Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Passiert auch an anderer Stelle im Forum. Alles abschalten?

Ja, aber nicht so extrem wie hier. Der einzige Thread, der mir persönlich noch einfallen würde, der auch gut frequentiert ist, wäre "Hartz IV - Diskussionen". Aber der kommt mit seinen 229 Seiten lange nicht an diesen hier ran.

4206 Seiten Beiträge für diesen Thread. Die Renos proudzieren leben. Davon haben alle User was, wenn ein Forum nicht ausstirbt :)

Dafür stirbt dann das Vertrauen und teilweise auch die Netiquette. :roll:

Also so schlimm ist es nun auch nicht, wie du nun darstellst. Wir leben nun mal in keiner Teletubbiewelt. Klar gibt es da mal das ein oder andere nicht so nette Wort. Aber ich denke im großen und ganzen ist das hier im Forum eion respektvoller Umgang

Sehe ich mittlerweile anders....

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der richtige Weg sein soll, um eine harmonische Struktur für ein Forum zu schaffen. :-?

Nur Harmonie geht über Langeweile mit der Zeit echt auf die Substanz, dass sollte man vermeiden. Was oft fehlt ist eine Art grundlegend respektierende Haltung, da gebe ich Dir Recht.

Nur Harmonie geht über Langeweile mit der Zeit echt auf die Substanz, dass sollte man vermeiden. Was oft fehlt ist eine Art grundlegend respektierende Haltung, da gebe ich Dir Recht.

Na klar, es soll schon anregend diskutiert werden, über Themen, die interessieren.
Aber dafür braucht man doch kein "User Bewertungssystem" und es ist eigentlich nur noch als solches zu sehen. Es gibt doch genug andere Foren Beispiele, wo es auch ohne sehr gut funktioniert.

Wenn ich an einen älteren roten von mir denke "Du bist immer so unselbständig".....Woher in aller Welt will der oder diejenige wissen, ob ich unselbständig bin? Ich kenne nur eine Person hier bei Klamm persönlich und das ist mein Lebensgefährte. Leider kann ich den Thread nicht mehr nachvollziehen, auf den sich dieses Reno bezog, weil es schon auf der nächsten Seite verschwunden ist.
Ich will darauf auch nicht rum reiten, es ist lediglich ein Beispiel dafür, dass kaum noch Beiträge damit bewertet werden. Oder es steht gar kein Kommentar oder Name dahinter, so dass man noch nicht mal weiß, wofür man nun schlecht bewertet wurde. Wie soll man es dann beim nächsten Mal evtl. besser machen?

. Wie soll man es dann beim nächsten Mal evtl. besser machen?
Das ist ein guter Einwand.

Es geht ja jetzt nur ums Renosystem: Was ich persönlich bzgl. des Renosystems vorher nicht wusste ist, dass Namensnennungen im Renothread erlaubt sind. Mich persönlich störts nicht wirklich, aber ich frage mich dennoch warum der Inkognitobewertung so viel Freiraum gelassen wird, es gleichzeitig aber keinen Schutz im Renothread gibt. Wenn renommiert wird, dann geschieht das selbst mit Namensabgabe nur für den Betroffenen. Was rechtfertigt denn die Offenlegung des ganzen?

Das ist ein guter Einwand.

Es geht ja jetzt nur ums Renosystem: Was ich persönlich bzgl. des Renosystems vorher nicht wusste ist, dass Namensnennungen im Renothread erlaubt sind.[...]
Suchfunktion nutzen bzw. einfach mal Threads lesen, in denen man auch postet?

Aber dafür braucht man doch kein "User Bewertungssystem" und es ist eigentlich nur noch als solches zu sehen. Es gibt doch genug andere Foren Beispiele, wo es auch ohne sehr gut funktioniert.

Ja, im Grunde braucht das kein Mensch und wenn dann würde ich es nicht anonym machen. Kenne das aus einem anderen Forum und die Qualität der Bewertungen und besonderes die Begründungen sind denen hier um Welten überlegen.

Einziger Nachteil man bekommt zu 95% nur Grüne- selbst dann wenn die Leute was zu bemängeln haben wird es meistens ein Grüner und die Leute üben dann sachte Kritik in der Begründung. Könnte aber daran liegen das viele davon Amerikaner sind, die haben es ja generell nicht so mit offener Kritik.

