Der Existenzgründer-Thread

@Lipper01
Denke, AGB sollten auf jeden Fall dabei sein! :LOL:

So weit ich weiß nicht, gilt halt BGB.
Rechtssichere AGB´s wird man wahrscheinlich eh nur noch mit einem "teuren" Anwalt hinbekommen und selber "stricken" lieber nicht, den dann kann es ja erst richtig teuer werden! Der Steuerberater ist mir da zur Zeit wichtiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Lipper01 du kannst auch ein neues Konto eröffnen als Verkäufer :) Fänst du mit 'nem Kleingewerbe an?

Werde mich auch mal drum kümmern, wie gesagt wahrscheinlich Kauf & Verkauf von Elektronikartikeln, eher abseits von eBay, aber mal sehen :) Werde mit 'nem Kleingewerbe anfangen

Das ist zwar richtig, aber ein Drama muß man auch nicht darauf machen.

Ist dann eben so, daß ungültige - sprich: rechtlich nicht begründete - Formulierungen dann durch rechsgültige Vereinbarungen ersetzt werden, die dem Sinn der ungültigen Regel sinngemäß am nächsten stehen. Was immer das auch heißen mag.

Wenn man also "nur" die üblichen und zur Absicherung beider Seiten geltenden Regeln anlegen will. würde ich mir diesbezüglich nicht allzu viele unnütze Gedanken machen. Alles gut überlegen ja, aber wochenlang herumsuchen sicher nicht.

Das lohnt nur, wenn das Geschäft teure, unübliche oder aufwändige Tätigkeiten beinhaltet. Oder eben, wenn ein Recht zu Gunsten einer Partei ausgenutzt bzw. strapaziert werden soll.

Ansonsten den normalen Menschenverstand walten lassen und sich gängige Festlegungen ansehen, die üblich sind.

Das ist meine Meinung zu dem Thema, muß nicht jeder gleicher Meinung sein.
Nein, die sind nicht nötig, gilt halt BGB.
Rechtssichere AGB´s wird man wahrscheinlich eh nur noch mit einem "teuren" Anwalt hinbekommen und selber "stricken" lieber nicht, den dann kann es erst richtig teuer werden! Der Steuerberater ist mir da zur Zeit wichtiger ;)

So weit ich weiß nicht, gilt halt BGB.
Rechtssichere AGB´s wird man wahrscheinlich eh nur noch mit einem "teuren" Anwalt hinbekommen und selber "stricken" lieber nicht, den dann kann es ja erst richtig teuer werden! Der Steuerberater ist mir da zur Zeit wichtiger ;)
Also ich kenn jetzt auch keine Shops ohne AGB, kaufe auch in keinem Shop, der keine aufweisen kann. Ist ja auch nur zu logisch, ist alles Wichtige drin geregelt. Aber ich wüsste, wo du dir ziemlich günstig welche schreiben lassen könntest. Meine Güte, wenn du selber keine hinkriegst, poste doch ein Gesuch hier. contentworld

Also ich kenn jetzt auch keine Shops ohne AGB, kaufe auch in keinem Shop, der keine aufweisen kann. Ist ja auch nur zu logisch, ist alles Wichtige drin geregelt. Aber ich wüsste, wo du dir ziemlich günstig welche schreiben lassen könntest. Meine Güte, wenn du selber keine hinkriegst, poste doch ein Gesuch hier. contentworld

Hi,

also wenn ich AGB´s wirklich brauchen würde, hätte ich auch welche! Es geht um ebay und dort haben viele keine AGB´s ich auch nicht ;) es gilt dann halt BGB, da ist auch alles wichtige drin geregelt;). Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten sehe ich auch zur Zeit keinen Vorteil für mich durch AGB´s und meine Kunden haben schon reichlich rechtliche Hinweise zu lesen!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ich hier jemanden finde der mir abmahnsichere AGB´s erstellt!
Denke ich bin mit meiner Widerrufsbelehrung, Datenschutzerklärung usw. auf der sicheren Seite, das war eigentlich auch nur eine Frage am Rande!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wichtiger ist mir eigentlich diese Geschichte:
Ich hab bei ebay seit 2000 ein Konto, zur Zeit "privat". Das Konto ist ein gemischtes etwa 180 Verkäufe und 240 Käufe, wenn ich das jetzt auf gewerblich umstelle, sieht man dann wann ich auf gewerblich umgestellt habe, also z.B. "gewerblicher Anbieter seit ...."? Bisher steht im Bewertungsprofil ja "angemeldet seit..... oder Mitglied seit....."!
Grund für die Frage ist natürlich die Abmahngefahr, denn es würden bei mir noch ca. 8 Auktionen ohne Widerruf, Impressum usw. im Bewertungsprofil einsehbar sein!

