Die Kirche. Die Religion. Der Austritt?

Wer bin ich, dass ich mir von anderen Leuten sagen lasse, was ich zu glauben habe?

Genau das macht den Unterschied. Solange es Menschen gibt, die blind einer Religion nachlaufen und alles das tun, was Repräsentanten dieser Gemeinschaft von ihnen verlangen, solange wird Religion zum Spielball der Macht.

Ich persönlich fühle mich den 10 Geboten verpflichtet, glaube an Gott und seinen Sohn Jesus Christus.
Mich hat niemand gezwungen daran zu glauben.

@mighty-mohab: Nun stell dir vor: Menschen können auch Freunde finden, die bedingungslos zu ihnen stehen, ohne, dass sie in irgendeinem Verein (Fußball, Feuerwehr, Kirche) sind. Es bedarf nicht der kirchlichen Jugendarbeit, um soziale Kontakte herzustellen....^^

--

Der Punkt ist weder ein Pfarrer, der dem Kirchenkritiker unsympathisch ist, der Punkt ist auch nicht, dass die Kirche Gemeindearbeit leistet und dafür Geld benötigt, dass der Staat die Mitglieder zwingt zu zahlen - das ist Nebensache. Es geht vielmehr und in allererster Linie darum, ob man etwas gutheißen kann, was Lehren verbreitet, die man für nicht haltbar erachtet. Man fährt doch auch nicht ins Sommerlager der NPD, weil die Fußball spielen und Grillabende veranstalten. (Und, bevor hier wieder die üblichen Stimmen laut werden: damit vergleiche ich die Kirche keineswegs mit der politischen Rechten.)
Es ist einfach so, dass viel zu viele Menschen in der Kirche sind, weil ihre Eltern sie haben taufen lassen. Sie sind "einfach so" Mitglieder. Und ich finde es für eine gute, freie Entwicklung nicht sonderlich förderlich, wenn sie von vornherein in diese Richtung getrieben werden.

Um auf die ersten Worte dieses Postings zurückzukommen: alle, die die Kirche loben für ihre Gemeinde-, Sozial- und Jugendarbeit, vergessen, dass auch andere Organisationen sich engagieren - das Heil dieser Welt ist nicht einzig Verdienst der Kirchenarbeit! Also tut bitte nicht so, als seien euer Jugendtreff und Damenkränzchen im Pfarrhaus die einzige Gelegenheit, mit netten Leuten die Welt zu verbessern und Spaß zu haben...Ô.o

Das ist schön. Ich fand das auch klasse, im Dorf von allen (kath. Kaff) gemieden zu werden als "der Sohn von der geschiedenen Lehrerin". Das war alles so verständlich für mich als fünfjährigem. Auch die Zurschaustellung vom Pastor im Kommunionsunterricht fand ich ganz toll... So macht halt jeder seine Erfahrungen.

Marty, das alles hört sich wirklich nicht schön an und ich kann dich in dieser Situation auch voll verstehen.

Austreten aus der Kirche um die Kirchensteuer zu sparen.
Viele glauben die Kirche wird nur damit finanziert, doch auch viele andere Institutionen wie Suchtberatung ect. hängen da mit dran und werden so finanziert. Und bist du einmal auf soetwas angewiesen (wie bei mir in der Familie jmd.) bist du froh das es sowas gibt und gibts gerne deinen teil dazu bei.

Ich bin nicht in der Kirche und werde es auch nie sein!
Wer mal der Meinung war, Völker zu ermorden, Hexen zu verbrennen und Menschen an das Kreuz zu nageln u.v.m., kriegt von mir keinen Cent.
Auch wenn sich die Zeiten mittlerweile geändert haben und ich nicht direkt betroffen bin, kann und werde ich so etwas nicht tolerieren.

Kann sein das ich total falsch liege: Aber diese ganzen missionargeschichten, die ich persönlich auch schrecklich finde (!), ging das aber nicht von der katholischen Kirche aus? Oder auch von der evangelische?

In dem Punkt gebe ich dir aber auch teils recht, nur finde ich ist das wie mit den Deutschen & den 2. Weltkrieg, das wir uns teilweise immernoch rechtfertigen müssen dafür obwohl wir nichts mehr dafür können (meine Generation).

Gruss Andre

Um zu deinem nicht-Vergleich zu kommen: Es war früher doch tatsächlich so, dass seitens der NSDAP zu Zeiten, in denen niemand Geld für Urlaub hatte, Freizeiten organisiert wurden. Ich will das keinesegs loben... da wurde nicht zu wenig braunes Gedankengut eingeimpft. :roll:

Wie dem auch sei: Ich denke schon, dass die Kirche in dieser Gesellschaft eine nicht wegzudenkende Institution ist, da sie auch allgemeinnützige Aufgaben übernimmt. Büchereien, die es früher in den Klöstern gab, die über Jahrhunderte Wissen konserviert und vermehrt haben, sind mittlerweile natürlich nicht mehr von Nutzen.
Diakonie und Caritas aber, zum Beispiel, haben auch aktuell noch gesellschaftlichen Nutzen. Von meiner "Heimat-Gemeinde" kenn ich es, dass im Gemeindehaus auch kulturelle Veranstaltungen für die Öffentlichkeit gab.... das ist nicht unbedingt die Aufgabe der Kirche, aber auch zum Wohle der Allgemeinheit. Ebenso wie diverse Hilfsprojekte. Schaut euch Brot für die Welt an.

Edit:
Kann sein das ich total falsch liege: Aber diese ganzen missionargeschichten, die ich persönlich auch schrecklich finde (!), ging das aber nicht von der katholischen Kirche aus? Oder auch von der evangelische?
Nein, du hast Recht! Das war quasi der Grund für die Abspaltung der Protestanten durch Luther.... wenn ich in der Schult gut aufgepasst habe ;-)

Es ist einfach so, dass viel zu viele Menschen in der Kirche sind, weil ihre Eltern sie haben taufen lassen. Sie sind "einfach so" Mitglieder. Und ich finde es für eine gute, freie Entwicklung nicht sonderlich förderlich, wenn sie von vornherein in diese Richtung getrieben werden.

Was dann auch weitergeführt wird bei der Konfirmation / Kommunion (spreche jetzt nur für die Konfirmation)
Wollte mich Konfirmieren lassen, nachdem ich aber gemerkt habe, dass alle sich nur des Geldes wegen Konfirmieren lassen wollten(wurde immer nur darüber geredet, wieviel sie zur Konfirmation bekommen), habe ich das wieder verworfen.
Meine Verwandten haben das mit der Taufe anders geregelt: Sie wollten ihre Kinder selber entscheiden lassen, ob sie sich taufen lassen wollen oder nicht (wenn sie Älter sind)

Nur weil jemand nicht in der Kirche ist oder nicht an Gott glaubt, muss er nicht zwangsläufig ein schlechter Mensch sein. Ich kann Nächstenliebe und die 10 Gebote auch ganz gut ohne die Kirche ausleben.....(vor allem solange sich Kirchen (im allgemeinen), lieber schöne große Gotteshäuser bauen müssen, statt das Geld anderweitig zu investieren.) Es gab irgendwo mal ne Auflistung, wieviel von den Kirchensteuern für Verwaltungkosten und für andere Dinge ausgegeben wurden (wird mehr für Verwaltung ausgegeben als für andere Dinge, weiß nicht mehr wieviel genau, glaube so um die 50 % )

Gläubig bin ich auch nicht, aber wer weiß was noch kommt. Vielleicht habe ich ja irgendwann ein Erlebnis, dass mich gläubig macht.
Aber dann werde ich ganz bestimmt meinen Glauben für mich leben und dafür nicht eine Sekte bezahlen.
was soll das für ein erlebnis sein? 8O

bei mir müsste gott persönlich kommen und mit mir plaudern.:roll:
oh warte, selbst da wüsste ich , dass es mir nur mein gehirn vorspielt :p

ich werde in naher zukunft aus der kirche austreten. habs noch nicht getan, da ich bisher keinen grund sah (bin noch schüler => keine kirchensteuer). spätestens wenn ich sie dann zahlen muss, werde ich austreten. vielleicht gibts ja dann auch keine 30 euro gebühr mehr.

ich finde, dass das geld direkt in gewisse organisation fließen muss. der umweg über die kirche ist einfach lachhaft und zeigt einfach nur, dass leute einfach nur geld spenden, wenn es wegen der kirche ist. :roll:

du bist dir ja auch nicht so über den glauben im klaren. da würde ich dir dann auch empfehlen viele sachen zum thema zu lesen. (the god delusion von richard dawkins) evolutionstheorie,big bang theorie etc. mach dich mal vertraut wie weit die wissenschaft eigentlich ist. pack kein gott zwischen dir und der welt , um sachen zu erklären, für die die aktuelle wissenschaft keine antworten hat. man brauch keinen gott , um glücklich zu sein.

@mighty
ist doch klar, dass man christliche freunde hat, wenn man in solche organisationen geht. wie machen das nur die ganzen atheisten? es gibt auch ein leben ohne kirche, ohne abhängigkeit. warum muss alles von der kirche ausgehen? die erwähnst partys etc.

ich werde in naher zukunft aus der kirche austreten. habs noch nicht getan, da ich bisher keinen grund sah (bin noch schüler => keine kirchensteuer). spätestens wenn ich sie dann zahlen muss, werde ich austreten.

