Die Kirche. Die Religion. Der Austritt?

Du hast aber es mehr als deutlich impliziert!

Ich habe gar nichts impliziert. Wenn jemand das daraus liest, so kann er das gerne tun. Aber wie ich weiter unten in dem von dir zitierten Beitrag schon schrieb, ist mein Sprachgebrauch zunächst strikt wörtlich zu sehen. Wenn ich in einer Diskussion "alle" schreibe, meine ich auch "alle" und nicht "alle außer". Und genauso interpretiere ich Texte anderer. Wenn ich also nicht schreibe, dass ich die Bibel als kirchliches Dogma sehe, dann meine ich das auch nicht ;)

Ich habe gar nichts impliziert. Wenn jemand das daraus liest, so kann er das gerne tun. Aber wie ich weiter unten in dem von dir zitierten Beitrag schon schrieb, ist mein Sprachgebrauch zunächst strikt wörtlich zu sehen. Wenn ich in einer Diskussion "alle" schreibe, meine ich auch "alle" und nicht "alle außer". Und genauso interpretiere ich Texte anderer. Wenn ich also nicht schreibe, dass ich die Bibel als kirchliches Dogma sehe, dann meine ich das auch nicht ;)

Dann hast du nicht verstanden, wie die Kommunikation zwischen Menschen funktioniert.
Wenn ich mit meinen Freunden oder meiner Familie am Tisch sitze und jemanden in einer Frage bitte, mir das Salz zu geben, antwortet er mir nicht mit "Ja", sondern gibt mir das Salz. Undzwar, weil er geistig gesund ist. Das sind Umgangsformen, die in unserer Kultur normal sind. Wer davon abweicht scheint mit den kulturellen Normen unserer Gesellschaft wenig am Hut zu haben. Das kann daran liegen, dass er unter Wölfen aufgewachsen ist (alle, die es sind, sind aufgrund von Organversagen nicht älter als 14 Jahre geworden) oder weil gewisse kognitive und metalinguistische Prozesse bei ihm gestört sind. In beiden Fällen wäre es ratsam, sich professionelle Hilfe zu holen.

edit: Hier mal dein erster Beitrag aus der Diskussion:
Vielleicht wirfst du mal einen Blick auf diese Diskussion, die nämlich u.a. genau das tut, was du hier willst:

https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=3826805#post3826805

Ja, vielleicht tut er das. Wieso mutmaßt du, was hier irgendwer eventuell tut? Wenn du das bei jedem machen würdest, kämst du aus dem Vermuten nicht mehr raus. Oder meintest du das anders? Hast du nicht geschrieben.

Die Diskussion tut etwas? Das ist mir aber neu... dass eine Diskussion etwas Tut. Ich dachte, dass tun etwas aktives ist, was eine Diskussion sicher nicht kann. Oder meintest du das anders? Hast du nicht geschrieben.

"Diese Diskussion"? Welche? Die, die erscheint, wenn man auf den darunter geführten Link klickt? Irgendwie unlogisch. Oder meintest du das anders? Hast du nicht geschrieben.

Entweder bist du dumm und schreibst hier zusammenhanglose Sachen oder aber du flunkerst uns einen vor. Such dir was aus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du nicht verstanden, wie die Kommunikation zwischen Menschen funktioniert.
Wenn ich mit meinen Freunden oder meiner Familie am Tisch sitze und jemanden in einer Frage bitte, mir das Salz zu geben, antwortet er mir nicht mit "Ja", sondern gibt mir das Salz. Undzwar, weil er geistig gesund ist. Das sind Umgangsformen, die in unserer Kultur normal sind. Wer davon abweicht scheint mit den kulturellen Normen unserer Gesellschaft wenig am Hut zu haben. Das kann daran liegen, dass er unter Wölfen aufgewachsen ist (alle, die es sind, sind aufgrund von Organversagen nicht älter als 14 Jahre geworden) oder weil gewisse kognitive und metalinguistische Prozesse bei ihm gestört sind. In beiden Fällen wäre es ratsam, sich professionelle Hilfe zu holen.

Das Beispiel ist wenig analog zu dem, was ich sagte...und über geistige Gesundheit zu urteilen ist ein heikles und vor allem vollkommen anderes Thema, wenngleich ich überzeugt bin, dass unsere Ansichten auch dort weit auseinandergehen dürften. Und solltest du versucht haben, mich zu beleidigen, so gestatte mir, dies zu ignorieren ^^

Das Beispiel ist wenig analog zu dem, was ich sagte...und über geistige Gesundheit zu urteilen ist ein heikles und vor allem vollkommen anderes Thema, wenngleich ich überzeugt bin, dass unsere Ansichten auch dort weit auseinandergehen dürften. Und solltest du versucht haben, mich zu beleidigen, so gestatte mir, dies zu ignorieren ^^

Um himmels Willen, ich versuche niemanden zu beleidigen. Das ist auch garnicht meine Absicht. Es war nur ein gut gemeinter Rat für den Fall, dass du ernst meinst, was du geschrieben hast. Aber nachdem du dir mein Edit oben angeguckt hast, solltest du einsehen, dass du es nicht ernst gemint haben kannst.
Und kommunikative Inferenz ist kein heikles Thema. Im Gegensatz zum Glauben ist sie wirklich genaustens untersucht. Du solltest dich also zurücklehnen und freuen....

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe und sich jeder Gläubige im Grunde selber das aus der Religion sucht, was ihm gefällt oder nicht, dann kann derjenige doch auch entscheiden auszutreten, weil es demjenigen nicht gefällt, was mit seinen Kirchensteuern passiert.

Warum hab ich aber das Gefühl, dass austretende Mitglieder aus der Kirche als etwas "ruchhaftes" angesehen werden?

edit: Hier mal dein erster Beitrag aus der Diskussion: (...)

Ja, vielleicht tut er das. Wieso mutmaßt du, was hier irgendwer eventuell tut? Wenn du das bei jedem machen würdest, kämst du aus dem Vermuten nicht mehr raus. Oder meintest du das anders? Hast du nicht geschrieben.

Die Diskussion tut etwas? Das ist mir aber neu... dass eine Diskussion etwas Tut. Ich dachte, dass tun etwas aktives ist, was eine Diskussion sicher nicht kann. Oder meintest du das anders? Hast du nicht geschrieben.

"Diese Diskussion"? Welche? Die, die erscheint, wenn man auf den darunter geführten Link klickt? Irgendwie unlogisch. Oder meintest du das anders? Hast du nicht geschrieben.

Entweder bist du dumm und schreibst hier zusammenhanglose Sachen oder aber du flunkerst uns einen vor. Such dir was aus ;-)

Ich schrieb bereits:

Wenn ich in einer Diskussion "alle" schreibe, meine ich auch "alle" und nicht "alle außer".

Nota bene: in einer Diskussion steht der wortwörtliche Sinn im Vordergrund. Das von dir gebrachte Zitat ist nicht Bestandteil einer Diskussion, sondern ein Hinweis. Wir zwei können uns jetzt also weiter in Haarspaltereien ergehen (denn ich werde sicher nicht, so wie du, versuchen, das Ausmaß deiner Intelligenz zu bewerten um so deine Argumentationen zu schwächen - ein gewisses Niveau sollte doch gewahrt bleiben, und Profilierung ist nicht alles...wenn es dich glücklich macht, die vermeintliche Dummheit anderer aufzuzeigen, so sei dir das aus vollstem Herzen gegönnt) oder, was ich präferiere, uns wieder dem eigentlichen Thema widmen.

ich werde sicher nicht, so wie du, versuchen, das Ausmaß deiner Intelligenz zu bewerten um so deine Argumentationen zu schwächen

...wobei mich deine Definition, Messung und Bewertung von Intelligenz schon interessieren würde, wenn Scharen von angesehenen Psychologen seit Jahrzehnten daran verzweifeln. Mit deiner Haarspalterei in einer Diskussion angeblich nichts zu implizieren, fingst du an, andere Argumente zu entschwächen und mit einer Einseitigkeit (mit fällt keine gute Übersetzung des englischen "bias" ein) deine Argumentation zu bestärken, die in einer Argumentation nicht angemessen ist.

...wobei mich deine Definition, Messung und Bewertung von Intelligenz schon interessieren würde, wenn Scharen von angesehenen Psychologen seit Jahrzehnten daran verzweifeln. Mit deiner Haarspalterei in einer Diskussion angeblich nichts zu implizieren, fingst du an, andere Argumente zu entschwächen und mit einer Einseitigkeit (mit fällt keine gute Übersetzung des englischen "bias" ein) deine Argumentation zu bestärken, die in einer Argumentation nicht angemessen ist.

Wie gut, dass ich deine Neugier nicht befriedigen muss...

Meine "Haarspalterei", wie du es nennst, hat doch gar kein Argument entkräftet - im Gegenteil. Ich habe euch doch zugestimmt, dass die Bibel kein Dogma ist Ô.o

Meine "Haarspalterei", wie du es nennst, hat doch gar kein Argument entkräftet - im Gegenteil. Ich habe euch doch zugestimmt, dass die Bibel kein Dogma ist Ô.o
Dann können wir jetzt ja zur Ruhe kommen :ugly:

Wie gut, dass ich deine Neugier nicht befriedigen muss...