Hat von euch schon mal jemand sein Konto umgestellt?

Es wäre ja kein problem wenn ich nächste Woche erst ein Gewerbe anmelden würde (Datum im Gewerbeschein), ich habe aber schon seit fast 10 Monaten ein Gewerbe und möchte halt zusätzlich noch bei ebay verkaufen!
Falls es keiner weiß, macht nichts, dann werde ich im schlimmsten Fall einfach abwarten bis man die alten Auktionen nicht mehr einsehen kann, dürften jetzt noch so ca. 60 Tage sein, zum Glück muß nicht sofort bei ebay verkaufen!

Schönes Wochenende

PS: und nein, ich werde mein Profil nicht auf "privat" stellen, denn das wirkt auf mich immer unseriös da warte ich lieber ab!

Hi,

Es wäre ja kein problem wenn ich nächste Woche erst ein Gewerbe anmelden würde (Datum im Gewerbeschein), ich habe aber schon seit fast 10 Monaten ein Gewerbe und möchte halt zusätzlich noch bei ebay verkaufen!
Falls es keiner weiß, macht nichts, dann werde ich im schlimmsten Fall einfach abwarten bis man die alten Auktionen nicht mehr einsehen kann, dürften jetzt noch so ca. 60 Tage sein, zum Glück muß nicht sofort bei ebay verkaufen!

Schönes Wochenende

PS: und nein, ich werde mein Profil nicht auf "privat" stellen, denn das wirkt auf mich immer unseriös da warte ich lieber ab!
Ah, du willst also ein zweites Gewerbe anmelden. Haste denn schon überlegt, ob du das "alte" Gewerbe dann ergänzen willst oder ganz abmelden und komplett beide neu anmelden wirst?

Lesen ist nicht deine Stärke, oder? :roll:
Er hat bereits ein Gewerbe und will nun zusätzlich auf eBay verkaufen...

ah ja

Lesen ist nicht deine Stärke, oder? :roll:
Er hat bereits ein Gewerbe und will nun zusätzlich auf eBay verkaufen...
Wenn jemand seit 10 Monaten schon ein Gewerbe hat, heisst das nicht gleich automatisch, dass ein zweites Gewerbe damit mit eingeschlossen ist, falls es sich vom Erstgewerbe im Kernbereich absplittet. Das kommt halt drauf an, ob er bereits einen Warenhandel angemeldet hat, denn dann dürfte er zweifellos eine Umsatzsteuer-ID vom Finanzamt haben und die auch im Impressum seines Shops etc. auf Rechnungen usw. angeben. Vorausgesetzt, er plant nicht zusätzlich noch seinen Handel ausserhalb Deutschlands auszuweiten, dazu hätte er natürlich eine zusätzliche Auslands-Umsatzsteuer-ID seines Finanzamtes. Aber ich nehme mal an, dass dir das alles geläufig ist, du scheinst ja hier der absolute "Fachmann-Crack" zu sein!

Also ich finde die Beiträge von chaosprinzessin sehr lohnenswert und mit Fachdetails versehen, da kann doch jeder nur was von Lernen.

Ich habe auch ein Gräuel vor Geschwalle. In den genannten Beiträgen finde ich nichts davon, sie bereichern den Thread und gehen kompetent und zielgerichtet auf die aufgeworfenen Themen ein.

Jedenfalls freue ich mich schon auf weitere Beiträge dieser Qualität.

Ich weiß zwar nicht, was das Geschwalle nun mit dem Thema zu tun haben soll, aber gut :D

Hallo zusammen!

Ich bin grade durch Zufall über dieses interessante Thema gestolpert......

Ich habe Anfang Januar mein Gewerbe angemeldet und bin offiziel am 01.02.08 mit meinem Gewerbe gestartet.

Da hier ja nun einige vertreten sind mit Gewerbe, habe ich gleich mal bitte eine Frage hier in die Runde......

Wie lange habt ihr auf Eure Steuernummer warten müssen ???

Wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte!

Lieben Gruss
Malia

@yarusha und andiwid: Welchen Vorteil hat die Profiversion?

Gruß
Moin,

sorry, war ein paar Tage nicht hier im Thread ;)

Profi-Tools:
Werbefreiheit
Weitere Zahlungsarten ( PayPAL + Moneybookers)
Profi Templates
Lagerwarnungen
Artikelschnelleditor
Flash-Counter
Meta - Tags ( Beschreibung und Keywords )
Logo in Rechnung
Wertgutscheine vergeben (max. 10 offene Gutscheine)
Import/Export von Artikeldaten
48,- Euro / Jahr

Premium-Tools noch zusätzlich:
Kundendaten aufgelistet (kopierbar)
SSL (Sichere Verbindung)

Auswahlmöglichkeit mit / ohne Kundenregistrierung
Rechnungen und Bestellungen in .pdf Format
Einfacher Google Analyticscode Einbau aus Shopkonfiguration

Einfacher Google Conversionscode Einbau aus Shopkonfiguration
73,- Euro / Jahr

Zum Thema ebay: Ich würde jedem, der vorhat, dort gewerblich zu verkaufen, raten, seine AGB, Versandbedingungen, Disclaimer, Widerrufsrecht und alles mehrfach zu überprüfen und in die Auktionen zu posten. Es gibt im Internet viele Möchtegern-Juristen. Einige schafeln in Foren rum und richten weniger Schaden an, wenn man sie ignoriert und einfach schwafeln läßt :evil: (Ich nenne keine Namen :roll: ) und andere haben es sich zur Aufgabe gemacht, ebay-Shops durchzuforsten und abmahnwürdige Auktionen zu finden und dann auch Abmahnungen zu schreiben. Das ist bei ebay bekannt, die tummeln sich dort zuhauf.

Ich selber bin immer noch am kämpfen mit meinem inneren Schweinehund und meinem Zeitmangel, nun hab ich schon so viele Tips bekommen, wie ich meinen Schmuck besser fotografieren könnte (Hintergrund, Ausleuchtung, Perspektive) und hab auch alles besorgt, aber ich schaffe es einfach nicht, dabei ist auch schon wieder Nachschub da... *seufz* :(

Wie lange habt ihr auf Eure Steuernummer warten müssen ???
Welche meinst Du? Hast Du ein Gewerbe mit USt-ID angemeldet? Oder eine normale Steuernummer?

Ich mußte auf meine gar nicht warten, weil ich schon eine hatte, aus meiner Zeit in der ich noch berufstätig war, was ich derzeit ja vorübergehend nicht bin.

Eine USt-ID brauchte ich nicht, aber als ich gefragt hatte, wußte ich das noch nicht da meinte die Frau beim FA, das dauert so 2-3 Wochen.

LG,
yerusha

Welche meinst Du? Hast Du ein Gewerbe mit USt-ID angemeldet? Oder eine normale Steuernummer?

Ich mußte auf meine gar nicht warten, weil ich schon eine hatte, aus meiner Zeit in der ich noch berufstätig war, was ich derzeit ja vorübergehend nicht bin.

Eine USt-ID brauchte ich nicht, aber als ich gefragt hatte, wußte ich das noch nicht da meinte die Frau beim FA, das dauert so 2-3 Wochen.

LG,
yerusha

Hi Yerusha

Sorry, ja genau die USt-ID meinste ich ;)

Ich habe mich nur gewundert, da ich ja Anfang Januar das Gewerbe angemeldet hatte und bis jetzt noch keine ID bekommen habe........

Vielleicht sollte ich einfach noch etwas Geduld üben ;)

Danke!

LG
Malia

Moin,

LG,
yerusha
... dabei ist das Finanzamt das kleinere Übel, richtig lustig wirds erst, wenn die Krankenkasse den Satz auf "Unternehmer" umstellt! Da können mal locker zwischen 800 - 1500 monatlich gefordert werden und Krankenkassen sind verdammt hartnäckig! Deswegen, bevor man sich selbständig macht, erst mal abklären, welche Kasse am günstigsten versichert.

also nach einem monat kann man schon mal nachfragen. deutschland wird doch ein gründerfreundliches land sein - oder? :evil:

Hi Yerusha

Sorry, ja genau die USt-ID meinste ich ;)

Ich habe mich nur gewundert, da ich ja Anfang Januar das Gewerbe angemeldet hatte und bis jetzt noch keine ID bekommen habe........

Vielleicht sollte ich einfach noch etwas Geduld üben ;)

Danke!

LG
Malia

Üb dich besser nicht in Gedult sondern ruf mal bei deinem Finanzamt an!
Den zunächst mußt du den Fragebogen vom Finanzamt ausfüllen und zurück schicken! Diesen Fragebogen solltes du bei der Gewerbanmeldung bekommen haben, leider sind noch nicht alle Ordnungämter darüber informiert, das sie diesen Fragebogen bei Anmeldung mit rausgeben sollen, war bei mir leider noch so ("Stand April 2007")!

Geht dieser Fragebogen nicht beim Finanzamt ein bekommst du in ein paar Wochen Post in der dir ein Termin genannt wird bis zu dem du diesen Fragebogen einreichen mußt sonst wird gleich ein Ordnungs/Zwangsgeld fällig (bin mir nicht mehr sicher wie es genannt wurde).

Bei mir ist es so gelaufen, hab auf den Fragebogen gewartet bekam dann Post vom Finanzamt, dacht da ist er ja endlich, war er aber nicht sondern ein "kleiner Drohbrief" mit Frist zur Einreichung! Ein Anruf hat die Sache dann aber geklärt!

Edit1:
Falls du den Fragebogen schon abgeschickt hast, kannst du natürlich auch mal nachfragen, mir haben sie allerdings nur meine neue Steuernummer am Tel. mitgeteilt, die USt-ID war etwa 2 Wochen später in der Post.
Edit2:
Sorry ganz vergessen, ich muß kein zweites Gewerbe anmelden, mein Gewerbschein deckt auch ebay-Handel ab! Wenn ich geahnt hätte was ich hier auslöse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Üb dich besser nicht in Gedult sondern ruf mal bei deinem Finanzamt an!
Den zunächst mußt du den Fragebogen vom Finanzamt ausfüllen und zurück schicken! Diesen Fragebogen solltes du bei der Gewerbanmeldung bekommen haben, leider sind noch nicht alle Ordnungämter darüber informiert, das sie diesen Fragebogen bei Anmeldung mit rausgeben sollen, war bei mir leider noch so ("Stand April 2007")!

Geht dieser Fragebogen nicht beim Finanzamt ein bekommst du in ein paar Wochen Post in der dir ein Termin genannt wird bis zu dem du diesen Fragebogen einreichen mußt sonst wird gleich ein Ordnungs/Zwangsgeld fällig (bin mir nicht mehr sicher wie es genannt wurde).

Bei mir ist es so gelaufen, hab auf den Fragebogen gewartet bekam dann Post vom Finanzamt, dacht da ist er ja endlich, war er aber nicht sondern ein "kleiner Drohbrief" mit Frist zur Einreichung! Ein Anruf hat die Sache dann aber geklärt!

Edit:
Sorry ganz vergessen, ich muß kein zweites Gewerbe anmelden, mein Gewerbschein deckt auch ebay-Handel ab! Wenn ich geahnt hätte was ich hier auslöse ;)

Oh GUt das Du das sagst, dann ruf ich da direkt mal an, weil ich habe nämlich keine Unterlagen mitbekommen !!!

Danke!

Gruss
Malia