Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss in den kommenden Wochen auf den Brasilianer Dede verzichten. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) belegte den 28 Jahre alten Abwehrspieler wegen «rohen Spiels» mit einer Sperre von drei Meisterschaftsspielen.

Da der Profi und der BVB dem Urteil zustimmten, ist es rechtkräftig. Dede war im Spiel beim Hamburger SV (0:3) nach einem Foul an David Jarolim in der 42. Minute von Schiedsrichter Lutz Wagner (Hofheim) des Feldes verwiesen worden.

https://www.fussball24.de/fussball/1/7/38/42949-dfb-sportgericht-sperrt-dede-fuer-drei-spiele

Ganz klar: Dafür! Sperrt den Herren M.M. :yes:

Er hat damit das Spiel massiv unsportlich beeinflusst und für sowas gehört man eben gesperrt. Dedé wurde für sein Foul im Spiel bestraft und noch für die nächsten 3 Spiele gesperrt, dann kann Madavikia auch ein wenig bestraft werden!
Dass das Tor nicht zurückgenommen wird, ist klar...aber persönlich bestrafen: Jap, sollte gemacht werden.

Schon klar, aber man kann nicht den Elfmeter geben, der zu einem Tor führt und nachher sagen, oh das war ja keiner und wir bestrafen dich, dass du dich fallen gelassen hast.

Doch! Wieso nicht? :think:

[...]
Doch! Wieso nicht? :think:

Wenn die Schwalbe erst im Nachhinein erkannt wird, ist das vorgehen Mist. Hinfallen ohne Berührung->Betrug, HSV verliert am grünen Tisch. Das wäre okay, sollte dann aber konsequent durchgezogen werden, allerdings würden die Fans sauer sein wie Hund, wenn dadurch im Nachhinein Spiele entschieden würden. Also bleibt nur, der Schiri sieht es oder er sieht es nicht.

Wobei bei mir ganz klar mal abgegrenzt werden muss zwischen Vorteil erschleichen (Foul etc.) und Tätlichkeit. Tätlichkeiten sollten auch im Nachhinein geahndet werden, das ist Fußball, kein Kickboxen. Wenn der Schiri das Foul nicht sieht und Elfmeter gibt, dann kann man nicht nachher sagen, ne, das war ne Schwalbe du kriegst ne Geldstrafe ...

Doch, es wurde bisher gemacht. Leider viel zu selten.

Jeder findet die Schwalben scheiße. Will man dagegen dagegen vorgehen - und sei es nur, in dem man ein Example (?) statuieren - ist man auch dafür - solang es nicht den "eigenen" Spieler betrifft. :roll:

Dann gib mal Beispiele für nachträgliche Sperren wegen Schwalben? OK, nie war vielleicht untertrieben, aber in der letzten Zeit hab ich davon nix gehört.. Und Schwalben gibts doch genug...

Richtig, Fußball. Kein Betrug!

Ich bin ja auch dafür, dass es konsequent geahndet wird. Geldstrafe ist sowieso sinnlos. Das stört die doch kaum! 1 Spiel Sperre und gut is'.

Ein Beispiel!

Das passt trotzdem nicht Niklas, 2 Spiele Sperre für eine Elfmeter. Wenn das in Mode kommt, ab und an würde ich gerne die 2 Spiele gesperrt sein. :evil:

Wenn, dann müsste das Tor aberkannt werden. Das wäre das einzig richtige. (Oder gleich dem Team 0 Punkte geben aufgrund von versuchtem Betrug - das wäre aber krass)

Wenn ich mir mit Arena so die Spiele ansehe und so viele Sachen aus dem richtigen Blickwinkel mit Zeitlupe und Wiederholung sehe, da könnten wir nach jedem Spieltag 9 Spiele nochmal komplett neu pfeifen, das gäbe Karten und Sperren ohne Ende.

Was kommt denn dann als nächstes? Trikot ziehen wurde erst nach Abschluss bemerkt - > Elfmeter in der nächsten Partie. Ne, sorry, damit bin ich überhaupt nicht einverstanden.

Wenn ich mir mit Arena so die Spiele ansehe und so viele Sachen aus dem richtigen Blickwinkel mit Zeitlupe und Wiederholung sehe, da könnten wir nach jedem Spieltag 9 Spiele nochmal komplett neu pfeifen, das gäbe Karten und Sperren ohne Ende.
Siehst du Schwalben / Täuschungen des Schiris nicht als großes Problem des deutschen Fußballs an? Oder doch und du hättest eine andere Lösung parat, diese Unsitte zu beseitigen?

Ne, sorry, damit bin ich überhaupt nicht einverstanden.

Naja, dann auf ein weiteres Gehüpfe und Gefliege durch den Strafraum. Ich habe nicht so recht das Gefühl, dass das mit den Schwalben weniger wird. Ok, man kann im Strafraum bei Gegnerberührung mal "leichter fallen"...aber Mahdavikia flog schon senkrecht, da hatte er Weidenfeller noch gar nicht ganz erreicht. Sowas finde ich dreist. :-?
Natürlich sehe ich das Ganze jetzt etwas verstärkt, da es zuletzt gegen "meine Borussia" passiert ist. Trotzdem ist es nicht ok...

Siehst du Schwalben / Täuschungen des Schiris nicht als großes Problem des deutschen Fußballs an? Oder doch und du hättest eine andere Lösung parat, diese Unsitte zu beseitigen?

Drehen wir es mal um, jetzt werden Spieler bestraft, weil sie sich fallen gelassen haben und einen Vorteil rausholten. Dann müsste jedes Spiel überprüft werden im Nachhinein und immer schön gelbe Karten für Fouls nachträglich gegeben werden, wenn es dann zwei sind, gibt es nachträglich Rot und ne Sperre.

Dafür haben wir eigentlich Schiedsrichter, wenn die 3 das nicht schaffen, dann sollten sich die Schiris zu fünft an den Platz stellen oder generell einen Videobeweis einführen.

Aber so ist das nichts halbes und nichts ganzes, das ist derzeit Willkür und das finde ich nicht okay.

[...] Ok, man kann im Strafraum bei Gegnerberührung mal "leichter fallen"...aber Mahdavikia flog schon senkrecht, da hatte er Weidenfeller noch gar nicht ganz erreicht. Sowas finde ich dreist. :-?
Natürlich sehe ich das Ganze jetzt etwas verstärkt, da es zuletzt gegen "meine Borussia" passiert ist. Trotzdem ist es nicht ok...

Wo waren die beiden Linienrichter? Wir haben menschliche Schiedsrichter, wenn sie etwas nicht sehen, war es auch nicht da.

Wenn ein Tor fällt und dann auf (unberechtigtes) Abseits entschieden wird, ist das nicht grob unsportlich vom Schiedsrichter? Das ist ein Fehler. Wird so etwas nach dem Spiel korrigiert? Nein.

Versteht mich nicht falsch, Schwalben sind nicht okay, aber der Schiri muss sie sehen, seine Assistenten könnten es sehen und melden oder wir führen einen Videobeweis ein und der 4.te Offizielle schaut 90 Minuten auf die Monitore. Mir ist das egal, wie das gelöst wird, aber wenn schon FAIR für alle Fälle. Das ist derzeit absolut nicht gegeben.

Drehen wir es mal um, jetzt werden Spieler bestraft, weil sie sich fallen gelassen haben und einen Vorteil rausholten. Dann müsste jedes Spiel überprüft werden im Nachhinein und immer schön gelbe Karten für Fouls nachträglich gegeben werden, wenn es dann zwei sind, gibt es nachträglich Rot und ne Sperre.
Nein. Es geht schlich und einfach um Schwalben. Wie schon mal geschrieben, seh ich nicht die Fehlentscheidungen des Schirigespanns als das Problem, sondern das vorsätzliche Täuschen dieser durch die Spieler. Um dies einzudämmen, halte ich es für ein brauches Mittel, die "schlimmsten" Spieler auch nachträglich zu sperren.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Diskussion.

Meiner Meinung nach hat Cybo Recht-wo will man denn eine Grenze ziehen?
Schwalben werden bestraft, versteckte Tätlichkeiten dann nicht?
Abseitstore werden gezählt, oder dann doch abgezogen? Bayern kriegt dann noch ein Tor dazu, weil es am Sonntag erwiesenermaßen kein Abseits wo?
Und wo soll das Ganze enden?

Ich finde die Schiris sollten ganz anders pfeifen und nicht bei jeder Berührung des Gegenspielers auf Freistoß entscheiden.
Dann würde auch die Schwalben deutlich weniger werden.

Meiner Meinung nach hat Cybo Recht-wo will man denn eine Grenze ziehen?
Schwalben werden bestraft, versteckte Tätlichkeiten dann nicht?
Doch, macht man doch bisher auch.
Abseitstore werden gezählt, oder dann doch abgezogen? Bayern kriegt dann noch ein Tor dazu, weil es am Sonntag erwiesenermaßen kein Abseits wo?
Und wo soll das Ganze enden?
Noch 'mal: Es geht dabei nicht darum, Fehlentscheidungen zu revidieren, sondern ungeahndete grobe Unsportlichkeiten zu bestrafen.
Ich finde die Schiris sollten ganz anders pfeifen und nicht bei jeder Berührung des Gegenspielers auf Freistoß entscheiden.
Seh ich auch so. Das ist ein weiterer Baustein, um das Problem zu lösen. Es wäre ja schon hilfreich, wenn sie konsequent Gelb für Schwalben gbene.
Und nachträgliche Strafen werden auch die Schiris dazu bringen, anders zu pfeifen. Denn sie werden es nicht gerne sehen, wenn regelmäßig nachträglich ein Spieler bestraft wird, obwohl das eigentlich ihre Aufgabe wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder man sieht das ->gelb und kein Elfer, oder man zieht es durch, Elfer.
Dem hier stimme ich zu:
Der Punkt ist doch, daß es nicht um das "Beheben" von Fehlentscheidungen geht, sondern um das Bestrafen eines Spielers wegen einer begangen Unsportlichkeit, die der Schiedsrichter übersehen hat.
Hier wurde ganz klar durchgegriffen und der Spieler hat einen Denkzettel verpasst bekommen. Grundsätzlich finde ich das richtig und konsequent. Andere Spieler bekommen das auch mit und werden solche Betrügereien hoffentlich unterlassen.

Was kommt denn dann als nächstes? Trikot ziehen wurde erst nach Abschluss bemerkt - > Elfmeter in der nächsten Partie.
In diesem speziellen Fall ist das denke ich so hochgekocht, weil Mahdavikia nach dem Spiel offen im Fernsehen seinen Betrug zugegeben hat.

Das Problem ist natürlich wirklich die Frage, wo man die Grenzen ziehen will. Man kann unmöglich jede falsch entschiedene Aktion nach dem Spiel ahnden.

Nur dann nach dem Spiel alles zuzugeben ist schon sehr dreist.

Evtl. sollte man auch Lutz Wagner mal ein wenig aus dem Verkehr ziehen. Denn er würde laut eigener Aussage, nach Ansicht der TV-Bilder, den Elfer wieder geben. 8O

Zum Thema Schwalben und bei der kleinsten Berührung hinfallen erinner ich mich zu gerne an Udo Lattek im DSF-DOPPELPASS der da schon wiederholt gesagt hat,daß es ein gesellschaftliches Problem auch ist.
In England werden die Spieler von den eigenen Fans ausgepfiffen wenn sie abheben um nen Elfer zu schinden.Hier bejubeln die Fans den Spieler,die ganze Mannschaft gratuliert dem abgehobenen Spieler.So in etwa waren Udo´s Worte und ich finde er hat damit Recht.Würden wir alle das verachten anstatt uns über den zugesprochenen Elfer zu freuen,es den Spielern klar machen das sowas nicht gewollt ist würde es von ganz allein aufhören.
Das aber raus zu bekommen ist nicht ganz einfach und würde sich wahrscheinlich über Generationen hinziehen....

In England werden die Spieler von den eigenen Fans ausgepfiffen wenn sie abheben um nen Elfer zu schinden.
Das für die englischen Fans van Persie der Buhmann war, hab ich jetzt aber nicht so mitbekommen. :roll:

Ich schaue nicht so oft engl. Fußball (CL und einige Pokalspiele). Bei diesen Spielen hab ich (wenige) Schwalben gesehen - die Fans reagierten genauso wie hier und überall auf der Welt. Keine Ahnung, wie das im Ligaalltag ausschaut, aber diese Behauptung - das die eigenen Fans die Spieler bei einer Schwalbe auspfeifen - halte ich für ein Ammenmärchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.