der Miranda IM-Thread

@Smaz: Vielleicht hilft es etwas wenn Du die Idle-Einstellungen (Status -> Idle) verstellst, denn diese werden ja getriggert* wenn Du den Computer für einige Zeit verlässt.

*100 200 Lose für denjenige(n), der/die mir ein passendes deutsches und nicht denglisches Wort liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Neee, das ist schon n richtiger Absturz, Probleme mit Offline-Sein nach längerer Zeit hab ich nicht (nutze 'alwaysonline').
Banane, wie meinst du das? Ich hab in der Übersicht bloß:
Statusad7.jpg

Is grad schon wieder passiert (war ungefähr ne Stunde weg... allerdings meine Internetverbindung auch :-?). Dann hab ich eben geschaut, wieso mein Internet grad nicht geht (ICQ war zu dem Zeitpunkt offline), 15 Minuten später geht die Internetverbindung wieder: Miranda abgeschmiert. Gibt allerdings auch keine Fehlermeldung, sondern verschwindet einfach, wenn ich mit dem Mauszeiger dann drübergehe. Echt seltsam, in den letzten Tagen hatte ich das fast 10 Mal (=immer, wenn ich länger weg war) und vorher noch nie.

Es gibt ja eine Funktion, womit man die Lokale Kontaktliste mit der aufem Server abgleichen kann, hab ich zumindest mal gesehen. Aber jetzt find ich die nicht wieder, kann mir einer sagen, wo die ist? ;)

Und bist Du dir sicher dass es nicht an den Plugins liegt? Z.B. "alwaysonline" wurde das letzte mal vor 3 Jahren aktualisiert (!) und ist darum offiziell mehr nicht für Miranda 0.4 und neuer.

Selbst auf der Plugin-Seite von "AlwaysOnline " wird empfohlen besser auf "Keepstatus" umzusteigen.

Falls das Problem dadurch immer noch nicht gelöst wird, dann poste einmal deine Plugin-Liste die Du mit dem Plugin "Versionsinfo" erstellen kannst.

@flaschenkind:
Also falls Du Miranda ohne Sprachpaket verwendest, also
Standard-Englisch:

Bei ICQ:
"Network" :arrow: "ICQ" :arrow: "Contacts" :arrow: "Manage server's list..."

Bei MSN:
"Network" :arrow: "MSN" :arrow: "Server list"

Zuletzt bearbeitet:
Und bist Du dir sicher dass es nicht an den Plugins liegt? Z.B. "alwaysonline" wurde das letzte mal vor 3 Jahren aktualisiert (!) und ist darum offiziell mehr nicht für Miranda 0.4 und neuer.

Selbst auf der Plugin-Seite von "AlwaysOnline " wird empfohlen besser auf "Keepstatus" umzusteigen.
Boah ey, danke... bin mal umgestiegen, hoffentlich behebt's das Problem so schon. Werds mal beobachten. Meine Pluginliste sieht momentan so aus:
Active Plugins (32):
AdvancedAutoAway.dll v.0.0.2.1 [15 Jul 2005] - Advanced Auto Away
Chat.dll v.0.5.0.2 [07 Sep 2006] - Chat (Unicode)
clist_modern.dll v.0.4.1.24 [20 Mar 2006] - Modern Contact List (UNICODE)
dbx_3x.dll v.0.5.2.0 [07 Sep 2006] - Miranda database driver
findAmsg.dll v.0.2.1.0 [01 Feb 2005] - Find A Message
historypp.dll v.1.4.0.0 [30 May 2003] - History++
historystats.dll v.0.1.4.0 [18 Sep 2006] - HistoryStats
icq.dll v.0.3.7.4 [08 Oct 2006] - IcqOscarJ Protocol (Unicode)
ieview.dll v.1.0.9.4 [07 Jun 2006] - IEView
import.dll v.0.9.2.2 [07 Sep 2006] - Import contacts and messages
KeepStatus.dll v.0.0.2.85 [22 Jun 2006] - KeepStatus
mBirthday.dll v.0.0.0.6 [25 Nov 2005] - mBirthday
mContacts.dll v.0.0.1.1 [21 Aug 2004] - mContacts
msn.dll v.0.5.0.2 [07 Sep 2006] - MSN Protocol (Unicode)
mtextcontrol.dll v.0.0.1.10 [09 Dec 2005] - Miranda Text Control [build #160]
mToolTip.dll v.0.0.1.5 [11 Feb 2006] - mToolTip
mydetails.dll v.0.0.1.2 [24 Sep 2006] - My Details
newawaysys.dll v.0.3.7.8 [02 Jul 2006] - New Away System (ANSI)
NewEventNotify.dll v.0.1.9.2 [04 Oct 2005] - NewEventNotify
NewStatusNotify.dll v.1.1.2.2 [13 Jul 2005] - NewStatusNotify
otr.dll v.0.3.2.1 [01 Aug 2006] - OTR
png2dib.dll v.0.1.3.1 [07 Sep 2006] - PNG images processor
PopUp.dll v.2.0.3.97 [09 Dec 2005] - PopUp Interoperability [RC2]
scriver_unicode.dll v.2.3.2.15 [12 Aug 2006] - Scriver
seenplugin.dll v.5.0.2.5 [23 Feb 2006] - Last seen plugin mod
smileyadd.dll v.0.1.12.7 [10 Jun 2006] - SmileyAdd
updater.dll v.0.4.11.0 [07 Sep 2006] - Updater
Variables.dll v.0.2.1.1 [18 May 2006] - Variables (Unicode)
versioninfo.dll v.1.3.0.4 [16 Oct 2006] - Version Information
watrack.dll v.0.0.4.19 [10 Aug 2006] - Winamp Track
whoisreadingmystatusmsg.dll v.0.0.1.3 [19 Aug 2006] - WhoIsReadingMyStatusMsgNotify
Yahoo.dll v.0.3.0.9 [07 Sep 2006] - Yahoo Protocol
Sonst noch irgendwelche Empfehlungen?
Aiii, wie praktisch, da steht ja auch immer bei, wanns zuletzt aktualisiert wurde - man lernt ja nie aus.

