist ja cool. Danke für den Link. Hast Du mittlerweile so'n Pass? Auf meinem hab ich noch Auswahlmöglichkeiten, wie zB "alles darf verwendet werden, außer..." oder "Darüber entscheidet Person XXX". Ist das dort auch möglich?

Das ist ja cool. Danke für den Link. Hast Du mittlerweile so'n Pass? Auf meinem hab ich noch Auswahlmöglichkeiten, wie zB "alles darf verwendet werden, außer..." oder "Darüber entscheidet Person XXX". Ist das dort auch möglich?

Die sind bei mir leider noch nicht angekommen, weiß also nicht genau ob es diese Option auch gibt. Aber 20 habe ich bestellt, für meine Mitschülerinnen gleich mit, und für Lehrer die wollen.