Braucht man dazu überhaupt 'ne Software?
Zumindest für 2007 bin ich grad am Überlegen, ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt. Also generell zahle ich ja überhaupt keine Steuer und muß schon seit Jahren keine Steuererklärung machen, da mein Einkommen derzeit noch Rente ist. Nun muß ich aber wegen des Gewerbes doch eine machen. Aber was hab ich da - eine EÜR muß ich erstellen für den Monat Dezember, in dem ich einige Ausgaben und keine Einnahmen hatte... Da lohnt sich sowas doch nicht wirklich, oder?
Aber auch nochmal ne andere Frage:
Wie macht Ihr die EÜR? Ich hab jetzt erstmal angefangen, alle Belege in einer Mappe vorzusortieren. Nun ist der Januar um und ich denke ich könnte die in eine Excel-Tabelle eintragen, würde das nicht reichen? Ich hätte dann Rechnungen und Kassenquittungen für die Ausgaben und bislang 1 bezahlte Rechnung für die Einnahmen. Es gibt 3 weitere Rechnungen, die im Januar ausgestellt, aber bislang noch nicht von den Kunden bezahlt wurden, die kommen dann ja in den Februar.
Ach und noch was, muß man die Kontoauszüge in Kopie an die jeweilige Rechnung drantackern? Also für Zahlungseingänge? Oder reicht das, wenn ich auf der Rechnung vermerke "Zahlungseingang ..."?
Leicht genervte
Grüße,
yerusha
Zumindest für 2007 bin ich grad am Überlegen, ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt. Also generell zahle ich ja überhaupt keine Steuer und muß schon seit Jahren keine Steuererklärung machen, da mein Einkommen derzeit noch Rente ist. Nun muß ich aber wegen des Gewerbes doch eine machen. Aber was hab ich da - eine EÜR muß ich erstellen für den Monat Dezember, in dem ich einige Ausgaben und keine Einnahmen hatte... Da lohnt sich sowas doch nicht wirklich, oder?
Aber auch nochmal ne andere Frage:
Wie macht Ihr die EÜR? Ich hab jetzt erstmal angefangen, alle Belege in einer Mappe vorzusortieren. Nun ist der Januar um und ich denke ich könnte die in eine Excel-Tabelle eintragen, würde das nicht reichen? Ich hätte dann Rechnungen und Kassenquittungen für die Ausgaben und bislang 1 bezahlte Rechnung für die Einnahmen. Es gibt 3 weitere Rechnungen, die im Januar ausgestellt, aber bislang noch nicht von den Kunden bezahlt wurden, die kommen dann ja in den Februar.
Ach und noch was, muß man die Kontoauszüge in Kopie an die jeweilige Rechnung drantackern? Also für Zahlungseingänge? Oder reicht das, wenn ich auf der Rechnung vermerke "Zahlungseingang ..."?
Leicht genervte

yerusha