Jetzt will man den "Fehler" nicht wieder machen? Das ist nicht dein ernst oder?
Mich würde interessieren wieviele aus der supporter Szene (Ultras und sonstiges) beim aufstieg damals schon aktiv waren. Weiter würde mich dann interessieren wieviele von den Leuten sich heute sagen:"damals ist es passiert und das wollen wir nicht nochmal" ???![]()
Bei Leverkusen kann ich nicht mitreden. Wolfsburg habe ich nicht im Stadion miterlebt.
Wolfsburg war bis jetzt immer das Gespött der Liga ... ne Industriestadt, in der es nichts gibt (ohja, ich war da), die "bombastischen" Fans, die Weekend Brothers ^^ und eben auch ein "scheiß" Werksclub. Wolfsburg und Leverkusen wurden nie richtig von der "Supporter Szene" akzeptiert und das ist auch heute noch so. Aber mitlerweile werden sie toleriert ... und das finden bestimmt nicht viele aus der "Supporters Szene" gut ... man hätte da am Anfang härter gegen vorgehen müssen und jetzt ist es zu schwierig dies zu ändern. Und - gegen Hoffenheim wird jetzt in aller Härte vorgegangen.
Und - bestimmt nicht alle Ultras sind Kinder (bei uns jetzt mal die JuBos außen vor gelassen). Bei den DESlern und TUlern wirst du so einige finden, die den Aufstieg von Wolfsburg '97 miterlebt haben und das kritisch betrachtet haben. Und die jüngeren (jetzt nicht die JuBo-Kinder, sondern die in meinem Alter) erleben zum allerersten Mal, dass eine Grenze so stark überschritten wird ... und da ist der Aufschrei natürlich groß, da es sich um unseren heißgeliebten Sport handelt.
Und ... Lem kann ich da nur zustimmen.