Was mich zu der Frage bringt, weshalb bist Du Mitglied einer Glaubensgemeinschaft? Weil es Mama & Papa so wollten oder hattest Du die Wahl, die Konfirmation nicht zu machen?

du bist dir ja auch nicht so über den glauben im klaren. da würde ich dir dann auch empfehlen viele sachen zum thema zu lesen. (the god delusion von richard dawkins) evolutionstheorie,big bang theorie etc. mach dich mal vertraut wie weit die wissenschaft eigentlich ist. pack kein gott zwischen dir und der welt , um sachen zu erklären, für die die aktuelle wissenschaft keine antworten hat. man brauch keinen gott , um glücklich zu sein.

Die Sicht ist schon etwas einseitig, meinst du nicht? :yawn: Nicht jeder, der (überzeugt) in der Kirche ist, glaubt an den Lieben Gott, der durch den Himmel gleitet und in sieben Tagen die Erde erschaffen hat. Wo ist der Smiley hin, der mim Kopf gegen die Mauer haut? :roll:

Im Übrigen glaube ich nicht, dass du weißt, wie weit die Wissenschaft überhaupt ist. Auch Dawkins als geeignete Literatur zu empfehlen halte ich für.... unüberlegt. Ich empfehle auch niemandem, sich das NPD-Wahlprogramm durchzulesen, der was über unsere Asylpolitik wissen möchte.

Was mich zu der Frage bringt, weshalb bist Du Mitglied einer Glaubensgemeinschaft? Weil es Mama & Papa so wollten oder hattest Du die Wahl, die Konfirmation nicht zu machen?
reingeboren und theoretisch hätte ich die wahl gehabt bei der konfirmation. aber ich war wie alle in dem alter "geld.geld.geld." gäbe es das nicht, hätte ich das selbst damals schon , wo ich mir gar keine gedanken über die welt gemacht habe, nicht gemacht.

heute sieht die sache ganz anders aus.

Die Sicht ist schon etwas einseitig, meinst du nicht? :yawn: Nicht jeder, der (überzeugt) in der Kirche ist, glaubt an den Lieben Gott, der durch den Himmel gleitet und in sieben Tagen die Erde erschaffen hat. Wo ist der Smiley hin, der mim Kopf gegen die Mauer haut? :roll:
vorallem in deutschland nicht. aber ich hab erst heute in einem ernstgemeintem christenforum gelesen, wie sie darüber diskutierten:
warum wurde die schlange bestraft? ist doch nur ein tier?
hatte die schlange füße und wurden sie von gott genommen?
etc.

mich stört an deiner denkweise vorallem, dass ihr trotzdem in so einer kirche seid, wo jesus gottessohn war, der wiederauferstanden ist, über wasser laufen konnte usw. wenn das passiert ist, bezweifel ich nicht, dass die welt nur 6k jahre alt ist und frage mich warum ihr dann so ein problem damit habt.

wenn ihr aber auch das nicht glaubt, warum seid ihr überhaupt in der christlichen religion? woran glaubt ihr ? an "etwas"? :roll:
dazu braucht man dann auch keine kirche.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass du weißt, wie weit die Wissenschaft überhaupt ist. Auch Dawkins als geeignete Literatur zu empfehlen halte ich für.... unüberlegt. Ich empfehle auch niemandem, sich das NPD-Wahlprogramm durchzulesen, der was über unsere Asylpolitik wissen möchte.
stimmt natürlich, aber dawkins literatur ist wenigsten anschaulich erklärt. mir fiel auf die schnelle kein anderes buch ein, was in die kategorie passen würde, vorallem da ja ein buch nicht gerade einem die augen öffnen wird. ich finde vorallem sein angesprochenen bereich der moral sehr interessant. aber da wären wir bei einem anderen thema.

Zuletzt bearbeitet:
reingeboren und theoretisch hätte ich die wahl gehabt bei der konfirmation. aber ich war wie alle in dem alter "geld.geld.geld." gäbe es das nicht, hätte ich das selbst damals schon , wo ich mir gar keine gedanken über die welt gemacht habe, nicht gemacht.

Und da steckt schon das Problem.
Die Konfirmation (Bestätigung) sollte dann stattfinden wenn man sich sicher ist. Leider ist es immer mehr zum gesellschaftlichen Event verkommen um sich beschenken zu lassen oder man wurde von den Eltern dazu genötigt.
Sicherlich gibt es Menschen, die mit 14 oder 15 sicher sind, dass der christliche Weg für sie der richtige ist. Es scheint aber nur ein geringer Prozentsatz zu sein.

Übrigens war das letzte Quote in Deinem Post nicht von mir ;)
Ich sehe es aber ähnlich wie Kampfwurst.

Wie schrieb hier jemand - ich muss mir von niemandem sagen lassen, was ich zu glauben habe. Weder von der Kirche, noch von irgendwelchen dubiosen Wissenschaftlern.

