Der Existenzgründer-Thread

Mal kurz an alle die ein kostengünstiges Geschäftskonto suchen..

Commerzbank
Business-Aktiv-Plus Konto -> 12,90 € Monatlich dafür alle Beleglosen Buchungen kostenlos.

In ner nummer kleiner dann das:
Business-Aktiv-konto -> 4,90 € monatlich dafür dann alle beleglosen buchungen 0,09 €.

Mehr Infos zu den konditionen klick

ich werd da morgen ma hinwandern und werd dann nochmal meinen Eindruck hier kundgeben ;)

Ich hab noch das Konto von der Deutschen Bank mal gesehen. 4,90 € Konotgebühren und 15 Cent für die beleglosen Buchungen. Aber die 4,90€ entfallen, wenn man durchschnittlich 5000€ drauf hat.

So ich bin eben auch davor mir ein Kleingewerbe zu zulegen.

Wie ist den der Bereich zu bennenen?

1.) Betreiben von Webseiten mit Einnahmen durch Werbung & Dienstleistung.
2.) Handel im Internet und mit Internetwährung.

-

Dann noch etwas anderes! Wenn ich kein Gewinn machen sollte,
vorerst ist das schlimm? oder wird ein Gewinn vorausgesetzt?

Zu der Krankenkasse. Kann ich schon bei der AOK versichert bleiben? oder muss ich mich Privat versichern?

Welche Software würdet ihr mir empfehlen für die EÜR ? Ich habe soviel gesehen, was interessant ist, habe ich von Lexware gesehen für ca 80€.

Den Bereich nennst du mit allen Tätigkeiten, die du ausübst.
Klammlose-Aktivitäten interessieren das Finanzamt nur, wenn das in Euro wirksam wird.

Gewinn ist nicht erforderlich. Allerdings könnte man dir bei lange anhaltenden Verlusten die Frage stellen, wovon du eigentlich lebst. Dies aber erst dann, wenn du viele Ausgaben absetzen willst. In diesem Bereich eher nicht anzunehmen.

Die Krankenversicherung kann erfolgen, wo immer du magst.
Allerdings wird man dich dort nach deinen Einnahmen fragen.
Hast du Einkommen zusätzlich, z.B. aus einem Arbeitsvertrag, dann entscheidet die Höhe des Lohns/Gehalts und der Gewinn aus dem Unternehmen, ob du überhaupt privat zu versichern bist. Der Beitrag errechnet sich auch nach dem erzielten / erwarteten Gewinn.

Lexware und Hauffe Software sind anerkannte und günstige Lösungen.
Allerdings ersetzen sie Fachwissen nur begrenzt. Ein Steuerberater wäre anzuraten.
Bestenfalls kannst du dir Testsoftware beschaffen und sehen, wie du damit zurecht kommst. Ich persönlich halte dies für wichtiger, als Leistungsdaten und in Grenzen auch Kosten gegenüber zu stellen.

Ich hoffe, die Informationen helfen dir ein wenig weiter.
Du solltest in jedem Fall mit Einnahmen-/Ausgaben beginnen und dich dann mit deiner jetzigen Krankenversicherung offen unterhalten.

Das Finanzamt wird auch gleich auf dich zukommen, da wäre ebenfalls eine Vorbereitung nicht schlecht.

So, habe jetzt heute meine Steuernummer bekommen und auch gleich mal wegen der ersten Umsatzsteuervoranmeldung geschaut. Aber irgendwie komm ich damit noch nicht so ganz klar.
Muss ich meine Ausgaben für z.B. Webspace, Domains, die Programmierung eines Scripts oder sonstige Dinge die ich zahlen muss, damit ich Geld verdienen kann bei der Umsatzsteuervoranmeldung in die Zeile 55 schreiben?
Irgendwie ist das für mich nämlich alles ziemlich verwirrend ;)

Eine komplexe Frage äusserst einfach formuliert.

Leider ist die Antwort nicht ganz so einfach.

Die Umsatzsteuervoranmeldung enthält im Wesentlichen Angaben zu zwei Bereichen:
1. Umsatzsteuer, die auf deine Umsätze entfallen (mit Unterscheidung:steuerfrei, ermäßigter und voller Satz)

2. Vorsteuern, das sind die Steuern, die du für Betriebsausgaben entrichtet hast und die jemand anderes als Vorsteuer abzieht.

Wenn du bereits mit dieser Unterscheidung Probleme hast, ist das ein sicheres Indiz dafür, daß du ohne Steuerberater nicht auskommen wirst.
Du solltest dir also entweder einen Steuerberater verpflichten oder die notwendigen Kenntnisse aneignen. Ansonsten wird deine Erklärung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht den erforderlichen Ansprüchen genügen.

Ganz zu schweigen von weiteren steuerlichen Pflichten wie der E/A-Rechnung, der Buchführung und so weiter.

Diese Dinge sind Voraussetzung für die ordentliche Abwicklung eines Gewerbes. Hier kann dies sicher nicht angemessen behandelt werden.

So mag ich auch gar nicht weiter ausführen, was zur Beantwortung deiner Frage notwendig ist. Denn du mußt mit diesen Dingen als Unternehmer selber zurecht kommen - jeden Tag aufs Neue - oder dir jemanden suchen, der diese Aufgaben für dich erfüllt.

Sicher wird dir meine Auskunft nicht zusagen, aber glaub mir, das scheint die Antwort zu sein, die dir am ehesten weiter hilft.

Danke für die tolle Antwort ;)
etwas Ahnung habe ich eben schon davon, und ich wollte mich vor dem abschicken der UVA nur nochmal versichern ob das die richtige Zeile ist.

Aber ne andere Frage. Wie ist das, wenn ich einen Artikel kaufe, eine Rechnung bekomme, der Betrag aber erst Monate später eingezogen wird. In welchem Monat muss ich das eintragen für die Umsatzsteuervoranmeldung. Den vom Rechnungsdatum, oder den wann es gezahlt wurde?

Ich glaube das konnte man bei der Anmeldung beim Finanzamt eintragen, nannte sich glaub ich "Ist- oder Soll-Besteuerung" - oder so ähnlich :biggrin:

Ich glaube das konnte man bei der Anmeldung beim Finanzamt eintragen, nannte sich glaub ich "Ist- oder Soll-Besteuerung" - oder so ähnlich :biggrin:

Ah, ok danke, dachte da geht es nur um die Einnahmen. Aber wenn das auf die Ausgaben genauso geht müsste das heißen, dass man das im Normalfall im Rechnugsmonat anzugeben hat wenn ich mich nicht täusche.
Für das andere musste man glaub ich einen besonderen Antrag stellen, wenn ich nicht alles täuscht.

Solange du keine sonderlich riesigen Beträge jeden Monat einnimmst, ist der Geldfluss massgebend.
Wenn du jetzt ne Gutschrift bekommst, das Geld aber erst in 6 Monaten, dann musst du auch erst in 6 Monaten dafür die USt. abführen.

Anderes ding.. Ich war grad beier Commerzbank und wolltze mich nach dem Konto das ich hier etwas weiter oben angepriesen hatte...

Sowas von Unfreundlich hab ich noch nie erlebt. Also bevor ich da mein Geld hinbringe bezahl ich lieber weiter meine Buchungspostengebühren... Son sauladen *g*

Ich glaub es gibt kaum ein Geschäftskonto wo du nichts zahlst für die Buchungen, da bin ich mit meinen 50 schon zufrieden die ich net zahlen muss.
Außerdem gibts da Lastschriftaufträge umsonst, das kostet bei anderen Banken bis zu 8 Euro oder so.

Außerdem is der Telefonsupport sehr sehr freundlich.

Den Bereich nennst du mit allen Tätigkeiten, die du ausübst.
Klammlose-Aktivitäten interessieren das Finanzamt nur, wenn das in Euro wirksam wird.

Gewinn ist nicht erforderlich. Allerdings könnte man dir bei lange anhaltenden Verlusten die Frage stellen, wovon du eigentlich lebst. Dies aber erst dann, wenn du viele Ausgaben absetzen willst. In diesem Bereich eher nicht anzunehmen.

Die Krankenversicherung kann erfolgen, wo immer du magst.
Allerdings wird man dich dort nach deinen Einnahmen fragen.
Hast du Einkommen zusätzlich, z.B. aus einem Arbeitsvertrag, dann entscheidet die Höhe des Lohns/Gehalts und der Gewinn aus dem Unternehmen, ob du überhaupt privat zu versichern bist. Der Beitrag errechnet sich auch nach dem erzielten / erwarteten Gewinn.

Lexware und Hauffe Software sind anerkannte und günstige Lösungen.
Allerdings ersetzen sie Fachwissen nur begrenzt. Ein Steuerberater wäre anzuraten.
Bestenfalls kannst du dir Testsoftware beschaffen und sehen, wie du damit zurecht kommst. Ich persönlich halte dies für wichtiger, als Leistungsdaten und in Grenzen auch Kosten gegenüber zu stellen.

Ich hoffe, die Informationen helfen dir ein wenig weiter.
Du solltest in jedem Fall mit Einnahmen-/Ausgaben beginnen und dich dann mit deiner jetzigen Krankenversicherung offen unterhalten.

Das Finanzamt wird auch gleich auf dich zukommen, da wäre ebenfalls eine Vorbereitung nicht schlecht.

Danke für deine Antwort. :)

Statt meine Fragen zu beantworten, wird meine Frage ROT bewertet. :ugly:

Nicht alles hat mit Klammlosen zutun, nur der Handel mit Internetwährung, das andere ist alles extern und in Euros.

Noch was anderes.. wenn ich normal Arbeite, und nebenher das Gewerbe Anmelde, wo muss ich mein Lohn/Gehalt angeben, in der EÜR? :)

Noch was anderes.. wenn ich normal Arbeite, und nebenher das Gewerbe Anmelde, wo muss ich mein Lohn/Gehalt angeben, in der EÜR? :)

Soweit ich weiß gar nicht. Du musst den Gewinn deines Gewerbes dann neben deinen anderen Verdiensten in deiner eigenen Einkommenssteuererklärung unter Selbständige Arbeit angeben.

Ich habe ja letztens mein Gewerbe angemeldet und seit dem 01.03. sollte es auch "existieren".
Wie ist das nun mit Rechnungen? Darf ich da schon welche ausstellen?
Vom Finanzamt habe ich noch kein Brief bekommen...
Auf den Rechnungen muss ja immer die Ust-IdNr, habe aber noch keine.

EDIT:

rufe beim finanzamt an. oder beschaffe dir nen steuerberater.

Wozu gibt es so einen Thread wenn man nicht nachfragen darf / soll ? ;)
Man kann doch ruhig hier schon einmal fragen bevor man zu einem Steuerberater geht, beim Finanzamt anruft oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine beantragt hast (was ich mir net vorstellen kann), dann bekommst du auch keine Umsatzsteuernummer.

Die brauchst du nur wenn du mit dem Ausland handel treibst.

Du bekommst ne "normale" Steuernummer.

https://www.mein.rechnungsprofi.de/GesetzRechnungslegung.htm

Um Mal die Begrifflichkeiten zu klären.

Es gibt die Steuernummer ,unter der in der Regel die Einkommensteuer, die Umsatzsteuer und die Gewerbesteuer verwaltet/geführt wird. In bestimmten Fällen, gibt es für Gewerbe und Umsatzsteuer eine extra Steuernummer, z.b. wenn Eheleute Einzelunternehmen haben. Die müssen ja schließlich getrennt verwaltet werden, oder bei einer GbR...

Dann gibt es die Umsatzsteueridentifikationsnummer, die nur vergeben wird, wenn man diese beantragt. Die USt-ID-Nr. benötigt man z.B. innergemeinschaftlichen Erwerb.

Impressum:
Hier muß nur die USt-ID-Nr stehen, wenn ene Vorhanden ist. Die Steuernummer kann man, muß man aber nciht hinschreiben (persönlich würde ich davon auch dringend abraten).

Impressum:
Hier muß nur die USt-ID-Nr stehen, wenn ene Vorhanden ist. Die Steuernummer kann man, muß man aber nciht hinschreiben (persönlich würde ich davon auch dringend abraten).

Wie ist das dann? Muss man dann reinschreiben, Steuernummer auf Anfrage? Oder braucht man dann gar nichts?
Und muss ich da reinschreiben, was für eine Gewerbeart ich habe, weil auf manchen seiten habe ich schon gelesen. dass dort stand, dass die Seite wegen dem Kleinuntermehmerparagraphen nicht umsatzsteuerpflichtig ist.

Steuernummer ist nicht Pflicht und geht auch keinen was an, außer einem Kunden (Dann stehts aber auf der Rechnung, sofern nciht Kleinbetragsregelung zutrifft).

Wieso sollte man also "Auf Anfrage" schreiben? Nur weil es viele machen?

Was dort zu stehen hat:
https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html

Es gbt ne gute Seite, wo man sich das Impressum zusammensetzen lassen kann, finde die gerade net, vielleicht weiß jemand anderes den link...