spockonline
Trivago-FunCheffin
- 24 April 2006
- 2.049
- 309
Zuwanderungsstopp bedeutet ja nicht Abschiebung... Außerdem bist du ja wohl, wenn du aus den Niederlanden kommst, ja wohl kaum angesprochen, wenn es um einen Zuwanderungsstopp geht...
Kleine Korrektur: Ich bin gebürtige Tschechin. Den niederländischen Pass erhielt ich nur, weil meine Eltern aus der damaligen CSSR in die Niederlande geflohen sind und unter-18-jährige nach 3 Jahren automatisch eingebürgert wurden. Mich hat niemand gefragt, ob ich Niederländerin werden möchte und ob ich jemals wieder zurück möchte in meiner Heimat (was durch die Zwangseinbürgerung so gut wie unmöglich gemacht wurde).
Und sag mal ehrlich - meinst Du wirklich, man fühlt sich in seiner Haut überhaupt noch wohl, wenn an allen Ecken plötzlich nur noch gekräht wird, dass Ausländer wegbleiben/weggehen sollen? Meinst Du wirklich, man geht dann noch offen auf andere zu? Dann bleibt man daheim und versucht noch weniger auf zu fallen, damit bloß keiner auf die Idee kommt zu sagen, dass man ein "Asylbetrüger", "Landräuber" und weißichwas alles ist (letzten Monat hier bei Klamm sogar mehrmals erlebt). So etwas macht eine Integration dann auch nicht einfacher, wenn irgendwelche Wichtigtuer rechtspopulistische Reden von sich geben. Damit drängt man Leute nämlich in Ecken, wo sie nicht hinwollen und nicht hingehören.
Zuletzt bearbeitet: