Der Existenzgründer-Thread

[..](Dann stehts aber auf der Rechnung, sofern nciht Kleinbetragsregelung zutrifft). [..]

D.h. ich muss auf meinen Rechnungen auch keine Steuernummer angeben?!
Jetzt bin ich verwirrt. :D

Klicktipps schrieb:
[..]Wenn vorhanden, die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (Umsatzsteuer-ID); ansonsten die Steuernummer (die für die Umsatzsteuer, bzw. bei Kleingewerbe die nach Anmeldung des Gewerbes neu erteilte Steuernummer) oder wenn beides (noch) nicht vorhanden ist, die bisherige Einkommensteuernumer[..]
Direktlink: https://www.klicktipps.de/gewerbe.php#rechnung

Da lese ich raus, wenn ich eine Ust-IdNr. habe muss ich die auf der Rechnung angeben, wenn ich keine habe die Steuernummer. Wenn beides noch (?) nicht vorhanden ist eine Einkommensteuernummer (und was ist das denn nun?! ^^)

servas ihr,

ich bin zur zeit mit dem gedanken beschäftigt mich nebenberuflich slebständig zu machen.

Aber da ich nur was von meiner tätigkeit versteh und nicht von dem ganzen drumherum vorallem am anfang, wollt ich mal fragen wo man sich da am besten infos holen kann.

mfg D_F_21

hmm für mich steht da dummer weise nach den ersten sätzen nurnoch bahnhof.

ich brauch da wohl eher nen richtigen kontakt zu jemanden der mir alles erklären kann... aber zu wem? steuerberater? oder gibt es da speziellere anlaufstellen?

Mist, das sag ich doch immer! :ugly:

hmm für mich steht da dummer weise nach den ersten sätzen nurnoch bahnhof.

ich brauch da wohl eher nen richtigen kontakt zu jemanden der mir alles erklären kann... aber zu wem? steuerberater? oder gibt es da speziellere anlaufstellen?
Die IHK kann dir da sicher mehr Infos geben, da gibts auch Seminare zu.

die ihr verweist ein irgentwie nur auf die seminare... aber ich will keine X seminare besuchen wo nur allgemein geredet wird, da gruppen seminare, und dafür dann noch nen haufen kohle liegen lassen....

man man man warum ist das alles nur so kompliziert :ugly:

Naja du musst schon bereit sein dich in die Grundlagen irgendwie einzufinden, wenn du das mit dem Internet nicht schaffst und auch sonst keinen kennst der es dir beibringen kann, wie willst du es dann anders lernen als über die Seminare?

Oder du stellst jemanden ein, der das ganze für dich macht :ugly:

aber um einen einzustellen müsste ja das gewerbe schon bestehn.... ein teufelskreis :ugly:

das problem ich kenn viele die sagen sie wüssten bescheid, aber egal was man fragt es gibt 100 verschiedene antworten....

aber da ich glaub das mein hauptproblem im steuerrecht liegt bleibt mir wohl nen gang zum steuerberater nicht erspart... aber der kann mir dann wenigstens alles in ruhe erklären und das nur für mich...

Geh einfach mal zur IHK hin.
Die werden Dir Deine Fragen die man am Anfang so hat schon beantworten.
Dafür brauchst Du nicht gleich ein Seminar.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen sofern es Dein Nebengewerbe auch abwefen sollte hohl Dir einen günstigen Steuerberater.
Die gibts schon je nachdem ab 40 € pro Monat.
Da bist Du dann schonmal ein wenig freier im Köpfchen

Mit einem Steuerberater ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Der kennt wenigstens alle Kniffe.;)

ISt auf jeden Fall lohnend dieser Mensch !

ja ich also das geld für den kann ich dann sicher erübrigen, wenns wirklich ne erleichterung ist, was ich schon glaub.

na dann mal nächste woche zur ihr hindackeln und mal schaun was die so sagen.

danke für eure hilfe :D

Danke für die tolle Antwort ;)
etwas Ahnung habe ich eben schon davon, und ich wollte mich vor dem abschicken der UVA nur nochmal versichern ob das die richtige Zeile ist.

