Der Thread zum Thema 'Tanzen'

Ich tanze mittlerweile gut 4 Jahre und habe es mir vor 2 Wochen das erste mal raus genommen zu einer Tanzstunde mit Kurzer Hose zu gehen! Ich hab es einfach net mehr ausgehalten, bei 39°C ne lange Hose anzuziehen!
Keine Klimaanlage?
Ich bin da richtig froh, dass meine Kurse meistens erst später am Abend sind. Wobei ich auch sonst nie mit kurzen Hosen rumrenne (außer im Urlaub), von daher stellt sich mir so eine Frage nicht.

Vor allem wenn man dann die Damen in ihren kurzen, luftigen Röckchen sieht :p
Aber auch nur bei Latein. ;)

Wir haben endlich im FoxTrott mal was neues gelernt: LinksKreisel mit anschließendem Übergang zum Kreuzschritt (den Namen vergessen :oops:)
Von was den Namen vergessen? Kreuzschritt heißt ja eigentlich nur Lockstep. Oder meinst den Übergang?
Und wird bei euch gar nicht Quickstep getanzt? Spätestens ab Gold kriegt man doch überall beigebracht, was der Unterschied vom Foxtrott zum Quickstep ist.

Deshalb muss ich bis morgen gute Tanzschritte aus dem Internet raussuchen und die dann selbst erlernen UND noch meinem Partner beibringen... Wie gut, dass ich immer alles so rechtzeitig beginne :mrgreen:
Für Crashkurse empfehle ich
https://www.martinvogler.de/tanzschritte.html (mit am schönsten)
https://www.1ngo.de/tanz/rotweiss.html
https://www.kaisers-online.de/tanzen/index.htm
https://www.tsv-forstenried-tanzsport.de/Tanzsport/Tanze/tanze.html
Alternativ unter www.tanzen4u.de aber dort kostet es was, kann dir also nicht sagen, ob es was taugt.
Wobei ich an deiner Stelle schauen würde, ob du in ner Tanzschule in deiner Nähe kurzfristig nen "Hochzeitscrashkurs" bekommst. Da haste dann meist Discofox, Walzer und Foxtrott. Mehr braucht man im Normalfall nicht. Wobei den "Walzer-Bierkastenschritt" sollten einem auch die Eltern beibringen können.

Ich würde dir raten jemanden zu suchen, der mal einen Tanzkurs gemacht hat, am besten mehr als G und F- Kurs! Der kann euch das im Nu wieder beibringen! Das habe ich auch schon gemacht!
Naja, mit den Figuren für den Grundkurs und Fortschrittskurs klappt das meist. Aber üblicherweise haben die Kerle wenig Ahnung von den Damenschritten und umgekehrt. Ich selber weiß auch nur, wie ich beispielsweise bei Rumba meine Dame in den Fan kriege oder aus dem Fan in die Schiebetür. Aber ich habe keine Ahnung, was sie da für Schritte macht.

Hätte heute eigentlich wieder Tanzkreis. Standard Basics. Aber meine Partnerin kann nicht :( Naja, dann halt am Mittwoch wieder. Beim letzten Tanzkreis hab ich zumindest auch rausgefunden, worin unser Problem in den Fersendrehungen der Dame lag (sie kam nie richtig zum Schließen, wurde aber durch falsches Heben von mir verursacht). Jetzt muss ich das nur noch Abstellen.

anddie
 
Also nach 4 Jahren und einigen Problemen der Damen in unserem Kurs kann ich mittlerweile fast jeden Damenschritt :oops: Is schon verdammt lustig, wenn man dann im Tanztraining als Dame, und die Dame als Herr tanzt!

Das mit dem schließen ist echt eine VERDAMMT verzwickte Sache! Damit hatten meine Damen auch immer ein Problem, aber bei mir lags nicht am heben, sondern daran, dass ich nicht weit genug um sie rum bin, sondern den Schritt schon nach schräg hinten gesetzt habe! UNTERBEWUSST! Als ich das geändert habe und meine Dame größere Schritte gemacht hat, hat der SLowFox VIEL mehr Spaß gemacht!

Zu dem FoxTrott/Quickstep Sache: ich weiß net wie wir das machen, das ist immer unterschiedlich mal so mal so, eben wie der lieber Herr Schubert gerade Lust hat :p Wenn dann Figuren gelernt werden, dann fängt man mal mit rechts und mal mit links an ;) Aber man gewöhnt sich dran!

Der Schritt is nen "Vor-seitan-vor" und dann nen Kreuzschritt in die Rechtsdrehung! is vom Takt her finde ich auch recht schwer, aber mit nen Bissy Übung geht das alles!

ABER: meine Tanzpartnerin gehst studieren :( Und ich hab keinen mehr, der mit mir weiter tanzt! WILL nicht jemand aus Darmstadt bzw Umgebung mit mir weiter tanzen?? :cry:

Gruß QuArK007
 
Also nach 4 Jahren und einigen Problemen der Damen in unserem Kurs kann ich mittlerweile fast jeden Damenschritt
Bei mir isses erst 1 Jahr.

Das mit dem schließen ist echt eine VERDAMMT verzwickte Sache! Damit hatten meine Damen auch immer ein Problem, aber bei mir lags nicht am heben, sondern daran, dass ich nicht weit genug um sie rum bin, sondern den Schritt schon nach schräg hinten gesetzt habe! UNTERBEWUSST! Als ich das geändert habe und meine Dame größere Schritte gemacht hat, hat der SLowFox VIEL mehr Spaß gemacht!
Naja, wenn ich sie beim ersten Schritt leicht "andrehe" klappt es auch ganz gut. Aber wenn ich da zu zeitig hebe, nehm ich sie mit hoch und schon steht sie nimmer auf der Ferse. Und dann wars das mit Fersendrehung.

Wir hatten letztens im Slowfox auch was perverses. Irgendwie hieß das "Bounced Fallaway". Hatte eigentlich den Rhythmus "Slow - A - Slow - A - Quick - Quick - Quick - Quick". Lässt sich aber auch komplett Quick tanzen. So langsam frag ich mich wirklich, wieso das Slowfox heißt, wenn so viel so schnell ist.

Zu dem FoxTrott/Quickstep Sache: ich weiß net wie wir das machen, das ist immer unterschiedlich mal so mal so, eben wie der lieber Herr Schubert gerade Lust hat :p
Naja, beim Quickstep hat man ja das Heben und Senken (wodurch es dynamischer wirkt), während beim Foxtrott das alles wie im Tango auf einer Höhe bleibt.

anddie
 
Ich grabe mal wieder.
Samstag war ich mit meiner Partnerin mal in ner anderen Tanzschule (direkt im Deutschen Theater) bei ner Übungsparty. Geiles Parkett und toller Saal (inkl. Kronleuchter), nur bissl kurz und eindeutig Samstags überfüllt, was bei Standard wieder keinen Spaß macht. Aber ne schöne Fallfigur im Cha Cha Cha haben wir da gesehen.

Montag wars mal wieder arg lustig. Hatten im Tanzkreis Latein Technik. Da wurden wir nur mit den korrekten Abständen bei paar Grundfiguren und dem richtigen Zug/Druck bei der Führung genervt. Aber dafür durften die Damen auch mal "führen" und uns Herren über die Fläche ziehen/schieben.
In der Pause wurde es noch schlimmer, da lief ein Jive und ich wollte da mal wieder ne alberne Fallfigur ausprobieren und werfe meine Partnerin erstmal mit der Wirbelsäule auf mein Knie. Da mussten wir erstmal lachen (sie hing dabei immer noch über meinem Knie) und danach hab ich sie aus der Position nicht mehr rausgekriegt und gleich nochmal fallen gelassen (diesmal auf den Fußboden). Ist mir irgendwie bei ihr jetzt schon min. 4x passiert und immer bei Fallfiguren. Aber wenigstens nimmt sie es mir net übel.

anddie
 
*lach* Solche Figuren habe ich leider noch nicht...

Ich war sowieso gerade lange nicht mehr tanzen :(
Meine Partnerin hat irgendwie nicht mehr so die Lust. Und zwingen möchte ich sie dazu auch nicht, das macht mir dann auch keinen Spaß mehr.... *grumel*
Hoffe das ändert sich bald wieder.

Morgen ist zumindest wieder unser Kurs. Und da gehen wir hin.
 
Auf meinem Abiball habe ich getanzt ohne Tanzunterricht gehabt zu haben. Es war natürlich nicht so gut, aber es hat mir zumindest viel Spaß gemacht (meine Tanzpartner haben sich nur positiv darüber geäußert, weil sie Angst vor mir haben :biggrin:).

Deswegen hoffe ich im September einen Tanzkurs zu machen, ich freue mich schon total^^

Schade nur, dass ich so ein Bewegungslegastheniker bin. :mrgreen:
 
*lach* Solche Figuren habe ich leider noch nicht...
Naja, eigentlich versuchen wir nur eine bestimmte Fallfigur aus dem Discofox in alle möglichen anderen Tänze zu packen. Und irgendwie hatte es sich im Jive beim "Stop & Go" angeboten *g*

(meine Tanzpartner haben sich nur positiv darüber geäußert, weil sie Angst vor mir haben :biggrin:).
Also wenn die Männer alle Angst hätten, würde ich auf das Lob aber net so viel geben ;)
Aber hinzulernen kann man immer was. Von daher mag ich auch mehr die Tanzschulen, wo auch Technik und net nur Figuren unterrichtet wird. Ok, bis zum Silberkurs wollte ich davon auch net viel hören, hat ja immer geklappt.
Aber wenn die Technik stimmt, kann man auch Grundkursprogramm tanzen und es sieht trotzdem besser aus, als bei anderen, die ihre Figuren nur halb hinbekommen.

anddie
 
Also wenn die Männer alle Angst hätten, würde ich auf das Lob aber net so viel geben ;)

Tue ich ja gar nicht... :mrgreen:


Auf dem Ball wurde ich "gebrezelt", "gekorbt" und gedreht... Ich glaube die Drehungen mag ich am liebsten. :)

Mein größtes Problem beim Tanzen: Ich führe zu viel. Kennt da eine Dame einen Trick, um das abzuschalten? ::-?
 
Also ich bin zwar keine Dame und kenne auch leider keinen Trick, aber ich habe Erfahrungen damit. Meine Tanzpartnerin wollte das zu Anfang auch ständig. Das Problem ist, wenn sie es tut, endet es meist früher oder später in einem Zusammenstoß, da dann zwei Leute gleichzeitig führen und in unterschiedliche Richtungen wollen. Da ich nun etwas Robuster bin als sie (geschlossene Schuhe, etc ), hat sie dabei die größeren Probleme.
Es klingt jetzt ein wenig hart ^^ So oft passiert uns das nicht (mehr).
 
Ich glaube die Drehungen mag ich am liebsten. :)
Hmmm, dann probieren wir mal ungefähr 35 Drehungen direkt hintereinander im Discofox aus ;)

Mein größtes Problem beim Tanzen: Ich führe zu viel. Kennt da eine Dame einen Trick, um das abzuschalten? ::-?
So wirklich einen Trick gibt es nicht (ist mein ein Problem von emanzipierten Frauen, die wollen immer die Kontrolle (ganz schlimm sind Lehrerinnen *g*)).
Im Endeffekt wirst du einfach die Zeit und die Übung brauchen, um es dir wirklich abzugewöhnen. Unsere eine Tanzlehrerin hat dazu auch über 4 Jahre gebraucht. Aber seitdem sieht sie es wirklich als Entspannung, weil sie sich um nix kümmern muss.
Und wenn der Mann mal nicht führt, sag es ihm, bzw. tanze das, was er führt (also nichts). Wenn man(n) nicht weiß, dass man bei der Führung was falsch macht, kann man(n) es auch nicht verbessern.
Und mir fällt auch meist was ein, um der Dame bewusst zu machen, dass sie führt. Ganz einfach ist es wenn sie eine feste Figurenfolge tanzen will, dass man da mittendrin mal was anderes macht. Das ist oft Überraschung genug.

anddie
 
Ja, das ist schön, 3 Mal nach einander das selbe machen, und beim 4. Mal wieder mit dem gleichen Anfangen, aber danach was anders machen ^^ herrlich :p
 
Hab ihr eigentlich auch mal so Tage, wo gar nix klappt?
So ging es mir gestern auf der Übungsparty. Meine Führung war eine Katastrophe, die Haltung und Technik ebenfalls. Und ich habe keine Ahnung, woran es gelegen hat.

anddie
 
klar, hat jeder mal. Mir geht es meist am Anfang in der Tanzstunde so, die ersten paar Minuten muss ich erstmal wieder rein kommen ^^
 
Klar gibt es so Tage, wo einfach nichts klappt! Dann hört man den Takt nicht mehr, dann tanzen einem andernd Leute in den Weg, außerdem vergisst du dann manchmal noch die Schritte und so weiter und so fort :( Ja die hat jeder. Leider

Ich war jetzt LEIDER 2 Wochen net tanzen (Urlaub und Arbeiten) aber diesen Mittwoch ist mal wieder Training! Mal schaun, ob ich das noch alles so kann :D Aber ich hab ja auch Damen, die tw mal ne kurzes Stück alleine Tanzen können, dass ich auf meine Schritte achten kann :D
 
Passt jetzt nicht so zum Thema tanzen, aber als ich vor einiger Zeit Kraueln sollte (Schulsport) hatte ich die Bewegung vergessen; Mitten in der Stunde :biggrin: hatten wir vorher schon gemacht ^^ sowas ist irre :p

Naja, zurück zum tanzen... Heute wäre Übungsparty gewesen. Nun ja, wir waren 4 Leute ^^ da haben sies abgesagt :yawn:
 
Heute wäre Übungsparty gewesen. Nun ja, wir waren 4 Leute ^^ da haben sies abgesagt :yawn:
8O nur 4 Leute???? Also sowas ist mir bisher noch NIE passiert! Seid ihr eine eher kleine Tanzschule (bis 80 Jugendliche) oder schon ne größere?

Also bei uns ist in den Ferien auch immer net so viel Los aber 20 Leute finden sich eigentlich immer ein! Mal schaun wies am Mittwoch aussieht! Aber nun erstmal in die Sonne Tanzen :D is so geiles Wetter, da muss Tanzen mal warten :p

Gruß QuArK007
 
Also wir sind sicherlich keine große, aber so klein auch nicht. Ist halt so gut wie jedes Wochenende und irgendwie ist immer weniger los ;)
 
Also bei uns im Sommer ist auch meist weniger los. Sind halt doch einige im Urlaub, andere wollen bei dem schönen Wetter net in der Tanzschule sein.
Was mir eh aufgefallen ist, die meisten Tanzschulen haben keine Klimaanlage. Und da wirds im Sommer immer schlagartig richtig schwül da drin.

Naja, wie oben schon geschrieben, am Freitag hatte gar nix geklappt. Heute hatten wir mittags nen Technikkurs (Schwungtanztraining). War trotz der Hitze ganz ok (danach erstmal zum baden gefahren), blöderweise hat meine Tanzpartnerin seit 2-3 Wochen Probleme mit ihrer Achillessehne. Kaum ist es weg, schon kommts bei der nächsten Tanzstunde wieder. Naja, sie wird jetzt hoffentlich morgen mal zum Arzt gehen.

anddie