Der Existenzgründer-Thread

Müssen Kontoauszüge auch mit dabeiliegen? Weil man hat doch nicht zwangsläufig verschiedene Konten, muss man dann irgendwie markieren was Privatnutzung war?

Müssen Kontoauszüge auch mit dabeiliegen? Weil man hat doch nicht zwangsläufig verschiedene Konten, muss man dann irgendwie markieren was Privatnutzung war?
Du musst doch Zahlungseingänge und -ausgänge nachweisen können. Dafür brauchst Du lückenlos alle Kontoauszüge von allen Konten.

Wie viel bezahlt man denn so für ein Geschäftskonto?
Das hängt vom Buchungsaufkommen ab. Die meisten Banken berechnen jeden Vorgang auf dem Konto einzeln. Aber einfach so Dein Privatkonto nutzen macht wirklich nur dann Sinn, wenn es max. 2 oder 3 Buchungen im Monat sind. Sonst kommt die Bank schnell dahinter und stellt Dein Konto auf ein Geschäftskonto um, dann zahlst Du auch für die privaten Buchungen.

Marty

Schau dir mal die Preise bei der Postbank an, ich finde die sind fair.
Wir haben dort auch das Konto gemacht und bezahlen Momentan knapp 10 € im Monat mit allem drum und dran.
Ist auch von dem Online -Banking her die beste Bank, wie ich finde.

Ja gut, jetzt zu Beginn habe ich vermutlich nicht viele Buchungen, und bei Comdirect habe ich jetzt auf die schnelle auch nicht von Geschäftskonten gefunden. Würde das dann für den Anfang auch reichen, wenn ich mein privates Konto nehme und auf den Auszügen markiere was für das Gewerbe war?

Würde das dann für den Anfang auch reichen, wenn ich mein privates Konto nehme und auf den Auszügen markiere was für das Gewerbe war?
Sicher würde das reichen. Das ist auch nur dann ein Problem, wenn dort private Buchungen auftauchen, die ein Prüfer evtl. nicht sehen sollte... ohne mal näher darauf einzugehen.

Marty

Ich denke schon, dass ich mir dann wohl ein Geschäftskonto zulegen werde, allerdings werd ich das dann wohl erst etwas später machen, wenn man der Anfang soweit geschafft ist und mal rumschauen, was da so die beste Bank dafür ist.

Hi,

habe jetzt bei Cronbank ein Konto eröffnet (Montag vor 1 Woche) und bisher nichts von ihnen gehört. Weiß jemand, wie schnell die sind? In Zeiten von Internet sollte es ja nicht unbedingt 2 Wochen dauern. Außerdem würde ich gerne meine erste Rechnung verschicken, dafür brauche ich das Konto!

PlaciD

Also ich bekam schnell Post mit Anmeldeformularen mit denen ich mich bei der Post verifizieren musste.

Am besten mal anrufen.

Hab gerade Post bekommen von der IHK:

Sehr geehrter simbaya,
Ich begrüße Sie als neues Mitglied der Industrie- und Handelskammer Offenbach...

Äh, das klingt schon mal teuer... Was nimmt der dieser Verein so im Jahr? Mein Verdienst wird so im höheren dreistelligen Bereich/Jahr sein.

Überrascht es Sie, dass wir Sie zu unseren Mitgliedern zählen?

Ja, tierisch :biggrin:

Tut das Not das ich da auch noch mitmische? Kann ich mir das Geld evtl. sparen und sagen das ich da kein Interesse habe? Oder hab ich da Interesse (was bringt mir das?)

Dann ist das ja noch auszuhalten fürs Portemonnaie

Danke für die Info :D

Edit: Das ist aber auch net einfach!

Bei Art der Tätigkeit habe ich jetzt 'Handel mit Internetwährungen' da stehen, das klingt aber irgendwie nach Geldwäsche :) Mir fällt nix besseres ein.

Zuletzt bearbeitet:
nix.

Geh zur Cronbank.

Überweisungen / Geldempfang kostenlos, auch sonst was man braucht.
Selbst das einreichen von Lastschriftaufträgen kostet nix.

Aber nur für 50 Buchungsposten im Monat.

Danach kostets pro Buchung 20 cent :(

Schade.. sonst hätte ich mir da sofort ein Konto geholt ;)

jop das is richtig.

Aber wieviele Buchungen hast du denn pro Monat?

Vergiss nicht, dass du die Kosten dafür absetzen kannst!

So ich bin eben auch davor mir ein Kleingewerbe zu zulegen.

Wie ist den der Bereich zu bennenen?

1.) Betreiben von Webseiten mit Einnahmen durch Werbung & Dienstleistung.
2.) Handel im Internet und mit Internetwährung.

-

Dann noch etwas anderes! Wenn ich kein Gewinn machen sollte,
vorerst ist das schlimm? oder wird ein Gewinn vorausgesetzt?

Zu der Krankenkasse. Kann ich schon bei der AOK versichert bleiben? oder muss ich mich Privat versichern?

Welche Software würdet ihr mir empfehlen für die EÜR ? Ich habe soviel gesehen, was interessant ist, habe ich von Lexware gesehen für ca 80€.

So, habe jetzt heute meine Steuernummer bekommen und auch gleich mal wegen der ersten Umsatzsteuervoranmeldung geschaut. Aber irgendwie komm ich damit noch nicht so ganz klar.
Muss ich meine Ausgaben für z.B. Webspace, Domains, die Programmierung eines Scripts oder sonstige Dinge die ich zahlen muss, damit ich Geld verdienen kann bei der Umsatzsteuervoranmeldung in die Zeile 55 schreiben?
Irgendwie ist das für mich nämlich alles ziemlich verwirrend ;)