Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
reputation_neg.gif
Auto verkauft. Käufer... 11.05.2012 14:18:56
Außer es geht um die Steakhouse-Kette Maredo, gell. :roll:

Du solltest dich über deine Art des Renomissbrauchs schämen. [...]

Äh: Glashaus, Steine..
Du hast doch selbst ein Reno mit "du mich auch" abgegeben und prangerst jetzt hier Renomissbrauch an?

Hmmm?
Genau stimmt. War ein Konter auf den ersten Beitrag von ihm und bezog sich auf den Thread. Ein kleiner Unterschied.

Für nähere Definition bitte den Titel des renommierten Beitrags nachkucken.

Ein "Konter" ist also gerechtfertigt, auch wenn dafür das Reno benutzt wird?
Für Sympathie/Antipathie gibt es die Klammer-Bewertung im Portal.

reputation_pos.gif
Steakhouse-Kette Maredo... 10.05.2012 14:00:34Danke! Danke! Endlich mal wieder ein guter Popcorn-Thread! ;-) (Name)

reputation_neg.gif
Steakhouse-Kette Maredo... 10.05.2012 10:43:12Du mich auch. :) Gruß ... (...)

Du magst kritik nicht wirklich, oder?
Seit wann werden eigentlich solche Namensnennungen akzeptiert?

Dann darf ich auch Doppelposts schreiben wie ich will. ;)

@Kath: Genau so ist es. Mein Reno bezieht sich aber immer noch auf den Thread und ist neben einem Konter auch Ausdruck meines Befindens aufgrund Wannabes Meinungsäußerung meiner Aussage in meinem Thread gegenüber. Nun zufrieden? :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann werden eigentlich solche Namensnennungen akzeptiert?

Schon immer, sie sind ja nicht explizit verboten. Aber es hat sich eingebürgert, Renos zu anonymisieren. Da du direkt drauf geantwortet hast, ist es jetzt auch relativ schnuppe, ob der Name nun drunter stand oder nicht... Entfernt hab sie trotzdem, wenn dir das lieber ist.

Und "Du mich auch" bewertet dann also die Qualität eines Beitrages, seine Rechtschreibung, Verständlichkeit und den inhaltlichen Sinn? Faszinierend.

Namen nennen ist nicht verboten, auch wenn sich hier eingebürgert hat, sie nicht zu nennen. Das nicht-nennen ist daher ein Zeichen von gegenseitiger Rücksichtnahme, verboten ist es aber nicht. Von daher kann Wannabe Namen nennen, wie er lustig ist - solange es der Wahrheit entspricht.

In diesem Fall fand ich das sogar sehr aufschlussreich, zeigt es doch, wie absurd deine Behauptungen gegneüber deinem eigenen Handeln sind.

Entfernt hab sie trotzdem, wenn dir das lieber ist.
Vielen Dank dafür darkurt.
Wie du richtig gemerkt hast, habe ich das sofort gesehen, aber ignoriert. Ich stehe ja auch zu meiner Aussage und in Endeffekt stört mich die Offenlegung des Namens auch nicht.

Mein Hinweis nun war ein Wink mit dem Zaunpfahl, an alle die das Spielchen spielen, da ich es die ganze Zeit bereits mitspiele. Und vor allem an Wannabe. Denn der kennt die Renofunktion genau und weiß auch wie in diesem Forum damit umgegangen wird. Daher würde ich auch ein "versehen" nicht glauben.

Daher klappt die Überleitung auch sehr gut:

Ich kann nur einen Tip geben an die eingefleischte Userschaft bzw. diejenigen, die unter anderem mit dafür verantwortlich sind, dass in diesem Forum bereits seit längerer Zeit immer weniger geschrieben wird und das es auch ebenfalls diese User zu einem Großteil mitzuverantworten haben, dass ein Lukas Klamm sich anstrengen kann wie er will und dennoch unzufrieden bleibt. Denn das was viele von Euch nicht mehr sehen, sehen so gut wie alle anderen NEUEN User bis ins Detail. Eine Community kann nicht wachsen, wenn von vornherein aufgrund Antipathie oder Sympathie verurteilt und Meinungs- wie Informationsfreiheit in Frage gestellt wird. Im Normalfall lenken Admins und Moderatoren ein Forum, aber überall dort, wo es eine eingefleischte Userschaft gibt, obliegt im Endeffekt nur noch das administrative Lenken dem Team. Die Zukunft steuert da der eingefleischte User zum größten Teil.

Das sind keine subjektiven Gedanken die sich in jetzt erst entwickelt haben, sondern ein seit Jahren sich immer stärker manifestierender von außen zu betrachtender Umstand. Ich war vllt. Jahre nicht am schreiben, beobachtet hab ich aber schon.

EDIT:
@Kath: Völlig haltlose Redereien. Du solltest dir das was ich gerade geschrieben habe mal ganz besonders durchlesen.

Und: Wenn du jemanden zum abreagieren brauchst - such dir einen Sandsack...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dafür darkurt.
Wie du richtig gemerkt hast, habe ich das sofort gesehen, aber ignoriert. Ich stehe ja auch zu meiner Aussage und in Endeffekt stört mich die Offenlegung des Namens auch nicht.
[...]

Dann kann Wannabe bzw. darkkurt es ja wieder reineditieren. Dennoch glaube ich dir nicht, dass es dich nicht stört.

Zu dem Rest, besonders deinen letzten zwei Sätzen wünsche ich mir nur, dass deine "zukünftige berufliche Position" wirklich so toll ist, wie du es immer behauptest. Dann bist du nämlich so ausgelastet, dass du solch niveaulose Beiträge nicht mehr schreiben musst.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Dennoch glaube ich dir nicht, dass es dich nicht stört.

Ich stehe zu dem was ich schreibe. Ob es da steht oder nicht, ist seit Anfang an aber vollkommen unerheblich gewesen. Das weite Internet hat es sich ohnehin bereits "gekrallt" und mich hat es, wie gesagt, nicht gestört. Es ist und bleibt ein Wink mit dem Zaunpfahl, anderweitig hätte ich es nicht erwähnt.
Zu dem Rest, besonders deinen letzten zwei Sätzen wünsche ich mir nur, dass deine "zukünftige berufliche Position" wirklich so toll ist, wie du es immer behauptest. Dann bist du nämlich so ausgelastet, dass du solch niveaulose Beiträge nicht mehr schreiben musst.

Ich bin kein Psychater oder Sozialarbeiter und beurteile das nicht wie ein solcher. Aber ich wage die Vermutung zu behaupten, dass es immer noch genau solche Beiträge sind, die ich oben angesprochen habe. Im übrigen ist das dann auch die richtige Definition des Wortes "Niveau".
Hochmut kommt vor dem Fall.
Ganz genau. Mit der Fortführung, dass der Fall bereits seit langem stattfindet.

(Gerechtigkeit wird oft auch mit Arroganz verglichen, vor allem, wenn man bei der Ausübung kein Blatt vor den Mund nimmt)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Community kann nicht wachsen, wenn von vornherein aufgrund Antipathie oder Sympathie verurteilt und Meinungs- wie Informationsfreiheit in Frage gestellt wird. Im Normalfall lenken Admins und Moderatoren ein Forum, aber überall dort, wo es eine eingefleischte Userschaft gibt, obliegt im Endeffekt nur noch das administrative Lenken dem Team. Die Zukunft steuert da der eingefleischte User zum größten Teil.
Ähm, ja, und wo genau ist das jetzt der Unterschied zum RL? Man nehme eine Schulkasse oder eine Abteilung in einer x-beliebigen Firma. Alle kennen sich. Und dann kommt ein neuer dazu. Den kann man mögen oder auch nicht. Der kann die Klappe aufreißen, unfreundlich sein, sich in den Vordergrund drängen, also das, was hier gelegentlich als "seine Meinung sagen" bezeichnet wird. Oder er ist höflich und guckt sich erstmal an, wie alles funktioniert. Angebotene Hilfe nimmt er an, wenn er das als sinnvoll ansieht. Er nimmt sich anfangs vielleicht auch etwas zurück, um die Leute und das Kollektiv kennenzulernen. Hier als "man muss den Leuten nach den Mund reden, um anerkannt zu werden" bezeichnet.

Alles ganz normal. Wenn's das RL wäre. Ich stelle es mir aber gerade sehr lustig vor, wie der Vorarbeiter auf einer Baustelle seine Leute zusammentrommelt und sagt: "Also, meine Lieben, so geht das nicht. Der Kollege X ist ganz neu hier, den dürft ihr nicht so rau behandeln. Er weiß doch noch nicht, wie alles läuft. Wenn er von einem Fettnäpfchen ins nächste latscht, dann müsst ihr nachsichtig sein, und wenn er rumpöbelt, dann weiß er es einfach noch nicht besser. Gebt ihm bitte etwas Zeit, sich einzugewöhnen. Es ist nun mal sehr schwer, in ein eingeschworenes Team reinzukommen".

Und wenn die Arbeitskollegen alle Fan von Fußballverein A sind, während unser lieber Neuer schon immer Mannschaft B angefeuert hat, dann ist es im RL auch völlig normal, dass ihm dafür Antipathie entgegenschlägt. Ich sehe in dem allen auch überhaupt kein Problem. So funktioniert das eben mit dem sozialen Zusammensein. Richtig, da steuern die "eingefleischten User" - wer auch sonst?

Und warum dürfen die Mechanismen vom sozialen Miteinander in einem Forum nicht auch gelten? Bei Vorfällen wie Beleidigungen etc greifen wir doch ein. Aber ich kann nicht verstehen, dass ein Forum wie ein rosa Wölkchenschloss mit integriertem Ponyhof funktionieren soll. Gibt's nicht und wird's auch nicht geben.

