Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Man kann noch so gut sein im Texte schreiben und "X" statt "Antworten" drücken, aber irgendwann wirft einem genau der Mensch mit genau den Charakterzügen, die man überhaupt nicht ausstehen kann, einen Degen vor die Füße, den man einfach aufnehmen muss und nicht mehr loslassen kann.
Soviel Klebstoff gibt es nicht. :biggrin: Warum soll man sich selber zur Sprechpuppe für irgend jemand machen, den man nicht mag? Ich für meinen Teil schätze es nicht, die Marionette für mir unsympathische Diskussionsgegner zu spielen. Da klinke ich mich lieber vorher aus. ;)

Dabei meinte ich gar nicht dich, sondern Drangi :mrgreen: . Aber das weißt du sicher ;).
Jetzt schon.

@darkkurt: Aber es ist doch wesentlich spannender, mit Leuten zu diskutieren, die einer anderen Meinung sind. Und wer hat nicht schon mal ausprobiert, jemanden richtig auf die Palme zu bringen? Ok, vielleicht sollte man das nicht so oft machen, wie das hier praktiziert wird, aber auch dazu gehören immer mindestens zwei. Es gibt im Forum auch genug Leute, die immer wieder versuchen mich zu provozieren. Bei einigen lass ich mich auch gern mal drauf ein, andere ignoriere ich vollkommen (ohne Forenfunktion). Letztenendes ist es aber immer das Gleiche, eine Seite disqualifiziert sich derart, dass für die anderen die Lust schwindet. Dann ebbt die Diskussion (oder wegen mir auch das Streitgespräch oder wie auch immer ihr das nennen wollt) ab und gut ist.

Ich für meinen Teil probiere jetzt erst einmal aus wie man Internet und Reallife ordentlich miteinander verknüpft. Habe Drangi ja für unseren Stammtisch nachher eingeladen, mal schauen ob er aufschlägt.

Vielleicht kann ich dann auch mightys krasse Enttäuschung nachempfinden. Wusste ja nicht, was ich damit bei ihm angerichtet hab 8O
Verrückt dieses Internet.

Ich für meinen Teil probiere jetzt erst einmal aus wie man Internet und Reallife ordentlich miteinander verknüpft. [...]
Eher nicht, wenn er dich wirklich konsequent auf ignore hat. Ich fände es nur unfair, wenn du aus dem Nichterscheinen etwas ableitest a la "traut sich nicht".

Ok, Deal: Erscheint er nicht, erwähne ich es nur, aber lasse es beschreibend so stehen.
Kann ja auch sein, dass er einfach Wichtigeres zu tun hat. Gastro ist ja meist abends.

Erscheint er, erwähne ich es, lasse es aber nur beschreibend so stehen.
Ich biete auch extra kein PARTEI-Bräu an, sonst heißt es, ich würde ihn bestechen. Endet sonst noch so wie bei der Jahnplatz-Mafia.

lol.

@darkkurt: Aber es ist doch wesentlich spannender, mit Leuten zu diskutieren, die einer anderen Meinung sind. Und wer hat nicht schon mal ausprobiert, jemanden richtig auf die Palme zu bringen? Ok, vielleicht sollte man das nicht so oft machen, wie das hier praktiziert wird, aber auch dazu gehören immer mindestens zwei.
Ohne Zweifel. Dafür ist ein Forum da. Und wie schon geschrieben, darf es da auch mal heftig zugehen. Aber ein gewisses Niveau sollte man wahren. Ist das nicht der Fall, bin ich einfach nicht der Zweite, der dazugehört.
Es gibt im Forum auch genug Leute, die immer wieder versuchen mich zu provozieren.
Bei allem nötigen Respekt - aber es gibt genug User, die Dir ausschließlich DAS unterstellen - nämlich provozieren zu wollen... :evil:
Nicht jeder kann mit Deiner Art, und wir hatten auch schon unsere Zusammenstöße... :mrgreen:

Damit wir wieder ein bisschen zum Thema zurückkehren:

reputation_neg.gif
Themen Tag monatlich... 04.06.2012 15:46:00
du erkennst immer so schön Probleme bei anderen, nur leider deine eigenen nicht :(

Doch klar, aber soll ich euch die hier alle aufzählen? :mrgreen:

reputation_pos.gif
Gemeinsamer... 02.06.2012 10:35:49

Danke Unbekannter. 8)

Mein Resümee (nicht Renommee!) zum Stammtisch gerade eben: Nur hübsche Menschen anwesend (gewesen).

Nein, Bielefeld ist unwichtig für Deutschland - und NRW.
Aber wir haben eine fette Aktion geplant um unseren GröVaZ zu ehren und huldigen. Das wird ganz Bielefeld erstrahlen. So Großbrände und Explosionen wie die letzten Wochen waren nur die Aufwärmübung.

Was spricht eigentlich dagegen, das Reno hier wieder anzuschalten?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man hier negative Renos postet, die Leute dann diese geposteten Beiträge renomieren und sich dabei auf die Aussagen hier im Thread beziehen. Da wäre es doch wesentlich einfacher, hier direkt wieder das Reno zuzulassen.

Oder geht das etwa nur mir so?

Joa, habe ich ja vor kurzem am eigenen Leib gespürt.

Allerdings plädiere ich für die komplette Abschaffung des Renosystems. Das würde gut dazu beitragen können, etwas mehr Einklang in dieses Forum zu bringen meiner Meinung nach. Klamm hätte bessere Chancen auf mehr User, die sich auch halten würden.

Schauen wir uns die ganzen neuen User mal an: Habe darüber nichts besonders studiert, sondern nur meinen eigenen Eindruck oberflächig gewinnen können. Sehr viele der neuen Anmeldungen weisen nach sehr kurzer Zeit bereits rote Renos auf und verschwinden damit auch wieder häufig. So empfinde ich das jedenfalls.

Klamm muss es vollkommen egal sein, welche Qualität die Beiträge von neuen oder allen anderen Usern haben. Für Klamm ist die Quantität um Ecken wichtiger als die Qualität, welche aber auch ohne Renosystem zum tragen kommen würde. Da hat ja das Renosystem nichts mit zu tun. Dieses Renosystem ist ein nettes Gimmick für die ohnehin schon zum Inventar gehörenden User.

Viel mehr könnte ohne dieses Renosystem erreicht werden, zumindest sollte es mal eine Zeitlang erprobt werden, um tatsächlich Vergleichswerte erhalten zu können.

Dagegen, dann kann ich meine Masterarbeit nämlich vergessen.

Worüber schreibst du die denn?

Und zum Renosystem. Ich denke es verführt eher zum Bleiben. Menschen mögen Ziele. Und ein Ziel könnte auch sein die grüne Latte voll zu bekommen. Und nicht jeder Neue wird sofort rot bepopelt. Gibt bestimmt genau so viele die einen Grünen bekommen. Klar haben es Menschen, die gegen die Masse schwimmen schwerer aber ich denke das eben diese Leute sich weniger um die Meinung anderer scheren.

Steht noch nicht genau fest, aber auf jeden Fall auf Basis qualitativer Methodenforschung. Im klamm-Forum und anderen größeren Foren mit mehreren "Cliquen" kann man ganz schön erkennen wie sich Strömungen ergeben. Außerdem hast du hier halt massig Daten zum auswerten über einen langen Zeitraum. Bei vielen Usern merkst du ganz einfach, wie sie sich an vorhandene Grüppchen anschließen wollen, da dann aber beispielsweise Abweisung erfahren und sich dann einer anderen Gruppe (Forenbereich, Lose- statt klammtalk, Riesenspamthread usw.) anschließen und da plötzlich aktiv werden, oder sich komplett neue Betätigungsfelder suchen.
Das kann man dann nicht mit immer Kompetenz in den Bereichen erklären (DaPhreak agiert ja fast ausschließlich im Bildungsbereich hier und da überwiegend im MINT-Bereich), sondern durch soziale Gegebenheiten. Auf einmal kümmert sich ein User dann um Newbies um denen zu helfen um entweder seine Renolatte wieder zu erhellen, oder weil er weiß wie scheiße "neu-sein" ist und wie wenig Unterstützung man erfährt.

Die Beweggründe und Motive aufzeigen fände ich daher ganz spannend. Das geht in großen Allround-Foren halt besser als in einem CAD oder BMW-Forum, wobei selbst da die Strukturen zu sehen sind - wenn auch viel schwächer.

Joa, das ist schon möglich Wannabe. Genauso gut kann das Renosystem auch ein Vorteil sein. In meinen Augen wird es allerdings einfach zu häufig ausgenutzt und ohnehin nicht richtig angewendet.

Daher finde ich, man müsste einmal eine Zeitlang ohne Renosystem austesten. Nur so lässt sich wirklich eine echte Einschätzung finden.

Ich poste mal hier meine kompletten Renos die ich auf meiner Renoseite sehen kann. Jetzt kann sich jeder mal ein Bild davon machen, wieviele Renos davon tatsächlich aussagekräftig sind (letztlich hat ja jeder von uns älteren Usern wahrscheinlich die selben aussagekräftigen oder nichtaussagekräftigen Werte):

reputation_pos.gif
Alkohol zum Kochen 05.06.2012 06:52:51 respekt! grüße von xxx :)

reputation_pos.gif
Sacrotopolis V2.0 04.06.2012 19:32:34 Die Ironie war klar erkennbar! Brenn! BRENN! (xxx)

reputation_neg.gif
Euro-Krise und mögliche... 04.06.2012 19:05:51

reputation_pos.gif
15 Minuten... 04.06.2012 13:34:33 xxx Bullshit, lass dich doch von den notorischen Nörglern nicht vertreiben. Kein inhaltliches Statement abgeben, dafür an der Art und Weise des Posts rummäkeln. Fuck them. =) (xxx)

reputation_neg.gif
15 Minuten... 04.06.2012 12:47:59 Für wie Blöd werde ich hier eigentlich gehalten...- hmmm, das scheint eine fangfrage zu sein!:think:

reputation_neg.gif
15 Minuten... 04.06.2012 12:41:41 Nur weil DU nicht diskutieren kannst, heißt das nicht, dass das Forum "nicht funktioniert"

reputation_pos.gif
Türkei beschuldigt... 04.06.2012 08:05:35 Genau so sieht es aus! (xxx)

reputation_pos.gif
Schlecker-Insolvenz 03.06.2012 19:22:33 xxx Ich behalt Dich mal im Hinterkopf :p

reputation_pos.gif
Themen Tag monatlich... 03.06.2012 14:07:20 xxx Deine Beiträge sind immer nett zu lesen! Liebe Grüße, xxx

reputation_pos.gif
Schlecker-Insolvenz 03.06.2012 12:18:08

reputation_neg.gif
- 02.06.2012 19:29:57 Mädchenhaft, meinst du nicht...?

reputation_balance.gif
Frage zum Recht 02.06.2012 19:17:37 xxx (xxx) [+]

reputation_neg.gif
Kosten Autounterhalt... 31.05.2012 19:46:47 *drangsalier*

reputation_pos.gif
Kosten Autounterhalt... 31.05.2012 19:24:39 Das ist (xxxx) ... geniess es, ist die einzige Zuneigung welche sie geben kann :D

reputation_neg.gif
Kosten Autounterhalt... 31.05.2012 19:17:48

reputation_neg.gif
Kosten Autounterhalt... 29.05.2012 19:26:06 1.) Diese Bewertung ist für deine Ausführungen im Renothread, du bist da sowas von penetrant das geht ja mal garnicht! 2.) Du solltest Dir etwas mehr Ausgeglichenheit zulegen, dringend! 3.) Viel Spaß noch !

reputation_neg.gif
Tauschen! 27.05.2012 21:01:43

reputation_pos.gif
Aktueller NL von Klamm... 23.05.2012 16:46:04 xxx Toller Einwand bzgl. Klamm.de (xxx)

reputation_neg.gif
Steakhouse-Kette Maredo... 20.05.2012 00:58:15

reputation_pos.gif
Türkei beschuldigt... 18.05.2012 08:12:15
Ganz besonders sind negative Renos oft ohne wirkliche Begründung und natürlich ohne Namen.

Steht noch nicht genau fest, aber auf jeden Fall auf Basis qualitativer Methodenforschung. Im klamm-Forum und anderen größeren Foren mit mehreren "Cliquen" kann man ganz schön erkennen wie sich Strömungen ergeben. Außerdem hast du hier halt massig Daten zum auswerten über einen langen Zeitraum. Bei vielen Usern merkst du ganz einfach, wie sie sich an vorhandene Grüppchen anschließen wollen, da dann aber beispielsweise Abweisung erfahren und sich dann einer anderen Gruppe (Forenbereich, Lose- statt klammtalk, Riesenspamthread usw.) anschließen und da plötzlich aktiv werden, oder sich komplett neue Betätigungsfelder suchen.
Das kann man dann nicht mit immer Kompetenz in den Bereichen erklären (DaPhreak agiert ja fast ausschließlich im Bildungsbereich hier und da überwiegend im MINT-Bereich), sondern durch soziale Gegebenheiten. Auf einmal kümmert sich ein User dann um Newbies um denen zu helfen um entweder seine Renolatte wieder zu erhellen, oder weil er weiß wie scheiße "neu-sein" ist und wie wenig Unterstützung man erfährt.

Die Beweggründe und Motive aufzeigen fände ich daher ganz spannend. Das geht in großen Allround-Foren halt besser als in einem CAD oder BMW-Forum, wobei selbst da die Strukturen zu sehen sind - wenn auch viel schwächer.

Was studierst du? Also wenn du mich auch mal beurteilen solltest, dann gib mir wenigstens ein Feedback in welche kategorie ich komme :) Ich bin ja neugierig bei so was :)

Joa, habe ich ja vor kurzem am eigenen Leib gespürt.

Allerdings plädiere ich für die komplette Abschaffung des Renosystems. Das würde gut dazu beitragen können, etwas mehr Einklang in dieses Forum zu bringen meiner Meinung nach. Klamm hätte bessere Chancen auf mehr User, die sich auch halten würden. [...].

Stimme dir bei allen Punkten zu.
Kenne auch einige, die aus Frust nicht mehr ins Forum gehen. Auch wenn ich es praktisch finde, jemanden einfach ein rotes Reno reinzudrücken, wenn ich keine Lust mehr habe mich mit seinen Argumenten auseinander zu setzen, ist es für ein Forum nicht förderlich meiner Meinung nach.

So eine Beiträge Bedanken Funktion wäre allerdings schon besser. Ähnlich wie bei Transfermarkt.

@Kath: Hört sich ja interessant an dein Thema, aber ist halt auch sehr abstrakt wie ich finde. Bekommst du da erweiterte Filterkriterien bei Klamm? Und wie willst das aufziehen? Verschiedene "Typen" der Forenwelt aufzeigen, analysieren und dann mit realen Beispielen beweisen?