Der Thread zum Thema 'Tanzen'

Da hast du wohl Recht, in dem Fall hat er sie aber gewaltig Versaut.

Ich denke sowieso das kann man außer Frage stellen. Egal was er auch Versucht hat, es ist nicht so gelaufen wie es sollte!

Dass der Grundschritt scheinbar so unregelmäßig ist und das in Verbindung mit den 45°-Drehungen...
Ich suche noch immer eine Animation mit so symbolischen Füßen und Pfeilen, die mir den genauen Ablauf nochmal zeigt... zum Auswendig-Lernen 8)

Ja sowas wäre manchmal praktisch ;)
Aber unregelmäßig ist der Grundschritt nicht :D ist immer der selbe ;) (weiß was du meinst - gewöhnt man sich schnell dran)
Tango ist recht schön :)

Ich habe dabei bei einer Figur irgendwie Probleme. Weiß leider nicht mehr wie sie heißt. 4er Schritt oder so eventuell. Gibt auch so was ähnliches im langsmaen Walzer.
Auf jedenfall bewegt man sich dabei vom man aus gesehen Nach rechts. Als man einen Schritt nach vorne und dann (seitlich)Rückwärts, Die Frau erst einen Schritt Rückwärts, dann vorwärts und nach einem zackigen wechsel auch nach hinten. Bzw. dann bewegt man sich nicht mehr in die Richtung man steht nur kurz so^^ Dann gehen beide wieder vorwärts zurück in die Richtung aus der Sie gekommen sind und beenden die Figur. Worauf man eigentlich Grundschritt weiter tanzen könnte. Ich hänge da aber mit meiner Tanzpartnerin irgendwie immer im Takt hinterher.

Ja sowas wäre manchmal praktisch

Da habe ich schon ein paarmal überlegt, selber kreativ zu werden und sowas zu erstellen... aber da fehlt mir leider die Zeit zu...
Dienstags tanzen, Donnerstags Basketball, Freitags Badminton, Sonntags Badminton,...

Und leben und privat was programmieren will man ja auch noch.... :roll:

Jo, das kenne ich.
Sagt mal, haben alle Leute die gerne Tanzen noch massig anderes und kaum Zeit für nicht so wichtige Dinge. Bzw. nie langeweile?

Dass der Grundschritt scheinbar so unregelmäßig ist und das in Verbindung mit den 45°-Drehungen...
Unregelmäßig ist der net. Fast alle Figuren sind in dem Rhythmus. Und irgendwann gewöhnt man sich auch dran, dass es hier 8 Schritte gibt.

Ich suche noch immer eine Animation mit so symbolischen Füßen und Pfeilen, die mir den genauen Ablauf nochmal zeigt... zum Auswendig-Lernen 8)
Ich hab daheim garantiert irgendwo nen Link. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht. Da denkt man nämlich beim Tanzen viel zu sehr nach. Lieber etwas üben, irgendwann wissen die Beine schon automatisch, ob sie mit rechts oder links anfangen müssen und wie es weitergeht. Die Dame hats manchmal eh komplizierter, die weiß ja net, was Mann mit ihr vorhat *g*

Ich hänge da aber mit meiner Tanzpartnerin irgendwie immer im Takt hinterher.
Also die 4 Schritt sind schnell/kurz. Das Aufdrehen der Dame danach ist lang. Danach stehst in der Promenadenposition (solltest wieder auf den Takt warten) und hast nochmal lang (mit links) - kurz (rechts) - kurz (links) - lang (rechts, das ist das Schließen).
Im Endeffekt steht man beim Tango eh relativ oft in ner Promenadenposition und wartet, bis etwas Platz ist. Solltest beim 4er-Schritt dir auch angewöhnen, dann gibt es auch kein Taktproblem mehr.

Sagt mal, haben alle Leute die gerne Tanzen noch massig anderes und kaum Zeit für nicht so wichtige Dinge. Bzw. nie langeweile?
Die haben nur dann Langeweile, wenn sie net zum Tanzen gehen können ;)

anddie

Ich lerne ja immernoch und gerne. Werde mal schauen das ich das mit dem Tango bald hinbekomme ;)

Naja, zur langeweile. Irgenwie kenne ich die nicht mehr ;) Habe einfach zu viel zu tuen :p

Habt Ihr schonmal Rock'n'Roll getanzt?
Wir haben uns überlegt, zu Pfingsten mal bei dem Worskhop der Tanzschule teilzunehmen.

Und am 21.7. haben wir unseren festlichen Abschlussball. Ich muss zusehen, dass ich mir bis dahin noch einen schickeren Anzug zulege, als das Teil, in dem ich meine Abschlusspräsentation gehalten habe 8)

Ich habe mit meiner Tanzpartnerin mal bei einem Event in der Tanschule Rock'n'Roll gelernt. Aber nur Grundschritt und die Drehung, ist ein sehr Anstrengender Tanz bei dem man schnell Seitenstiche bekommt wenn mans nicht gehwohnt ist :D Aber macht spaß ;)

Ich habe die TangoFigur noch etwas probiert, eigentlich klappt sie.. bin nur noch nicht ganz sicher. Haber sie auch noch nicht mit meiner eigentlichen Partnerin üben können.
Sagt mal, die ist doch auch nur 8 Takte lang oder?
Tango hat ja den 1. von 8 immer klar betont. zu dem müsste man die Figur doch beginnen und auch so beendet haben das man beim nächsten wieder vorwärtslaufen kann. Habe das Gefühl ich habe immer einen Takt länger damit zu tuen!?

Edit: habe nochmal in meinem Zimmer rumgehüpft, klappt eigentlich mit 8 Takten .... naja, ma gucken ;)
Heißt Viererschritt das Ding ^^

Edit: habe nochmal in meinem Zimmer rumgehüpft, klappt eigentlich mit 8 Takten .... naja, ma gucken ;)
Verwechsel mal nicht Takte mit Schritten. Ich komme nämlich nur auf 3 Takte ;)
Den Viererschritt machste in einem Takt. Sind ja 4 schnelle Schritte (schneller Schritt = 1/8 Takt, das Ganze mal 4 komme ich auf 2/4).
Einige zählen übrigens das danachfolgende Aufdrehen in die Promenadenposition noch dazu und nennen das Ding Fünferschritt.
Danach gehts ja meistens mit ner Promenade weiter.

Gibt bei der Figur eigentlich nur 2 Fehlerquellen.
1. Der Mann vergisst seine Dame mitzunehmen
2. Die Dame dreht sich nach den 4 Schritten selbständig in die Promenadenposition. Die sollte lieber stehenbleiben und warten, bis der Mann dies erledigt.

anddie

Hmm, okay, was ist genau ein Takt?

Im Tango sind doch 8 ****.
der 1. ist starkt betont und der 4. meist auch?
Ist doch so oder?

Stell dir mal paar Noten aus dem Musikunterricht vor. Alles, was zwischen 2 so senkrechten Strichen ist, ist 1 Takt (das steht dann auch immer als Bruch ganz am Anfang der Zeile).
Beim Walzer (3/4-Takt) ist das einfacher zu erklären:
PHP:
|   Takt    |   Takt    | 
| 1 - 2 - 3 | 1 - 2 - 3 |
Im Tango ist das etwas komplizierter, da der im 2/4-Takt oder 4/4-Takt sein kann.
Betonung fällt eigentlich unter den Begriff Metrum und setzt nur auf den Takt auf, wird aber scheinbar häuft zusammengeschmissen (mein Keyboardlehrer hätte mich dafür vermutlich erschossen ;) ).

anddie

Und wie heißt jetzt ein Teil in einem Takt?

Soweit ist mir das eigentlich schon klar :) Nicht viel, aber ein wenig Ahnung habe ich von Musik auch ;)
Trotzdem habe ich deinen Text nicht 100% verstanden *grübel*

Und wie heißt jetzt ein Teil in einem Takt?
Grundschlag ;) (wird gerne auch Taktschlag genannt und sollte nicht mit dem ersten Schlag im Takt verwechselt werden)
Hilft dir vermutlich aber auch nicht viel weiter.

Geh einfach mal davon aus, dass du beim Tanzen in einem Takt mehrere Schritte machst. Und da die alle unterschiedlich schnell/langsam sind, fallen die auch nicht unbedingt immer auf den Grundschlag.
In den Grundkursen hat man Glück, da liegen die Schritte häufig genau auf den Grundschlägen. Z.B. bei langsamen Walzer oder beim Discofox.
Ansonsten ist man meistens am Ende einer Figur/Figurenfolge auch am Taktende ist, so dass die neue Figur/Figurenfolge wieder mit dem nächsten Takt anfangen kann. Das erkennt man sehr schön am Chassé-Schritt im langsamen Walzer. Auf die 3 Grundschläge macht man 4 Tanzschritte. Sonst hat man ja auf jeden Grundschlag auch 1 Schritt.

Rausfinden, ob der Grundschlag gerade am Taktanfang oder Taktende ist geht übrigens nicht. Stell dir einfach mal auf Omas Klavier das Metronom vor. Das macht immer nur klack-klack. Um dann zu merken ob es gerade Taktanfang ist, braucht man die Betonung (die üblicherweise auf den ersten Schlag liegt (nicht immer)).

https://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Metrum-takt-rhythmus.png zeigt die Zusammenhänge übrigens ganz nett.

anddie, der dich hoffentlich nicht zu sehr verwirrt hat

P.S.: Wir sollten den Titel langsam umbenennen *g*

Ja, der Thread sollte wirklich bald mal unter neuem namen glänzen ;)

Ich kenne die Figur im Wiener Walzer glaube noch nicht. Mal gucken wann das kommt, haben aber gerade erst Linksdrehung gemacht.

Du sagtest das ein Ende der Figur meist am Taktende liegt. Ist doch eigentlich immerso? oder gibt es Figuren die einen aus dem Takt bringe!? Wäre ja seltsam ;)
(Oder meintest du damit solche sachen wie Discofox oder Foxtrott, dort ist es ja eigentlich relativ egal!?)