Hättest du anständigen Religionsunterricht genossen (bzw... ich sehe jetzt erst dein Alter.... vielleicht kommst du ja noch in den Genuss...?), wüsstest du jetzt, dass man Parabeln und Gleichnisse aus der Bibel nicht für voll nehmen darf.
Eine derart festgesetzte Meinung ohne nötige Toleranz wirkt nicht besonders reif. Das ist nicht böse gemeint, ich möchte dir auch wirklich nicht zu nahe treten... und auch sonst (fast :p) niemandem hier, aber das Wunder am Glauben ist nunmal, dass man an etwas glaubt, das sich auch garnicht unbedingt in Worte fassen lässt.
Das klingt jetzt zwar nach spirituellem Gefasel und ich würde von mir auch nicht behaupten, dass ich großartig überzeugt an DEN Gott glaube. Trotzdem halte ich recht viel von der Kirche, mit der ich persönlich Kontakt gemacht habe.

Und da steckt schon das Problem.
Die Konfirmation (Bestätigung) sollte dann stattfinden wenn man sich sicher ist. Leider ist es immer mehr zum gesellschaftlichen Event verkommen um sich beschenken zu lassen oder man wurde von den Eltern dazu genötigt.
Sicherlich gibt es Menschen, die mit 14 oder 15 sicher sind, dass der christliche Weg für sie der richtige ist. Es scheint aber nur ein geringer Prozentsatz zu sein.
ich glaube das keiner das mit 14 oder 15 sagen kann. vorallem bei den gläubigen, die das jeden tag in der familie erleben (beten,sonntags in die kirche)
ich hatte glück, meine eltern haben nix dergleichen gemacht. wobei ich in der letzten zeit rausfinden musste, dass sie doch religiöser sind , als ich dachte.

Hättest du anständigen Religionsunterricht genossen (bzw... ich sehe jetzt erst dein Alter.... vielleicht kommst du ja noch in den Genuss...?), wüsstest du jetzt, dass man Parabeln und Gleichnisse aus der Bibel nicht für voll nehmen darf.
habe ich das behauptet? ich habe behauptet, dass es sehr sehr sehr viele für voll nehmen. in deutschland nicht, aber vorallem in amerika ist das so. (dort bekomme ich es jedenfalls mit).
Eine derart festgesetzte Meinung ohne nötige Toleranz wirkt nicht besonders reif.
hättest du die nötige toleranz leuten zu glauben, die denken sie seien von aliens entführt? bzw. es gab ja die nötige toleranz und den respekt. aber da es keine beweise gibt, kann man davon ablassen. ich sehe keinen grund in der glaubensfrage leuten eine toleranz zu geben. würdet ihr nicht auch wollen, dass jemand nicht an zeus glauben soll? wo soll das hinführen?
Das ist nicht böse gemeint, ich möchte dir auch wirklich nicht zu nahe treten... und auch sonst (fast :p) niemandem hier, aber das Wunder am Glauben ist nunmal, dass man an etwas glaubt, das sich auch garnicht unbedingt in Worte fassen lässt.
man kann auch das pinke unsichtbare einhorn nicht un worte fassen :roll:. was wolltest du mit diesem satz bezwecken? "warte bis du älter wirst, eines tages trifft dich der blitz"? tut mir leid dich zu enttäuschen, aber wie gesagt, es könnte gott in person vor mir stehen und ich würds wahrscheinlich nicht glauben, da es eine sinnestäuschung ist.
man kann sagen, dass gott heut für schönes wetter gesorgt hat, man kann sagen, dass gott den kranken mann geheilt hat, man kann sagen, dass gott eine katastrophe verhindert hat, man kann es aber auch sein lassen.
Das klingt jetzt zwar nach spirituellem Gefasel und ich würde von mir auch nicht behaupten, dass ich großartig überzeugt an DEN Gott glaube. Trotzdem halte ich recht viel von der Kirche, mit der ich persönlich Kontakt gemacht habe.
du würdest ja auch keinen persönlichen kontakt haben, wenn du nicht viel von ihr halten würdest ;) . was glaubst du denn genau? und warum? man muss keinen gott oder "etwas" haben, damit man zurecht kommt.

habe ich das behauptet? ich habe behauptet, dass es sehr sehr sehr viele für voll nehmen. in deutschland nicht, aber vorallem in amerika ist das so. (dort bekomme ich es jedenfalls mit).
Dann ist es für diese Diskussion ja absolut irrelevant!

es gab ja die nötige toleranz und den respekt. aber da es keine beweise gibt, kann man davon ablassen. ich sehe keinen grund in der glaubensfrage leuten eine toleranz zu geben. würdet ihr nicht auch wollen, dass jemand nicht an zeus glauben soll? wo soll das hinführen?
Unser Grundgesetz sieht das anders als du (Stichwort: Glaubensfreiheit). Es basiert übrigens auf Werten, die dem Christentum entstammen. Hältst du es für krank? Unglaubwürdig?

man kann auch das pinke unsichtbare einhorn nicht un worte fassen :roll:.
Du hast es gerade getan!

was wolltest du mit diesem satz bezwecken? "warte bis du älter wirst, eines tages trifft dich der blitz"? tut mir leid dich zu enttäuschen, aber wie gesagt, es könnte gott in person vor mir stehen und ich würds wahrscheinlich nicht glauben, da es eine sinnestäuschung ist.
man kann sagen, dass gott heut für schönes wetter gesorgt hat, man kann sagen, dass gott den kranken mann geheilt hat, man kann sagen, dass gott eine katastrophe verhindert hat, man kann es aber auch sein lassen.
Darum ging es mir nicht. Und ich glaube, dass die wenigsten Christen heutzutage noch irgendwelche Ereignisse durch Gott begründen. Was Extremisten und Fundamentalisten machen ist was anderes. Die fallen natürlich sehr auf, repräsentieren aber keinesfalls die Mehrheit des Christentums.

du würdest ja auch keinen persönlichen kontakt haben, wenn du nicht viel von ihr halten würdest ;) . was glaubst du denn genau? und warum? man muss keinen gott oder "etwas" haben, damit man zurecht kommt.
Ich sagte "gemacht habe". Im Moment habe ich wenig bis keinen Kontakt, weil ich woanders Lebe. Der Kontakt kam - das weiß der aufmerksame Leser - durch meine Eltern, die mich dahin "geschickt" haben. Ich bin so gut wie immer hingegangen und bin nicht "obergläubig". Ich habe mittlerweile Probleme, das Vater Unser am Stück hinzukriegen und habe zu Hause nie gebetet. Erweitere deinen Horizont. Ich meine damit nicht, dass du weiß Gott was glauben sollst (haha, schon wieder :mrgreen:), sondern dass du aufhören sollst in Stereotypen zu denken.

Dawkins als Literaturempfehlung ist wirklich etwas gewagt..für Kirchen- und Religionskritik würde ich Feuerbach und Nietzsche empfehlen..;)

@Kampfwurst: Jeder, der aus Überzeugung in einer Kirche ist, glaubt an den Gott, den diese Kirche propagiert - sonst wäre er nicht überzeugtes Mitglied. Insofern ist also entweder die Kirche inkonsquent, die die Schöpfung in sieben Tagen als mythisches Gleichnis sieht, oder der Gläubige ist inkonsequent, der die Schöpfungsgeschichte nicht als wahr anerkennt.

Natürlich begründen moderne Christen nach wie vor vieles (/alles) mit Gott - deswegen sind sie Christen.

Und noch etwas: das viele Grundsätze unserer Gesellschaft, die auch im GG verankert sind, "aus dem Christentum" stammen, ist Unsinn. Die gleichen oder sehr ähnliche Grundregeln gibt es in jeder Weltreligion und - das ist der entscheidende Punkt - auch in jeder anderen, nichtreligiösen Gemeinschaft, die sich gründet. Es sind elementare Voraussetzungen für die Funktion des Miteinanders, die in Europa nun einmal zufällig von der christlichen Kirche vereinnahmt wurden. Es ist nicht so, dass wir ohne Christentum keine Glaubensfreiheit haben könnten...

"Das Wunder am Glauben", wie du es so überaus reizvoll auszudrücken geruhtest, ist weniger, dass man an etwas unaussprechliches glaubt, sondern vielmehr, dass man sich selbst so sehr täuschen kann, dass man der eigenen Vernunft und den eigenen Sinnen ihre Fähigkeit abspricht...

Da es hier ja um einen eventuellen Kirchenaustritt, trotz einem eventuellen Glauben geht...
Es gibt ja auch Freikirchen... die sind komplett auf Spendenbasis und tragen sich selbst und haben zum Teil auch eigene Projekte...
Da kann man sich dann zum Beispiel auch eine Suchen, mit dessen Werten man übereinstimmt und wo man sieht, was wirklich mit dem Geld geschieht...
Und nein das müssen nicht immer Extremisten, Sekten oder Radikale(wobei das ja eigtl. von Wurzel kommt und somit dem Ursprung...) sein...

Kirche und Religion sind nicht dasselbe

Ich glaube du hast im inneren schon eine Antwort gefunden. Suchst aber hiermit eine Bestätigung für deine Entscheidung. Am Ende kann dir niemand sagen was du machen sollst. Entweder du bist bereit nach neuen Ufern zu suchen, dann schreite voran.
Wenn nicht überdenke deine Situation wie du im inneren noch zu deiner Kirche stehst. Ich könnte mir vorstellen das du Zweifel hast was deine Kirche betrifft, aber du an deinen Glauben festhalten willst.
Für mich sind Kirche und Glauben nicht Zwangsläufig zwei Seiten einer Medaille.

ich frag mich manchmal, woher ich die Geduld aufbringe mir den Unsinn hier durchzulesen und dann auch noch ernsthaft drauf zu antworten...
Wenn ich mich jetzt von außen beobachten würde, müsste ich sagen, ich wäre echt bescheuert..

aber ich kann einiges so nicht einfach stehen lassen... das nervt mich einfach, dass hier jeder nur seinen eigenen Standpunkt sieht und nichteinmal versucht den anderen zu verstehen.

Auch witzig ist, dass hier Leute von Kirchenaustritt reden, obwohl sie gar keine Ahnung haben, wie es innerhalb einer solchen Gemeinschaft funktioniert.
Super objektiv Leute :roll:

@mighty-mohab: Nun stell dir vor: Menschen können auch Freunde finden, die bedingungslos zu ihnen stehen, ohne, dass sie in irgendeinem Verein (Fußball, Feuerwehr, Kirche) sind. Es bedarf nicht der kirchlichen Jugendarbeit, um soziale Kontakte herzustellen....^^
können auch. Na und? Diskreditiert das jetzt meine freundschaftlichen Erfahrungen "innerhalb" einer christlichen Gemeinschaft? Sind meine Freunde genauso dumm, wie ich, nur weil sie an einen Gott glauben? 8O

Es geht vielmehr und in allererster Linie darum, ob man etwas gutheißen kann, was Lehren verbreitet, die man für nicht haltbar erachtet. Man fährt doch auch nicht ins Sommerlager der NPD, weil die Fußball spielen und Grillabende veranstalten. (Und, bevor hier wieder die üblichen Stimmen laut werden: damit vergleiche ich die Kirche keineswegs mit der politischen Rechten.)

Ich zitiere einen schlauen Menschen, der das Posten in Foren vereinfachen wollten.
Lesen, denken, nochmal lesen, nochmal denken, dann schreiben.

Ich habe niemals geschrieben, dass ich an die Lehren glaube, die die Kirche mir vor den Latz knallt. Ich suche mir da das raus, was ich mit meinem Intellekt (ja auch als Gläubiger Mensch fühl ich mich wohl in der Lage meinen Grips zu benutzen) vereinbaren kann. Vieles kann ich mir nicht erklären, aber da behaupte ich dann auch nicht, dass es dann also nicht existieren kann :roll: Das wäre vermessen...

Meine Entwicklung war jetzt auch nicht so dramatisch negativ.
Also komm. Als ob gläubige Menschen jetzt alle doof wären... :roll:

Um auf die ersten Worte dieses Postings zurückzukommen: alle, die die Kirche loben für ihre Gemeinde-, Sozial- und Jugendarbeit, vergessen, dass auch andere Organisationen sich engagieren - das Heil dieser Welt ist nicht einzig Verdienst der Kirchenarbeit! Also tut bitte nicht so, als seien euer Jugendtreff und Damenkränzchen im Pfarrhaus die einzige Gelegenheit, mit netten Leuten die Welt zu verbessern und Spaß zu haben...Ô.o

Behauptet auch keiner. Aber der Threadersteller wollte wissen, was die Kirche für UNS tut. Und genau das habe ich beschrieben.
Wenn du mit einem Jugendtreff nix anfangen kannst, ist das deine Sache. Muss ja nicht jedes Angebot in Anspruch genommen werden.

Aber ja, ich behaupte, dass die Leute, mit denen ich da zu tun habe, geistig mehr draufhaben, als die anderen meiner Freunde, die von der Kirche nix wissen wollen. Die verweigern etwas, was sie nicht kennen, weil sie es nicht kennen. Nach dem Motto: was der Bauer net kennt, frisst er net.
:roll:

Ich bin nicht in der Kirche und werde es auch nie sein!
Wer mal der Meinung war, Völker zu ermorden, Hexen zu verbrennen und Menschen an das Kreuz zu nageln u.v.m., kriegt von mir keinen Cent.
Auch wenn sich die Zeiten mittlerweile geändert haben und ich nicht direkt betroffen bin, kann und werde ich so etwas nicht tolerieren.
Und auch hier wieder ein super Argument.
Ich als Katholik verbrenne in meiner Freizeit Hexen, habe schon Völker ausgelöscht und nagele natürlich meine Freundin ans Kreuz, weil die drauf steht.

Maaaaaaaaaan
fang an zu überlegen, was du schreibst...
es zwingt dich keiner dir nicht ein Volk zu suchen, das in seiner Geschichte keine Schuld auf sich geladen hat... aber dann fang besser heute damit an :roll:

Gläubig bin ich auch nicht, aber wer weiß was noch kommt. Vielleicht habe ich ja irgendwann ein Erlebnis, dass mich gläubig macht.
Aber dann werde ich ganz bestimmt meinen Glauben für mich leben und dafür nicht eine Sekte bezahlen.

