Der SLT-Thread II

Wie sagt unsere Forum Göttin doch immer so schön?

Eigentlich ist es keine Scheinwelt sondern eine erweiterung der realen ;o) Man darfs nur nich übertreiben :ugly:

Caro, anfangs dachte ich auch: joo, gute Idee. Aber wenn ich mir das so überlege :think: ... bist du sicher, dass du jetzt nicht dem Medium Internet die gesammelte "Schuld" für alles mögliche zuschiebst?

Was ist Internet oder was kann es sein?

a) eine Scheinwelt. Man spielt sozusagen: nimmt Rollen an und nimmt andere "Personen" auch nur durch ihre Rollen wahr. Man weiß gar nicht oder verdrängt es, dass die realen Menschen dahinter möglicherweise ganz anders sind. Der mystische Zauberer ist in Wirklichkeit "nur" ein kleiner Verkäufer, und der fiese kleine Zwerg ist real ein liebevoller Familienvater. Die Menschen nehmen billigend in Kauf, dass das eine Scheinwelt ist, und sie wollen gar nicht mehr über die realen Menschen wissen, die die Rollen spielen.

oder b) ... ja, was eigentlich? Doch nichts anderes als ein anderes Medium. Caro, würdest du auch sagen "ab morgen telefoniere ich nicht mehr?" Weil das Telefon ja auch "böse" ist. Damit verbringt man mitunter viel Zeit. Was ist der Unterschied zum Chatten und Posten? Viele von uns kennen sich schon privat. Zumindest für das SLT behaupte ich, dass wir unsere "wirklichen", reale Persönlichkeiten zeigen (na OK, wenigstens einen großen Teil davon). Das Schreiben hier oder auch ICQ ist einfach eine weitere Art der Kommunikation. Eben weil wir so weit auseinanderwohnen und uns nicht so oft real treffen können. Aber wir tun es ja: wir treffen uns und kennen uns real. Das hat mit der "bösen Scheinwelt Internet" nicht mehr viel zu tun ;) .

Caro, ich weiß nicht, was du dir davon erhoffst. Du sagst
Ich baue mir im Internet eine Scheinwelt auf, was nicht gut ist, weil das wahre Leben da draußen stattfindet.
Was ist da draußen? Gehst du dann jeden Abend weg? Freunde treffen & Party machen? Ich glaube, der Typ bist du nicht. Und ist das überhaupt erstrebenswert? Oder wirst du dich vielleicht in Bücher und deren Traumwelt versenken? Weil: Bücher sind ja real, sie sind "gut". Das ist schon komisch mit der gesellschaftlichen Akzeptanz: wer viel liest, gilt als anerkannt und gebildet. Wer sich viel im Internet aufhält (und dabei vielleicht auch nichts anderes tut als Lesen), gilt als süchtiger Freak. Oje, ich schweife ab, zurück zum Thema ;) .

Ich denke, dass dir die Kontakte, die du, Caro, hier, im Inet knüpfen konntest, zum Teil auch geholfen haben. Ich fände es schade, wenn du das Inet verteufelst und als Buhmann für deine Probleme siehst, die ja ohne Zweifel vorhanden sind.

aber mir wurde heute deutlich bewusst, was ich hier eigentlich mache und so kann es nicht weitergehen.
Was ist es denn, was du machst? Ich weiß nicht, was du außer dem Forum noch machst. Ich halte dich aber für so vernünftig, dass du das Internet wirklich nur als Medium, so wie Briefe schreiben oder telefonieren genutzt hast und nicht als wunderschöne Traumwelt, in die man sich zurückziehen kann.

Das ist schon komisch mit der gesellschaftlichen Akzeptanz: wer viel liest, gilt als anerkannt und gebildet. Wer sich viel im Internet aufhält (und dabei vielleicht auch nichts anderes tut als Lesen), gilt als süchtiger Freak.
:clap: Besser kann man das nicht sagen. :clap:

Caro, ich bin sicher, dass du dir hier keine "Traumwelt" aufgebaut hast.. du bist eine, die viel mit Menschen kommuniziert,.. und das hilft einem immer weiter.

