Der Thread zum Thema 'Tanzen'

Wir haben da schon etwas mehr.
Der Fan ist ganz nett, und als letztes haben wir das "türkische Handtuch" (gibt es dafür keinen schöneren Namen?) gelernt. Das können wir aber noch nicht so gut.
Naja, im Grundkurs lernt man meist nur Promenade und Grundschritt. Mit etwas Glück noch die Damendrehung und das wars.
Fan ist meiner Meinung nach fast die wichtigste Figur. Jedenfalls brauch ich den öfter als alles andere. Ist ja auch immer ein sehr schöner Eingang in alles, was danach kommt.
Turkis Towel klingt zumindest besser, als Handtuch ;)

Das mit den Ferien ist auch dämlich. Aber wenigstens sind bei uns in den Ferien die Kurse. Nur an Feiertagen nicht. Aber es gibt auch Tanzschulen, die machen an den Feiertagen Unterricht. Ist halt Geschmackssache.

Die Bälle sind zwar ganz nett (sollte man auch mal mitgemacht haben), aber meistens hat man da nicht wirklich viel Platz zum tanzen. Sind halt doch häufig viel zu viele Paare auf der Fläche.

anddie

Hallo,
Ich tanze jetzt auch seit ca. 1,5 Jahren in einer Tanzschule.
mittlerweile bin ich im Gold-Kurs.
Ich weiß nicht ob es überall so ist aber bei uns wird das so gestaffelt:
Anfänger -> Fortgeschritten -> Bronze -> Silber -> Gold -> Goldstar ...

Letzte Woche haben wir den Slowfox gemacht, find den Takt irgendwie ziemlich schwer.
Kennt einer ein Lied, zu dem man gut Slowfox Tanzen kann ?

Naja, aber am besten finde ich immernoch den ChaChaCha.
Ok, der fällt mir auch am leichtesten.

Aber über ein Titel vom Song, zu dem man Slowfox Tanzen kann, würd ich mich sehr freuen.

Ich weiß nicht ob es überall so ist aber bei uns wird das so gestaffelt:
Anfänger -> Fortgeschritten -> Bronze -> Silber -> Gold -> Goldstar ...
Bei uns prinzipiell auch. Kenne aber auch Tanzschulen, die machen aus Grundkurs und Fortschrittskurs irgendwie 3 Kurse (Basis 1-3).

Letzte Woche haben wir den Slowfox gemacht, find den Takt irgendwie ziemlich schwer.
Slowfox wird auch meist als schwierigster Tanz angesehen, drum wird er meistens auch erst ab Gold aufwärts gemacht. Aber wenn man ihn dann mal richtig kann, dann ist der einfach nur traumhaft (drum ist das auch aktuell mit einer meiner Lieblingstänze). Einfach nur über die Tanzfläche schweben (bei youtube gibts da sehr schöne Videos, wenn man mal nach Slowfox sucht).

Kennt einer ein Lied, zu dem man gut Slowfox Tanzen kann ?
Da gibts ne Menge.
Sehr schön finde ich von Henri Mancini "The Pink Panther Theme". Da muss man aber aufpassen, dass man auch die Filmversion erwischt. In der Zeichentrickserie haben sie nen Tango draus gemacht.
Dann von Frank Sinatra "New York, New York", allerdings gibts da gegen Ende einen Tempowechsel
Am einfachsten fine ich aus "Das Leben des Brian" halt "Always look on the bright side of life"
Von Roxette gibts noch "Milk and toast and honey", wobei der wirklich arschlahm ist.
Und wenn es etwas aktueller werden soll:
Annett Louisan mit "Eve" oder "Die Dinge" bzw. Roger Cicero mit "Zieh die Schuhe aus" oder "Frauen regieren die Welt".

anddie

Slowfox habe ich leider noch nicht gelernt. Freue mich aber immer auf neues ;)

Unsere Tanzschule hat die StarterCard und dann Bronze,Silber,Gold, GoldStarRang1,GoldStarRang2 und GoldStarRang3 Kurse.
Bin jetzt im SilberKurs, werde vor den Sommerferien wohl die Silbernadel machen. Ist aber meiner Meinung nach alles nur Abzockerrei. Finde das alles nicht so grandios.

Ich war am Samstag tanzen und zwei meiner Freunde die in Tanzvereinen sind und regelmäßig Tuniere tanzen waren auch dabei. Das ist bei denen einfach nur beeindruckend ;) Ich finde es irgendwie deprmierend in der TanzSchule. Hoffe es wird später besser.

So... Ich bin auch vom Kurs zurück.

Heute gelernt:
- Jive Damensolo mit Flirt
- Rumba Damensolo
- Cha Cha Cha Damensolo

Wieder verlernt:
- Wiener Walzer

Muuhh...

Dafür lerne ich in einer Woche beim Pfingstworkshop Rock'n'Roll.

Aber meine Tanzpartnerin trägt auch schuld, was lenkt sie mich auch so durch ihr gutes Aussehen ab, dass ich mich nicht konzentrieren kann 8)

Achja: SmallTalk UND Tanzen gemeinsam kann ich gar nicht, dazu bin ich nicht multitaskingfähig genug..
Entweder unterhalte ich mich und vertanze mich oder aber ich tanze und kann nur minimalistische Antworten geben... oder Rumgebrabbel ;)

Ich hab morgen wieder Gastherr-Kurs (glaub is nen SuperGoldstar 1) und am Fr wieder Tanzkreis!

Das schöne am Gastherr sein ist, dass man sich mal auf andere Dinge konzentrieren kann, als auf die blöden Schritte! Die sitzen nämlich schon :p Und dann kann man schon schön SmallTalk starten! :p

Ich tanze mittlerweile seit mehr als 4 Jahren und ich muss sagen: gut dass ich damals angefangen habe! :D Meine Mom und meine Ex mussten mich damals fast zwingen, aber es hat sich wirklich gelohnt! Außerdem trifft man übers Tanzen immer neue Leute 8)

Zu neuen Figuren: die haben bei uns schon keine Namen mehr! Weil das fast alles Eigenkreationen von unserem Tanzlehrer sind! Aber im Rumba schaffen wir es mittlerweile auch in einem Tanz keine Figur doppelt zu tanzen! ok vllt den Grundschritt :ugly:

Und zu SlowFox muss ich sagen: der Tanz ist der absolute HAMMER! Er ist verdammt schwer, vor allem für die Damen, aber er macht unendlich viel Spaß! Nur wir lernen halt im Tanzkreis leider net mehr so schnell die Figuren wie in den Kursen! Dafür aber intensiver, was auch seinen Vorteil hat! :)

Wers nie probiert hat was verpasst ;)

Gruß QuArK007

[...]
Dafür lerne ich in einer Woche beim Pfingstworkshop Rock'n'Roll.
[...]
Achja: SmallTalk UND Tanzen gemeinsam kann ich gar nicht, dazu bin ich nicht multitaskingfähig genug..
Entweder unterhalte ich mich und vertanze mich oder aber ich tanze und kann nur minimalistische Antworten geben... oder Rumgebrabbel ;)
Rock'n'Roll kann ich den Grundschritt und die Drehung, anstrengender Tanz. Braucht man Kondition für ;)

Reden macht tanzen für mich auch schwerer ;)
Aber wenn mane s erstmal sicher kann dann gehts das. Küssen ist dabei nur öfters immer mal Problematisch :LOL:

Aber wenn mane s erstmal sicher kann dann gehts das. Küssen ist dabei nur öfters immer mal Problematisch :LOL:
Aber das Küssen kann man sich doch auch für nachher aufheben oder? Es gibt ein paar Figuren, da geht das wunderbar, aber sonst in dem normalen Ablauf is das schwer! ;)

zu Rock'n'roll: ich habs leider noch nicht gelernt! Aber vllt sollten wir unseren Tanzlehrer mal auf die Idee bringen! Der hat das früher mal semi-Professionell gemacht ;)

Gruß QuArK007

Da gibts ne Menge.
Sehr schön finde ich von Henri Mancini "The Pink Panther Theme". Da muss man aber aufpassen, dass man auch die Filmversion erwischt. In der Zeichentrickserie haben sie nen Tango draus gemacht.
Dann von Frank Sinatra "New York, New York", allerdings gibts da gegen Ende einen Tempowechsel
Am einfachsten fine ich aus "Das Leben des Brian" halt "Always look on the bright side of life"
Von Roxette gibts noch "Milk and toast and honey", wobei der wirklich arschlahm ist.
Und wenn es etwas aktueller werden soll:
Annett Louisan mit "Eve" oder "Die Dinge" bzw. Roger Cicero mit "Zieh die Schuhe aus" oder "Frauen regieren die Welt".

Vielen Dank, da guck ich mal ob ich die irgendwo finde.
Und ja, wenn man Slowfox richtig beherrscht, dann ist der echt schön der Tanz,
nur ganz am Anfang den ersten Teil und den erst 2 Wochen haben da ist
der noch richtig schwer.

lg
booy

Vielen Dank, da guck ich mal ob ich die irgendwo finde.
Und ja, wenn man Slowfox richtig beherrscht, dann ist der echt schön der Tanz,
nur ganz am Anfang den ersten Teil und den erst 2 Wochen haben da ist
der noch richtig schwer.
Ja der Anfang ist nie einfach! Vorallem weil der Takt eigentlich recht fremd ist! Mir hat z.B. geholfen, mir andauernd die Lieder anzuhören! dann bekommt man ein Gefühl dafür!
Und dann kannste auch zu Hause einfach mal mitzählen: slow, quick quick slow! und dann natürlich auch mal mitlaufen! Also Verse Ballen Ballen, Verse Verse ballen, Verse Ballen Ballen.....
Weil das wird später auch wirklich das Problem werden! Man muss sich beim SolwFox auf so viel Konzentrieren, dass eben immer irgendwelche Punkte leiden :(

Aber Übung macht den Meister, deswegen bin ich heute auch wieder aktiv! :p

Gruß QuArK007

Ich freu mich schon auf den Tanz, kann es irgendwie kaum erwarten. Würde gerne mehr Trainieren.
Kann jemand von euch Salsa/Mambo?
Ist das in eurem Kursprogramm?

Kann jemand von euch Salsa/Mambo?
Ist das in eurem Kursprogramm?
salsa ist bei uns im Kursprogramm nicht enthalten! Aber es gibt extra Kurse! Wir haben für unsere Formation mal einen gemacht! Macht schon verdammt viel Spaß! Vorallem weil wir für die Formation eben Figuren gemacht haben, die man sonst nicht lernt :p!

Naja heute wirds dann erstmal wieder Rumba und ChaChaCha geben! :-! immer das gleiche :p

Gruß QuArK007

Aber meine Tanzpartnerin trägt auch schuld, was lenkt sie mich auch so durch ihr gutes Aussehen ab, dass ich mich nicht konzentrieren kann 8)
Drum schaut man bei den Standardtänzen ja auch nie die Partnerin an, sondern immer die Partnerinnen der anderen ;)

Dat ändert sich noch, wenn man dann mal bissl schrittfester ist.

Zu neuen Figuren: die haben bei uns schon keine Namen mehr! Weil das fast alles Eigenkreationen von unserem Tanzlehrer sind!
Das kenne ich von meinem Discofoxkurs. Die allererste Showfigur, die wir gelernt hatten, heißt bei meiner Partnerin und mir auch nur "die Figur". Irgendeine andere hat so nen komischen Namen der Form "Woltmann 4 Tagung 2006". Die hab ich dann kurzerhand in "ich bin wichtig" umbenannt, weil es die einzige Figur ist, wo mal der Mann im Vordergrund steht und die Dame komplett verdeckt.

Und zu SlowFox muss ich sagen: der Tanz ist der absolute HAMMER! Er ist verdammt schwer, vor allem für die Damen,
Stimmt, vor allem die dauernden Fersenschritte und Fersendrehungen werden gerne nicht gemacht.

Das geht hervorragend bei der Rumba. Aus dem Hockeystick die Dame in den Fan führen. Und wenn sie gerade an einem vorbeitanzt, kann man ihr nen Kuss auf die Wange drücken. Und wenn sie den Kopf wegzieht, gehts gleich wieder aus dem Fan in den Hockeystick und man probiert es von vorne. So lange, bis man seinen Kuss losgeworden ist.

Und dann kannste auch zu Hause einfach mal mitzählen: slow, quick quick slow!
Mit "slow, quick" kommt man teilweise besser voran (auch wenns komisch klingt). Das zweite quick verleitet nämlich dazu, dass man da förmlich in den Schritt "reinfällt". Also lieber das zweite quick gar nicht so intensiv zählen.

anddie

Hatte jetzt Freitag Tanzen und haben den Gold-Jive-Teil gelernt.
Der macht sogar Spaß, auch wenn ich den Jive überhaupt nicht gerne Tanze.
Außerdem hab ich erfahren, dass ich nächste Woche Sonntag Gold-Prüfung habe.
Musstet ihr auch Prüfungen machen, oder besser gesagt, konntet ihr ?

lg

Also wir haben auch Prüfungen, ist aber verwunderlich wenn es Leute schaffen dort durch zu fallen.

War bei der Urkunden und Nadel Verleihung mal geil. Unser Tanzlehrer wollte jemandem das Zeug überreichen und dann stellte sich heraus das die Person gar nicht da war :D

naja, habe bald Silber-Prüfung ;)

oh ja die lieben Prüfungen! Das ist so eine Sache! ich hab Bronze und Silber gemacht! aber ich fand das iwie sinnlos, dass ich es kann weiß ich :p dafür brauch ich net 20€ bezahlen und so ne PlastikNadel bekommen! Außerdem sind wir im Kurs nur noch meist 5-6 Paare, sodass eh jeder genau beobachtet wird, und bei jedem Fehler nen Rüffel kommt :mrgreen:

Aber die Nadeln hängen bei mir gerade noch vor mir an der Pinwand! Ich glaube ich hatte die noch nicht EINMAL an! :oops:

Gruß QuArK007

p.s.: bei uns is auch am WE Tanzabzeichen-Prüfung! Mach da aber wie gesagt net mit ;)

Meine Nadel(n) habe ich schon mal getragen ;) bei nem Premierenball der Tanzschule ;) sonst auch nie :p total sinnfrei.

Hatte jetzt Freitag Tanzen und haben den Gold-Jive-Teil gelernt.
Was war denn das für ne Figur? Die sind ja doch bei den Tanzschulen leicht unterschiedlich.

Musstet ihr auch Prüfungen machen, oder besser gesagt, konntet ihr ?
Prüfungen gibts bei uns nicht. Soweit ich weiß, gibts die nur bei Tanzschulen, die im ADTV sind. Meine ist im BDT.
Die Tanznadel gabs interessanterweise damals in meiner anderen Tanzschule hinterhergeschmissen, sobald man nur immer im Fortschrittskurs war.
Außerdem achten bei solchen Medaillenprüfungen zu viele nur auf die Figuren und net auf die Technik. Ansonsten kann ich zu dem Thema nur sagen, dass ich dann doch lieber zu nem Amateurturnier gehe, da bekommt man eine schönere Einschätzung der Fähigkeiten inkl. Technik (selber überschätzt man sich auch gerne). Wobei ich mit der einen Partnerin von mir da definitiv nie teilnehmen würde. Hab bei der den Eindruck, dass sie sich net wirklich Mühe gibt und sich zuviel drauf einbildet, dass sie mal 5 oder 6 Jahre Lateinformation getanzt hat.

anddie

Latein und vor allem Formation ist dann ja auch schon krass anders als Einzel Standard. Denke mal die Lateintechnik dürfte sie sicherlich ganz gut hinbekomen oder etwa nicht?

Was war denn das für ne Figur? Die sind ja doch bei den Tanzschulen leicht unterschiedlich.

Hmm, schwer zu erklären, also erstmal der normale Grundschritt, dann sowas wo
man beim nach hintenlaufen den fuß nach vorne setzt, dann hinten, vorne hinten,
Danach wird zu jeder Seite einmal gekickt und man stellt sich auf den rechten Fuß
und Tapt einmmal, dann kommt wieder ein Grundschritt und der Mann muss um die
Frau laufen, danach nochmal das gleich aber nicht normal laufen sondern in dieser
Jive-Takt-Bewegung. Zum Schluss wird mit den Füßen so hin und her gewischt und Fertig.
Ok, war jetzt bisschen doof erklärt, aber weiß nicht, wie die einzelnen Schritte heißen.