Wer bin ich, dass ich mir von anderen Leuten sagen lasse, was ich zu glauben habe?

1. Das darfst du auch.
2. Ich glaube auch das, was ich will und bin trotzdem weiterhin in der Kirche

Wer du bist kann ich dir nicht sagen, aber wer sich vor allem Fremden verschließt, wird sich net weiterentwickeln können.

Nur weil jemand nicht in der Kirche ist oder nicht an Gott glaubt, muss er nicht zwangsläufig ein schlechter Mensch sein. Ich kann Nächstenliebe und die 10 Gebote auch ganz gut ohne die Kirche ausleben.....
Endlich einer, der den Punkt trifft.
Es behauptet keiner, dass man ein schlechter Mensch is, wenn man nicht in einer Kirche ist.

Ich habe MEINE persönlichen Erfahrungen geschildert und muss mir jetzt von euch allen wieder anhören, wie dumm und minderwertig und niveaulos ich doch bin, nur weil ich an etwas glaube, was ihr nicht nachvollziehen könnt. (jaja, ich weiss hat keiner geschrieben, aber ganz so bescheuert bin ich auch net - nicht zu wissen - was ihr denkt...)
Herzlichen Dank :roll:

(vor allem solange sich Kirchen (im allgemeinen), lieber schöne große Gotteshäuser bauen müssen, statt das Geld anderweitig zu investieren.)
Kannst du mir eine Kirche in deiner Nähe nennen, die innerhalb der letzten 10 Jahre für viel Geld gebaut wurde?

Es gab irgendwo mal ne Auflistung, wieviel von den Kirchensteuern für Verwaltungkosten und für andere Dinge ausgegeben wurden (wird mehr für Verwaltung ausgegeben als für andere Dinge, weiß nicht mehr wieviel genau, glaube so um die 50 % )

Ist das in unserem demokratischen System nicht ähnlich?
Da beschwert sich keiner drüber :-?

und bei großen Hilfsorganisationen geht die Kohle auch für Verwaltung drauf... was willst machen? hat ja keiner Bock mal nach Afrika zu fahren und ein Jahr dort unten als Helfer zu arbeiten... :ugly:

was soll das für ein erlebnis sein? 8O

bei mir müsste gott persönlich kommen und mit mir plaudern.:roll:
oh warte, selbst da wüsste ich , dass es mir nur mein gehirn vorspielt :p
Genau, und gerade DU hast natürlich alles Wissen der Welt in dir vereinigt.

:p

ich werde in naher zukunft aus der kirche austreten. habs noch nicht getan, da ich bisher keinen grund sah (bin noch schüler => keine kirchensteuer). spätestens wenn ich sie dann zahlen muss, werde ich austreten. vielleicht gibts ja dann auch keine 30 euro gebühr mehr.

steht dir auch offen. Nur zu =)

ich finde, dass das geld direkt in gewisse organisation fließen muss. der umweg über die kirche ist einfach lachhaft und zeigt einfach nur, dass leute einfach nur geld spenden, wenn es wegen der kirche ist. :roll:

welche Organisationen?

außerdem steht dir ja frei aus der Kirche auszutreten und den Obolus dafür an gemeinnützige Organisationen direkt zu überweisen.
Machst du das dann auch? Natürlich nicht :roll:

Man braucht auch keine Wissenschaft, um glücklich zu sein :roll:

Doofes Argument. Natürlich bin auch ich irgendwo Wissenschaftler. Und ich glaube trotzdem an irgendwas größeres da oben.
Na klar, kann ich mein Leben so leben, wie ich Bock drauf hab.
Aber ich hab kein Bock, dass ihr Hanswürste mir dauernd erzählen wollt, wie toll euer Leben doch ohne Gott ist. Ich habs verstanden!! Capiche!
Heiligs Blechle :ugly:

meins ist toll, eben weil ich es als "vielfältiger" empfinde. Weil es mir die Mitgliedschaft in einer Kirche leichter macht meine sozialen Kontakte zu pflegen.

