Genau diese planbare Verspätung sieht man öfter. Ich bin vor 2 Jahren regelmäßig von Gütersloh nach Nürnberg gependelt. Grundsätzlich mit Zugbindung, grundsätzlich zu Stoßzeiten. zu 95% aller Fälle hab ich in Hannover mehr als 12 Minuten Verspätung gehabt, daher den Anschluss-IC verpasst und nach nem ausgiebigen Käffchen mit den nächsten ICE weitergefahren. Der war meistens eh früher als der IC in Nürnberg ;) Dank Verspätungs-Eintrag des Schaffners auf meiner Fahrkarte völlig legal, stressfrei und bequem.

Wobei ich sagen muss, dass ich Bahnfahren liebe. Hatte schon mehrere Diskussionen mit meiner Freundin über Kosten/Nutzen/Verspätungen. Ich lasse mich davon nicht abbringen, es kann mir kein Autofahrer dieser Welt auf 5-8 Minuten genau voraussagen wann er nach 500 km Autofahrt am Ziel ankommt. Und dank Bahncard 50 (die übrigens weitaus günstiger in der Anschaffung ist als ein Auto, auch ein tolles Argument meiner Freundin - die Bahncard muss man kaufen, das Auto ist ja eh da *rolleyes*) auch noch supergünstig und immer noch flexibel.

Ich habe natürlich auch schon einiges an Verspätungen mitgemacht, aber die richtig derben Verspätungen fallen alle unter die Kategorie "Höhere Gewalt". Makabere Sache Nachts bei Helmstedt: Es ging das Gerücht eines Selbstmords um.
1. Durchsage: Verspätung wegen Personenschaden. 2. Durchsage: Verspätung wegen Teilen auf der Fahrbahn. :evil:

Eindlich ein Zug, der ohne Lokführer fährt. Das sollte den Gewerkschaften bei den nächsten Verhandlungen ordentlich Druck machen.

Ich habe jetzt mal durchgerechnet...

In Helsinki werden ca 50 Bahnen auf fahrerlosen Betrieb umgestellt und das komplette System wie Stellwerke, Bedienzentralen, Infosysteme etc. erneuert.

Das ganze für ca 100 Millionen Euro Gesamtvolumen.
Macht pro Zug also 2 Millionen.
Bei 30 Jahren Betriebsdauer 67.000 € pro Zug und Jahr.
Gesamtinvestition!

Für die reine Automatisierung dürfte da nur noch ein Bruchteil übrig bleiben.
Bzw. andersrum:
Selbst bei einer Komplettrenovierung mit bedienten Zügen wäre der Preis nicht viel günstiger.

Dafür bekommt man keine zwei bis drei Lokführer pro Zug.

Da sind wir noch nicht beim Thema Preisstabilität für den Kunden und der Erhöhung der Kapazitäten, womit wiederum die Attraktivität des Verkehrsmittel steigt.

Ich denke auf absehbare Zeit werden wir uns als einziger Anbieter dieser Lösung nicht vor Aufträgen retten können.

gruss kelle!

Wir bauen Systeme, womit man mehr als 40 Kilometer und das auch noch gezielt gesteuert fahren kann... ;)

gruss kelle!
Ist theHacker nicht für die U3 in NBG zuständig? Irgendwie hab ich da sowas in Erinnerung... Das Geschäft ist aber nicht zufällig über Klamm geregelt worden, oder? :ugly: Wohlmöglich sogar noch in Losen gezahlt. :ugly:

ich dachte er hätte damit irgendwas zu tun... :roll:

Er ist ganz vorne mitgefahren bei der Jungernfahrt, wenn ich mich recht entsinne .. müsste irgendwo in seinem Album oder auf seiner HP ein paar Bilder haben ...
Aber ganz vorne mitfahren kann natürlich jeder, der genug drängelt oder früh genug da ist ^^

[N] Drehgestelle von IC in Brand geraten

Folgende News wurde am 26.01.2009 um 19:54:58 Uhr veröffentlicht:
Drehgestelle von IC in Brand geraten
DPA-News

Halle (dpa) - Bei einem Intercity Leipzig-Köln sind am späten Nachmittag im Raum Köthen in Sachsen-Anhalt die Drehgestelle des ersten Wagens in Brand geraten. Es habe sich starker Rauch entwickelt, sagte eine Bahnsprecherin am Abend. Die Fahrgäste mussten den Wagen verlassen und in die anderen Waggons des Zuges umsteigen. Nach Angaben eines Feuerwehr-Sprechers waren Menschen nicht in Gefahr. Der Brand sei schnell gelöscht worden.

Verstehe die Wichtigkeit dieser News nicht, sowas passiert auch im normalen Straßenverkehr täglich und über jedes Auto das einen Motorschaden hat und liegenbleibt, wird auch nicht diskutiert.

Nur weil es gegen die Bahn geht, die wirklich viel Müll baut, wird es gleich ausgeschlachtet und sonstwie erwähnt und sorgt für Diskussionsbedarf, sonst wäre die News wohl nicht hier gelandet.

Verstehe die Wichtigkeit dieser News nicht, sowas passiert auch im normalen Straßenverkehr täglich und über jedes Auto das einen Motorschaden hat und liegenbleibt, wird auch nicht diskutiert.

