Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Mein Hinweis nun war ein Wink mit dem Zaunpfahl, an alle die das Spielchen spielen, da ich es die ganze Zeit bereits mitspiele. Und vor allem an Wannabe. Denn der kennt die Renofunktion genau und weiß auch wie in diesem Forum damit umgegangen wird. Daher würde ich auch ein "versehen" nicht glauben.

Nein, es war kein versehen und da nicht verboten eigentlich auch nicht richtig, dass es im nachhinein editiert wurde. Aber ist schon ok, wenn es nun doch gemacht wurde. Ich poste des öfteren Namen (wenn auch nicht immer) und sehe darin auch kein Problem. Habe persönlich auch nichts dagegen, wenn jemand meinen Namen nennt.

Eine Community kann nicht wachsen, wenn von vornherein aufgrund Antipathie oder Sympathie verurteilt und Meinungs- wie Informationsfreiheit in Frage gestellt wird. Im Normalfall lenken Admins und Moderatoren ein Forum, aber überall dort, wo es eine eingefleischte Userschaft gibt, obliegt im Endeffekt nur noch das administrative Lenken dem Team. Die Zukunft steuert da der eingefleischte User zum größten Teil.

Bei neuen Usern (Was du für mich im Maredothread auch warst) bestehen keine Antipathien oder Symphatien. Vielleicht habe ich deinen Beitrag einfach nur als schlecht empfunden? Das passiert im wahren Leben, dass andere etwas nicht so toll finden, wie man selbst. Da muss man auch in einem Forum durch. Das besteht nun mal aus echten Menschen ;) Du wirst sicherlich auch nicht alle Meinungen, Beiträge, etc von mir gut finden. Wo ist das Problem?

Das sind keine subjektiven Gedanken die sich in jetzt erst entwickelt haben, sondern ein seit Jahren sich immer stärker manifestierender von außen zu betrachtender Umstand. Ich war vllt. Jahre nicht am schreiben, beobachtet hab ich aber schon..

Es sind dennoch subjektive Gedanken.

EDIT:
@Kath: Völlig haltlose Redereien. Du solltest dir das was ich gerade geschrieben habe mal ganz besonders durchlesen.

Das ist meines erachtens eines deiner größten Probleme. Ist man nicht deiner Meinung, hat man nicht alle Fakten von dir nachgelesen. Ansonsten muss man ja deiner Meinung sein.

Die Umstände des Userschwundes sind für mich klar und haben in geringstem Umfang mit dem Renossytem zu tun. Das ist von mir auch nicht angesprochen worden. Meine Denkweisen sind nicht so eingegrenzt, dass ich alle Schuld nun in einen Topf werfe. Es gibt selbstverständlich so einige Gründe.

Deine Formulierungen zeigen auch deutlich, dass dich ausschließlich die roten Renos stören, und an so einem Punkt verliere ich dann die Lust am Diskutieren.
Was kümmern mich die Renos? Na klar stört mich in meinen Augen eine ungerechtfertige Bewertung ein wenig. Da widerrum verstehe ich überhaupt nicht in welchem Zusammenhang du das bringst. Es geht hier um das Recht auf Informations- wie Meinungsfreiheit. Und scheinbar solltest du dir doch den Thread mal durchlesen. Dann erkennst du schon direkt am ersten Folgebeitrag was hier eigentlich angesprochen wird.

Ich habe bereits 2,3 mal klipp und klar gesagt, dass ich Renos ohne Namensabgabe nicht richtig finde. Das bedeutet auch, dass ich bewusst negativ mit Namensabgabe bewerte und das zeigt dann auch auf, in wie weit ich mich an Renos hochziehe. Nämlich so gut wie gar nicht. Ich stehe zu meinen Aussagen, völlig egal ob sie nun bestätigt werden oder nicht.

Warum? Warum stellst du an ein Forum andere, in deinem Fall höhere Maßstäbe als es im RL üblich ist?
Stelle ich nicht. Aber ich mag dieses Forum und will versuchen aufzuzeigen, was viele von Euch nicht mehr sehen. Ich bin nicht der weltverbesserer, aber wenn ich direkt angegriffen werde, pfeife ich zurück. Ganz einfach.

