Der SLT-Thread II

Ach, wegen Englisch mache ich mir keine Sorgen, weil ich 3 oder 4 Jahre lang bilingualen Geschichtsunterricht zusätzlich hatte, wo dauernd Quellen und schwierige Texte waren, also de facto nochmal 4h Geschichtsunterricht auf Englisch zusätzlich zu den 3-4h und durch Latein tue ich mich da auch recht leicht.

Mein Textverständnis im allgemeinen ist recht gut, ich lese viel, bin interessiert, das wird schon klappen. :) Und ein gutes Vokabular habe ich durch bilingual auch, Englische Lektüren gibts auch noch, da bin ich hoffnungsvoll. :)

Und dann Chemie als drittes Abiturfach und Colloquium in Reli, hachja... :)

Ihr habt nur 3 Abiturfaecher? 8O

Ich habe 5 "Leistungskurse" (also 4h), davon werde ich in 4 Abi machen muessen (Mathe, Deutsch, Englisch, Reli)

und mein einziges frei ausgewaehltes Fach davon ist Reli :(

und alles schon so festgelegt..
Mathe; Deutsch muss jeder machen, dann noch eine Sprache dazu (was bleibt mir da denn andres uebrig als Englisch?)
Dann eine Naturwissenschaft, oder eine zweite Fremdsprache (hm halt mal Bio genommen..) und dann ein frei waehlbares Fach :ugly:

Ich hasse diese Bedingungen..

Wieso haben manche eig Noten 1-6 und manche 1-15? (Sorry der Nachfrage, aber während meiner Schulzeit in Deutschland gabs noch keine Noten, da ich nur 1+2 Grundschule in D gemacht hab)

Und in der 11+12 hatte ich 3 LK (Bio, Chemie, Englisch), und jeder auf meiner Schule (bzw jeder auf einer europäischen Schule) hat im Abitur 5 schriftlich und 4 mündlich gemacht.
Schriftlich waren bei mir: Deutsch (Muttersprache, muss für jeden), Mathe (muss für jeden), Französisch (erste Fremdsprache, muss), Bio (LK) und Englisch (2. Fremdsprache, LK).
Mündlich hat ich: Deutsch (Muttersprache, muss), Französisch (1. Fremdsprache, muss), Chemie (LK) und Geo (hat ich auf Französisch seit der 7. Klasse, und man musste entweder Geo oder Histoire nehmen).

Für außenstehende sind die Fach-Wahlmöglichkeiten, Abimöglichkeiten und Abischnittberechnung recht kompliziert, aber eigentlich war das recht einfach zu verstehen ^^

Ihr habt nur 3 Abiturfaecher? 8O

Bei uns gibt es 2 LKs, die hat man dann 5h die Woche und eins davon muss ein Kernfach sein, d.h. entweder Mathe, eine Sprache, Chemie oder Physik, da ich aber den Neusprachlichen Zweig habe, fällt Chemie weg, weil das nur bei den Mathematisch-naturwissenschaftlichen ein Kernfach ist ( :roll: ).

Die vier Abiturfächer setzen sich aus den zwei LKs, einem weiteren Kernfach und ncoh einem weiteren Fach zusammen, das frei wählbar ist. Also man darf wählen, aber es muss bestimmte Bedingungen erfüllen, so z.B., dass alle drei Bereiche (Sprachen, Naturwissenschaftliches und Soziales) abgedeckt sein muss und es zwei Kernfächer sein müssen.

Da ich Englisch und Mathe wähle, steht mir der Rest also relativ offen. ;)

Hachja... nur werden die Abituraufgaben vom Ministerium gestellt, d.h. selbst Lehrer kennen die vorher nicht, das ist also ein zentrales Abi... und es gibt total krasse Unterschiede zwischen NRW und Bayern z.B., also das hab ich durch den Umzug gemerkt, da ist Bayern in der Hinsicht deutlich anspruchsvoller.

Mal sehen, ob ich da einen Schnitt von mind. 1,9 hinkriege... :-?

@gov: Die Noten von 1-6 gibts bei uns von der 1. bis zur 11. Klasse, dann werden "punkte" eingeführt, also 1-15 Punkte und je höher die Punktzahl, desto besser die Note. eine 15 entspricht einer 1+, 14 einer glatten 1, 13 einer 1- und immer so weiter, das hat den Vorteil, dass "plus" und "minus" besser berücksichtigt werden kann und es dadurch fairer ist. :)

@gov: Die Noten von 1-6 gibts bei uns von der 1. bis zur 11. Klasse, dann werden "punkte" eingeführt, also 1-15 Punkte und je höher die Punktzahl, desto besser die Note. eine 15 entspricht einer 1+, 14 einer glatten 1, 13 einer 1- und immer so weiter, das hat den Vorteil, dass "plus" und "minus" besser berücksichtigt werden kann und es dadurch fairer ist. :)

Also hat jeder in der 12ten Klasse (und 13. falls es das noch gibt) Noten von 1-15, egal auf was für einer Schule er ist?
Okay... Ich dachte dass eine Schulart 1-6 und eine andere 1-15 hätte

Also hat jeder in der 12ten Klasse (und 13. falls es das noch gibt) Noten von 1-15, egal auf was für einer Schule er ist?
Okay... Ich dachte dass eine Schulart 1-6 und eine andere 1-15 hätte

So ists zumindest bei mir, noch habe ich die Noten 1-6 und nächstes Jahr dann 1-15. :)

Ich glaube, das ist aber überall so, dass das dann ab 12. Klasse mit Punkten von 1-15 ist.

Hurraaaa, ich bin aber endlich bei der Matheolympiade weitergekommen und jetzt auf Bayernebene. =) *totalstolzsei*
65% zum weiterkommen hat man gebraucht, ich hab 90% richtig gehabt und das, obwohl die Aufgaben für die Klassenstufe 11-13 war und ich das Küken bin. *g*

Immerhin etwas, was mir gute Laune verschafft. ;)

kleine korrektur ^^

15 punkte entspricht glaub 0,7 aber ich hab in diesem fall keine ahnung ^^
14 = 1
13 = 1,33333
12 = 1,666
11 = 2,0
10 = 2,33333
09 = 2,66666
08 = 3,0
etc.
;)

punktesystem is für die gymnasiale oberstufe. richtig. an manchen schulen (mit 8 jährigem abitur) schon von klasse 11 an. an den anderen, wo noch 9jähriges abi gibt ab klasse 12-13

Gratz Qualle zur Olympiade.
Ich hoffe du bist kein Freak. Ich hatte nämlich bei mir einen in der Klasse, der die Bioolympiade in Deutschland (ja, wir waren net in D auf der Schule, aber nach 2 Runden bei uns konnte er im Finale in Kiel mitmachen) gewonnen hat. Und der war ein Freak³

Ich hatte in der Grundschule Noten wie die Amis (A-E, was aber einfach nur Buchstaben statt zahlen sind, also A=1, B=2 etc), und ab der Oberstufe (6. Klasse) Noten 0-10, mit 0,5er Schritten
10 = 100% richtig
9,5 = 95% richtig
9,0 = 90% richtig etc
6,0 war noch bestanden; 5,5 oder drunter war durchgefallen.

Damit konnt ich ganz gut leben, nur bei den Abiprüfungen gabs dann ganz genaue Noten (in meiner schriftlichen Englisch hatte ich zb eine 8,83)

Jetzt auf Uni hab ich Noten von 1-5 (ich frag mich wieso die Ösis keine 6 haben, lol)

kleine korrektur ^^

15 punkte entspricht glaub 0,7 aber ich hab in diesem fall keine ahnung ^^
14 = 1
13 = 1,33333
12 = 1,666
11 = 2,0
10 = 2,33333
09 = 2,66666
08 = 3,0
etc.
;)

Na also, das ist doch genau das gleiche?
1+ (oder 0,7) ist besser als 1
1 = 1
1- = 1,3333 ist etwas schlechter als 1
2+ also 1,666 ist besser als 2
2 = 2

[....]

ihr widersprecht euch doch gar nich? ;)

puh heut in Englisch war ich irgendwie Total-Opfer.

Laura, ich moecht dass du uebermorgen deinen Bookreport machst
WAS?
Na gut, dann aber in zwei Wochen..

Wer spielt gern Theater?
Ich meld mich.
Gut, Lern mal den Text da auswendig, das sollst du da dann vorspielen

Wer hat Reli als Neigungsfach?
Ich meld mich
Ach, schon wieder du?
Na gut, lies aufs naechste Mal bitte Exodus 3, 10-7

hmpf^^ hab ich ja genug zu tun, die naechste Zeit..

Gratz Qualle zur Olympiade.
Ich hoffe du bist kein Freak.
Keine Sorge, das einzige, was freakig an mir befunden wird, ist meine gute Laune. ;)
Mir wurde letztens schon wieder das Grinsen und die Glückshormone verboten, die sind nämlich immer extrem, wenn ich sowas wie mit der Matheolympiade rausbekomme, verliebt bin oder ähnliches.
Oder ein neues Buch fertig geschrieben habe. :)

Aber mal sehen, wies dann weiter geht, es gibt ja 4 Runden und die zweite war eine vierstündige (also 5 Schulstündige) Klausur in der Schule, die dritte werden zwei vierstündige Klausuren an zwei aufeinander folgenden Tagen sein und ich bin bei der zweiten Runde schon halb gestorben...

So fertig wie nach diesen 4 Stunden war ich in meinem Leben noch nie - aber ist ja auch logisch, wenn man es in den ersten drei Stunden grade mal schafft, eine Aufgabe zu lösen (das war die einzige, in der ich nicht die volle Punktzahl hatte) und die anderen verzweifelnd und ergebnislos anzureißen, wirds danach reichlich stressig.
Aber grade der Kick hat mir wahrscheinlich so geholfen. ;)

Hachja... aber ich bin so ein typischer 150% Mensch, ganz normal Schule reicht nicht, nein, nebenbei noch arbeiten, am besten noch Bücher schreiben und Karriere machen.
Und meinen Noten gehts besser denn je. :biggrin:

Aber heute war ja echt nicht den Tag, Laura. :-?
Ich würde mich gar nicht so oft medlen, wenns um freiwilliges geht*g* Lieber immer interessiert gucken und nicken, irgendwann interessiert es einen dann wirklich und die Noten steigen wie von selbst. ^^

Naja, bei der Frage mit dem Theater wusste ich ja noch nich, dass sie nen Deppen sucht ;)

Und bei der Relifrage ging es gerade um einen religioesen Text und ich dachte, ich sollte vllt einfach ne Frage dazu beantworten oder sowas.

Naja, auch egal, hab heut viel Zeit :)

Matheolympiade..
Das war das, was wir immer als Klasse boykotiert haben.
5./6. Stunde Olympiade: Nieeeemand war da.

hups, da war was? Wir dachten, das fiele aus.. ;)

ich meinte allerdings 1- im vergleich zu 13 punkten.

1- = 1,25
13 punkte = 1,33
;)
halbe noten gibts inner oberstufe eh nichmehr...

Gut das das vorbei ist mit den Punkten :)

Aber Uni is auch net besser, um da noch mehr verwirrung zu stiften kriegt man alle Ergebnisse in %-Punkten :ugly:
An der Arbeit gibts zur Leistungsbeurteilung auch wieder Punkte, aber dann wieder in einem anderen System.
Ich glaub die ganze Welt besteht aus einem riesigen Punkt :ugly: :mrgreen:

Mein Sohn kriegt ja die ersten zwei Jahre in der Schule nur schriftliche Zeugnisse, also noch keine Noten. Das finde ich noch schlimmer, da muß man dann irgendwie rauslesen, wie das Kind sich denn nun entwickelt usw. :ugly:

Wobei das bei meiner Tochter nächstes Jahr auch wieder ansteht, wenn sie wirklich auf die IGS gehen sollte. :roll:

Matheolympiade..
Das war das, was wir immer als Klasse boykotiert haben.
5./6. Stunde Olympiade: Nieeeemand war da.

hups, da war was? Wir dachten, das fiele aus.. ;)

Nene, das meine ich nicht, sowas gibts bei uns auch, das mag ich aber gar nicht. ;) Das, was du meinst, ist so ne Klassen-gemeinschafts-arbeit, richtig?

Die Matheolympiade bei mir besteht aus 4 Runden und 4 Aufgaben, jeder Schüler muss in der ersten Runde alleine die vier Aufgaben lösen, abgeben, wenn er weiterkommt darf er in die nächste Runde und hat ne vierstündige Klausur etc. etc., da arbeitet also jeder alleine.

Ich bin in Mathe nämlich definitiv NICHT team-fähig, bei mir gehen die Gedanken mit mir durch und meine Gedankengänge versteht eh keiner. *g*

Mein Sohn kriegt ja die ersten zwei Jahre in der Schule nur schriftliche Zeugnisse, also noch keine Noten. Das finde ich noch schlimmer, da muß man dann irgendwie rauslesen, wie das Kind sich denn nun entwickelt usw. :ugly:

Wobei das bei meiner Tochter nächstes Jahr auch wieder ansteht, wenn sie wirklich auf die IGS gehen sollte. :roll:

Naja da wird ja wohl so halbwegs hoffentlich drin stehen in ob gut oder schlecht oder auf dem richtigen weg oder Verbesserungswürdig oder is das auch schon so verschachtelt wie Arbeitszeugnisse?

Was is denn eine IGS? Und was is da anders?

IG bedeutet Integrierte Gesamtschule

zumindest bei uns. ;)

d.H. gute Schueler und schlechte Schueler zusammen auf einer Schule und man kann dann eben A- oder B-Kurse oder wie auch immer das dann genannt wird, belegen.

@Qualle
hm von so ner Matheolympiade wie du sie machst hab ich auch noch nie was gehoert. Bei uns gibts das nur mit Chemie..

Und irgendwas ist bei mir komisch.
Hab heut schon wieder in der Psychologieklausur und in der Sport-Robeskipping-Kür jeweils 13 Punkte gekriegt :D
und in Psycho muendlich steh ich auch auf 12 Punkten.

Bitte bitte, haelt diese seltsame Phase noch ganz lange an :biggrin:

Den Glückwünschen schließe ich mich an: Alles liebe und Gute zu deinem heutigen Ehrentag! Lass dich ordentlich feiern und verwöhnen!!!! :kiss: