Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt will man den "Fehler" nicht wieder machen? Das ist nicht dein ernst oder?
Mich würde interessieren wieviele aus der supporter Szene (Ultras und sonstiges) beim aufstieg damals schon aktiv waren. Weiter würde mich dann interessieren wieviele von den Leuten sich heute sagen:"damals ist es passiert und das wollen wir nicht nochmal" ??? :ugly:

Bei Leverkusen kann ich nicht mitreden. Wolfsburg habe ich nicht im Stadion miterlebt.
Wolfsburg war bis jetzt immer das Gespött der Liga ... ne Industriestadt, in der es nichts gibt (ohja, ich war da), die "bombastischen" Fans, die Weekend Brothers ^^ und eben auch ein "scheiß" Werksclub. Wolfsburg und Leverkusen wurden nie richtig von der "Supporter Szene" akzeptiert und das ist auch heute noch so. Aber mitlerweile werden sie toleriert ... und das finden bestimmt nicht viele aus der "Supporters Szene" gut ... man hätte da am Anfang härter gegen vorgehen müssen und jetzt ist es zu schwierig dies zu ändern. Und - gegen Hoffenheim wird jetzt in aller Härte vorgegangen.

Und - bestimmt nicht alle Ultras sind Kinder (bei uns jetzt mal die JuBos außen vor gelassen). Bei den DESlern und TUlern wirst du so einige finden, die den Aufstieg von Wolfsburg '97 miterlebt haben und das kritisch betrachtet haben. Und die jüngeren (jetzt nicht die JuBo-Kinder, sondern die in meinem Alter) erleben zum allerersten Mal, dass eine Grenze so stark überschritten wird ... und da ist der Aufschrei natürlich groß, da es sich um unseren heißgeliebten Sport handelt.

Und ... Lem kann ich da nur zustimmen.

Und deswegen bin ich auf keinen Fall neidisch auf das was da läuft. Würde sowas in Rostock geschehen, wäre ich weg...
Ok, ich hätte es genauer schreiben müssen. Ich glaube auch nicht, daß es Neid ist. Ich verstehe nicht - und da hilft mir deine Erläuterung auch nicht weiter - warum es gegen Hopp/Hoffenheim Proteste und sogar Anfeindungen gibt.
Was ist daran so erstaunlich? Auch Chelsea, Real etc. funktionieren. Und die kaufen auch fast alle 3 Jahre ne neue Mannschaft. Respekt würde man erhalten wenn man mit der Mannschaft der letzte Jahre mind. dasselbe wieder schafft, das würde eine "Entwicklung" beinhalten. Somit sind es nur erkaufte Siege. Aber naja wem das gefällt.
Widde widde wittt... Natürlich. Es ist kein Nachteil, wenn eine Mannschaft neu zusammengestellt wird bzw. eine eingespielte Mannschaft von Vorteil ist. Und erkaufte Siege!? Junge, du machst dich lächerlich. :roll:
... man hätte da am Anfang härter gegen vorgehen müssen und jetzt ist es zu schwierig dies zu ändern. Und - gegen Hoffenheim wird jetzt in aller Härte vorgegangen.
Hier zeigt sich die ganze Erbärmlichkeit der Supporter Szene. Es ist und bleibt ein Kindergarten.

..... Und - gegen Hoffenheim wird jetzt in aller Härte vorgegangen.
......

Nich dein Ernst oder? Und wenn doch warum geht ihr dann nicht mit aller härte dagegen vor das sich euer Club (hier der BVB) auch bei großen Konzernen anbiedert und sich verkauft. Ihr rennt doch trotzdem noch alle in euren Signal Iduna Park. Wo war da der "große" Protest und die volle härte (unter voller härte verstehe ich auch einfach mal nicht ins Stadion zu gehen).
In meinen Augen machen genau solche Aussage diese "Supporter Szene" umso lächerlicher.

Ich kann ja verstehen das man es nicht so gut findet wenn man dort keine Fankultur vorfindet aber auch diese wird sich entwickeln. Aber auch wenn das passiert werden immer noch alle meckern und sagen vor 20 Jahren da war das so und so und haste nicht gesehen.

diese ganze Diskussion ist sowas von unsinnig und die meisten der Argumente primitiv und nicht nachvollziehbar...

ich dachte es geht um Fußball? Also beurteilen wir Hoffenheim doch nach dem, was sie auf dem Platz leisten. Und nicht nach dem, was in den Logen und Büros und Daimlers passiert...

Bei jedem anderen kack Verein redet keiner über die Funktion des wirtschaftlichen im Hintergrund, und überall ist dieser Faktor vorzuweisen.
Ohne Geld würde "unser heißgeliebter Sport" gar nicht mehr funktionieren.

Das sind grad Zustände wie im Mittelalter. Irgendeiner kann irgendwas ein wenig besser und schon wird er zum Deppen gemacht. Vor 500 Jahren hättet ihr Hopp verbrannt und jeden, der hinter ihm stand auch :roll:

Besonders witzig finde ich Aussagen wie: "Es geht um unseren heißgeliebten Sport"

Lasst uns doch mal ein wenig nüchterner an die Sache herangehen:

Deutschland hat 82 Mio Einwohner davon interessieren sich im weitesten Sinne ca. 25 Mio Menschen für die Buli - Im Stadion sind pro woche zwischen 300k und 400k. Die sogenannnten Hardcorefans zu denen ich z.b. Lem und Heroistic zähle machen davon maximal die Hälfte aus. Wenn ich dieser Fangruppe jetzt zugestehe, dass sie nochmal die gleiche Anzahl Anhängerschaft hat die nicht im Staion ist, reden wir von ca. 400.000 Hardcorefans in Deutschland von denen sagen wir mal hochgegriffen 75 % gegen den bösen Hopp und Hoffenheim sind. Bedeutet das 300.000 Menschen in Deutschland gegen das Projekt Hoffenheim sind und es "bekämpfen". (Allein für solche Sätze gehören diese Gruppen geschlagen - es geht hier um Sport, nicht um Krieg). Alle anderen sympathiseren mit Ihrem Verein, haben Abneigungen gegen andere oder wollen einfach nur schönen Fussball sehen.
Diese über 24 Mio Menschen in Deutschland sagen vielleicht, dass sie lieber Nürnberg als Hoffenheim in der Buli hätten, aber würden weder den Hopp beleidigen noch solche Aktionen reißen. Die meisten freuen sich einfach über so ein Spiel wie letzten Samstag und sehen Hoffenheim als Bereicherung an.

Dem Großteil der Fans macht es einfach mehr Spass ein schönes Spiel zu sehen als ein Gekurke ala Cottbus und Bielefeld. Die beiden genannten sind nur Beispiele und es ist auch nicht böse gemeint. Solche Mannschaften machen sicherlich oftmals recht viel aus Ihren Möglichkeiten, aber ich (wie die meisten der nicht hardcorefans) schaue lieber eine Mannschaft wie Hoffenheim die attraktiv spielt als eine Mannschaft die nur hofft das 0:0 über die 90 Minuten zu retten.

Ich verstehe Lem der seinen Verein bedroht sieht, da Hoffenheim, wie auch Leverkusen oder Wolfsburg einen Platz in der Buli relativ sicher hat. Es bleiben immer weniger Plätze für solche Verein übrig. Das ist eine natürliche Auslese, die ganz normal ist! Und Vereine mit wirklich breiter Fanbasis werden auch in Zukunft Ihren Platz haben, denn die ziehen ja automatisch Kapital an. Beispiele hierfür sind München, Dortmund oder Schalke.

Vereine wie Rostock, Cottbus, Bielefeld oder Bochum (nur Beispiele) mögen zwar für einige eine Herzensangelegenheit sein, aber seit mal ehrlich: Wie viele würden den genannten Vereinen hinterher weinen, wenn sie weg wären?
Kennt noch jemand Essen, Oberhausen, Dresden Magdeburg, Darmstadt, Homburg oder Mannheim???
Eine dauerhafte Möglichkeit im Profifussball haben heute nur noch wirklich große Vereine oder eben Vereine mit wirklich großen Sponsoren!