Sonst noch irgendwelche Empfehlungen?
Naja, ich würde generell empfehlen die neuesten stabilen Version der Plugins zu verwenden.

Aber zuerst würde ich das History++ aus 2003 durch ein aktuelles History++ (2in1) ersetzten, dann kannst Du das FindAMessage auch deaktivieren, denn das neue History++2in1 hat so etwas ähnliches eingebaut.

btw @ all: Unter https://www.miranda-vi.org/ kann man seine VersionsInfo.txt-Dateien vergleichen.

Hab mal ne blöde Frage:
Habe heute Miranda installiert, nachdem mein 2003B zickte während ich mit einer Kopete-Userin chattete.
Nun ist Miranda mir zu leise, es kommt kein Ton, Lautsprecher sind an.
Wo stell ich das ein?
Muß ja nicht die Schreibmaschine von ICQ sein, aber etwas Töne wären nicht verkehrt. ;)

nochmal um auf mein altes problem zurück zu kommen... es existiert ja immernoch... weiß jemand was neues um es zu beheben??? :pray:

Es gibt des Rätsels-Lösung:

In Miranda IM auf Deutsch - Forum habe ich folgendes gefunden:

Ich hab da mal was zusammengeschreiben und es hat bisher jedem geholfen.
(Inklusive mir)

Anscheinend macht in den letzten paar Tagen ein ICQ-Avatarvirus die Runde. ICQ hängt sich bei den Betroffenen während des Ladevorgangs der Kontaktlisten auf und blockiert das System mit 99% CPU-Auslastung.
Selbst wenn man über Miranda eine Nachricht über ICQ empfängt hängt sich das System auf.

Auch ich hatte den Teufel im System und habe jetzt endlich die Lösung gefunden. Den Fehler verursacht eine gehackte Avatardatei, die eine schöne GIF-Grafik mit dem Schriftzug “Army for me” enthält. Diese spielt sich immer wieder von eurem Rechner auf den ICQ Server und verhindert so eine korrekte Verbindung.
Ob ihr befallen seit verrät euer Avatarbild. Ist es schwarz und enthält diesen Schriftzug, oder war/ist es nur zur Hälfte sichtbar, gehen die Probleme los. Es ist möglich das Ihr zwei Avatarbilder auf dem ICQ Server gespeichert habt. Einmal das zerstörte (was den Fehler verursacht) und ein funtionierendes, was alle Anderen sehen.

Hier die Lösungen für den ICQ Clienten:

1. Lösung:
Diese Lösung ist für ICQ 5.* User vorgesehen. Wenn euer ICQ "hängen" bleibt sobald die Kontaktliste geladen werden soll, dann seid Ihr betroffen. Das Problem kann auch auftauchen, wenn sich ein bestimmter Kontakt in ICQ einwählt oder Ihr sein Kontakfenster öffnet.

1. Geht in den Ordner : C:/ -> Dokumente und Einstellungen -> Dein Userprofil -> Anwendungsdaten -> ICQLite -> Bartcache -> eure ICQ Nummer -> 1
2. Schaut nach einer Datei mit ca. 32 Nullen, die Datei ohne Endung enthält die fehlerhafte Datei.
3. Überschreibt diese Datei mit meiner Datei. (www.sinturvy.de.tk/ICQ/icq-fix.zip)
4. ICQ neu starten und es sollte wieder funktionieren.

Achtung:
Wenn ihr den Ordner nicht sehen könnt, dann ist er versteckt.
Ihr könnt ihn sichtbar machen indem ihr diese Anleitung befolgt:
Im Fenster auf: [Extras] -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Versteckte Dateien und Ordner -> Alle versteckten Dateien und Ordner anzeigen.

Falls es Nach der 1. Lösung immer noch nicht gehen sollte, liegt es 100%tig an einem Eurer Kontakte.
Egal was der Kontakt sagt, Ihr bzw. Miranda ist definitiv nicht für das Abstürzen des Kontaktes verantwortlich. Es ist ein Fehler in seinem ICQ Verzeichniss. Das beweist lediglich das er vom "Virus" betroffen ist.

Wichtig: Bittet den/die Kontakt/e darum diese 1. Lösung auszuführen.

2. Lösung (Nicht ganz zuverlässig/nur gelesen/nur als allerletzte Lösung!):
Da Euer ICQ abstürzt sobald man das Kontaktfenster eines betroffenen Kontaktes öffnet ist hier ein kleiner Umweg.

1. Geht wieder in den Ordner: C: -> Dokumente und Einstellungen -> Dein Userprofil -> ICQLite -> Anwendungsdaten -> Bartcache -> eure ICQ Nummer -> CL -> Löscht die ICQ-Nummerndatei des Fehlerverursachenden Kontaktes.
2. Nun geht in den Ordner: C: -> Dokumente und Einstellungen -> Dein Userprofil -> ICQLite -> Anwendungsdaten -> HistoryDB -> eure ICQ Nummer -> Löscht den Ordner des Fehlerverursachenden Kontaktes. (ACHTUNG: Der Nachrichtenverlauf wird unwiederbringlich gelöscht!)
3. ICQ Starten.

Falls das Löschen der Dateien von Hand nicht möglich ist, dann Deinstalliert ICQ mit dem Menüpunkt Vollständige Deinstallation – Entfernt alle Dateien aus dem ICQLite Installations-Verzeichnisses. Danach ICQ wieder installieren.

Hier die Lösungen für den Miranda Clienten:

1. Lösung:
Diese Lösung ist für Benutzer des Miranda Clienten vorgesehen. Diese Lösung solltet Ihr versuchen wenn Ihr einen "Army of Me"- oder ein zerstörtes Avatar habt/hattet.
So könnt Ihr Andere, egal ob ICQ oder Miranda vom Kontakt benutzt wird, schützen.

1. Ladet euch QIP runter.
2. Installiert QIP.
3. Startet QIP mit Euren Logindaten
4. Geht auf das QIP Handy Symbol -> View / Change my Details -> Load Icon -> Save.
5. Startet Miranda, Löscht QIP zwinkern
Dies Funktioniert nur, weil QIP Avatare anderes auf den ICQ - Avatar server läd als Miranda. (afaik..)

2. Lösung:
Wenn Euer Miranda nicht mehr reagiert sobald sich ein bestimmter Kontakt einwählt, oder Ihr sein Kontaktfenster öffnet, dann solltet Ihr die Lösung von lastwebpage testen.

3. Lösung:
Hier noch eine Lösung um das Abstürzen eines ICQ Kontaktes zu verhindern. Diese ist allerdings sehr merkwürdig, da sie mit dem Avatar - Problem keinen Zusammenhang hat.
Hat allerdings bei Einzelfällen geholfen.

1. Löscht eure Kontaktdetails (Alter / Name etc.) aus Eurem Miranda.
2. Prüfen ob es geholfen hat.
3. Kontaktdetails wieder neu eintragen.

4. Lösung:
Das Problem wurde inzwischen in der neuen Version des Avatar Service gefixt. Hiermit wird das Abstürzen des Miranda Clienten verhindert da die neue Avatar Service nach defekten Avataren scannt und diese blockiert.
Quelle: https://forum.miranda-im.de/topic.php?id=9489&goto=78426

damit wäre das auch gelöst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Miranda ist nun endlich fast perfekt, nur ich hätte noch ein kleines Problem. Gibt es ein Plugin mit dem ich 2 ICQ UINs zeitgleich online bringen kann?

Mein Miranda ist nun endlich fast perfekt, nur ich hätte noch ein kleines Problem. Gibt es ein Plugin mit dem ich 2 ICQ UINs zeitgleich online bringen kann?
Dafür braucht man bei Miranda kein extra Plugin. ;)
Einfach eine Kopie von ICQ.dll erstellen und nach eigenem Wunsch benennen (z.B. ICQ2.dll).

Gibts für Miranda ein lustiges Plugin, was automatisch die Away-Nachrichten von Usern in der Kontaktliste aktuallisiert, sprich nachläd?
Also ich lass mir die in der ContactList halt unterm Nicknamen anzeigen und dann steht da oft was uraltes und erst wenn ich mit rechtsklick auf den Nick und "Abwesenheitsnachricht" dieses Fensterchen öffne, wirds auch aktuallisiert...

Irgendwie so bei jeder Änderung oder alle 30 min updaten lassen...