Oder es steht gar kein Kommentar oder Name dahinter, so dass man noch nicht mal weiß, wofür man nun schlecht bewertet wurde. Wie soll man es dann beim nächsten Mal evtl. besser machen?
Na nichts sollst Du besser machen, der wollte Dir nur symbolisch eine reinhauen. Sowas verschwindet automatisch wenn der Name immer dabei stehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Suchfunktion nutzen bzw. einfach mal Threads lesen, in denen man auch postet?
Naja nun, schon gemacht, sicherlich an die 1000 mal. Aber bei 6,7 Millionen Beiträgen ist es auch mit der Suche nicht immer so ganz einfach an entsprechende Infos zu kommen. Gebe aber zu, in diesem Fall jetzt habe ich noch nicht nachgeschaut.

Was oft fehlt ist eine Art grundlegend respektierende Haltung, da gebe ich Dir Recht.
Was genau meinst du mit oft? Ist mir selbst bei leidenschaftlichen Diskussionen noch nicht aufgefallen, dass besonders viele respektlos wären. Unbequem wird es meistens nur dann, wenn jemand versucht seine exotische Meinung durchzudrücken, indem er allen anderen Ignoranz vorwirft. Und da funktioniert Respekt eben nicht einseitig.
Was rechtfertigt denn die Offenlegung des ganzen?
Dein Entschluss auf deine Anonymität in den Einstellungen verzichtet zu haben? ;)

Es geht ja jetzt nur ums Renosystem: Was ich persönlich bzgl. des Renosystems vorher nicht wusste ist, dass Namensnennungen im Renothread erlaubt sind.
Es gibt keinen Passus in den Regeln. Du solltest aber darkkurts Erklärung noch weiter lesen:

Schon immer, sie sind ja nicht explizit verboten. Aber es hat sich eingebürgert, Renos zu anonymisieren.
Sprich: keiner wird "bestraft", wenn er Namen veröffentlicht. Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus, Namen hier rauszulöschen.

Dein Entschluss auf deine Anonymität in den Einstellungen verzichtet zu haben? ;)
Mein Entschluss jemanden mit Namensabgabe zu bewerten, ja genau. Was aber hat das mit der Offenlegung zu tun? Sehe ich klar als zwei verschiedene paar Schuhe an.

Also ich habe jetzt mal nachgeschaut, konnte aber nichts dazu finden. Weder hier, noch hier. Was ich aber finden konnte ist folgendes:

Kann ich sehen, wer meine Beiträge bewertet hat? Grundsätzlich: nein. Diese Entscheidung wurde von klamm.de getroffen und wird auch nicht geändert.
Jeder User kann aber für sich entscheiden, dass sein Name bei seinen vergebenen Renommees angezeigt wird. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

• Automatisches Anhängen des Names an den Renommee-Kommentar.
  • Festlegen, dass der eigene Name grundsätzlich bei allen abgegebenen Renommees angezeigt wird.
Diese Einstellmöglichkeiten befinden sich auf der Seite Einstellungen bearbeiten.
Diese Namens-Anzeigen sind aber freiwillig. Wenn ein User anonym bleiben möchte, dann kann er das auch. Die Admins werden keine Informationen darüber herausgeben, wer welchen User mit wievielen Punkten bewertet hat.
(Die Namensanzeige ist eine klamm-eigene Modifikation des Forums.)
Einen Zusammenhang kann ich nirgends entdecken, kann mir jemand bitte mal ein entsprechendes Posting zeigen?

Loshai: Einziger Nachteil man bekommt zu 95% nur Grüne- selbst dann wenn die Leute was zu bemängeln haben wird es meistens ein Grüner und die Leute üben dann sachte Kritik in der Bewertung. Könnte aber daran liegen das viele davon Amerikaner sind, die haben es ja generell nicht so mit offener Kritik.
Ist leider nicht nur ein Ding der Amerikaner. Bin in einem Forum tätig, wo Renos nur mit Namen abgegeben werden können. Ich bin ein großer Gegner anonymer Renos, das System mit offenen Renobewertungen funktioniert aber ebenfalls nicht so wie es eigentlich im Sinne der Renofunktion ist.

Genaugenommen hat sich meiner Meinung nach auch herausgestellt, dass ein Renosystem ohnehin in jedem Fall für ein Forum eher schadend als vorteilig ist.

EDIT:
Habe den Post hier übersehen: https://www.klamm.de/forum/6780555-post63090.html
Finde ich auch wichtig und angemessen. Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll da mal einen entsprechenden Passus entstehen zu lassen, damit eine Einigung reinkommt? So ganz richtig kann es ja nicht sein, dass gleich die ganze Welt erfahren darf, wie man jemanden bewertet hat. Dafür gibts das Startseitenprofil, wo sich der Bewerter ohnehin auch sicher sein kann, dass seine Bewertung für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
lolwo bleibt nun die Informations- und Meinungsfreiheit der anderen? :ugly:

Die existiert für Drangi nicht. Ist man anderer Meinung, macht man sich direkt unbeliebt. :biggrin:

reputation_neg.gif
Aktueller NL von Klamm... 25.05.2012 00:01:19 Du bist gerade dabei dich bei mir unbeliebt zu machen. Gruß Drangi (Drangi)

Gut, dass ich keinerlei Wert darauf lege, mich bei solchen Würstchen beliebt machen zu müssen. :ugly:

Die existiert für Drangi nicht. Ist man anderer Meinung, macht man sich direkt unbeliebt. :biggrin:

Gut, dass ich keinerlei Wert darauf lege, mich bei solchen Würstchen beliebt machen zu müssen. :ugly:

Im Gegensatz zu Menschen wie Dir, die andere wildfremde Menschen in einem Forum beleidigen, erfreuen sich Würstchen aber einer sehr großen Beliebtheit.
Da würde ich mal drüber nachdenken!

Die Leute lernen das einfach nicht :doh: . Wenn man sich schon mehrmals anmeldet (bzw "neu anmeldet" - im Forum kann man sich aber nicht abmelden), dann sollte man das still und heimlich tun. Aber nicht so, dass man gleich auffällt. krash, wir haben da also was zu klären.

@Lissy: Hm, so habe ich das alles noch gar nicht gesehen, mir gehts immer nur um Fakten. :D Aber ich würde lügen, wenn solche Sätze nicht rungehen wie Öl. Komm her, ein Knuddel haste dir verdient: :kiss:

Ist zwar nun hinfällig, du bist ja gesperrt. Mein Reno hat aber nichts mit deiner Meinung bzgl. des Threadinhaltes zu tun, sondern bezieht sich auf den von mir renommierten Beitrag in welchem du mich bleidigst, was mir so nah geht wie der chinesische Reissack.

Tja, schön das du dich so toll mit den Regeln auskennst. Spätestens seit gestern Abend habe ich ebenfalls einen Doppelaccount vermutet...

Verzeihung, aber es kann schließlich nicht jeder solche Blumenkohl-Ohren haben, wie du! :ugly:
Es fehlt eindeutig das CybOhr! ^^

Wie wäre es denn mal, sich in den Renokommentaren auf die inhaltliche (nicht-)Qualität der Beiträge zu beschränken? Du lieferst ja immer wieder den Beweis ab, dass du das System wissentlich und bewusst missbrauchst. Wundert mich eigentlich, dass du für die Renovergabe noch nicht gesperrt wurdest.

Wie wäre es denn mal, sich in den Renokommentaren auf die inhaltliche (nicht-)Qualität der Beiträge zu beschränken?
Nun, das ist im Normalfall auch in 99,9% meiner Renos der Fall. Genaugenommen geht es auch um Inhalt des geschriebenen Beitrages, oder nicht? Das Reno bezieht sich nicht auf die anderen Aussagen in dem Thread, so war das gemeint. Ich bewerte hier klar Inhalt und Aussage des entsprechenden Postings.

Liebe Kath: Wenn du von mir zukünftig nicht ignoriert werden möchtest, dann versuche mal nicht ständig destruktive Situationen und Stimmungsmache heraufzubeschwören. Liebe Grüße ;)