Das muss man nicht gutfinden aber das sind die Fakten! Und solange von sogenannten Fans solche Hasssprüche kommen finde ich es sogar gut! Ich möchte schönen Fussball sehen und den liefern im Moment Leverkusen und Hoffenheim, also schau ich mir deren Spiele gerne an...

Ich selbst bin Fan vom FCB. Und ich leide derzeit. DAs gehört halt dazu...
Nicht leiden kann ich Dortmund und Cottbus. Warum? Würde zulange dauern!
Alle anderen Vereine betrachte ich mehr oder weinger neutral! ICh freue mich wenn viele Tore fallen oder wenn schön gespielt wird und im Europacup bin ich für die Deutschen Mannschaften!

Was ich nicht mag sind die Ultras, die NUR ihren Verein sehen und sonst nichts! Die dann sogar hoffen das Bayern oder Schalke in der CL scheitern. Diese Leute sind für mich nur arm und ich hoffe und denke das diese Sorte Fan, auch dank des Eventcharakters, langsam aber sicher aussterben!

Ich möchte mich nocheinmal auf Karlsruhe beziehen. Ich hasse solche dummen Aussagen ala "wir im westen hatten/haben viel bessere fussballer als ihr ossis".

Erstens, sind wir seit 18 Jahren EIN Deutschland und du hast NIE Ost und West miterlebt. Genauso wie ich. Außerdem kann man zig andere Sportarten bringen, wo die DDR der BRD überlegen war.

Ich kann Hoffenheim selbst auch nicht ausstehen. Hoffenheim ist einfach DAS Beispiel, dass bei Fussball nicht mehr der Fan, oder der Verein/die Region wichtig ist, sondern einfach nur die wirtschaftliche Lage. Ein Verein wie zB Cottbus findet dadurch viel zu wenig beachtung. In Cottbus muss man mit einem Etat auskommen, der Hoffenheim in der 2. Liga nur für Transferes zur verfügung stand. Beim Fussball zählen letztendlich die Punkte und nicht ob man schön gespielt hat.

Fussball ist nunmal der Sport, der am größten kommerzialisiert wurde und damit müssen wir wohl oder übel leben. :-?

Das sind grad Zustände wie im Mittelalter. Irgendeiner kann irgendwas ein wenig besser und schon wird er zum Deppen gemacht. Vor 500 Jahren hättet ihr Hopp verbrannt und jeden, der hinter ihm stand auch :roll:

Das konnten sie eben nicht, ohne die mittlerweile fast 100Million € von Hoppi, das ist ein Fakt. 5 Jahre Regionalliga... im Mittelfeld sagt alles. Und erst als das Geld floß stiegen sie auch auf, siehe oben aufgezeigt.

Besonders witzig finde ich Aussagen wie: "Es geht um unseren heißgeliebten Sport"

Lasst uns doch mal ein wenig nüchterner an die Sache herangehen:

Deutschland hat 82 Mio Einwohner davon interessieren sich im weitesten Sinne ca. 25 Mio Menschen für die Buli - Im Stadion sind pro woche zwischen 300k und 400k. Die sogenannnten Hardcorefans zu denen ich z.b. Lem und Heroistic zähle machen davon maximal die Hälfte aus. Wenn ich dieser Fangruppe jetzt zugestehe, dass sie nochmal die gleiche Anzahl Anhängerschaft hat die nicht im Staion ist, reden wir von ca. 400.000 Hardcorefans in Deutschland von denen sagen wir mal hochgegriffen 75 % gegen den bösen Hopp und Hoffenheim sind. Bedeutet das 300.000 Menschen in Deutschland gegen das Projekt Hoffenheim sind und es "bekämpfen". (Allein für solche Sätze gehören diese Gruppen geschlagen - es geht hier um Sport, nicht um Krieg). Alle anderen sympathiseren mit Ihrem Verein, haben Abneigungen gegen andere oder wollen einfach nur schönen Fussball sehen.
Diese über 24 Mio Menschen in Deutschland sagen vielleicht, dass sie lieber Nürnberg als Hoffenheim in der Buli hätten, aber würden weder den Hopp beleidigen noch solche Aktionen reißen. Die meisten freuen sich einfach über so ein Spiel wie letzten Samstag und sehen Hoffenheim als Bereicherung an.
Das die eingefleischten Fans, die Rückhalte der Vereine, in der Anzahl weniger sind als die Erfolgs- und Eventfans hat weder jemand bestritten noch gesagt. Natürlich sind diese Art "Fans" zahlenmäßig überlegen.

