Lieber BMW fahren als in der Hauptstadt der Schwulen zu wohnen...:ugly:

gruss kelle!

Ich wohne nicht in Köln.... :LOL::LOL:

Aber hauptsache die Presse hat mal wieder auf einen Prügelknaben eingedroschen??

das Problem ist, das die Bahn einen Anspruch hat: kundenorientiert zu sein. Und Das ist sie scheinbar nicht. Wenn erst angewiesen werden muss, das alleinreisende Kinder (egal ob Lang- oder Kurzstrecke) nicht aus dem Zug zu werfen sind, dann zeigt das doch, dass der Laden immer noch viel zu bürokratisch ist. Und der "Kulante Vorschlag" hat ja erst dazu geführt, das die Frau nicht weiterfahren konnte. Kulant (im Sinne der Fahrgäste) wäre, die Zugbegleiter wieder entwerten zu lassen, transparente Tarife einzurichten und Entwertungsautomaten in den Zügen zu installieren, damit das nicht wieder so endet.

das Problem ist, das die Bahn einen Anspruch hat: kundenorientiert zu sein. Und Das ist sie scheinbar nicht.

Ich kenne kein Unternehmen, was diesen Anspruch nicht hat.
Und ich kenne auch kein Unternehmen, was diesen Anspruch zu hundert Prozent erfüllt.

Die Vorfälle die es zweifelsohne gibt, haben sehr verschiedene Ursachen, wobei da höhere Gewalt nicht selten dran beteiligt ist.

Bei täglich 5 Millionen Kunden, sind so ein ICE Ausfall rechnerisch nicht bemerkbar, aber es wird ein Aufstand gemacht, als würde die Welt untergehen.

Kulant (im Sinne der Fahrgäste) wäre, die Zugbegleiter wieder entwerten zu lassen, transparente Tarife einzurichten und Entwertungsautomaten in den Zügen zu installieren, damit das nicht wieder so endet.

Was mal wieder die meisten nicht wissen, für den Nahverkehr macht nicht die DB AG irgendwelche Vorschriften, sondern Verkehrsverbunde.

Und wenn da ein Verkehrsverbund sagt, dass Fahrscheine am Entwerter am Bahnsteig zu entwerten sind, dann ist das so.
Funktioniert seltsamerweise bei allen mir bekannten S und U Bahnen wunderbar.
Warum also nicht auch im Regionalverkehr?
Offenbar wurde manche Kulanz zu sehr von irgendwelchen netten Mitbürgern ausgenutzt, so dass wir die heutige Situation haben.

gruss kelle!

ich bin auch mal in hamburg mit einem 3 tages ticket 1 tag schwarz gefahren... in hamburg muss man die nicht entwerten, und dementsprechend wusste ich das auch nicht... das ist echt fatal.

wieso müssen die überhaupt entwertet werden? steht doch löse - und ablauf datum drauf!

o_O

naja ok.

wieso müssen die überhaupt entwertet werden? steht doch löse - und ablauf datum drauf!

Also hier in Stuttgart im Verbund gibts so 4-Fahrten_karten, auf denen eben 4 Freie Felder sind, die dann vor der Fahr abgestempelt werden müssen. und die gelten eben auch in DB-Regionalzügen (im VVS Gebiet)

ich bin auch mal in hamburg mit einem 3 tages ticket 1 tag schwarz gefahren... in hamburg muss man die nicht entwerten, und dementsprechend wusste ich das auch nicht.
Und wenn man die nicht entwerten muss - warum bist du dann schwarz gefahren? :doh: Verstehe ich nicht.

Obwhol das mit der Deutschen Bahn natürlich eh nichts zu tun hat.

Was mal wieder die meisten nicht wissen, für den Nahverkehr macht nicht die DB AG irgendwelche Vorschriften, sondern Verkehrsverbunde.

In den meisten Verkehrsverbünden ist die Bahn doch mit eingebunden. Sollte also kein Problem sein. Zumal es offenbar Verkehrsverbünde gibt, bei denen Entwerteen nicht nötig ist. (z.B. RMV hier in Hessen).

Und wenn da ein Verkehrsverbund sagt, dass Fahrscheine am Entwerter am Bahnsteig zu entwerten sind, dann ist das so.
Funktioniert seltsamerweise bei allen mir bekannten S und U Bahnen wunderbar.
KOmisch, in Frankfurt ist es nicht nötig... :think:

Warum also nicht auch im Regionalverkehr?
Offenbar wurde manche Kulanz zu sehr von irgendwelchen netten Mitbürgern ausgenutzt, so dass wir die heutige Situation haben.

Ich als Kunde sehe das so: Wenn ich ein gültiges Ticket in der Tasche habe und von A nach B will, dann halte ich es für Überflüssig, das Ticket in einen Automaten schieben zu müssen. Und für Schikane, wenn ich dafür als Schwarzfahrer belangt werde! Erst recht, wenn ich Tourist/Gast bin und von solchen Regelungen keine Ahnung habe! Hier im Rhein-Main-Gebiet kannst du dein Ticket auch aufs Handy laden und bei Bedarf vorzeigen. Kein Kleingeld, kein Entwerten, kein Papierschnipsel, den man verlieren kann.