Preisrätsel!
Was ist der Unterschied zwischen einem Zug mit 200 Passagieren und einem Auto mit einem Passagier/Fahrer?
Ach mist, jetzt hab ichs schon verraten :-?

Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass Zugfahren eigentlich sehr sicher ist (allemal sicherer als Autofahren) - für die Presse relevanter sind aber trotzdem (fast-)Zugunglücke ... eine News "heute wieder 239 Autos gecrasht" ist halt nichtssagender und uninteressanter als "Zug entgleist!".

Und solange die Züge mit denen ich fahre mich brav zum Zielort bringen, hab ich auch kein Problem mit der DB/dem regionalen Verkehrsverbund :>

Dass euch das nicht langweilig wird... jedes mal wieder über leute zu schimpfen, die über die Bahn schimpfen... Oder einfach berichten.

Dass jeden Tag n Autos verunglücken ist normal... passiert wie gesagt täglich. Dass es in großen Unternehmen, wie der Bahn, große Unglücke, Unfälle oder andere Unannehmlichkeiten gibt, ist nicht alltäglich und betrifft oft noch mehr leute.
Und über große Unternehmn wird ja häufig berichtet... ist ja nicht nur so, wenns um die Bahn geht... und wenns um die Bahn geht, gehts auch nicht grundsätzlich über Patzer oder Unglücke.

In meinen Augen ist es vollkommen logisch, dass nicht alle (alltäglichen) Presseberichte über Verkehrsunfälle so groß behandelt werden, wie Presseberichte über vereinzelte Geschehnisse in großen Unternehmen... wie Beispielsweise der Bahn. Alltägliche Geschehnisse von der Bahn, wie z.B. Verspätungen, die ja (genau so wie Verkehrsunfälle) nicht gewünscht, aber nunmal einfach altäglich sind, wird ja auch nicht jedes mal berichtet. Und bei nicht-alltäglichen Verkehrsunglücken, wie z.B. einem verunglückter Reisebuss mit ner Schulklasse drin, gibts auch große Presseberichte.

Wo genau ist jetzt das Problem??

Ich wusste ja nicht das die News hier im Sammelthread untergeht (sprich dorthin geschoben wird), aber als alleine stehende News zum drüber diskutieren über eine harmlose Panne, fand ich es halt übertrieben.

@Kelle: Wenn also demnächst ein Flugzeug eine Notlandung macht, mit brennendem Triebwerk und so, z.B. auf einem Fluss, dann sollte man darüber auch nicht mehr berichten? Weil es ja nur 150 Menschen betrifft, keinem was passiert ist und in Autos viel mehr Menschen umkommen?

Marty

Dass jeden Tag n Autos verunglücken ist normal... passiert wie gesagt täglich. Dass es in großen Unternehmen, wie der Bahn, große Unglücke, Unfälle oder andere Unannehmlichkeiten gibt, ist nicht alltäglich und betrifft oft noch mehr leute.

Naja...
Ich war mal auf der A2 unterwegs, dann gab es ne Vollsperrung wegen eines brennenden LKWs.
Ziemlich langer Stau und ich wette, da waren mehr Personen betroffen, als bei dem obigen Heißläufer.

Also das Verhältnis Vorfall - Auswirkung für die Bahn pauschal schlechter hinzustellen, ist erstmal gewagt.

Weiterhin arbeiten bei der Bahn Menschen, wo es normal ist, dass Fehler passieren.
Auch gibt es da Technik, die, wie überall auch, mal versagen kann.
Nach Deiner Darstellung ist es also wichtiger, über wenige seltene Fälle mehr zu berichten, als über haufenweise Fälle?

Weiterhin wird durch die mir unerklärliche Berichterstattung das Bild der Bahn verzerrt.
Die Bahn ist das sicherste Verkehrsmittel Deutschlands.
In Deutschland gab es von 2001 bis einschließlich 2007 41675 Verkehrstote.
29 Tote entfielen dabei auf reine Bahnunglücke.

Der Nachrichtenlage nach kann man die Zahlen nicht nachvollziehen, es ist aber Fakt.

Genauso wie Fakt ist, dass die Bahn das günstigste und sauberste Verkehrsmittel Deutschlands ist.
Diese Fakten werden aber auch nicht vermittelt, sondern nur die einmaligen Preiserhöhungen pro Jahr groß in den Medien breitgetreten.

Sicherlich muss über die Bahn berichtet werden, wenn ich an die Stilllegung der ICE 3 Flotte denke auch sehr zu Recht.

Aber doch nicht jeder kleine Schiss, der null Auswirkungen hat.

gruss kelle!

Naja...
Ich war mal auf der A2 unterwegs, dann gab es ne Vollsperrung wegen eines brennenden LKWs.
Ziemlich langer Stau und ich wette, da waren mehr Personen betroffen, als bei dem obigen Heißläufer.
Und mit Sicherheit stand das am nächsten Tag in irgendeiner Zeitung und wurde im Radio gebracht, auch wenn nur als Staumeldung.

Im Grunde hast Du ja recht, man muss nicht jede Lapalie breittreten. Aber man muss aus einer Meldung bei der DPA ja auch nicht direkt schliessen, dass das jetzt heute abend Hauptthema in den Nachrichten sein wird... Hoffe ich jedenfalls.

Marty