Du führst extrem viele (teils fordernde und Intelligente) Gespräche mit Leuten, die sich mit dir auf eine Ebene stellen können. Diese sind so gut wie immer Älter als du.. und genau das sollte dich eigentlich Glücklich machen, das du dich eigentlich schon in deinem so jungem Alter zu den "größeren" zählen kannst. Wenn du gehst, werd ich sauer >.< (und traurig dazu.)

Wenn du gehst, werd ich sauer >.< (und traurig dazu.)

das von jemandem, der hier eh nie anwesend is? :ugly: :evil:

ich seh ein Problem und das hab ich in Hannover ja schon mal angeschnitten. Sie is hier in einer "zu heilen" Welt. Ihre Realität sieht anders aus, und wenn sie hier is, wird sie gefördert und gefordert bzw. wir motivieren sie und ich seh da schon irgendwo das Problem, dass sich ne Parallelwelt aufbaut, in der man extrem gepusht wird und dann in der Realität? Alles beschissen...

Je länger ich drüber nachdenke, desto sinniger wird das alles. Sie braucht diese Internetwelt wahrscheinlich schon zu sehr, weil nur das hier sie hochziehen kann... weil wir sie vllt. schon zu sehr verhätschelt haben...

Und das kanns auch net sein. Dass es klappt ist schön und gut, aber sie braucht auch im RL Anerkennung, Respekt und Motivation.
Und im Moment is da aufgrund ihrer Eltern kein Spielraum für sowas...

Nichtsdestotrotz finde ich sone Total-Abkapselung fatal und nich wirklich sinnvoll. Mir persönlich reicht ja auch die Tatsache, dass ich mich hier ausheulen kann, aber wenn ich das im Real Life damm komplett ausblenden würde, dann wärs schlimm um mich bestellt.
Will heißen, wenn ich mich hier ausheule, dann mach ich das bei mir wichtigen Personen im RL erst recht.

(sorry Caro, dass wir einfach so über deinen Kopf hinweg diskutieren...:kiss: )

An sich is eine Auszeit mal gar nicht so schlecht, aber man muss es ja nicht gleich drastisch reduzieren, wenns doch auch einen mittelweg sozusagen gibt. Klar letztendlich ist es ja jedem selbst überlassen. Aber so an sich kann man ja auch sagen man setzt sich die Zeit, also ein Limit von vllt 1 oder 2 std. wo man eventuell täglich mal am pc verbringt, je nach dem.. und in der anderen zeit macht man eben die dinge, die man sonst auch macht, wenn man nicht am pc is, oder einfach andere sachen.
Ich mein Caro, du gehst tanzen usw, auf partys ab und an.. Ich denk man nich dass du ein Internetsüchtiges Mädchen bist, dass keinen Kontakt mit der Aussenwelt hat, bzw sich im kleinen Kämmerchen 24h hinterm PC versteckt.

Zum Thema scheinwelt kann ich nur sagen, dass da draussen auch nich alles immer gold is was glänzt...

@nessi: das mit dem tanzen is ihre einzige ausflucht, soweit ich informiert bin.
party geht nich, weil ihre eltern da total am rad drehen (sie is ja erst 15 :ugly: )
und das is schlimm genug, dass man aus dem scheiss-alltag nur rauskommt, wenn man tanzen geht. das is 1-2 mal die woche für wenige stunden.

und das mit dem limit hat noch nie geklappt. da sprech ich aus eigener erfahrung. da sitzt man dann halt doch nochmal ne halbe stunde länger dran und dann doch nochmal ne halbe, weil doch noch jemand im icq einen angequakt hat =(

@nervi: wer nicht schreibt, der ist nicht hier. :naughty:

basta! :p

ich seh ein Problem und das hab ich in Hannover ja schon mal angeschnitten. Sie is hier in einer "zu heilen" Welt. Ihre Realität sieht anders aus, und wenn sie hier is, wird sie gefördert und gefordert bzw. wir motivieren sie und ich seh da schon irgendwo das Problem, dass sich ne Parallelwelt aufbaut, in der man extrem gepusht wird und dann in der Realität? Alles beschissen...
Ähm ... also soll sie das Gute aufgeben, nur weil es das "böse Internet" ist?