Könntest du es, würdest du jetzt nicht hier schreiben, sondern im Flieger nach Stockholm sitzen, um morgen einen Nobelpreis entgegenzunehmen. Oder schreibst du ausm Flugzeug? :p

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe und sich jeder Gläubige im Grunde selber das aus der Religion sucht, was ihm gefällt oder nicht, dann kann derjenige doch auch entscheiden auszutreten, weil es demjenigen nicht gefällt, was mit seinen Kirchensteuern passiert.

Warum hab ich aber das Gefühl, dass austretende Mitglieder aus der Kirche als etwas "ruchhaftes" angesehen werden?

Naja, ist doch klar, dass jemand, der sich aus einer Gemeinschaft entfernt - egal aus welchen Gründen - erstmal mit Erstaunen der übrigen konfrontiert wird. Würde mich ja auch wundern, warum jetzt jemand so plötzlich abhaut, vorher aber nie was gesagt hat.

Aber wahrscheinlicher ist es auch einfach, dass die Menschen Menschen sind und sich einfach einem unbekannten und eventuell nicht nachvollziehbarem Verhalten einfach verschließen, anstatt nachzufragen.

@Tal und Kampfwurst: Streitet euch nicht. Die Diskussion bringt dem Threadersteller gar nix mehr =) Das ist nur noch ein Sich selbst profilieren. (bin ich auch nicht gerade unschuldig daran)

Naja, ist doch klar, dass jemand, der sich aus einer Gemeinschaft entfernt - egal aus welchen Gründen - erstmal mit Erstaunen der übrigen konfrontiert wird. Würde mich ja auch wundern, warum jetzt jemand so plötzlich abhaut, vorher aber nie was gesagt hat.

Solange es nur Erstaunen ist...die menschlichste Reaktion ist wohl die der Ablehnung dieser Handlung....Andersartigkeit kommt selten gut an...

Wir wissen ja nicht, ob (jetzt in diesem Fall der Threadersteller) oder allgemein die "Ausgetretenen" nicht im Vorfeld schon darüber mit anderen gesprochen haben bzw. der Threadersteller mach es jetzt ja hier im Grunde ;)
Und einige treten ja auch in dem Moment aus, wenn sie wirklich die Steuer zahlen müssen, weil sie dann Abgabenpflichtig werden (hier im Thread schon angesprochen). In dem Fall kann ich es nachvollziehen 1. wer zahlt schon freiwillig Geld, wenn man es "umgehen" kann ;) und 2. wurde man einfach von den Eltern in diese Religion reingedrückt ohne dass die Kids gefragt wurden 8).

Ich will damit nur sagen, wenn sich die Menschen seit Jahrhunderten die Freiheit genommen haben, die Schriften sich so auszulegen, wie sie wollten, dann sollten/dürften/können sie nicht Ihre Mitglieder dafür "abstrafen" dass sie sich für etwas entscheiden - in diesem Fall dafür keine Steuern mehr zahlen zu wollen oder eben den Glauben ablegen bzw. vielleicht nicht ganz so stur ihr Leben beeinflussen lassen, wie es die Gemeinschaft im Grunde gerne hätte.

Und da beginnen für mich unter anderem eben die Widersprüche, die mich persönlich veranlassen Religion im Allgemeinen adacta zu legen und eben nach meinem gesunden Menschenverstand zu leben. Egal wie das jetzt auch immer heißen mag. Ich kann eben nicht zu etwas stehen, wenn ich merke, dass die Mitglieder bzw. noch nicht einmal die "Vorsteher" dieser Vereinigung (welche es jetzt auch immer wäre) nicht dahinter steht.
Wasser predigen, Wein trinken :nö:

und wird einem nicht immer gesagt, wenn man Fragen über Gott stellt warum er bestimmte Dinge zulässt:

Gott hat dem Menschen den Freien Willen gegeben!

;)

naja, ich muss auch gestehen, das Leben als Katholik behagt mir doch schon ganz...

Ich kann saufen, fressen, ficken, und weiss trotzdem, dass im schlimmsten aller Fälle meine Sünden vergeben werden ;)

Das würde mir bei ner anderen Religion nicht so einfach erlaubt sein. (naja, im Islam hätte ich 77 Jungfrauen zur Auswahl, aber die auch erst, nachdem ich abgenippelt bin ^^)

Ich hab kein Problem mit den paar Kröten, die sich jemand anderes als die Kirche dann eh krallt. :-?