Und bei nem Sportverein zahlt ihr auch eure Mitgliedsgebühr :roll:

@mighty
ist doch klar, dass man christliche freunde hat, wenn man in solche organisationen geht. wie machen das nur die ganzen atheisten? es gibt auch ein leben ohne kirche, ohne abhängigkeit. warum muss alles von der kirche ausgehen? die erwähnst partys etc.

ich hab auch Freunde, die nicht an Gott glauben...
Abhängigkeit? Ich bin nicht abhängig. Ich kann frei entscheiden, wann ich in die Kirche gehe, wann ich meine paar Cent in den Klingelbeute werf, wann ich im Gemeindehaus sitze...

ich mach das, weil da nette Leute sind, die mich so akzeptieren ,wie ich bin.
Trotz langen Haaren, schwarzen Shirts und nem Auto-Kennzeichen in dem die Zahl des Teufels drin vorkommt :ugly:

vorallem in deutschland nicht. aber ich hab erst heute in einem ernstgemeintem christenforum gelesen, wie sie darüber diskutierten:
warum wurde die schlange bestraft? ist doch nur ein tier?
hatte die schlange füße und wurden sie von gott genommen?
etc.

du bist dir sicher, dass du ein ernstgemeintes Christenforum gelesen hast?
Weisst du, was ich über diese Spinner denke?
Nein?
Siehste? :roll:

mich stört an deiner denkweise vorallem, dass ihr trotzdem in so einer kirche seid, wo jesus gottessohn war, der wiederauferstanden ist, über wasser laufen konnte usw. wenn das passiert ist, bezweifel ich nicht, dass die welt nur 6k jahre alt ist und frage mich warum ihr dann so ein problem damit habt.

Ist doch meine eigene persönliche Entscheidung. Willst du mir vorschreiben, in welche Organisation ich bin? Ich sag dir doch auch net, "glaub gefälligst an Gott du Heide..." 8O

wenn ihr aber auch das nicht glaubt, warum seid ihr überhaupt in der christlichen religion? woran glaubt ihr ? an "etwas"? :roll:
dazu braucht man dann auch keine kirche.
Hab ich schon sooooooooo oft geschrieben. Für dich hier nochmal =)

Freundschaft, Vertrauen, Gemeinschaft, Liebe, Verlässlichkeit und Geborgenheit.

das ist kein etwas..

stimmt natürlich, aber dawkins literatur ist wenigsten anschaulich erklärt. mir fiel auf die schnelle kein anderes buch ein, was in die kategorie passen würde, vorallem da ja ein buch nicht gerade einem die augen öffnen wird. ich finde vorallem sein angesprochenen bereich der moral sehr interessant. aber da wären wir bei einem anderen thema.

das is so geil geschrieben, wie die BILD-Zeitung (ja, ich oute mich als gelegentlicher Bild-Leser...) Die Tittenbildchen sind immer ganz nett ;)

Wie schrieb hier jemand - ich muss mir von niemandem sagen lassen, was ich zu glauben habe. Weder von der Kirche, noch von irgendwelchen dubiosen Wissenschaftlern.

Dito. Danke!

ich glaube das keiner das mit 14 oder 15 sagen kann. vorallem bei den gläubigen, die das jeden tag in der familie erleben (beten,sonntags in die kirche)
ich hatte glück, meine eltern haben nix dergleichen gemacht. wobei ich in der letzten zeit rausfinden musste, dass sie doch religiöser sind , als ich dachte.

Glück? Ich behaupte du hattest Pech, dass du das nicht erleben kannst, was ich erlebe.

Die Amis sind doch eh bekloppt. Wiss mer doch alle ^^

hättest du die nötige toleranz leuten zu glauben, die denken sie seien von aliens entführt? bzw. es gab ja die nötige toleranz und den respekt. aber da es keine beweise gibt, kann man davon ablassen. ich sehe keinen grund in der glaubensfrage leuten eine toleranz zu geben. würdet ihr nicht auch wollen, dass jemand nicht an zeus glauben soll? wo soll das hinführen?
*g*
genau das ist der Punkt. Wir sagen es geht um "Glauben".
Diese Alienfans behaupten sie "wissen"... das ist schon ein Unterschied.
Auch hier wieder die lustigen Indianer im brasilianischen Dschungel, die an irgend etwas Göttliches glauben.
Aber hast du die schonmal von Aliens reden gehört? Nada.

Diese Aliensache ist n faszinierendes Beispiel dafür, wie Medien die Menschen manipulieren können. Und dass Menschen manchmal auch nur Schafe sind. *määäääääh*

man kann auch das pinke unsichtbare einhorn nicht un worte fassen :roll:. was wolltest du mit diesem satz bezwecken? "warte bis du älter wirst, eines tages trifft dich der blitz"? tut mir leid dich zu enttäuschen, aber wie gesagt, es könnte gott in person vor mir stehen und ich würds wahrscheinlich nicht glauben, da es eine sinnestäuschung ist.
Genau, in dem Moment warst du dann halt betrunken, oder geistig verwirrt. oder sonstwas. ^^

vollkommen richtig :-D
man kann vieles und doch nicht alles

muss man nicht. aber ich behaupte, man kommt besser zurecht.
und auch hier nochmals der Hinweis, dass nicht jeder, mit dem ich zu tun habe, fundamentalistischer Katholik ist...

für wie dumm haltet ihr uns eigentlich? 8O