Der Fahrtgastverband fordert deshalb von der Bahn, auch in den Zügen Stempelautomaten aufzustellen.

Ist ja total unsinnig.
Dann kann man ja tagelang mit einer noch nicht enwerteten Fahrkarte fahren und erst wenn ein Kondikteur kommt, geht man es abstempeln.

gruss swiss

Ist ja total unsinnig.
Dann kann man ja tagelang mit einer noch nicht enwerteten Fahrkarte fahren und erst wenn ein Kondikteur kommt, geht man es abstempeln.

gruss swiss

In den Stuttgarter U-Bahnen sind solche Stempler. Und damit man das nicht so machen kann, wie du gerade vorschlägst, lassen die beim Stempeln ein lautes "Pling" vernehmen ;)

Wenn ich ein gültiges Ticket in der Tasche habe und von A nach B will, dann halte ich es für Überflüssig, das Ticket in einen Automaten schieben zu müssen.

Definiere gültiges Ticket...
In Berlin gibt es zum Beispiel den Tarif Kurzstrecke, je nach Verkehrsmittel darf man 3 bis 6 Stationen fahren.
Wie soll ein Kontrolleur erkennen, wo Du eingestiegen bist?
Ähnlich ist es bei zeitlich befristeten Tickets.
Oder wie wir es in BS haben, richtungsgebundene Tickets.

Diese drei Beispiele haben entweder einen räumlichen oder zeitlichen Zusammenhang mit dem Startpunkt, der nur durch die Entwertung am Automaten festgehalten werden kann.

Erst recht, wenn ich Tourist/Gast bin und von solchen Regelungen keine Ahnung habe!

Es gibt Gerüchten zu folge Räume, wo Tickets verkauft werden und wo man sich beraten lassen kann...

Hier im Rhein-Main-Gebiet kannst du dein Ticket auch aufs Handy laden und bei Bedarf vorzeigen. Kein Kleingeld, kein Entwerten, kein Papierschnipsel, den man verlieren kann.

Gibt es in Berlin auch soweit ich weiß.

gruss kelle!

Definiere gültiges Ticket...
In Berlin gibt es zum Beispiel den Tarif Kurzstrecke, je nach Verkehrsmittel darf man 3 bis 6 Stationen fahren.
Wie soll ein Kontrolleur erkennen, wo Du eingestiegen bist?
Ähnlich ist es bei zeitlich befristeten Tickets.
Oder wie wir es in BS haben, richtungsgebundene Tickets.

Diese drei Beispiele haben entweder einen räumlichen oder zeitlichen Zusammenhang mit dem Startpunkt, der nur durch die Entwertung am Automaten festgehalten werden kann.

Einfache Lösung: Standort des Automaten und Zeitpunkt des Kaufs aufs Ticket Drucken - ein Blick, und Kontrolleur ist informiert

Es gibt Gerüchten zu folge Räume, wo Tickets verkauft werden und wo man sich beraten lassen kann...

Klar - Im Nahverkehr, wo ein Zug an jeder Milchkanne hält :roll:. Im übrigen stehen an Haltepunkten zumeist nur Automaten... Ich bin Drei Wochen in Hamburg mit unentwerteten Tickets 'rumgefahren - weil ichs einfach nicht wusste. Irgendwann hab ich aus Langeweile mal das Ticket umgedreht - hinten stand es in Minischrift dann drauf! Ich hab die Entwerter zwar gesehen, aber nicht mit einem Ticket in Verbindung gebracht.

BTW - gibt es in Berlin nicht auch bestimmte Tickets, die gar nicht entwerten DARF? :think: ich meine, das es in irgend einer Stadt so eine sinnlose Regelung gibt oder gab...

Einfache Lösung: Standort des Automaten und Zeitpunkt des Kaufs aufs Ticket Drucken - ein Blick, und Kontrolleur ist informiert.

Guter Ansatz...
Hat nur einen Haken:
Wie kommt man dann an die Tickets, die es wie in BS zum Bleistift im Zehner Pack günstiger gibt als zehn einzelne?

Bzw. wenn man ein AllIn Angebot bucht, und man im Hotel zwei Tageskarten findet?

Da müsste man doch wieder die komplette Angebotsstruktur überarbeiten.

gruss kelle!

Oh mann, ich weiß schon warum ich auto fahre, ich bezahl nich viel mehr, bin ungebunden und das einzige was mir passiert ist vlt. ein Stau.

Wenn ich so viel geld für nen Bahn-ticket lasse und dann auch noch gebunden bin, keinen Service erwarten kann und ich auch noch möglicherweise liegen bleibe, dann wäre ich schon sauer.

Aber schuld sind nich die leute die den Zug fahren oder die Tickets entwerten, sondern die Superhirne die sich das ausdenken. Ich sag ja nicht das das einfach ist, aber die bekommen genug Geld um sich anzustrengen!

greez

Kelle scheint von der Bahn richtig überzeugt zu sein...

Hehe, klar...
Günstiger und entspannter kommt man, wie ich als Single, nicht von A nach B.
Wenn man auch oft genug fährt, relativieren sich auch sämtliche Horrormeldungen über Verspätungen und Zugausfälle, da beides recht selten ist.

Und nicht vergessen:
Die Bahn ist Deutschlands sicherstes Verkehrsmittel.

gruss kelle!