Der Existenzgründer-Thread

@yerusha

Ein eBay Shop kostet dich 10€ im Monat.
Dafür kannst du dort auch >> heimlich << auf deinen Shop verlinken.

Ich finde auch z.B., dass du die unteren Werbebanner entfernen solltest. Meiner Meinung nach wirkt das bei einem Shop irgendwie unseriös.

Mein Frage ist noch, ob du eine Top-Level-Domain hast? Damit könnten dich die User auch leichte finden und bei Abietern wie DO bekommst du eine DE Domain bereits für 2,28€ im Jahr!
- Auch 10,- Euro sind 10,- Euro, die erstmal reinkommen müssen ;)
- Der Werbebanner ist in der kostenlosen Version von 1a-shops drin. Ich überlege, den Premium-Account für 4,- Euro / Monat zu nehmen, aber das muß man ein Jahr im Voraus bezahlen und das muß ich ebenfalls erstmal als Einnahme aufm Konto haben, sonst kann ich das nicht bezahlen... Also noch ein paar Wochen warten
- Top-Level-Domain ist *zensiert* (keine Werbung IM Thread) :arrow: vorhanden und das ist eine reine Weiterleitungsdomain. Kostet mich auch um die 2,- Euro / Jahr

Yerusha nutzt einen Shop von 1a-shops.eu ich denke nicht das sie zugriff auf den Quelltext hat und den Banner entfernen kann, da sie ja nichtmal die meta Tags ändern kann :-?.

Ich würde da eher xt:Commerce oder so verwenden. Da kann man dann ändern wie man will :) kannste irgendwo gratis runterladen ^^
Jau, und ich hab versucht mich damit zu beschäftigen und bin an den Feinheiten gescheitert. Wenn ich irgendwann mal gaaaaaaaanz viel Zeit und Lust habe, werde ich mir das vielleicht aneignen, bin ja nicht aufn Kopf gefallen, lernfähig bin ich schon, aber ehrlich, es war mir zu kompliziert und ich hatte keine Lust dazu...
Man muss sich nur ein bisschen auskennen und leider gibt es nur 4 Standard Designs.
"Bißchen auskennen" war das Handicap. Wie oben geschrieben, das war mir einfach zu kompliziert, ich wollte erstmal eine ganz einfache, funktionierende Shopsoftware und nicht etwas, das ein Diplom in Informatik erfordert :ugly:
B2T: Hat schon jemand seine Steuererklärung für 2007 gemacht?
Ne, aber es steht immerhin seit einer Woche auf meiner To-Do-Liste, daß ich beim FA vorbeifahren und die Formulare abholen will :shifty: (Komm jetzt bitte nicht auf die Idee, mir zu sagen, daß man die irgendwo downloaden und ausdrucken kann, dann hab ich keine Ausrede mehr... 8))

Die kann man aber auch irgendwo downloaden und ausdrucken!

Oder man beschafft sich n Programm dafür und drucks dann mit Inhalt aus... :biggrin:

@ yerusha,
ich finde 1a-shops bietet unheimlich viel, echt klasse was es da alles gratis gibt, ich hab mal jetzt die 50€ investiert für den Profi-shop... aber wie gesagt man muss schon unheimlich viel in Werbung investieren damit sich paar kaufwillige verirren

@ yerusha,
ich finde 1a-shops bietet unheimlich viel, echt klasse was es da alles gratis gibt, ich hab mal jetzt die 50€ investiert für den Profi-shop... aber wie gesagt man muss schon unheimlich viel in Werbung investieren damit sich paar kaufwillige verirren
Ja, ich finde den Shop auch an sich ziemlich gut.
Werbung... Ich arbeite dran. Und sobald ich mal 50,- Euro "über" habe (derzeit wandern alle Einnahmen umgehend in neues Material, um für Nachschub zu sorgen), werde ich mir auch die Profi-Version leisten.

Das Gute ist aber, daß ich durch die SLT-Aktion vor Weihnachten hier schon über Klamm diverse Leute habe, die auf meinen Shop quasi gewartet haben, im Bekanntenkreis ebenfalls und die empfehlen mich weiter und ich hab auch schon individuelle Aufträge bekommen. Wenn man die zuverlässig macht, dann wird das auch für gute Mundpropaganda sorgen, denke ich. Im Moment lasse ich alles relativ ruhig angehen und mache mir keinen Streß, denn ich bin ja nicht abhängig von den Einnahmen, ist halt ein schönes Taschengeld wenn was reinkommt.

So dann möchte ich mich auch an diesem Thread beteiligen.

Seit 2002 habe ich Nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet und möchte euch meine Erfahrungen die ich in den letzen Jahre sammel konnte euch mitteilen.

Ich wollte am Anfang keine Fehler machen und habe mich von einem Steuerberater wegen der Gewerbeanmeldung beraten lassen. Dieses Beratungsgespräch (1. Beratung) ist meistens kostenlos. Dieses würde ich jedem empfehlen (fragt nach was ein solches Gespräch kostet). In diesem Gespräch wird dann geklärt ob sich ein Kleingewerbe gemäß §19 UStG lohnt, oder es besser ist ein Gewerbe das MwSt. abzugsberechtigt ist anzumelden.

Mein Steuerberater hat mir damals ein Gewerbe das MwSt. abzugsberechtigt ist empfohlen. Diese Entscheidung war in meinem Fall auf die Jahre gesehen die richtige, doch ich würde sagen dieses trifft natürlich nicht für jeden der ein Gewerbe anmelden möchte zu, also lasst euch beraten.

Nun meine ersten Erfahrungen mit meinem damals neuen Gewerbe:
Ich hatte nun mein Gewerbe als EDV-Fachhändler angemeldet und habe in dies Rubrik Produkte bei EBay und anderen Plattformen verkauft. Dieses lief am Anfang recht gut, doch durch den massiven Preiskampf und der Ausländischen mitbewerbe (steuerliche Vorteile gegenüber Deutschen Händler)hatte es für mich keinen Sinn gemacht in dieser Branche weiterzumachen. Ich war dann kurz davor mein Gewerbe aufzugeben. Anfang 2006 hatte ich mein Sortiment auf Fahnen, Pins und Fanartikeln umgestellt (WM lässt grüßen). Seit dieser zeit verkaufe ich nun diese Artikel erfolgreich in mehreren Online-Shops und Plattformen.

Was würde ich anders machen wenn ich jetzt nochmal neu Anfangen würde:
1. So schnell wie möglich eigene Online Shops selber machen, so hat man keine Verkaufprovisionen an andere Dienstleister und kann höhere Gewinne machen (Beispiel mein Fahnen-Fanshop siehe Signatur kostet mich im Jahr 36 Euro, wenn man bei Ebay verkauft, kommt man mit 36 Euro im Monat nicht weit).
2. Ich habe 4 Jahre lang alles meinen Steuerberater machen lassen, nun mach ich die Buchungen alle selber.
3. Sich auf sein Gewerbe zu konzentrieren und nicht gleich alles auf einmal wollen. Sobald man was zum Laufen gebracht hat, kann man immer noch was neues dazu machen.

Wichtig wenn ihr Online was Verkaufen wollt, achtet auf die Gesetzlichen Vorschriften wie:
Datenschutzerklärung, Wiederrufsrecht, Impressum und eventuell eine AGB.

In diesem Thread wurde auch schon mehrfach über Marketing gesprochen. Dies ist natürlich auch sehr wichtig, denn wenn euer Shop nicht gefunden wird verkauft ihr auch nichts. Es gibt viele dubiose Leute die euch sonst noch was versprechen und euch bei Google auf Platz 1 bringen wollen und dafür richtig viel Geld verlangen. Wenn ihr dafür Geld ausgeben möchtet, dann sucht euch einen seriösen Anbieter der versucht eure Seiter in Suchmaschinen weiter nach vorne zu bringen. Ich bin der Meinung auch ohne viel Erfahrung selbst ist der Mann/Frau und tragt eure Seiten in Webkatalogen, Suchmaschinen und Artikelverzeichnisse selber ein. Mehrere Linkpartnerschaften können eure Seite auch nach vorne bringen. Wenn ihr fragen habt helfe ich euch hier gerne weiter. Habe nach ca. 1 Jahr in dem mein Shop online ist sehr gute Platzierungen bei Google erreicht (Beispiel: Bayern Pin bei Google Platz 1 von ca. 300000 Suchergebnissen).

Wie gesagt solltet ihr zu irgendwas fragen haben helfe ich gerne weiter.

Habe hier nicht alles durchgelesen, aber wollte mal fragen ob hier auch minderjährige anwesend sind mit einem Gewerbe ;)
Ich z.B. bin auch kurz davor mein Gewerbe anzumelden, war schon beim Familiengericht deswegen und die würden es auch erlauben. Einziger Haken: Ich muss denen erst Versicherungsunterlagen zusenden. Leider ist es sehr schwer als Minderjähriger so eine Versicherung zu bekommen und erst recht ohne Nachweis, dass man die Tätigkeit überhaupt kann (bei mir programmieren), da man ja kein Studium hatte, o.ä.
Die für mich zuständige Frau vom Familiengericht ist nun leider auf einer Fortbildung, ich werde aber nächste Woche versuchen sie anzurufen und schildern, dass es für mich aktuell unmöglich ist eine Versicherung zu bekommen (habe schon bei mehreren Versicherungen angefragt). Nun hatte ich auch noch Kontakt zu jemand anderem in meiner (kleinen) Stadt der auch mit 15 ein Gewerbe angemeldet hat, werde es nun wie er versuchen. (Erst Gewerbe anmelden, damit dann zur Versicherung)
Mal schauen, was dabei rumkommt.

Wieso warnen eigentlich so viele Leute vor Ltd.?
Was sind die größten Vorteile einer Ltd.?

Gruß
Vorteile gibts eigentlich nur für die, die mit dem Gründen solcher Firmen Kasse machen. Wenn du dich z.B. mit dem englischen Steuersystem nicht auskennst und mit der englischen Buchaltung erst recht nicht oder der besagten Sprache im erforderlichen Umfang nicht mächtig bist, wird es ganz schön teuer. Du musst nämlich in dem Gründungsland einmal jährlich deine Steuererklärung abgeben (auf Englisch mit den dortigen Formularen und Belegen) und dazu brauchst du dann a) einen Steuerberater im Ausland, vorher musst du wahrscheinlich, wenn deutsche Belege anfallen, einen Dolmetscher zwecks Übersetzung heranziehen. Dazu klebt solchen Limiteds erfahrungsgemäß das hiesige Finanzamt an den Versen und achtet peinlichst genau darauf (Formulare zu Hauf ausfüllen), ob nicht doch der Tatbestand der deutschen Steuerbehörden zwecks Zuständigkeit gegeben ist. Sobald bei einer Limited eine deutsche Niederlassung/Vertretung etc. oder Warenhandel auf deutschem Hoheitsgebiet erfolgt, wird auch hier das Versteuern zur Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
"deutschem Hoheitsgebiet", klingelt's jetzt?

Aber nun BTT,
überlege auch, evtl. in naher Zukunft ein Gewerbe aufzumachen :)

@chaosprinzessin "Hoheitsgebiet" = Monarchie, hätteste bei dem Nick auch drauf kommen können...naja no comment

@chrissel
In Richtung gewerblichem Handel mit Technik, steckt aber noch in den Kinderschuhen, muss mich da nochmal genauer mit beschäftigen.

@ yerusha,
Ich find die cshop.de bieten noch mehr und kostenlos komplett mit allem Bezahl-Schnickschnack, Statistiken und und und. Da kann man seine eigene Werbung noch mit reinpacken.

@chaosprinzessin "Hoheitsgebiet" = Monarchie, hätteste bei dem Nick auch drauf kommen können...naja no comment

@chrissel
In Richtung gewerblichem Handel mit Technik, steckt aber noch in den Kinderschuhen, muss mich da nochmal genauer mit beschäftigen.

Wenn ich da mal korrigieren darf:

Hoheitsgebiet wird auch heute noch in der Amtssprache verwendet. Zum Beispiel um das Gebiet, in dem deutsche Mehrwertsteuer berechnet wird, einzugrenzen.
In vielen anderen Gesetzen ebenso.

Komisch, wie erklärt sich dann dieser Satz? "Das Recht der Unionsbürger und ihrer Familienangehörigen, sich im Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten frei zu bewegen und aufzuhalten"

Werden dann alle EU-Bürger kurzum in ne EU-Monarchie verfrachtet?

Ein netter Gedanke, mit Königin Angela? :LOL:
Würde auch nicht viel ändern an den Gesetzen, fürchte ich.

Und jetzt pass auf was du sagst, sie hat Jura studiert :biggrin:

Schön zu wissen, mit Fach(männern)frauen diskutiert es sich besser.

Hallo,

hab mich hier mal durchgewühlt auch noch ein paar Infos gefunden aber einige Fragen hätte ich noch und zwar zum Thema ebay/Versandhandel!

Ich hab bei ebay seit 2000 ein Konto, zur Zeit "privat". Das Konto ist ein gemischtes etwa 180 Verkäufe und 240 Käufe, wenn ich das jetzt auf gewerblich umstelle, sieht man dann wann ich auf gewerblich umgestellt habe, also z.B. "gewerblicher Anbieter seit ...."? Bisher steht im Bewertungsprofil ja "angemeldet seit..... oder Mitglied seit....."!
Grund für die Frage ist natürlich die Abmahngefahr, denn es würden bei mir noch ca. 8 Auktionen ohne Widerruf, Impressum usw. im Bewertungsprofil einsehbar sein!

Hat von euch schon mal jemand sein Konto umgestellt?

Und da ich ja schon bei Abmahnungen bin und es ja leider immer schlimmer wird noch eine Frage zu den rechtlichen Hinweisen! Ich möchte online, also im Angebot folgendes einfügen: Impressum, Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung, Batterienverordnung (wirklich nötig??) und auch wenn es albern ist aber in D muß es ja sein "Vertragssprache ist deutsch".

Bei Lieferung bekommt der Käufer dann schriftlich: Widerrufsbelehrung, Hinweis zur Verpackungsverordnung, Hinwies zur Batterienverordnung und natürlich die Rechnung!

Hab ich da etwas wichtiges vergessen?

Schon mal Danke und ein schönes Wochenende