Natürlich hat ein neuer Mitschüler oder Arbeitskollege keine roten oder grünen Punkte auf der Stirn, die seine Reputation anzeigen. Dafür fallen meiner Meinung nach Komponenten wie "nach der Arbeit zusammen ein Bier trinken (oder einen gemeinsamen Arbeitsweg haben oder in der Pause eine zusammen rauchen) und dabei über die Leute reden a la 'haste den Neuen schon erlebt? Das scheint ja ein echtes Weichei zu sein'" komplett weg. Auch so kann jemand "verurteilt" werden, und derjenige muss sich erst einen Ruf erarbeiten. Ich denke, dass so etwas im RL genauso wie in einem Forum funktioniert.

Könnte man die Reno-Funktion in diesem Thread kurzzeitig wieder aktivieren? Danke!

Ich möchte Mone gerne anonym grün bewerten, damit ich nicht öffentlich in's Forum schreiben muss, dass ich ihren Beitrag gut finde.

@Mone:

Ein kleiner Unterschied existiert schon und das ist auch der gravierende Punkt. Ich sagte etwas von "... wenn von vornherein verurteilt wird ..." und das ist hier wie auf den meisten anderen Bords nicht anders.

Der Maredothread zeigt als eines von vielen Beispielen ganz klar auf was ich aufgesagt habe. Wo ist da mein Recht auf Informations- wie Meinungsfreiheit und warum wird gleich von vornherein so scharf geschossen? Ganz klar: Weil dort nach Antipathie und Sympathie geurteilt wird. Und das weist du.

Es ist vollkommen unerheblich ob im RL oder sonstwo oft auch so gehandelt wird. Springst du auch von der Brücke wenn jemand vor dir springt? Ich habe nicht behauptet, dass nur Friede, Freude, Eierkuchen zum gewünschten Erfolg führt, außerdem ist ein Vergleich mit dem Rl nicht wirklich vergleichsfähig. Einige würden sicherlich im Rl genauso handeln, sicherlich ist es aber noch ein Unterschied, ob jemanden etwas direkt ins Gesicht oder inkognito über das Internet gesagt wird.

Erkläre mir doch bitte einmal das Userschwinden und auch die generelle Flaute der letzten 4-5 Jahre.

Ich denke nicht, dass es schwer ist zu verstehen, was Inhalt ist bezogen auf meinen Aussagen in dieser Sache innerhalb des Renothreads.

Es ist vollkommen unerheblich ob im RL oder sonstwo oft auch so gehandelt wird.
Warum? Warum stellst du an ein Forum andere, in deinem Fall höhere Maßstäbe als es im RL üblich ist?

Einige würden sicherlich im Rl genauso handeln, sicherlich ist es aber noch ein Unterschied, ob jemanden etwas direkt ins Gesicht oder inkognito über das Internet gesagt wird.
Ach, setz dich doch mal nach Feierabend an den Stammtisch und spiele Mäuschen. Dagegen sind unsere Renotexte vollkommen harmlos. Und der Stammtisch, das Gehetze und Geläster sind noch anonymer als die Renos. Bei einem Gerücht weiß keiner mehr, wer es in die Welt gesetzt hat.

Erkläre mir doch bitte einmal das Userschwinden und auch die generelle Flaute der letzten 4-5 Jahre.
Du denkst, es liegt (allein oder zum großen Teil) am Renosystem? Damit liegst du meiner Meinung nach meilenweit daneben. Mir fallen wenigstens 2 Gründe ein, warum User weniger in diesem Forum aktiv sind, aber keiner davon ist das Renosystem.

Drangi, ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht ganz genau, was du eigentlich beweisen oder widerlegen willst.

Der Maredothread zeigt als eines von vielen Beispielen ganz klar auf was ich aufgesagt habe. Wo ist da mein Recht auf Informations- wie Meinungsfreiheit und warum wird gleich von vornherein so scharf geschossen? Ganz klar: Weil dort nach Antipathie und Sympathie geurteilt wird. Und das weist du.
Wer nimmt dir dein Recht weg? Niemand. Nur du alleine enscheidest, was und wie du postest. Also beschwere dich nicht bei anderen Menschen darüber, wie du entscheidest.

Was du mit "scharf schießen" meinst, weiß ich nicht. Mehrere der roten Renos beziehen darauf, dass du einen Blog verlinkst. Kann (!) man als Werbung bezeichnen. Vor allem, weil die beworbene Seite kein Impressum hat und man nicht weiß, ob es dein Blog ist (nein, ich habs nicht genauer gelesen).

Deine Formulierungen zeigen auch deutlich, dass dich ausschließlich die roten Renos stören, und an so einem Punkt verliere ich dann die Lust am Diskutieren.