Dem Großteil der Fans macht es einfach mehr Spass ein schönes Spiel zu sehen als ein Gekurke ala Cottbus und Bielefeld. Die beiden genannten sind nur Beispiele und es ist auch nicht böse gemeint. Solche Mannschaften machen sicherlich oftmals recht viel aus Ihren Möglichkeiten, aber ich (wie die meisten der nicht hardcorefans) schaue lieber eine Mannschaft wie Hoffenheim die attraktiv spielt als eine Mannschaft die nur hofft das 0:0 über die 90 Minuten zu retten.
Da kommt drauf an was man sehen will, seine Mannschaft oder irgendein Verein(e) der Tore schießt. Holt Euch doch jedes Jahr nen DVD mit den besten Toren, oder von mir aus auch allen, zahlt dafür mehrere 100€ und dann ist gut. Aber macht nicht den Sport kaputt, indem irgendein dahergelaufener Milliardär eine Mannschaft ohne (kaum) Fankultur, etc. aufbaut. Niemand sagt was wenn dieses Sponsoring, marktüblich von statten gegangen wäre. Aber so ist einfach nur kacke.

Des weiteren will ich Mannschaften sehen die um jeden Ball fighten ,weil es um die Existenz geht und nicht damit derjenige 5.000€ oder mehr bekommt. Wenn ich mir da den Schönwetterfussballer und Schwalbenmeister Weiß anschaue, da wird mir schlecht.

Ich verstehe Lem der seinen Verein bedroht sieht, da Hoffenheim, wie auch Leverkusen oder Wolfsburg einen Platz in der Buli relativ sicher hat. Es bleiben immer weniger Plätze für solche Verein übrig. Das ist eine natürliche Auslese, die ganz normal ist! Und Vereine mit wirklich breiter Fanbasis werden auch in Zukunft Ihren Platz haben, denn die ziehen ja automatisch Kapital an. Beispiele hierfür sind München, Dortmund oder Schalke.
diese Mannschaften haben sich aber diese Anhängerschaft erspielt über Jahre und nicht allein wegen ein bisschen Geld.

Vereine wie Rostock, Cottbus, Bielefeld oder Bochum (nur Beispiele) mögen zwar für einige eine Herzensangelegenheit sein, aber seit mal ehrlich: Wie viele würden den genannten Vereinen hinterher weinen, wenn sie weg wären?
Kennt noch jemand Essen, Oberhausen, Dresden Magdeburg, Darmstadt, Homburg oder Mannheim???
Eine dauerhafte Möglichkeit im Profifussball haben heute nur noch wirklich große Vereine oder eben Vereine mit wirklich großen Sponsoren!
Wie wir schon festgestellt haben oben, ein paar weniger. Und sollen jetzt die Vereine und Fans deswegen freiwillig absteigen oder was? Wieviele wollten TSG noch vor 3 Jahren sehen? Im Aufstiegsjahr am letzten Spieltag im 6.000er Stadion, erstaunlich 3.100 Zuschauer. Also mit dem Fakt hast Du Dich direkt mal selbst disqualifiziert. Wenn Du magst kann ich aber mal ne Übersicht machen wie der durchschnittliche Zuschauerschnitt seit 3.Liga-Zugehörigkeit war.

Ich selbst bin Fan vom FCB. Und ich leide derzeit. DAs gehört halt dazu...
Nicht leiden kann ich Dortmund und Cottbus. Warum? Würde zulange dauern!
Vielleicht magst es mir mal schreiben, wäre sehr interessiert daran.

Ich hasse solche dummen Aussagen ala "wir im westen hatten/haben viel bessere fussballer als ihr ossis".
und?
immerich hat mehr oder weniger angefangen und von den ganzen guten spielern erzählt, ich habe es dementsprechend kommentiert, da er es so hinstellt, als die vereine die leute wirklich gebraucht hätten, als 1-2 ostspieler einen westverein top machen, was einfach schwachsinn ist
Erstens, sind wir seit 18 Jahren EIN Deutschland und du hast NIE Ost und West miterlebt. Genauso wie ich.
und deswegen kann ich nicht meine augen aufmachen, mich im internet informieren und dazu meine meinung äussern?

ziemlich beschränkt, oder? heute darf dann wohl so gut wie keiner über den krieg reden, haben wir ja nie miterlebt

Außerdem kann man zig andere Sportarten bringen, wo die DDR der BRD überlegen war.
wen interessierts?

hier geht es um fussball, alle aussagen waren auf den fussball bezogen

Beim Fussball zählen letztendlich die Punkte und nicht ob man schön gespielt hat.
für die fans der jeweiligen mannschaft, aber für den neutralen beobachter, bzw. fans anderer clubs, ist das eine super unterhaltung

Da kommt drauf an was man sehen will, seine Mannschaft oder irgendein Verein(e) der Tore schießt. Holt Euch doch jedes Jahr nen DVD mit den besten Toren, oder von mir aus auch allen, zahlt dafür mehrere 100€ und dann ist gut. Aber macht nicht den Sport kaputt, indem irgendein dahergelaufener Milliardär eine Mannschaft ohne (kaum) Fankultur, etc. aufbaut. Niemand sagt was wenn dieses Sponsoring, marktüblich von statten gegangen wäre. Aber so ist einfach nur kacke.

und warum sollten sich die zahlenmäßig mehr Fans den zahlenmäßig wenigen Fans unterordnen? Die Fankultur wird auch in Hoffenheim entstehen! Das braucht halt Zeit, die sie sich nciht gegönnt haben.

Der Sport geht nicht kaputt, höchstens ein paar Vereine, die sich in dieser wElt nicht mehr halten können. Das ist der Lauf der dinge!
Außerdem ist Marktüblich sehr dehnbar! Hopp hat das so gemacht! Hätte er es einfach über eine Fa. laufen lassen, wäre der Aufschrei sicher nicht ganz so laut! Einfach mal nachdenken! Er hat es halt komprimierter und schneller gemacht! Da ist nichts verwerfliches dran!

Des weiteren will ich Mannschaften sehen die um jeden Ball fighten ,weil es um die Existenz geht und nicht damit derjenige 5.000€ oder mehr bekommt. Wenn ich mir da den Schönwetterfussballer und Schwalbenmeister Weiß anschaue, da wird mir schlecht.

Ich habe auch schon genug Cottbusser Schwalben gesehen. Ich will auch das meine Bayern laufen und Gras fressen, aber sie sollten dabei auf jeden Fall das Fussball SPIELEN nicht vergessen!

Wie wir schon festgestellt haben oben, ein paar weniger. Und sollen jetzt die Vereine und Fans deswegen freiwillig absteigen oder was? Wieviele wollten TSG noch vor 3 Jahren sehen? Im Aufstiegsjahr am letzten Spieltag im 6.000er Stadion, erstaunlich 3.100 Zuschauer. Also mit dem Fakt hast Du Dich direkt mal selbst disqualifiziert. Wenn Du magst kann ich aber mal ne Übersicht machen wie der durchschnittliche Zuschauerschnitt seit 3.Liga-Zugehörigkeit war.
Nicht freiwillig absteigen, aber man sollte realistisch sehen, dass man nicht auf Dauer in der Buli bestehen kann! Was dem Hardcorefan ja im Prinzip aber auch egal sein dürfte, da es Ihm ja nur um seinen Verein geht und nicht um die Liga.
Warum habe ich mich disqualifiziert. ICh sagte nicht nur Schalke und co. sondern große Traditionsvereine oder eben Vereine die große Sponsoren haben wie z.b. Leverkusen etc.

