Der Formel 1 Thread

Hoffen wir mal auf eine spannende WM und am Ende auf einen Deutschen Weltmeister... Haben ja ein paar Eisen im Feuer... 8)

*ausgrab*

Heute am Ende des Rennes ist die F1 für mich gestorben, was hat das bitte noch mit Racing zu tun?

Webber und Button wären früher nicht mal im Ansatz an Schumacher vorbeigekommen, heute drücken Sie 2 Knöpfe und fahren vorbei.

Button wäre so nicht mal in die Position gekommen um Vettel zu attackieren.

Was soll das sein? Besteht Racing nicht aus dem Überholen und analysieren wo der Vordermann Fehler macht und ihn in welche treiben? Dachte ich eigenlich aber naja DRS + Kers = kindermode zum Überholen.....

MY

*ausgrab*

Heute am Ende des Rennes ist die F1 für mich gestorben, was hat das bitte noch mit Racing zu tun?

Webber und Button wären früher nicht mal im Ansatz an Schumacher vorbeigekommen, heute drücken Sie 2 Knöpfe und fahren vorbei.

Button wäre so nicht mal in die Position gekommen um Vettel zu attackieren.

Was soll das sein? Besteht Racing nicht aus dem Überholen und analysieren wo der Vordermann Fehler macht und ihn in welche treiben? Dachte ich eigenlich aber naja DRS + Kers = kindermode zum Überholen.....

MY

also kers finde ich noch einigermassen in ordnung, da auch da noch ein bischen taktik bleibt wo verwende ich es am besten etc, aber drs ist einfach nur lächerlich, der vordermann hat gar keine chance den angriff abzuwehren

Habt ihr das Qualifying von Valencia gesehen?
Für mich haben die Teams da eindeutig einen Kuhhandel ausgeheckt: Ab England wird diese Verbesserung, die ja RedBull einen offensichtlichen Vorteil verschafft, verboten und dafür bekommen die Jungs im Gegenzug in Valencia freie Fahrt. Keiner kann mir erzählen, dass man seine schnelle Runde zum Schluss einfach abbricht, indem man in die Box fährt. Ich halte zumindest das Qualifying für ziemlich verschoben.

Formel 1: Marko findet 20-Sekunden-Strafe für Vettel nicht gerechtfertigt

Folgende News wurde am 24.07.2012 um 10:40:39 Uhr veröffentlicht:
Top-Themen

Salzburg (dts) - Helmut Marko, Motorsportberater des Red-Bull Formel-1-Teams, erachtet die 20-Sekunden-Strafe des Automobil-Weltverbandes FIA für Vettel als nicht gerechtfertigt."Es war kein Vorteil. Ich kann darin kein Vergehen sehen", sagt Marko bei einem Interview mit dem Sender "Servus TV". Das Strafmaß sei viel zu hoch und würde "wie Hühner-Diebstahl mit der Todesstraße" geahndet werden. Diese Entscheidung der FIA hinterlasse bei ihm einen "merkwürdigen Beigeschmack". Der Doppelweltmeister Sebastian Vettel wollte beim Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring in der vorletzten Runde Jenson Button überholen. Dies tat er allerdings abseits der Rennbahn. Nach dem Rennen erhielt Vettel dann die Strafe und rutschte so vom zweiten auf den fünften Platz.

Folgende News wurde am 24.07.2012 um 10:40:39 Uhr veröffentlicht:
Top-Themen

Gerechtfertigt wäre eine Zurückversetzung um die unrechtmäßig gewonnene Position. Das wra wie bei Schumacher als er Alonso in der letzten Runde überholte, nachdem das Safetycar abgebogen war. Die mußten Stundenlang diskutieren, ob er überholen durfte oder nicht - wie soll ein Rennfahrer das in Sekunden überblicken? Die Zeitstrafe führte bei Schumacher zu einer Rückstufung aus den Punkten, weil durch das SC alle Autos dicht hintereinander fuhren....

sehe ich auch so!
vettel zurück auf drei und gut ists, oder auch nur 10sekunden, wäre das selbe gewesen, aber so konnte selbst kimi noch davon profitieren, der mit der ganzen sache nichts zutun hatte :roll:

Dann würde es aber keine Bestrafung wegen des Regelverstoßes geben.

Die Frage ist, ob es - je anch Art des Regelverstoßes - eine echte "Bestrafung" geben muss! Wenn im Eifer des Gefechtes - oder weil der Platz ausgeht oder man sich verschätzt hat - ein Vroteil unrechtmäßig erlangt wurde wird man zurückgesetzt und gut.

Mal anders herum: Wenn Vettel jetzt in den letzten Runden utopische 25 Sekunden Vorsprung herausgefahren hätte, dann wäre die "Bestrafung" eben gar kein oder wie? Warum sagen sie dann nicht gleich "x Positionen zurück"?!?

Die Frage ist, ob es - je anch Art des Regelverstoßes - eine echte "Bestrafung" geben muss! Wenn im Eifer des Gefechtes - oder weil der Platz ausgeht oder man sich verschätzt hat - ein Vroteil unrechtmäßig erlangt wurde wird man zurückgesetzt und gut.
Ja, weil der Fahrer sich nicht an die Regel gehalten hat. Er hatte ja die Chance, den "Fehler" zu korrigieren, in dem er Button wieder vorbei gelassen hätte. Und wenn's der Fahrer im Eifer des Gefechtes nicht bemerkt, gibt es ja sonst noch die Mannschaft, die eh alles überwacht.

Mal anders herum: Wenn Vettel jetzt in den letzten Runden utopische 25 Sekunden Vorsprung herausgefahren hätte, dann wäre die "Bestrafung" eben gar kein oder wie? Warum sagen sie dann nicht gleich "x Positionen zurück"?!?
Frag mich nicht, ich habe vorab die regeln nicht festgelegt. Red Bull und Vettel sowie alle anderen Mannschaften bzw. Fahrer kannten die Regel und haben sie auch akzeptiert.

vielleicht war es auch die rechte strafe, da es ja kurz vor dem rennen eh schonwieder hieß, redbull hätte was am motormapping usw. geändert ;)
natürlich hätte vettel und das team auch etwas hirn zeigen können, indem man button vorbei gelassen hätte, somit hätte vettel immernoch eine runde zeit gehabt auf platz zwei zukommen.

Hey,

er hat die Fahrbahn verlassen von daher finde ich die Strafe vollkommen gerechtfertigt.

Gruß

Nicko

Das kommt davon, dass die Strecken nur noch für Weicheirennen gemacht wurden, wäre da Kies gewesen, müsste man gar nicht drüber diskutieren.

Ich finde die Strafe auch zu hart, 10 Sek hätten es auch getan. Aber trotzdem dämlich vom Vettel. Buttons Reifen haben so krass abgebaut, er hätte ihn spätestens in der letzten DRS Phase gehabt. Hätte er klüger lösen müssen.
Anscheinend wurden sie ja sogar darauf hingewiesen, dass es kein Bardon mehr gibt beim Überholen auserhalb der Strecke.

Solche leichtsinnsfehler passieren RedBull und Vettel leider viel zu oft. In letzter Zeit sind sie auch taktisch unter aller Kanone. Die sollten sich langsam mal wieder finden...

die Strafe von 20 Sekunden ist total unlogisch, was wäre denn, wenn Vettel einen Vorsprung von 21 Sekunden dann herausgefahren hätte, dann hätte er die Position trotz Strafe sogar behalten...

die Strafe von 20 Sekunden ist total unlogisch, was wäre denn, wenn Vettel einen Vorsprung von 21 Sekunden dann herausgefahren hätte, dann hätte er die Position trotz Strafe sogar behalten...

Was wäre wenn ist doch vollkommen wurscht.
Es gab einen Vorfall und der wurde mit einer Strafe belegt.

Hätte er die 21 Sekunden ruasgefahren, wäre die Strafe halt anders ausgefallen, so what?

gruss kelle!

Formel 1: Endgültig vorbei - Das sagt Michael Schumacher zu seinem Aus

Folgende News wurde am 29.09.2012 um 09:08:00 Uhr veröffentlicht:
Formel 1: Endgültig vorbei - Das sagt Michael Schumacher zu seinem Aus
Sport-News

Mittlerweile bestätigte Mercedes offiziell, dass Michael Schumacher im kommenden Jahr nicht mehr für Mercedes fahren werde. Lewis Hamilton übernimmt sein Cockpit (ShortNews berichtete). Hamilton soll dabei für die kommenden drei Jahre unglaubliche 75 Millionen Euro verdienen. Michael Schumacher äußerte sich derweil erstmals über sein Schock-Aus. Obwohl er keine Zukunft mehr bei Mercedes habe, werde er sich nun nach eigenen Angaben einfach auf die nächsten Rennen konzentrieren."Ich hatte drei schöne Jahre beim Mercedes-F1-Team, die leider sportlich nicht so gelaufen sind, wie wir uns das alle gewünscht hatten", sagte er. Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche erklärte derweil, dass "Schumi" nicht die vorgegebenen Ziele erreicht habe und deswegen sein Aus besiegelt wurde.