Sie braucht diese Internetwelt wahrscheinlich schon zu sehr, weil nur das hier sie hochziehen kann... weil wir sie vllt. schon zu sehr verhätschelt haben...
Und was ist die Alternative? Kein "Verhätscheln", nur diese **** Eltern haben ... soll sie sich umbringen, oder was? Warum darf sie sich keine Bestätigung holen, wenn sie sie braucht? Jeder braucht sowas. Mir würde nicht im Traum einfallen, nicht mehr mit meinem Freund zu mailen, zu chatten und zu telefonieren, weil das ja "virtuell=böse" ist. Es tut mir gut, also mach ich es.

aber sie braucht auch im RL Anerkennung, Respekt und Motivation.
Das ist richtig, aber woher nimmst du die Gewissheit, dass sie sie automatisch bekommt, sobald sie nicht mehr ein paar Postings hier täglich macht?

Nichtsdestotrotz finde ich sone Total-Abkapselung fatal und nich wirklich sinnvoll.
Das ist der Knackpunkt ... Caro, machst du das 8O ? Also diesen Eindruck habe ich nicht.

Wenn Caro hier schreibt, ist das immer eine Reflektion ihrer Realität. Sie baut keine Scheinwelt auf. Sie reflektiert und interpretiert ihr reales Leben. Das ist doch nichts schlechtes. Und mal ehrlich: oft genug ist es doch "nur" wie Tagebuch schreiben, nur dass es eben öffentlich ist. Ob sie nun ihre Gedanken in ein reales TB oder eben hier schreibt - wo ist der Unterschied?

Und was ist die Alternative? Kein "Verhätscheln", nur diese **** Eltern haben ... soll sie sich umbringen, oder was? Warum darf sie sich keine Bestätigung holen, wenn sie sie braucht? Jeder braucht sowas. Mir würde nicht im Traum einfallen, nicht mehr mit meinem Freund zu mailen, zu chatten und zu telefonieren, weil das ja "virtuell=böse" ist. Es tut mir gut, also mach ich es.

Richtig, aber mit 15 sollte man meines Erachtens mehr mit Freunden in der Umgebung machen. Abends 2 Stunden ins Internet sind ja auch noch ok. Gar kein Thema!

Wenn Caro hier schreibt, ist das immer eine Reflektion ihrer Realität. Sie baut keine Scheinwelt auf. Sie reflektiert und interpretiert ihr reales Leben. Das ist doch nichts schlechtes. Und mal ehrlich: oft genug ist es doch "nur" wie Tagebuch schreiben, nur dass es eben öffentlich ist. Ob sie nun ihre Gedanken in ein reales TB oder eben hier schreibt - wo ist der Unterschied?
nur, dass dieses Tagebuch zu ihr spricht und wie ich finde manchmal zu verharmlosend. Das Leben is nunmal kein Stück Kuchen, wo man sich nur die Rosinen rauspicken kann. Und das is hier im Forum meistens der Fall.

Ich meine ja gar nicht, dass sie sich hier fernhalten soll, oder dass sie sich ändern muss. Ich finde WIR müssen unser Verhalten ein wenig anpassen. Klar Trost und Anerkennung sind wichtig, aber es geht nicht nur ihr so scheisse. Es gibt viel mehr Menschen, denen es dreckig geht. Das weiss sie zwar, aber wir haben sie hier immer verhätschelt und sie hatte die Rolle der kleinen süßen mit der man Mitleid hatte. Da darf man sich aber nich drauf festbeißen. Sie is eben nichmehr nur die kleine Süße. Sie is ein reifer Mensch in ihren Gedanken, aber in ihrem Verhalten eben noch nicht. Und das merken wir nicht. Sie is mitten ein einer Phase, wo man sich nunmal lauter Gedanken um die Umwelt macht - das is auch gut so - und dass in der Phase nicht alles perfekt läuft, is nur zu selten. Ich weiss gar net, wie oft ich mich noch vor wenigen Jahren mit meinem Dad in die Haare gekriegt hab.

Und wir machen ihr - so empfinde ich es - was vor, wenn wir ihr hier eine heile Welt vorgaukeln. Dass es besser geht, is klar. Aber es kommt drauf an, auf welchem Niveau man jammert. (Das soll jetz aber auch nich heissen, dass ihre Probleme keine wären. Im Gegenteil. Sie sind lösbar, aber WIR haben da keine Möglichkeiten zu. Das muss sie selbst hinkriegen.) Nur so kriegt sie diesen Sprung von einem frühreifen Mädel zu ner selbstbewussten jungen Frau hin. Man muss über seinen Schatten springen und da kann einem von außen nich wirklich geholfen werden. (In Bezug auf ihre Situation daheim)

Und das kriegt sie auch gebacken. Das weiss ich. Nur braucht sie eben ein wenig Geduld.

Das weiss sie zwar, aber wir haben sie hier immer verhätschelt und sie hatte die Rolle der kleinen süßen mit der man Mitleid hatte.
Das hast du gemacht, sie verhätschelt? Sie (nur) als die kleine Süße angesehen? Aber sprich bitte nicht für mich mit ;) , und einige andere sicher auch nicht. Mitleid wäre das letzte, was ich habe.

Sie is eben nich die kleine Süße. Sie is ein reifer Mensch in ihren Gedanken,
Warum kann sie nicht beides sein? Es ist doch nicht schlecht, Anerkennung zu bekommen, auch in der Form von ein bisschen "Nestwärme", die sie woanders nicht bekommt? Damit kann sie ein bisschen auftanken, was ich auch für wichtig halte.

Das hast du gemacht, sie verhätschelt? Sie (nur) als die kleine Süße angesehen? Aber sprich bitte nicht für mich mit ;) , und einige andere sicher auch nicht. Mitleid wäre das letzte, was ich habe.

Okay, da hast du wohl recht. Ich nehm das auf mich. Ich hab sie wirklich verhätschelt. Ne ganze Zeit lang, aber ich hab mich irgendwann auch mal darüber mit ihr unterhalten und mich gebessert :ugly: ;)
Bzw. mein Verhalten ein wenig geändert. (es war auch den Umständen entsprechend angbrachter sich distanzierter und objektiver zu äußern)

Warum kann sie nicht beides sein? Es ist doch nicht schlecht, Anerkennung zu bekommen, auch in der Form von ein bisschen "Nestwärme", die sie woanders nicht bekommt? Damit kann sie ein bisschen auftanken, was ich auch für wichtig halte.

ich bin jetz absichtlich gemein *g*

davon kann man sich nix kaufen!!!
Was hab ich im Real Life davon, dass ich in nem Forum der König bin?
Vllt. n paar Minuten innerer Genugtuung und Erhabenheit, und im echten Leben werd ich immer mehr zum Würstchen ??!! (das is jetz das worst-case-Szenario)

Ich weiß noch nicht ob ich viel dazu sagen werde/möchte viell heut abend im Büro hab ich dafür gar nicht so die Ruhe

@mimo Mone hat recht.... die virtuelle Welt ist wenn man es zulässt irgendwo ein kleiner Eckpfeiler der einem gut tut.
Und ich möchte da mit dem verhätscheln auch nicht mit einbezogen werden dafür schreib ich auch viel zu wenig aus euch bekannten gründen.

@Caro eine Erkenntnis das Du Dich viell im Internet etwas "verloren" hast, oder welche Erkenntnis sich dir auch offenbart hat, abschalten MUSS man nix, man KANN.

Wir sind sicherlich total verschieden aber mir hats geholfen einfach mal mich nicht einzuloggen... deswegen mußt Du Dich nicht abmelden (obwohl ich das auch vor hatte *zu Mone schiel*)

Ich geh mal davon aus, das Du das geschrieben hast um natürlich auch die Meinung von uns hier zu hören bzw. zu lesen.
Man sollte doch erstmal wissen WARUM... Warum glaubst Du das, was meinst Du ist der Anlass. Denn ist es nicht so, wenn man erstmal weiß warum man in diesem einem Schema funktioniert kann man daran arbeiten?
Überleg mal, wenn Du weißt ab welchem Punkt Du im Internet dir ein "Trugbild" (mal krass ausgedrückt) vors innere Auge zauberst, dann geh dagegen an.