Vielleicht magst es mir mal schreiben, wäre sehr interessiert daran

Zu Cottbus: Neben der destruktiven Spielweise, der Tatsache das teilweise kein Deutscher mehr dort spielt: 2 mal live erlebt! 2 mal waren große Teile des relativ kleinen Fanblocks sehr assozial! Ich werde nie vergessen wie 4 sog. Fans einem kleinen Frankfurter Jungen vermöbelt haben und erst als ich 4 Bullen geholt habe, von ihm abgelassen haben, Der Junge war vielleicht 10 Jahre alt! Wenn das die Fankultur von denen ist will ich die nie wieder sehen! Sicher sind nicht alle so, aber meine Emotionen zu Cottbus sind eng mit einigen solcher Bilder von den Anhängern aus der Lausitz verbunden...

und deswegen kann ich nicht meine augen aufmachen, mich im internet informieren und dazu meine meinung äussern?

ziemlich beschränkt, oder? heute darf dann wohl so gut wie keiner über den krieg reden, haben wir ja nie miterlebt

darfst du, nur du musst nicht mit solche Argumenten wie "Westen is besser als Osten" oder so kommen.
Kannst dich ja mal informieren, wie das mit dem Fussball im Osten und im Westen geregelt war.
Evtl sagt dir dann ja z.B. Empor Lauter etwas.

Das konnten sie eben nicht, ohne die mittlerweile fast 100Million € von Hoppi, das ist ein Fakt. 5 Jahre Regionalliga... im Mittelfeld sagt alles. Und erst als das Geld floß stiegen sie auch auf, siehe oben aufgezeigt.

wo ist der Unterschied, ob das jetzt Einer übernimmt oder 200.000 einzelne kleine Fans ???

Meinst du dein Trikot, dein Ticket, dein Bier und dein Würstchen, das du im Stadion kaufst, ist ehrlicher und hat nix mit Sponsoring zu tun?
Also bitte...

marktüblich? mach dich nich lächerlich :roll:

jetz einzelne aus einem großen ganzen herauspicken ist auch absolut sinnvoll.
Denn danach kann man von diesem einen auf alle anderen schließen.
Super recherchiert.

diese Mannschaften haben sich aber diese Anhängerschaft erspielt über Jahre und nicht allein wegen ein bisschen Geld.
tu doch jetz nicht so, als wäre Hoffenheim vor 5 Jahren in der Regionalliga gegründet worden :ugly:
Woher weisste denn, dass die Hoffenheimer nicht auch wahre Fans sind?
nur weils höchstens 3000 Einwohner gibt?

ich wohn doch auch nicht in Stuttgart und bin trotz allem VfB-Fan

Vielleicht magst es mir mal schreiben, wäre sehr interessiert daran
damit du es zerpflücken und aus dem Zusammenhang reissen kannst?
:roll:

Natürlich seid IHR die einzig wahren Fans. Euch gebührt das Himmelreich (Champions League). Wir anderen sind alle Schönwetterfans und haben es gar nicht verdient überhaupt Fußball sehen zu dürfen. Unsere Vereine gehören am besten zum real-Street-Soccer-Cup und dürfen nicht als Fußballer angesehen werden. Am liebsten sollten wir alle Ballett-Unterricht nehmen, nicht wahr?

:ugly:

Nich dein Ernst oder? Und wenn doch warum geht ihr dann nicht mit aller härte dagegen vor das sich euer Club (hier der BVB) auch bei großen Konzernen anbiedert und sich verkauft. Ihr rennt doch trotzdem noch alle in euren Signal Iduna Park. Wo war da der "große" Protest und die volle härte (unter voller härte verstehe ich auch einfach mal nicht ins Stadion zu gehen).

In der Finanzkrise war der Namensverkauf zwingend notwendig. Jetzt wurde der Vertrag verlängert (was viele nicht gern gesehen haben) ... und es gibt jetzt auf der Südtribüne bei jedem Heimspiel den Spruchband "Herzlich Willkommen im W E S T F A L E N S T A D I O N Dortmund". Bei der Sponsorenfahne von Evonik vor der Südtribüne gab es gellende Pfeifkonzerte und "Die Fahne muss weg"-Rufe. Letztendlich hat sich Jürgen Klopp dafür eingesetzt, dass die Fahne weg kommt ... auf die Fans hört kein Schwein mehr.
Unter "voller Härte" verstehe ich, dass in einigen Stadien schon Blöcke die ersten 20 Minuten leer geblieben sind und dort nur ein Spruchband dort hing "Sind arbeiten, kommen später" ... und es werden in der Hinsicht bestimmt auch noch ähnliche Aktionen folgen, wie bei der 14:00-Diskussion. Mit voller Härte ist da mit Sicherheit etwas übertrieben, aber man versucht halt den Protest deutlicher zu formulieren, als gegen Wolfsburg und VW damals. .

Es gibt mehr Leute als die "Hardcorefans", die den Hopp nicht mögen. Da gehören Kutten, Normalos und sonstige dazu.
Und - Kämpfen ist der falsche Ausdruck ... man versucht sich gegen die Entwicklung, die der deutsche Fußball nimmt zu wehren.
Dir ist klar, dass du dich soeben als Sprachrohr für 23 Millionen Menschen darstellst? Und ich finde es ignorant, wenn du schreibst, dass kämpfen zwangsläufig etwas mit Krieg zu tun haben muss, aber es gut findest, wenn eine Mannschaft gegen eine Niederlage an*kämpft*.

__
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in dieser Saison noch eine Fandemonstration in Frankfurt gibt, wo die Fans aller möglichen Vereine dran teilnehmen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in dieser Saison noch eine Fandemonstration in Frankfurt gibt, wo die Fans aller möglichen Vereine dran teilnehmen.

gegen was? Gegen Hopp? oder gegen die allgemeine Entwicklung im Fußball?
Ich finds absolut daneben diese Entwicklung an einer einzelnen Person festmachen zu wollen.

Fangt doch mal an vor euren eigenen Haustüre zu kehren, bevor ihr euch über andere aufregt :ugly:

gegen was? Gegen Hopp? oder gegen die allgemeine Entwicklung im Fußball?
Ich finds absolut daneben diese Entwicklung an einer einzelnen Person festmachen zu wollen.

Fangt doch mal an vor euren eigenen Haustüre zu kehren, bevor ihr euch über andere aufregt :ugly:

Gegen die allgemeine Entwicklung vom Fußball.
Gegen die "möglicherweise geplante" Spielplanzerpflückung.
Gegen den geplanten Supersonntag.
Für die 50+1 Regel.
etc. pp.
Die fortschreitende Kommerzialisierung wird mit Sicherheit ein Thema sein. Gegen Hopp?!? Eher nicht.
Da wird sich eher gegen Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim, Ingolstadt, Wehen-Wiesbaden und co gerichtet.

und was soll das bringen?

Selbst wenn 10.000 Fans weniger ins Stadion kommen, das wird den Verantwortlichen in den Vereinen nicht allzuviel ausmachen...

10.000* 20 * 17 = 3,4 Mio weniger Einnahmen (bei nem durchschnittlichen Eintrittspreis von 20€ für 17 Heimspiele)

da kommt man doch gegen die Millionen, die aus dem Sponsoring kommen, niemals an :-?

irgendein Fanbeauftragter wird eine Erklärung der Geschäftsführung verlesen und das ganze verallgemeinern, so dass die Hälfte der Protestierenden wieder vergisst, wofür sie überhaupt protestiert hat -.-

Warum wird eigentlich ggn wehen-wiessbaden geschossen?

Da find ich Koblenz schlimmer, die haben Betrogen und dürfen weiterhin im Profigeschäft existieren, während Offenbach absteigen musste...

Gegen die allgemeine Entwicklung vom Fußball.
Gegen die "möglicherweise geplante" Spielplanzerpflückung.
Gegen den geplanten Supersonntag.
Für die 50+1 Regel.
etc. pp.
Die fortschreitende Kommerzialisierung wird mit Sicherheit ein Thema sein. Gegen Hopp?!? Eher nicht.
Da wird sich eher gegen Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim, Ingolstadt, Wehen-Wiesbaden und co gerichtet.

Gegen Manchen Entwicklungen kann ich das nachvollziehen aber gegen Vereine?????

Echt arm!

Kampf auf dem Platz um den Sieg ist etwas anderes als der Kampf gegen einen Verein oder noch schlimmer gegen eine Person! Das ist Fanatikerdenken das ich in keinster Form gutheißen kann! Einfach nur arm....

Das war mein letzter Post zu diesem Thema, da ich mich viel zu sehr aufrege über manche hier mit Ihrem Tunnelblick!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.