Ich kann saufen, fressen, ficken, und weiss trotzdem, dass im schlimmsten aller Fälle meine Sünden vergeben werden ;)

Und genau das stößt mir echt auf. :roll::evil:
Gerade heute hatte ich einen Bericht gesehen (ich glaube Zeugen Jehovas) wo ebenfalls Mitglieder so gedacht hatten.
Mißbrauch von Kindern - Anzeige erfolgt eh nicht, da Mitglieder Angst haben, von der Gemeinschaft geächtet werden und intern werden solche Verfehlungen gar nicht erst geandet, damit es keinen Skandal gibt. Fazit: Wer erwischt wird - beichtet - dem wird vergeben - Fingerklaps und das war es. Hauptsache ist es kriegt keiner mit.

Das ist natürlich ein krasses Beispiel, weil ich gerade heute gesehen habe mit eben dem gleichen Ausspruch: mir wird eh vergeben :roll:

Mimo - das verstehe ich echt nicht. Entweder bist du Katholik und hast dich an die "Vorgaben" zu halten oder du bist keiner. Dann solltest du auch konsequent sein und einen anderen Glauben annehmen. So wie ich das sehe, bist du eher Evangelist (oder was weiß ich), die ja doch eher noch liberaler zu solchen Dingen stehen.

Und wie kann man es vor sich selbst und Gott verantworten, dass man sündigt und dann einfach nur sagt: ich beichte und dann ist das erledigt?
Oder kommt jetzt wieder die Ausrede: man ist ja nur ein Mensch?
Oder die Aussage: man holt sich das raus aus den Schriften, was einem nur passt?

Das ist für mich alles dann kein Glaube. Das ist nur eine Zugehörigkeit zu irgendwas, wo man irgendwie durch Taufe reingeschubst wurde. Da ist man nun, ist schick alles prima, da bleibt man, aber die "unbequemen" Sachen blendet man einfach aus. Wir sind ja jetzt im 21. Jahrhundert. :roll:

jetzt tut mal nicht so, als wäre ich hier n wüster Puffbesitzer :roll:
Ich bin Student. Ich kann mir das alles doch gar net leisten. :biggrin:

außerdem sind das Grundbedürfnisse des Menschen. In keiner Bibel steht, ich darf nix essen, nicht trinken oder net poppen...
(ich hab oben bewusst übertrieben)

Für mich persönlich bin ich stringent konsequent. Für mich zeigt sich Gott in den Begegnungen mit meinen Mitmenschen. Egal ob katholisch oder sonstwas. Ich bin katholisch getauft, sehe aber keinen Grund mich da jetzt aus dieser Gemeinschaft selbst auszuschließen.

Das ist ja dann auch meine persönliche Freiheit ;)

Dir werden zwar Deine Sünden vergeben Mighty, aber eben keine Todsünden (auch Hauptlaster genannt) wie Völlerei, Wollust etc. Soweit reicht Gottes Gnade nicht - da musst schon zeigen, dass Du um Deine Sünden weist und dass Du Dich ändern/bessern willst. Um die SÜndenlast wieder loszuwerden, musst Du Buße tun, denn sonst landest Du eben nicht vor Petrus an der Himmelstüre, sondern im Fegefeuer oder in der Hölle. Wenn Du eine Todsünde begangen hast, solltest Du also beichten oder sonstwie Buße tun und vor den Menschen und vor der Gemeinde Abstand nehmen von Deinen Sünden. Achso... bis Du gebeichtet hast und wieder auf den rechten pfad der Tugend angelangt bst, darfst du (eigentlich) auch nicht zur Kommunion gehen.

Hmmm, merkt man, dass ich 7 Jahre Messdienerin und 2 Jahre im Klosterinternat war? :mrgreen:

Übertreibe also nicht mit den sündigen Taten und Gedanken, denn sonst brutzelst Du irgendwann bei Luzifer in der Hölle. :ugly:

Für mich persönlich bin ich stringent konsequent.

Für mich zeigt sich Gott in den Begegnungen mit meinen Mitmenschen.

Das ist ja dann auch meine persönliche Freiheit ;)

:biggrin: ach nee
Meine Rede. Religion ist im Grunde nichts anderes, als sich das rauszusuchen, was man gut findet, das zu lesen, was man im Text lesen möchte usw.

Und eigentlich lebst du mehr nach der Bibel - da steht von einem Verbot S*x vor der Ehe glaube ich wohl nichts - als nach den "Vorgaben" der katholischen Kirche. So seh ich das aus deinen Ausführungen.

Da bin ich ja dann doch noch "evangelischer" als ich eigentlich dachte :ugly: