Möglicherweise? Möglicherweise? Was außer versuchtem Mord aus rassistischen Motiven sollte es sonst gewesen sein? Vielleicht ein liebevolles Stupsen zum Abend? Lächerlich.
Interessant, das es in dem Fall gleich Mord aus Rassistsichen Gründen sein soll - Du verlangst im Umgekehrten fall doch auch immer, dass man mit dem Vorwurf des Rassismus nicht so schnell sein soll...
und im Übrigen:
§211 StGB schrieb:Mord
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.
§ 212 StGB schrieb:Totschlag
(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
(2) In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.
Die Paragraphen über Käörperverletzung (223 - 227 StGB) kannst du nachlesen unter https://dejure.org
Es obliegt dem Gericht zu entscheiden, was hier vorliegt!
Weiterhin würde mich mal interessieren, ob sich Menschen in der U-Bahn eingemischt hätten, wenn 2 Neonazis 1 alten Türken so behandelt hätten. Ich weiß, es ist ein rein hypothetischer Fall. Ich finde es nur erstaunlich, dass die Medien nicht das Wort "Nazi" gebraucht haben. Schließlich hat der Rentner die beiden betrunkenen und zugedröhnten Ausländer angepöbelt. Wahrscheinlich war er nur zu alt. Wäre jemand in meinem Alter und meiner Frisur auf die beiden zugegangen, hätte sich auch wehren können und hätte beide vielleicht auch auf dem Bahnsteig zu einem handlichen Paket verpackt, wären die Schlagzeilen vielleicht auch anders ausgefallen. Aber wie gesagt, rein hypothetisch...
Hypothetischer Schwachfug. Das Deutsche bei Nazis genauso bewusst wegschauen ist schon legendär. Aber irgendwelche Relativierungen mussten aus der Richtung ja kommen...