Wie dem auch sei, auch wenn ich nicht viel zu Deinen Postings geschrieben habe (dazu fehlte mir einfach echt die Kraft um mich damit auseinanderzusetzen) glaube ich kaum das diese Meinung von Dir kommt. Denn gerade was das RL angeht und das was du so erzählst bist du sehr stark beeinflussbar und ich möchte fast behaupten das dir da jemand nen Wurm ins Ohr gesetzt hat und dir gesagt hat "Im Internet ist alles böse" !

Ich hoffe ich irre mich ist halt nur mein Eindruck den ich bisher so teilweise gewonnen habe.

Pepper

Ich baue mir im Internet eine Scheinwelt auf, was nicht gut ist, weil das wahre Leben da draußen stattfindet.
Es kommt drauf an, wenn du hier komplett anders bist, komplett falsches (nicht erlebtes) postest, ja dann baust du dir eine Scheinwelt auf. Wenn dein komplettes sein, hier ein anderes, als da draußen ist, dann lebst du hier in einer Scheinwelt.
Mir geht es soweit ganz gut, aber mir wurde heute deutlich bewusst, was ich hier eigentlich mache und so kann es nicht weitergehen.
Das ist doch schon die Chance, in der Krise, wenn du weißt was falsch läuft.
sobald die aktuelle Monatsaktion zu Ende ist, werde ich mich wohl abmelden und aus dem Forum zurückziehen...
Wenn es soweit kommt, man sich nicht mehr schreibt, dann wünsch ich dir alles Gute und Kopf hoch (manchmal kann man durch das heben des Kopfes, durch tiefes Atmen durch den Bauch, dem Wohlbefinden ein wenig näher kommen).

mfg

Maik

P.S.: Bei dem z.Z. auch mehr Unrund als Rund läuft. :-?

Oh schön das so viele zu Qualle stehen, aber ich glaube das anders als Ihr verstanden zu haben.
Sie hat oder wird diese Entscheidung treffen, weil Ihr bewußt ist dass sie sich eine Scheinwelt aufbaut.
Nicht das sie das für Ihre Familie tut, sondern dass sie für sich zu einer Erkenntnis gekommen ist und somit einen Strich ziehen möchte.

Alles andere wäre auch dumm, warum soll ich mich für Menschen meines Umfeldes verbiegen, wenn ich doch hier gute Freunde habe und mich gut aufgehoben fühle. Es sei denn der äußere Einfluß schreit danach und geht letztendlich als Gewinner hervor.

Von daher hoffe ich sehr auf Aufklärung Ihrerseits. *Bütte*

Wie sagt unsere Forum Göttin doch immer so schön?
Eigentlich ist es keine Scheinwelt sondern eine erweiterung der realen ;o) Man darfs nur nich übertreiben :ugly:

