Sammelthread Der Fall "U-Bahn-Schläger"

Tja, das ist wie im realen Leben...
Frauen telefonieren und wir Kerle sind für die Drecksarbeit zuständig...
Bei mir ist das umgekehrt... Ich hätte meine Frau gelassen und dann mal geschaut, ob sie Hilfe braucht. Sie macht sowas schliesslich fast täglich.

Aber ernsthaft: Ich kann auch nicht sagen, wie ich da reagieren würde. Der erste Gedanke, der einem bei den Bildern kommt, ist: "Die hätte ich mir geschnappt!". Und dann denkt man nach und kommt zu dem Schluss, dass es vielleicht auch anders gewesen ist.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Bereitschaft zu helfen drastisch sinkt, desto mehr andere Leute da sind, frei nach dem Motto: Helfen die anderen nicht, helfe ich auch nicht. Wenn also viele Zeugen da waren, kann man schon ergründen, warum gerade da keiner geholfen hat.

Dazu kommt, wie photon schon gesagt hat, dass man normalerweise nicht täglich mit solchen Situationen konfrontiert ist und deshalb erst mal den "Schock der Situation" überwinden muss. Und dann kann es zu spät sein. Den kühlen Kopf bewahren nämlich die Wenigsten bei der Hilfeleistung. Erstmal bricht Panik aus, dann wird daraus Unwissenheit, was zu tun ist, dann Hektik, weil man was tun will. Und dann kommt evtl. noch die Angst um sich selber dazu.

Ich kann jeden verstehen, der da nicht dazwischengeht. Wenn man das alleine macht, kann das nach hinten losgehen. Und nicht jeder möchte das eigene Leben riskieren. Der Gesetzgeber fordert das ja auch gar nicht. Deshalb denke ich, Anschuldigen an die Zeugen, dass sie nicht dazwischen gegangen sind, sind fehl am Platze.

Wer nicht dazwischen gehen kann oder will, der sollte aber die Polizei rufen und versuchen, sich möglichst viele Details der Täter zu merken, damit man sie nachher auch findet. Wie oft ist das schon vergekommen, dass von 10 Zeugen nachher 3 verschiedene Haarfarben genannt wurden und 10 verschiedene Körpergrössen der Täter.

Marty

Ich kann jeden verstehen, der da nicht dazwischengeht. Wenn man das alleine macht, kann das nach hinten losgehen. Und nicht jeder möchte das eigene Leben riskieren.

Das ist richtig. Dann sollte man sich aber fremde Leute schnappen (anreden und "mitschleppen"). Sicherlich auch nicht leicht, aber bestimmt möglich.

[N] Bayern: Innenminister will U-Bahnschläger abschieben - Urteil steht heute ...

Folgende News wurde am 08.07.2008 um 10:07:00 Uhr veröffentlicht:
Bayern: Innenminister will U-Bahnschläger abschieben - Urteil steht heute bevor
Shortnews

Der bayerische Innenmister Hermann will nach Absitzen der Haftstrafen der beiden Münchner U-Bahnschläger, die einen 76-jährigen im Dezember vergangenen Jahres brutal misshandelten, eine Ausweisung in ihre jeweiligen Heimatländer erwirken. Der CSU-Politiker sagte gegenüber der Bild-Zeitung aus, dass niemand es verstehen würde, wenn derartig brutal vorgehende Ausländer weiterhin in Deutschland verweilen dürften. Die Rechtsanwälte der Täter kündigten gegen eine eine eventuelle Ausweisung schon jetzt Widerstand an. Das Urteil der beiden wegen versuchten Mordes Angeklagten wird am heutigen Dienstagvormittag gegen 11. 30 Uhr erwartet.

Stellt sich mal wieder die Frage, wohin wir deutsche brutale Täter abschieben...

Abgesehen davon, der Grieche kann gar nicht und der Türke nur sehr schwer abgeschoben werden.

gruss kelle!

der Grieche kann aber seine Strafe in seinem Heimatland absitzen ,oder irre ich mich da?.. 41 Grad im Sommer da bei bestimmt kleineren Zellen wäre schon was anderes als hier...

naja ,aber die Urteile die jetzt gesprochen wurden ,gehen schon in Ordnung.

Bevor man solche Aussagen macht, sollte man erst mal schauen, ob so eine Abschieb-Option überhaupt möglich ist. Ich glaube auch gehört zu haben, dass es aus (formal-)rechtlichen Gründen bei den Tätern nur schwer bzw. gar nicht möglich ist. In so einem Fall ist eine Abschiebeforderung nichts als Populismus.

Unterdessen wurde dann auch das Urteil verkündet:
Der 21-jährige muss für 12 Jahre hinter Gitter und der 18-jährige wurde zu achteinhalb Jahren Jugendstrafe verurteilt.

Hohe Strafen also, aus meiner Sicht aber absolut berechtigt. Hier wurde eindeutig, wie man so schön sagt, ein Exempel statuiert.

Sollten die beiden Verbrecher tatsächlich nicht abgeschoben werden können, so sollte man mal an der Prozedur arbeiten.

Oder alternativ 100 Stockhiebe für jeden. 8)

Ich halte das Urteil für den versuchten Mord angemessen.
Das Gastrecht wurde mit Füßen getreten (im wahrsten Sinne), daher bin ich auch eindeutig für eine Abschiebung. Zum Thema deutsche Straftäter: Wenn es möglich wäre, würde ich diese ebenfalls abschieben lassen, aber wer will die schon haben? Deren Resozialisierung geht auf unsere Kosten, aber für die Resozialisierung unserer Gäste - die in diesem Fall sich rein gar nicht mit uns identifizieren können ("Scheiß Deutscher") - soll das jeweilige Heimatland aufkommen.

Ich bin mir sicher, hätte das ein Deutscher in der Türkei gemacht, gäbe es da ebenfalls Abschiebung ganz ohne Debatte. Da hat uns ja schon das Kopftuchverbot gezeigt, dass uns die Türken mit den Gesetzen von Kemal Atatürk weit vorraus sind.

Sollten die beiden Verbrecher tatsächlich nicht abgeschoben werden können, so sollte man mal an der Prozedur arbeiten.
Wie ich das mitbekommen habe ist der Mitbürger türkischer Abstammung in Deutschland geboren und dann ist es schon mal ganz schwierig mit der Abschiebung.

Der zweite Täter ist Grieche und kommt somit aus einem Staat der Europäischen Union, was die Sache auch nicht gerade vereinfacht.

Ich bin mir sicher, hätte das ein Deutscher in der Türkei gemacht, gäbe es da ebenfalls Abschiebung ganz ohne Debatte.
Das ist zweifelsohne der Fall.

Total lächerlich. Wenn die beiden aus dem Knast rauskommen ist der gute Herr Hermann schon lang kein Innenminister mehr und hat deswegen in Punkto abschieben der beiden auch nichts mehr zu kamellen. Aber mit solchen rechtspopulitischen Parolen kann man natürlich Wahlkampf machen.

Cya Nightfire

Total lächerlich. Wenn die beiden aus dem Knast rauskommen ist der gute Herr Hermann schon lang kein Innenminister mehr und hat deswegen in Punkto abschieben der beiden auch nichts mehr zu kamellen. Aber mit solchen rechtspopulitischen Parolen kann man natürlich Wahlkampf machen.

Was ist an dem Urteil lächerlich? Bzw. an der Aussage, das eine Abschiebung wünschenswert wäre? Die beiden haben fast einen Mord (wegen einer Nichtigkeit!) begannen, sind nicht Deutscher Abstammung und haben das Glück hier leben zu dürfen. Wenn sie sich nicht angemessen verhalten können müssen die nunmal zurück!

Außerdem bin ich gespannt wie lange die wirklich absitzen müssen, ich gehe jede Wette ein niemals die volle Strafe...:roll:

Hab ich irgendwo gesagt, dass das Urteil lächerlich ist?

Nope.

Die Aussage vom Innenminister ist lächerlich, da er nicht mehr Innenminister sein wird wenn die beiden rauskommen und er deswegen nichts mit einer möglichen Abschiebung zu tun haben wird.

Warum sagt er es also? Weil er am rechten Rand Stimmen für die Wahl im Herbst abgreifen will.

Die CSU läuft Gefahr das erste Mal seit über fünfzig Jahren die absolute Mehrheit zu verlieren und am rechten Rand sind bis zu 4 Prozentpunkte in Bayern zu holen.

Cya Nightfire

und haben das Glück hier leben zu dürfen.
Ein schönes Argument für die Alles-wird-teurer-Debatte:

"Alles wird teurer und DIE da oben..." - "Pah, hör auf zu jammern! Du hast das Glück hier leben zu dürfen!" :mrgreen:

Ob die zwei Hansel nun abgeschoben werden oder nicht ist doch absolut egal, ändert doch eh nix.

Außerdem bin ich gespannt wie lange die wirklich absitzen müssen, ich gehe jede Wette ein niemals die volle Strafe...

"Normal" hat man ja die Aussicht, bereits zum 2/3 Zeitpunkt auf Bewährung entlassen zu werden (was natürlich bei diesem Strafmaß auch eine ganze Weile ist). Aber dadurch, dass beide ja schon vorbestraft sind, ist es durchaus möglich, dass noch einige Bewährungen offen sind, die dann verfallen und auch noch abgesessen werden müssen. Und die Entlassung zum 2/3 Zeitpunkt setzt eine günstige Sozialprognose voraus. Und die sehe ich bei den Beiden nicht...

Ich würde am liebsten solche Zeitgenossen auch des Landes verweisen, aber bevor ich mich so weit aus dem Fenster lehne, würde ich mich erstmal richtig informieren. Und wenn es eben nicht ohne weiteres geht, muss mann eben mit den Möglichkeiten leben, die uns unser Gesetz bietet. Dazu gehört erst mal eine hohe Haftstrafe und wenn die Täter wiederum mit extremen Gewalttaten auffallen, kann es beim nächsten Mal durchaus in die Sicherungsverwahrung gehen. Dazu braucht es keinen vollendeten Mord.

Ich glaub schon das es den einen oder anderen "schockiert" zu wissen das sie abgeschoben werden wenn die scheiße bauen!
Das würde ja voraussetzen, daß man vor solchen Straftaten nachdenken würde. Und das halte ich in fast allen Fällen für unwahrscheinlich.

Das würde ja voraussetzen, daß man vor solchen Straftaten nachdenken würde. Und das halte ich in fast allen Fällen für unwahrscheinlich.

zumindest haben sie ja JETZT zeit zum nachdenken. vielleicht, und die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, regt das den einen oder anderen ja dazu an, vorher mal zu überlegen, ob er es doch lieber beim pöbeln belassen sollte. ;)

auf jeden fall gut, dass da hart durchgegriffen wurde! :yes: