Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da haben wir es wieder, Mauerfussball etc.
Woher kommt dies wohl? Weil wir eben nicht mal so zu Papa gehen können und fragen haste mal 7.5Mio für Eduardo oder 60.Mio für nen Stadion.
Dies ist ein ganz anderes "sponsoren" als das was beim Großteil der Vereine in Liga 1-3 angewendet wird.
Es geht nicht um die Millionen, sondern über die Art und Weise. Wenn man das Marketing hat große Sponsoren an Land zu ziehen, wie es Schalke, Bayern, Dortmund z.T. schaffen. Dann ist dies eher gerechtfertigt, als wenn so ein Abramowitsch-Abklatsch versucht sich 5 Ruhm in den Medien zu erspielen, weil ihm seid er seinem SAP-Ausstieg mehr Applaus gönnt.

Und dergerdes, schön wie Du "nur"/vorwiegend auf die Ost-Clubs eingehst. Der Knackpunkt der Beleidigungen war ein westdeutscher Verein, aber irgendwie muss das Feindbild ja erhalten bleiben richtig?:roll:

Und an die "Demonstranten": Würdet ihr nicht euren (Heimat-) Verein unterstützen, wenn ihr ähnliche Geldreserven wie Hopp hättet?
Eher nicht. Kann es aber nicht genau sagen, weil ich nie in diese Situation war bzw kommen werde. Da wir schon froh sind, wenn wir in EU paar Gelder mit Bauaufträgen erbetteln können... . Da der Bund wenn es hart auf hart kommt eh wieder abspringt.

Wieso streitet ihr nichtmal über Leverkusen? Da haben wir Bayer als Geldgeber im Rücken.
Macht Bayer Geld locker, wenn ihr fragt? Nein also vollkommen sinnloser Vergleich. Da kein Vergleich möglich.

aber nein, was wird gemacht? hier wird gemeckert und am samstag geht es in die WERBUNG-Arena oder in den WERBE-Park und schiebt denen damit das geld in den rachen
Nur ist das ein Unterschied, wie ich finde, da dies marktübliche Werbegelder sind. Da wird keiner weil BVB, Bayern oder sonst wie heißt das 10-20fache bekommen. Und das ist der Knackpunkt.

Do wolltest sicherlich sagen: Vielen Dank an die "Fans" die destruktive Fangesange und Schilder basteln die gegen Privatpersonen gehen, anstatt ihre Vereine zu unterstützen :yes:

Nein. Bestimmt nicht.
Es geht um die Spruchbänder in Hamburg, Bremen, usw. die einfach verboten wurden. Und auf den Spruchbändern waren keine direkten Anfeindungen!

Und das "Hoppe Hoppe Reiter" verboten wurde...mein Gott, diese Snobs vom DFB/DFL gehen mir immer mehr aufn Sack.

Ja, ich weiß. ... Drecksseite ...
RWE:
https://bilder.ultras.ws/pics/46f367ddaec98ac4247c2367d11824d2.jpg
https://bilder.ultras.ws/pics/0e716f8c51844c8fb1cea6071126a222.jpg

Fortuna Köln:
https://www.rwe-kneipenterroristen.de/galerie_08_09/Fortuna_Rwe/slides/P1140237.JPG
https://www.rwe-kneipenterroristen.de/galerie_08_09/Fortuna_Rwe/slides/P1140259.JPG
https://www.rwe-kneipenterroristen.de/galerie_08_09/Fortuna_Rwe/slides/P1140309.JPG

Die Hamburger "Choreo" wurd verboten:
Hamburger Seite: Entschuldigung, Herr Hopp, dürfen wir was sagen?
Gladbacher Seite: Ohne gleich Repressionen zu ertragen
Hamburger Seite: Sagen Sie lieber Hoffenheim adé
Gladbacher Seite: und kümmern sich wieder um SAP!

Damit wollte man symbolisieren, dass die Fangemeinschaft geschlossen dagegen halten will ... wurde aber verboten ...

genauso wie das "HOPPe, HOPPe Reiter, wenn er fällt, dann schreit er!" von Bremer Seite.

Vergleicht das mal mit dem Spruchband von den Phoenix Sons aus Karlsruhe vom Spiel gegen WOB. Das ist deutlich übler. (Und richtet sich an Team Green)

tip: boykotiere doch einfach die dfb/dfl in dem du nicht ins stadion geht, bzw. einfach kein fußball mehr schaust

Wenn du nicht einverstanden bist mit der Politik, dann boykottierst du die doch auch nicht ... oder doch?

Das die Dortmunder so reagieren war vorauszusehen. Da sich die Kritik eben nicht nur auf den einen Fan mit seinen Fadenkreuz reduzierte sondern allen ein Rundumschlag ereilte. Und das ist einfach lächerlich.
Tja sind halt doch alles Mädchen wie Weiß bei Hoppenheim...:roll:

Das Spruchband von den JuBos (Was ein Kindergarten ...) ist das mit dem "Immer im Fadenkreuz der Fans" ... das muss nicht sein.
Aber das Spruchband von TU mit "Wir brauchen keinen Anwalt" und "Wir steh'n zu unserem Wort" spiegelt meine Meinung wieder. Die Spruchbänder von der RWE sind aber einfach nur genial.

ich habe kaum einen von den "großen" vereinen was sagen hören (bvb ist kein großer verein mehr @ heroXY), man hört es fast nur bei den kleinen...

Natürlich ist Dortmund ein großer Verein. Der Verein hat mehr als 33.333 Mitglieder. Die Größe eines Vereins wird durch die Mitgliederanzahl bestimmt, oder etwa nicht?
Aber ... wenn du das sportlich sehen willst. Warum wollten sich dann Bremen und Hamburg beteiligen?
Aus München kann man sowieso nichts erwarten, weil sich da die meisten gar nicht mit dem Thema auseinandersetzen ... und von GE auch nicht, weil die sich bestimmt nicht mit uns solidarisieren werden.
Von den Werkclubs ist da auch nichts zu erwarten ... warum kannst du dir ja denken ...

Und dergerdes, schön wie Du "nur"/vorwiegend auf die Ost-Clubs eingehst. Der Knackpunkt der Beleidigungen war ein westdeutscher Verein, aber irgendwie muss das Feindbild ja erhalten bleiben richtig?:roll:
Du leidest auch irgendwie an Verfolgungswahn, oder? :yawn:

Ansonsten kann ich nichts dafür, das vornehmlich Mannschaften aus dem Osten der Republik, unterirdischen Fußball spielen.

"Wer Fußball liebt, haßt Hopp."

:wall: Also das, was Hoffenheim in der BuLi zeigt, ist Fußball zum verlieben.

Aber diese Spruchbänder verdeutlichen wiedermal die Arroganz in betimmten Fankreisen. Sie wollen bestimmen, was Fußball ist bzw. wie er auszusehen hat.

Du leidest auch irgendwie an Verfolgungswahn, oder? :yawn:

Ansonsten kann ich nichts dafür, das vornehmlich Mannschaften aus dem Osten der Republik, unterirdischen Fußball spielen.
Na hör mir auf, ich denke es gibt mehr Möglichkeiten an sein Ziel zu kommen, als nur 20+Millionen auszugeben und hoffen das die gut spielen.
Wenn man bedenkt woher ein Teil der Spieler bei sogenannten "wessi"-Clubs herkommen, sollte man ein wenig zurückhalten mit solch dummer und falscher Kritik.
Nur weil wir nicht offen ins Messer laufen, damit andere Vereine uns 5:0 schlagen, sind wir keine schlechteren Vereine. Wer keine Tore schiessen kann gegen uns, hat es auch nicht verdient zu gewinnen oder nicht?
Welche Verein spielt denn nicht auch defensiv?:roll:

Aber ok bei Deinem Alter kann man verstehen das nur Erfolg und Tore relevant sind und nicht der Verein an sich.

Natürlich war das Spiel vom FCB gegen H96 katastrophal - die ist aber normal die Ausnahme.

Bei den genannten Teams ist es allerdings die Regel, das sie unattraktiven Fußball spielen.

Cottbus versucht du teilweise nur einen Punkt zu retten - und das ab der ersten Minute... Schlimmer geht es doch überhaupt nicht! Wenn sie kein Fußball spielen können oder es nicht wollen, weil sie Angst vor einer Niederlage haben, sollten sie, nachdem sie hoffentlich bald wieder in Liga II rumholzen, das nächste Mal auf den Aufstieg verzichten...

Ansonsten:
PRO Hopp - CONTRA Neider! 8)

Bei den genannten Teams ist es allerdings die Regel, das sie unattraktiven Fußball spielen.
letzte saison hat cottbus gezeigt, dass sie durchaus ansprechenden fußball spielen können. und was nützt die schönste akrobatik, wenn das ergebnis nicht stimmt?

Cottbus versucht du teilweise nur einen Punkt zu retten - und das ab der ersten Minute... Schlimmer geht es doch überhaupt nicht!
Ja, sicherlich... :roll: Das wir gegen schalke, werder o.Ä. nicht auf teufel komm raus nach vorne spielen ist klar, da spielt man auf unentschieden und baut auf konter. gibt genug mannschaften in der liga, die uns das gleich tun.

Wenn sie kein Fußball spielen können oder es nicht wollen
:ugly:

Natürlich war das Spiel vom FCB gegen H96 katastrophal - die ist aber normal die Ausnahme.

Cottbus versucht du teilweise nur einen Punkt zu retten - und das ab der ersten Minute... Schlimmer geht es doch überhaupt nicht! Wenn sie kein Fußball spielen können oder es nicht wollen, weil sie Angst vor einer Niederlage haben, sollten sie, nachdem sie hoffentlich bald wieder in Liga II rumholzen, das nächste Mal auf den Aufstieg verzichten...

Ansonsten:
Ich denke das liegt im Auge des Betrachters. Ich möchte ein Fight sehen, Kämpfen von der 1. - 90.Minute und nicht das bacg 5 Minuten die segel gestrichen werden, Schwalben en masse produziert werden. Hinfaller gemacht weil es gibt ja meist Freistoss. Da sehe ich lieber eine Mannschaft die aus wenigen Mitteln die sie hat alles rausholt und das nun schon wieder das 3. Jahr in Folge.

Und das ewige geheul, wer nicht mitfeiert ist ein Neider. Ja genau. Nur weil einige eine Vermakrtung des Fussball ala z.T. britischen Vereine nicht mögen. Lächerlich sowas. Keiner regt sich über Bayern, Bremen, Schalke etc. auf, weil sie den marktüblichen Erflös für ihren Sport bekommen bei der geleisteten Arbeit. Was bekam Hoppenheim? Aber naja manche Fanfreundschaft ist halt doch käuflich.

letzte saison hat cottbus gezeigt, dass sie durchaus ansprechenden fußball spielen können. und was nützt die schönste akrobatik, wenn das ergebnis nicht stimmt?

Ja, sicherlich... :roll: Das wir gegen schalke, werder o.Ä. nicht auf teufel komm raus nach vorne spielen ist klar, da spielt man auf unentschieden und baut auf konter. gibt genug mannschaften in der liga, die uns das gleich tun.

:ugly:
*ironie on* Nee das machen nur die bösen Ossis, die eh kein fussball spielen können... *ironie off* Schöne Verallgemeinerungen kann man hier wieder bei ein paar lesen. Tja solche Leute werden nie aussterben...

Is ja süß, dass ihr den Ossifussball retten wollt. Und in der Tat, einige große Spieler sind Ossis (kennt jemand einen gewissen Herrn Ballack? ;)) - trotzdem ändert das nix daran, dass Cottbus, Rostock einfach nicht gut gespielt haben in den letzten Jahren und dass sich jeder immer nur wünscht, dass sie bald absteigen. Das ist nun mal so.

:wall: Also das, was Hoffenheim in der BuLi zeigt, ist Fußball zum verlieben.
Ich erwische mich immer öfter dabei, das ich von der Premiere Konferenz wegschalte und zum Hoffenheim Spiel wechsle. Ich bin kein Fan von Hoffenheim, aber es macht Spaß denen zuzusehen. Und weil hier immer wieder Cottbus angesprochen wird, die sind in meinen Augen das krasse Gegenteil. Dort wird kein Fußball gespielt, alle stellen sich hintenrein und schlagen nur die Bälle raus. Eine Qual für die Augen.

ach der ballack,mehr fällt dir nicht dazu ein?
Rost,Sammer,Kirsten,Linke;Jancker,Zickler,Freund,Schneider um nur einige zu nennen;)
ohne diese Spieler hätten doch viele (west)vereine damals und heute schlecht ausgesehen.
und das cottbus oder rostock natürlich nicht mio's für 1 spieler ausgeben können sollte wohl jedem klar sein.und ohne solche dribblekünstler wie ribery und co. ist es eben schwer schönen ansehnlichen fussball zu spielen.die hauptsache ist man bleibt in der 1. liga....egal wie

Dort wird kein Fußball gespielt, alle stellen sich hintenrein und schlagen nur die Bälle raus. Eine Qual für die Augen.
Aber der Erfolg gibt ihnen Recht.Und das ist nun mal was zählt, auch für die Fans. Und wenn sie wie in der letzten Saison den ruhmreichen FCB besiegen, fligen ihnen auch noch die Herzen aus weiten teilen Fußballdeutschlands zu. ;)

Das machen Bielefeld, Frankfurt, Hertha (Liste beliebig veränderbar) aber in ner gewissen Art und Weise auch. Wann hast Du das letzte Mal 90 Minuten ein Cottbus-Spiel gesehen? Dass solche Teams gegen Werder, Schalke oder Bayern anders spielen als gegen Bochum, Gladbach oder Karlsruhe ist doch nur normal. Ich find Deine Aussage nicht nur unsinnig, sondern sogar falsch. Es wird was verallgemeinert, was gar nicht verallgemeinert werden kann (zumindest meiner Meinung nach)

Wieder so ne Verallgemeinerung! :roll: Aber eine, mit der ich leben kann. Einigen wir uns trotzdem auf: "PRO Hoffenheim - CONTRA Neider!"? ;)

trotzdem ändert das nix daran, dass Cottbus, Rostock einfach nicht gut gespielt haben in den letzten Jahren und dass sich jeder immer nur wünscht, dass sie bald absteigen. Das ist nun mal so.

Jepp, ich freu mich auch immer riesig, wenn Bielefeld oder Bochum die Klasse halten. Und in der ersten Runde DFB-Pokal hab ich auch gehofft, dass RWE gegen Bayern noch das 4:3 kriegt. Sei mir nicht bös, aber: Selten so nen Käse gelesen. Es gibt schlechte Ost-Vereine und schlechte West-Vereine. Was zugegebenermaßen noch fehlt, ist ein guter Ost-Verein. Ich würd sogar so weit gehen und behaupten: Schad, dass Hopps Heimatverein kein Ostverein ist! Und das von mir, nem Badener. 8)

Aber der Erfolg gibt ihnen Recht.Und das ist nun mal was zählt, auch für die Fans. Und wenn sie wie in der letzten Saison den ruhmreichen FCB besiegen, fligen ihnen auch noch die Herzen aus weiten teilen Fußballdeutschlands zu. ;)

Genau so schaut´s aus: Die Nicht-Bayern-Fans freuts einfach! Egal ob nun 96, Cottbus oder Werder gegen die Bayern gewinnt: Wir mögen die Jelics, Husztis, Özils dann einfach und sagen danke. Aber neidisch sind wir trotzdem, und traurig, weil weit und breit kein Dietmar in Sicht ist, der unserem (nicht ganz so ru(h)mreichen) FC, SV, DSC mal über 3-4 Jahre hilft, den Bayern ne echte Konkurrenz zu sein. Ich gebs ja selber zu. :-?

und das wieviel 100-fache hat der westen an guten spielern (gehabt)?

selbst aus timbuktu kommt mal ein fussballstar, aber ist timbuktu deswegen ein gutes fussballland? sicher nicht!

Was ein Quatsch! Klar, ein Land mit (damals) 60 Mio Einwohnern war erfolgreicher in der Fußballhistorie als ein anderes mit damals 15 Mio. Jetzt aber zu behaupten, dass wir 100x so viele "gute Spieler" (Was ist das überhaupt?) hatten, ist totaler Käse.

Und außerdem: Hier wirklich ne "Ihr seid Ossis und wir die Wessis"-Nummer draus machen zu wollen, ist total albern. Siehe mein RWE-Beispiel oben...

Genau so schaut´s aus: Die Nicht-Bayern-Fans freuts einfach! Egal ob nun 96, Cottbus oder Werder gegen die Bayern gewinnt: Wir mögen die Jelics, Husztis, Özils dann einfach und sagen danke.
Richtig erbärmlich wird es, wenn diese selbsternannren "echten" Fans in diesem Fall auch noch fröhlich sind, auch wenn der eigene Klub verloren hat. :roll:

Was ein Quatsch! Klar, ein Land mit (damals) 60 Mio Einwohnern war erfolgreicher in der Fußballhistorie als ein anderes mit damals 15 Mio. Jetzt aber zu behaupten, dass wir 100x so viele "gute Spieler" (Was ist das überhaupt?) hatten, ist totaler Käse.
es war erfolgreicher, ja, aber auch, wenn man die guten ostspieler x 4 rechnet, würden sie den wessis sicher nicht das wasser reichen können

die definition des "guten spielers" ist natürlich auch ansichtssache, aber die nationalmannschaften von westdeutschland sollte ja schon ausreichen, um alle guten ostspieler in den schatten zu stellen, da bräuchte man nicht mal die wessis von den letzten 20 jahre...

aber gut, dann kommt "wir ossis wurden unterdrückt" oder "wir hatten nicht soviel möglichkeiten" u.s.w.

und ja, es ist schon albern, aber hat ein ossi nicht damit angefangen? schwachsinn kann man doch nicht so stehen lassen, oder?

Meinst Du damit mich? Entschuldige das ich nur Beispiele bringe von denen ich 100% Kenntnis habe. Das dies einen ostdeutschen Verein traf, ist Zufall.
Das ihr aber aus meinen Beispiel auf den gesamten Osten schließt, ist nicht mein Fehler sondern Deine/Eure Ignoranz und pauschalisierte Betrachtungsweise. Wofür keiner was kann ausser ihr.

Und ich habe fast ausschließlich Hoffenheim kritisiert und nicht den gesamten Westen, das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen uns.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du damit mich? Entschuldige das ich nur Beispiele bringe von denen ich 100% Kenntnis habe. Das dies einen ostdeutschen Verein traf, ist Zufall.
Das ihr aber aus meinen Beispiel auf den gesamten Osten schließt, ist nicht mein Fehler sondern Deine/Eure Ignoranz und pauschalisierte Betrachtungsweise. Wofür keiner was kann ausser ihr.

Und ich habe fast ausschließlich Hoffenheim kritisiert und nicht den gesamten Westen, das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen uns.

Du bist doch der größte Schubladendenker hier und feuerst mit spitzen Geschossen zurück, weil du siehst, dass deine Argumente nichts bringen, da sie stich- und haltlos sind ;) Uns jetzt als ignorant zu bezeichnen, weil dir keine Argumente mehr einfallen und deine bisherigen auseinander genommen wurde, zeigt glasklar auf, wer die größten Schubladen vor sich herschiebt ;)

Das ist nicht böse gemeint, aber diese Engstirnigkeit nervt von Post zu Post mehr :roll:

Jepp, ich freu mich auch immer riesig, wenn Bielefeld oder Bochum die Klasse halten. Und in der ersten Runde DFB-Pokal hab ich auch gehofft, dass RWE gegen Bayern noch das 4:3 kriegt. Sei mir nicht bös, aber: Selten so nen Käse gelesen. Es gibt schlechte Ost-Vereine und schlechte West-Vereine. Was zugegebenermaßen noch fehlt, ist ein guter Ost-Verein. Ich würd sogar so weit gehen und behaupten: Schad, dass Hopps Heimatverein kein Ostverein ist! Und das von mir, nem Badener.

@Tiger: Ich bin dir nicht böse; aber als Käse betrachte ich das nicht ;) Ich geb zu, ich hasse Cottbus wegen einiger nebensächlichen Details, die hier nicht zur Debatte stehen, aber ich finde Rostock sehr sympathisch; trotzdem spielen die seit Jahren keinen guten Fussball. Berlin ist übrigens auch nen Ossiclub (mehr oder weniger), und die wiederum sind zwar nicht richtig erfolgreich, haben aber wenigstens ab und zu schöne Spiele dabei. Also lasse ich mir nicht vorwerfen, dass ich generell alle Ostvereine als schlecht abstempel ;)

@Karlsruhe: Dein Vergleich hinkt: Die Westclubs hatten schon viel früher Spieler anderer Nationalitäten im Kader. Daher kann man diese Vergleich Wessis x mal besser als Ossis so nicht stehen lassen :naughty:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.