[...]
@Kath: Hört sich ja interessant an dein Thema, aber ist halt auch sehr abstrakt wie ich finde. Bekommst du da erweiterte Filterkriterien bei Klamm? Und wie willst das aufziehen? Verschiedene "Typen" der Forenwelt aufzeigen, analysieren und dann mit realen Beispielen beweisen?
Filterkriterien benötige ich eigentlich nicht. Das einzig praktische wäre für mich nur so ein Userverlauf der automatisch erstellt wird.
Also wie so ne Forenlandkarte mit Häufungen in den jeweiligen Foren im zeitlichen Verlauf, aber bis ich sowas programmiert habe, hab ich das auch direkt in ne Excel-Tabelle gekloppt und kann mit dem Datensatz in Stata etwas variabler und flexibler arbeiten.
Wannabe: Soziologie Kernfach mit SoWi NF und vier Semestern WiWi im Nebenfach als Hintergrundwissen (ganz hilfreich bei der Theorienauswahl dann am Ende, gibt teilweise auch Kandidaten mit ökonomischem "Interesse").
So Foren wo man sein Wissen teilt sind halt recht interessant. Die Zeit die man da unbezahlt investiert in der Wissensvermittlung könnte man ja auch bezahlt und am Arbeitsplatz verbringen, von daher interessiert mich halt, ob die Personen da dann irgendwelche Ziele mit verfolgen. birnchen beispielsweise im Unterhaltungs-, Abschaltungsbereich um die Arbeit Arbeit sein zu lassen. Dann von anderen Usern der Drang nach Bestätigung oder Macht durch eisernes Betteln um einen Moderatorenposten, Leute die ihr Fachwissen weitergeben und gleichzeitig einen Link zu ihren Produkten oder ihren Angeboten in der Signatur haben um dann eventuell Kunden zu akquirieren usw.
Usertypen gibt es viele, es geht nur darum, die richtigen Kategorien zu finden und das alles nicht zu detailliert bzw. zu "groß" zu machen. Bei beidem leidet dann die Qualität und Aussagekraft.