Mhh.....
Ich befinde mich da immo irgendwie in ner totalen Zwickmühle. Ich weiß auf der einen Seite dass ich langsam aber sicher n bisschen abhängig davon werde hier rumzutippseln, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht wie mein Leben sich derzeit darstellen würde wenn ich nicht hier wäre. Es sit für außenstehende immer schlecht zu erklären, aber ich hab nich son real life wie man sich das vieleicht vorstellt. Ich wohne in nem kleinen Kaff (230 Ew) und hab hier keine Freunde. Es gibt auch sehr wenige Jugendliche insgesamt.
Mh.... es ist schwieirig zu erklären. Mein Dad hat ne kleine Firma und is Bürgermeister hier. Naja...Bürgermeister von nem 230 Seelendorf. JEder würde sich darüber kaputtlachen, aber hier gibts eben viel neid, und deshalb können mich viele hier nicht leiden obwohl sie noch nie ein wort mit mir gewechselt haben. Ich kann mir somit hier nicht wirklich ein RL aufbauen und würde vermutlich zugrunde gehen wenn ich mich nicht wenigstens online mit ein paar netten menschen unterhalten kann. Vor meinem ersten UT war ich echt an nem Punkt der mich an dem ganzen Sinn des Lebens zweifeln lies. Wenn man immer allein ist...naja dann ist das schon schwieirg. In FN hab ich gemerkt dass es auch noch ein Leben nach meiner Schulzeit geben wird und ich mir nach der Schule meine Freunde selbst aussuchen kann, dass es nette Menschen gibt....
Es ist für mich persönlich extrem schwer mir vorzustellen, dass ich meinen PC einfach ausschalte und einfach nicht mehr ins netz gehe. Ich wüsste wirklich nicht was ich sonst machen sollte. Ich hab n paar heftige Probleme in der Family. Wer das Interne liest müsste das ja mitbekommen haben ;-) und ich hab im RL nicht wirklich Freunde mit denen ich mich darüber unterhalten kann. Eigentlich hab ich nur 2 Freundinnen und mit der einen kann man sich über Probleme einfach nicht unterhalten. mit der anderen schon, aber die haben auch nie lust mal irgendwas zu unternehmen (ja was auch....hier in der pampa) Mir ist es schon schwer genug gefallen das einigermaßen zu akzeptieren, ich kann ja an der situation eh nichts ändern. Ich hab also so gut wie keine Freunde, kann nichts unternehmen, hab stress in der Family und nichts zu tun. Ich persönlich verübel mir das schon nen bisschen dass ich die ganze Zeit im Netz verbringe....aber um ehrlich zu sein.... Lieber Inetsüchtig als Selbstmordgefährdet oder? Das klingt vielleicht bisschen krass....aber es ist so.
Ich weiß....ihr findet das wahrscheinlich total bescheuert, jeder hat ein RL und so.... naja...ich nich.

@caro : Es ist deine persönliche entscheidung, aber ich hab genau wie mimo die ansicht dass du das nicht wirklich ernst meinst dass es dir gut geht. eher im gegenteil. die schuld an deinem verkorksten RL muss nich das Inet haben !!! Und ich glaub nich dass du zu viel on bist. Nehm dir ne Pause für ein paar Wochen / Monate und schau wie sich dein RL entwickelt.... Denn wenn irgendwas ganz schief läuft, gibt es hier immerhin menschen die sich für dich interessieren, auch wenn du vielleicht meinst es wäre schein ;-)

Jo, schwer zu sagen so...ich könnte dazu noch 20 seiten schreiben aber ich glaub ich hab euch genug belastet :-?

@Mimo - kommst du auch zu mir die Backofenlampe wechseln:-? Das Dingensglas geht nett auf grr, naja wahrscheinlich mit nem Hammer....:mrgreen:
Scheinwelt, grübel, sehe ich anders, denn wo will man da anfangen, wenn man einen Schauspieler toll findet und ihm nachahmt, was ist daran schlimm Hamlett zu zitieren, solange man nicht Hamlett ist ;) Oder wenn man Heldengeschichten schreibt ist man deshalb nicht ein anderer, man fühlt sich vielleicht mal so, aber warum denn nicht, wenn man Romeo und Julia spielt - Oh Romeo es war die Lärche und nicht die Nachtigall...und hier habe ich ein paar nette Leute kennen gelernt und die hätte ich halt nie getroffen weil die Wahrscheinlichkeit das ich Lilly auf nem Spaziergang in Hamburg treffe un dann auch noch angesprochen hätte ist nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung gegen Null, aber hier ist alles anders hier hört man zu hier kann man Quatschen auch wenn man mal alleine ist und man kriegt immer Antwort (naja meistens :mrgreen: )
Was will mir dieser Schwertmeister sagen - keine Ahnung - aber man braucht sich nicht abzumelden wenn man mal nix zu sagen hat, einfach mal auslassen die kiste...ich zock jetzt ne Runde Silkroad Diebe umlegen, arghs ruft die Polizei ein potentieller Amokläufer :biggrin: