Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich normalerweise auch nicht, doch hier ist alleine die Statistik zu eindeutig für eine Überraschung. In Bayern hat Bielefeld seit ewigen Zeiten nichts geholt, zudem sind sie zur Zeit sicher nicht in guter Form.

Bayern zwar auch nicht und auch das war sicherlich kein gutes Spiel, aber trotzdem war die Ausgangslage für mich klar.

Fußball ist ein Sport, Statistik hin oder her, für eine Statistik kann man sich nichts kaufen ;)

Vielleicht sollte ich dich meine Tipps abgegeben lassen, also ich finde in letzter Zeit versemmeln viele TopTeams gerade dann, wenn die Statistik (und die Wettqoute) einen Sieg andeutet.

Verdammter mist hat Bochum dovh verloren :(

Sag mal Cybo. Wieviel Punkte habe ich eigentlich bei unserer Grillwette geholt :-?

Hamburg - Der DFB-Kontrollausschuss ermittelt gegen Mehdi Mahdavikia. Dem 29-jährigen Iraner wird nach Auswertung der Fernsehbilder vorgeworfen, sich am Samstag in der Partie gegen Dortmund (3:0) "in der 10. Minute absichtlich im Strafraum fallen gelassen zu haben, ohne dass ein Körperkontakt mit Torhüter Roman Weidenfeller vorgelegen hatte". Schiedsrichter Lutz Wagner hatte nach der Szene auf Elfmeter für den HSV entschieden. Kapitän Rafael van der Vaart verwandelte den Strafstoß zur 1:0-Führung.

Hamburger Mahdavikia (r.) und BVB-Torwart Weidenfeller: Strittige Situation
Mahdavikia ("Ich glaube, er hat mich berührt") droht eine ähnliche Strafe wie Andreas Möller vor zwölf Jahren. Der frühere Dortmunder Spieler wurde im April 1995 für eine sogenannte Schwalbe in der Partie gegen Karlsruhe als erster Spieler überhaupt für ein solches Vergehen bestraft. Möller, heute Trainer des Oberligisten Viktoria Aschaffenburg, wurde für zwei Partien gesperrt.
SpOn

Bitte was? Also was ist SpOn? Soll das eine Quelle oder eine Meinung sein*g*?

An sich ist das ganze natürlich wieder recht interessant. Der Spieler wird nachträglich evtl. bestraft, der Elfmeter aber nicht aufgehoben, das ist ein wenig inkonsequent, finde ich. Ein halber Videobeweis aber kein ganzer. Der Spieler wird für ein Fehlverhalten nachträglich bestraft, aber der Sieg bleibt erhalten, hmm.

Es gibt jeden Spieltag 5 Schwalben - und wer kriegt wieder einen drauf ?
Ein Hamburger...
Das passt irgendwie zu dieser Saison.

Bitte was? Also was ist SpOn? Soll das eine Quelle oder eine Meinung sein*g*?
Spiegel Online.
An sich ist das ganze natürlich wieder recht interessant. Der Spieler wird nachträglich evtl. bestraft, der Elfmeter aber nicht aufgehoben, das ist ein wenig inkonsequent, finde ich. Ein halber Videobeweis aber kein ganzer. Der Spieler wird für ein Fehlverhalten nachträglich bestraft, aber der Sieg bleibt erhalten, hmm.
Paßt schon. Der Elfmeter läuft unter Tatsachenentscheidung. Die Unsportlichkeit von Madavikia hat der Schiri nicht gesehen und damit auch nicht geahndet. Das passiert jetzt hoffentlich nachträglich. Und hoffentlich wird sowas zukünftig öfters bestraft.
und wer kriegt wieder einen drauf ?
Wieso wieder?

Na weil der HSV schon oft in dieser Saison gestraft wurde (ungerechte Rote gegen Kirsche & Lauth @ CL, einige nicht gegeben Elfmeter, usw), aber ich will hier nicht rumheulen, so gehts allen Teams mal.

Ich fände es eine Sauerei, Mehdi im nachhinein mit einer Sperre zu bestrafen. Im Spiel hätte er für die Schwalbe maximal eine Gelbe Karte bekommen. Wo macht es denn Sinn eine 2-Spiele-Sperre auszuteilen?
Außerdem, entweder man führt komplett den Video-Beweis ein (bei Abseits-Toren, Fouls, usw.) oder man sperrt auch niemanden nach einem Spiel.. Meine Meinung!

[...]
Paßt schon. Der Elfmeter läuft unter Tatsachenentscheidung. Die Unsportlichkeit von Madavikia hat der Schiri nicht gesehen und damit auch nicht geahndet. Das passiert jetzt hoffentlich nachträglich. Und hoffentlich wird sowas zukünftig öfters bestraft.
Wieso wieder?

Nene, eben nicht, entweder komplett Tatsachenentscheidung oder komplett Videobeweis. Wenn er für die Aktion ne Karte bekommen hätte, dann wäre das in Ordnung, aber man kann doch nach dem Spiel nicht noch jede Situation durchgehen und nachträglich Karten und Sperren verteilen, finde ich absolut nicht in Ordnung.

spieler nachträglich für unsportlichkeiten zu sperren, die der schiri nicht gesehen hat finde ich an sich in ordnung.. allerdings ist das mit der schwalbe wie schon gesagt ne etwas andere situation.. zum einen weil es im spiel "nur" gelb gegeben hätte und zum anderen, weil das spiel wohl anders gelaufen wäre..

was ich vom videobeweis an sich halten soll weiß ich ehrlichgesagt nicht.. bei situationen wie dem angeblichen abseitstor von bayern gestern ist es mit sicherheit ne gute sache.. aber was, wenn der angriff nicht direkt nach dem abseitspfiff abgeschlossen wird? wenn also noch länger weitergespielt wird.. oder bei einem foul, nachdem weitergespielt wird.. der schiri muss sich nunmal in ein paar sekunden entscheiden.. und was passiert, wenn er gepfiffen hat, und der assistend per videobeweis rausfindet, dass es ne falsche entscheidung war? schiriball?

Nene, eben nicht, entweder komplett Tatsachenentscheidung oder komplett Videobeweis. Wenn er für die Aktion ne Karte bekommen hätte, dann wäre das in Ordnung, aber man kann doch nach dem Spiel nicht noch jede Situation durchgehen und nachträglich Karten und Sperren verteilen, finde ich absolut nicht in Ordnung.
Es gab ja keine Tatsachenentscheidung zur Unsportlichkeit von M.M., weil der Schiri die nicht gesehen hat. Und in diesem Falle ist eine nachträgliche Strafe möglich.

'ne Sperre dürfte aber eigentlich nicht möglich sein, weils für 'ne Schwalbe laut Regelwerk nur 'ne Gelbe gibt. Solang man das nicht ändert, muß man sich wohl mit 'ner saftigen Geldstrafe begnügen.

Es gab ja keine Tatsachenentscheidung zur Unsportlichkeit von M.M., weil der Schiri die nicht gesehen hat. Und in diesem Falle ist eine nachträgliche Strafe möglich.

'ne Sperre dürfte aber eigentlich nicht möglich sein, weils für 'ne Schwalbe laut Regelwerk nur 'ne Gelbe gibt. Solang man das nicht ändert, muß man sich wohl mit 'ner saftigen Geldstrafe begnügen.

Richtig, was der Schiri nicht gesehen hat, ist auch nicht passiert.
Ihm jetzt eine Geldstrafe aufzuerlegen ist doch dämlich, das sieht so aus wie: Hey, mach ne Schwalbe, die kostet dich X Euro, dafür bekommst du einen Elfmeter.

Finde ich absolut schlecht gelöst.

Richtig, was der Schiri nicht gesehen hat, ist auch nicht passiert.
Ihm jetzt eine Geldstrafe aufzuerlegen ist doch dämlich, das sieht so aus wie: Hey, mach ne Schwalbe, die kostet dich X Euro, dafür bekommst du einen Elfmeter.
Ich würde ihn ja auch sperren, aber nach meiner Auffassung ist das eigentlich nicht möglich. Aber es gab ja mit Andi M. schon ein Beispiel, daß es sehr wohl möglich ist. Nur wird diese Möglichkeit nicht annähernd konsequent genutzt (sonst würde es nicht so wenig Fälle davon geben).

Außerdem, entweder man führt komplett den Video-Beweis ein (bei Abseits-Toren, Fouls, usw.) oder man sperrt auch niemanden nach einem Spiel.. Meine Meinung!
Generell finde ich nachträgliche Sperren durchaus angebracht, weil das Schiedsrichtergespann nicht alles sehen kann.

Der Videobeweis wäre natürlich optimal. Es gibt so oft strittige Entscheidungen, wo man das Spiel kurz danach unterbrechen könnte, wenn das jemand von außen am Bildschirm beobachtet. Es würde die Gemüter beruhigen... ;)

Generell finde ich nachträgliche Sperren durchaus angebracht, weil das Schiedsrichtergespann nicht alles sehen kann.
[...]

Schon klar, aber man kann nicht den Elfmeter geben, der zu einem Tor führt und nachher sagen, oh das war ja keiner und wir bestrafen dich, dass du dich fallen gelassen hast. Entweder man sieht das ->gelb und kein Elfer, oder man zieht es durch, Elfer. Bei einer Tätlichkeit als Zidane ist das was anderes, zumal es direkt beim Spiel noch gemeldet wurde.

Mal ne kleine Frage an die FCB Fans. Wie viele Reihen hat bei euch ein Block in der Arena und fängt die Reihe dann bei 1 an oder ist es bei euch ganz anders als wie bei uns.

Danke
Christian

Schon klar, aber man kann nicht den Elfmeter geben, der zu einem Tor führt und nachher sagen, oh das war ja keiner und wir bestrafen dich, dass du dich fallen gelassen hast.
Der Punkt ist doch, daß es nicht um das "Beheben" von Fehlentscheidungen geht, sondern um das Bestrafen eines Spielers wegen einer begangen Unsportlichkeit, die der Schiedsrichter übersehen hat. Den Ausgang des Spieles kann man eh nicht mehr ändern, einen Spieler für sein Handeln aber sehr wohl zur Verantwortung ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.