Aber ne andere Frage. Wie ist das, wenn ich einen Artikel kaufe, eine Rechnung bekomme, der Betrag aber erst Monate später eingezogen wird. In welchem Monat muss ich das eintragen für die Umsatzsteuervoranmeldung. Den vom Rechnungsdatum, oder den wann es gezahlt wurde?

Prinzipiell ist die Frage ja schon beantwortet, ich will jedoch noch eines nachtragen:

die Unterscheidung, wann die Steuer fällig wird, entscheidet sich anhand der Entscheidung, ob du nach "vereinbarten Entgelten" oder nach "vereinnahmten Entgelten" versteuerst.

Im zweiten Fall zält der Geldfluß als Merkmal der Steuerfälligkeit im ersten der Zeitpunkt der Rechnungsstellung.

Bei geringem Umsätzen ist immer nach vereinnahmten Entgelten zu versteuern, dann ist das Geld nämlich im Sack.
Im anderen Fall kann das monatelang dauern.

Danke für deine Antwort. :)

Statt meine Fragen zu beantworten, wird meine Frage ROT bewertet. :ugly:

Nicht alles hat mit Klammlosen zutun, nur der Handel mit Internetwährung, das andere ist alles extern und in Euros.

Noch was anderes.. wenn ich normal Arbeite, und nebenher das Gewerbe Anmelde, wo muss ich mein Lohn/Gehalt angeben, in der EÜR? :)

Sorry, wenn du mich da falsch vestanden hast. Es lag mir fern dich herabzusetzen oder deine Frage abzutun.

Es geht mir nur darum, daß du erhebliche Kenntnisse brauchst, um die Abwicklung vorzunehmen und zu wissen, was wichtig ist und wo Beachtung notwendig wird.

Es ist aber nunmal so, daß die Dinge für jeden gelten, ob er sich damit auskennt oder nicht.
Mithin hast du gleichen Pflichten wie jeder Steuerberater.
Wie willst du diesen gerecht werden, wenn du nur entfernt ahnst, was dies alles beinhaltet?

Ich wollte dich lediglich davor schützen, ins offene Messer zu laufen.
Nach deiner Schilderung droht aber genau dieses.

• Like
Reaktionen: gnd
Idee

Was haltet ihr davon...??

Da doch einige mehr oder weniger aktives Gewerbe haben, ist mir gekommen ob wir nicht eine Werbegemeinschaft Klamm gründen

WGK
mein Plan....
;)jeder zahlt Betrag x in einen Topf
;)wir bauen uns ne Landingpage (eine Seite wo sich die Mitglieder vorstellen... mit Banner Beschreibung usw.)mit Verlinkung zu den einzelnen projekten
;)jeder lässt sich für Klammer was besonderes einfallen (z.B Rückvergütung in Losen oder Rabatt)
;)von der Einlage wird massiv Werbung gebucht, natürlich hauptsächlich bei Klamm (wir müssten Lukas evtl fragen ob er uns unterstützt) und bei den großen Lose-Werbenetzwerken
;)jeder sponsored was um ein Fettes Gewinnspiel zu finanzieren
;)unter Partner könnte man dann noch Bannerplätze vermieten

Blöde Idee oder Genial...??
Meinungen erwünscht

Also ich denke, dass es in gewisser Weise schon genial ist, oder zumindest einige sehr gute Punkte. Allerdings müsste man da noch einiges überdenken ;)
an was denkst dabei ??, ich stelle mir maximal 10-20 Partner vor, sonst wirs nur ein 0815 webkatalog, allerdings um ein gewisses Branding zu erreichen sollten wir schon ein Werbebudget von 1000 € oder so haben

Zumal viele von uns ja unterschiedliche Sachen machen, und ob es Sinnvoll ist diese bei Klamm zu bewerben ist ne andere Sache...

das stimmt wohl aber muss dann jeder für sich selber entscheiden, fest steht daß man über klamm schon mal ca 100k potentielle kunden erreicht aber werbung für einen einzelnen die was bringen soll halt relativ teuer ist

bin gerade am überlegen ob ich das WindowsAD machen soll aber 249.-€ ist halt schon heftig