Edit:
Vielleicht habe ich deinen Beitrag einfach nur als schlecht empfunden?
Und dann ist es also Sitte, das auf diese Art und Weise mitzuteilen und so einen Käse als direkten Folgepost in den Thread zu posten ja? Also irgendwie passt das nicht mit dem sonstigen O-Ton des Forums zusammen, nur mit eben solchen Threads wo es um ....Pathien geht...

Wannabe: Ich erinnere mich noch gut an unsere Konfrontation vor vielen Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das vergessen hast. Du kanntest mich auch schon vor dem Maredothread...

Das ist meines erachtens eines deiner größten Probleme. Ist man nicht deiner Meinung, hat man nicht alle Fakten von dir nachgelesen. Ansonsten muss man ja deiner Meinung sein.
Soviel zu dem Thema mit wieviel ernsthaften Hintergrund gepostet und gelesen wird. Ich habe schon mal auf ähnliche Weise geantwortet: https://www.klamm.de/forum/6777237-post63031.html

Zuletzt bearbeitet:
Wannabe: Ich erinnere mich noch gut an unsere Konfrontation vor vielen Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das vergessen hast. Du kanntest mich auch schon vor dem Maredothread...

Würde ich mir jeden Merken, mit dem ich eine Konfrontation hatte, dann wäre mein Kopf voll davon ^^ Müsste ich noch mal suchen, sagt mir nun so nichts.

Es geht hier um das Recht auf Informations- wie Meinungsfreiheit.
Du erwähntest es bereits ;). Und ich antwortete, dass dir dieses Recht ja niemand nimmt. Ob mit oder ohne Renosystem, anonym oder nicht. Leider gehst du auf meine Antwort gar nicht ein.

Und scheinbar solltest du dir doch den Thread mal durchlesen. Dann erkennst du schon direkt am ersten Folgebeitrag was hier eigentlich angesprochen wird.
Wir sind im Renothread, also sollte es hier um Renos gehen. Dazu brauche ich deinen Thread nicht. Ich muss nicht wissen, wie kultiviert oder on/off topic diskutiert wird.

Und deshalb frage ich dich auch ganz konkret noch einmal: was willst du eigentlich? Hier und jetzt im Renothread. Und das meine ich gar nicht böse ;).

Der Maredothread zeigt als eines von vielen Beispielen ganz klar auf was ich aufgesagt habe. Wo ist da mein Recht auf Informations- wie Meinungsfreiheit und warum wird gleich von vornherein so scharf geschossen? Ganz klar: Weil dort nach Antipathie und Sympathie geurteilt wird. Und das weist du.
lol
Hallo anddie,
danke für deinen Kommentar.
Es soll natürlich nicht so verstanden werden. Ich habe ja absichtlich hier gepostet, die Forenstruktur ist mir bekannt.

Der Thread soll informieren. Er dient nicht dazu, ihn in seinen Grundsätzen auseinander zu nehmen und darin Dinge zu kritisieren, die nichts mit dem eigentlichen Zweck zu tun haben. In den Punkten, wo explizit auf das eingegangen wird, was der Thread aussagen soll, bin ich ja auch eingegangen.

Genaugenommen ist hier vieles OT und müsste eigentlich gelöscht werden meiner Meinung nach. Es geht hier weder um die Seriösität (die kann von jedem interessierten nachverfolgt werden), noch um das, was Wannabee hier augenscheinlich erst mal verfolgt. Eigentlich sagt dieses Posting alles aus, alle anderen Postings sind nur noch anhängsel.

Ich denke, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Alles andere nenne ich gewollte Anfeindungen, womit ich prima leben kann. :))
wo bleibt nun die Informations- und Meinungsfreiheit der anderen? :ugly:

du darfst schreiben, aber die anderen dürfen nur deine Aussagen bestätigen oder schweigen? :roll:

und der letzte Satz ist wirklich lachhaft, wenn man deine Reaktionen in dem Thread und hier anschaut!
und zu sagen, andere dürfen nicht offtopic schreiben und die letzten Posts dort von dir behandeln Dosensuppen aus dem Café Knigge ... *ohne Worte*

Zuletzt bearbeitet:
lolwo bleibt nun die Informations- und Meinungsfreiheit der anderen? :ugly:

du darfst schreiben, aber die anderen dürfen nur deine Aussagen bestätigen oder schweigen? :roll:

und der letzte Satz ist wirklich lachhaft, wenn man deine Reaktionen in dem Thread und hier anschaut!
und zu sagen, andere dürfen nicht offtopic schreiben und die letzten Posts dort von dir behandeln Dosensuppen aus dem Café Knigge ... *ohne Worte*
Jetzt hör mal auf mit diesen gewollten Anfeindungen!
Auch wenn er damit natürlich prima leben kann, aber das muss ja jetzt echt nicht sein.

ohh, muss ich da Lizenzgebühren zahlen?
wenn ja, dann muss ein Admin meinen Post unbedingt verändern/verschieben/löschen!

Und deshalb frage ich dich auch ganz konkret noch einmal: was willst du eigentlich? Hier und jetzt im Renothread. Und das meine ich gar nicht böse ;).
Angefangen hat alles, indem ich Renos aus dem Maredothread hier gepostet habe (nicht zur Beschwerde wie deutlich zu sehen ist). https://www.klamm.de/forum/6777220-post63029.html

Alles andere kam dann ja von alleine zustande. Ich habe absichtlich das ganze OT nicht weiter im eigentlichen Thread geführt, um das eigentlich Thema nicht komplett untergehen zu lassen.

Letztlich kenne ich die Vorgehensweise bei unbeliebten Usern sehr genau und im Detail. Aber lassen wir das. Den Schnitt habe ich dennoch daher gemacht um mal konkret auf eines der eigentlichen Probleme hier aufmerksam zu machen. Ich finde, die Kommunikation des Maredothreads bot hierfür eine gute Grundlage um ohnehin mal loszuwerden, was ich schon lange sagen wollte. Natürlich bin ich mir bewusst darüber, dass es so gut wie nicht ankommt. Aber: Ich habe meine moralische Pflicht getan und immerhin wie vllt. andere auch, darauf hingewiesen. Mehr will ich damit auch gar nicht erreichen Mone.

Was das eingehen auf deine Antworten angeht: Ich habe versucht drauf einzugehen, aber vllt. hab ich ja was nicht ganz richtig verstanden was du meinst. Jedenfalls hat das Renosystem nichts mit der eigentlichen Maredosache zu tun. Es stimmt wohl, ich habe den Renothread für mein Anliegen missbraucht, aber ich wollte auch keinen neuen Thread aufmachen und somit eine Grundsatzdebatte in Gang setzen.

@Kbot:
Ich habe um Beendigung des OT gebeten, ja. Aber soll ich deshalb sofort aufhören eine Antwort zu geben, wenn die Frage bzw. Ausgangsbasis eine ernstgemeinte ist? Da setze ich dann einfach Prioritäten.

Informations- und Meinungsfreiheit sieht also bei dir so aus? https://www.klamm.de/forum/6776983-post2.html (nur als Beispiel) Klar, es gehört wohl dazu. Aber ich sage dann nur noch: Na dann - gute Nacht! ;)

Informations- und Meinungsfreiheit sieht also bei dir so aus? https://www.klamm.de/forum/6776983-post2.html (nur als Beispiel) Klar, es gehört wohl dazu. Aber ich sage dann nur noch: Na dann - gute Nacht! ;)

So Antworten gehören nun mal auch zu einem Forum. Interessant ist doch viel mehr, dass danach die Argumentation meines erachtens sachlich und argumentativ war (wenn auch von dir als unwissend und dumm benannt, so kam es mir zumindest vor), du aber das auch gar nicht wolltest. Da dich das ja noch stinkiger gemacht hatte als dieser kurze Kommentar ;)

Kann mal jemand dem Drangi ein Taschentuch reichen? Und ihm vielleicht schonend beibringen, daß jedes weitere Wort kaum geeignet sein dürfte, seine Reputation hier zu heben? Er darf seine Meinung ja beliebig intensiv äußern, aber je mehr er von sich gibt, desto unwahrscheinlicher dürfte es werden, andere von dieser Meinung zu überzeugen...

Und dann laßt uns von diesem Toten Pferd absteigen und wieder zur Tagesordnung übergehen, ja?

@dubberle: Meine Reputation steht hier überhaupt nicht zur Debatte. Ich habe hier bereits seit Jahren meine Freunde, wie meine Feinde. Wenn ich mir Sorgen um meinen moralischen Status machen würde, würde ich sicherlich nicht ständig meine Meinung äußern. Ein Taschentuch brauche ich sicherlich nicht, dafür kenne ich mich mit dem ganzen Kram schon viel zu lange aus, als das ich mir jedesmal alles an die Nieren gehen lassen würde.

@Wanabee: Hm, ich weis das ich manchmal sehr umfangreich auf Themen eingehe, also generell ebenfalls im Rl. Ich kann aber nicht erwarten, dass jeder sofort die gleichen Gedankengänge nachvollziehen kann. Gewissermaßen muss ich bei bestimmten Dingen noch mal in mich gehen, dass habe ich jetzt auch wieder festgestellt. Meine Meinung bleibt dabei dennoch dieselbe.

Das mit dem toten Pferd finde ich übrigens eine gute Idee. Sieht hier noch jemand Bedarf weiter rumzukauen? Wenn ja, auch kein Problem. Ich will mich jedenfalls auch nicht in den Mittelpunkt stellen, so wichtig bin ich auch nicht...

Merkt hier eigentlich keiner, wie dieses dämliche Renosystem immer wieder die Leute aneinander geraten lässt?
Woher kommt wohl ein großer Teil der schlechten Stimmung?
Damit wird in den meisten Fällen User Bewertung betrieben und ganz selten Beitragsbewertung.
Ergo Sinn verfehlt!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht mehr, warum man dieses System immer noch aufrecht hält, obwohl das Ganze so viel Diskussion aufwirbelt, wie sonst kein anderer Thread in diesem Forum.

Man könnte ja fast meinen, da hat einer bei RTL ab geschaut. Je mehr "Skandale", desto interessanter. :roll:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der richtige Weg sein soll, um eine harmonische Struktur für ein Forum zu schaffen. :-?

Ob ich meine Abneigung nun über zwei Klicks auf einen Button ausdrücke, oder vernünftige Diskussionsansätze diverser User durch z.B. gezielte Polemik oder ständige Nörgelei - da muss man nicht mal sonderlich lange suchen, um Paradebeispiele zu finden - ad absurdum führe, ist Pott wie Deckel.

Merkt hier eigentlich keiner, wie dieses dämliche Renosystem immer wieder die Leute aneinander geraten lässt?

Passiert auch an anderer Stelle im Forum. Alles abschalten?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht mehr, warum man dieses System immer noch aufrecht hält, obwohl das Ganze so viel Diskussion aufwirbelt, wie sonst kein anderer Thread in diesem Forum.

4206 Seiten Beiträge für diesen Thread. Die Renos proudzieren leben. Davon haben alle User was, wenn ein Forum nicht ausstirbt :)

Man könnte ja fast meinen, da hat einer bei RTL ab geschaut. Je mehr "Skandale", desto interessanter. :roll:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der richtige Weg sein soll, um eine harmonische Struktur für ein Forum zu schaffen. :-?

Also so schlimm ist es nun auch nicht, wie du nun darstellst. Wir leben nun mal in keiner Teletubbiewelt. Klar gibt es da mal das ein oder andere nicht so nette Wort. Aber ich denke im großen und ganzen ist das hier im Forum eion respektvoller Umgang

Woher kommt wohl ein großer Teil der schlechten Stimmung?
Da Drangi ausdrücklich und mehrfach erklärt hat, dass seine Beiträge der letzten Seiten sich eben nicht um Renos drehen, merke ich nichts von "aneinander geraten" oder "schlechter Stimmung". Jedenfalls nichts akutes. Im Gegenteil, ich fand die letzten Seiten anfangs sehr amüsant, erst später dann etwas anstrengend, weil ich wirklich keinen roten Faden bei Drangi gefunden habe. Aber da das ja nichts mit Renos zu tun hatte *schulterzuck* ...

Ein Grund: es ist (hin und wieder) einfach wahnsinnig amüsant, insbesondere wie manche sich darüber aufregen.