[Corona] Sammelthread

Von der Komplexität des Hochfahrens

Die Tourismusbranche ist berechtigterweise gerade mächtig unter Druck und fordert dementsprechend Pläne, wann es wieder Tourismus geben wird.

Vorhin erfahren, dass bei uns genehmigter Urlaub zu nehmen ist, der wird nicht wegen Corona verschoben.
Kann man auch verstehen, weil es sonst zu nem Urlaubsstau kommt und sich die Firma was einfallen lassen muss.

Problem in Summe: Die, die Geld haben, weil sie im Job sind, können, je nach konkrete Planung, die Tourismusbranche nicht ankurbeln, da sie den Urlaub "sinnlos" verballern müssen, während die, dei später Zeit haben, sich zu Teilen keinen Urlaub leisten können.
Dann sind halt die Hotels leer offen.

Ich glaube, da müsste mal ein paar Vertreter der großen Branchen miteinander sprechen, damit das Vorgehen aller Beteiligten Sinn macht.
Und das kann nicht staatlich geregelt werden.

Ich glaube zwar kaum, dass sich da wer zusammenhockt, aber (verständliche) Einzelforderngen und Einzellösungen machen da gar keinen Sinn.

gruss kelle!

Nach etlichen schönen Nachrichten, in denen Helfer sich bei Helfern bedanken hier auch eine schöne Idee:

(FMPD=Fort Myers Police Department)

Es waren zwar nur 7 Stunden. Mit Maske..
Aber es geht..
Am Anfang ist das sehr beklemmend, das Gefühl der luftnot, keine Luft zu bekommen, wenn man sich aber zwingt und das Gefühl ignoriert athmet man auch wieder ruhiger und es ist nur blöd beim sprechen..
Oder laaächeln.. Das sieht keiner mehr.. Und lauter sprechen ggf musss man auch..

Und das anti Beschlag spray für Brillenträger ist Bombe...
Funktioniert..
Morgen dann das ganze beim verräumen mal teste... :roll:

Also "pebbles19" - ihr tut mir auch leid (und ich weiß Eure Mühen auch zu schätzen) - ich kenne das mit der Masken-Pflicht während der Arbeit sogar vor Corona.

Um Dich zu trösten: Es geht schlimmer. Hier ein paar Bilder, wie man nach einer 12 Stunden-Schicht (und teilweise länger) als medizinisches Personal aussieht:

Es waren zwar nur 7 Stunden. Mit Maske..
Aber es geht..
Ich glaube, das kommt auch arg auf die Maske drauf an. Und je lockerer die sitzt, desto weniger Wirkung, aber umso besser kann man atmen.

Dank Heuschnupfen bekomme ich derzeit eh kaum Luft, will gar nicht wissen, wie das unter so einer Maske ist. D.h. ich gehe morgen oder am Samstag noch mal richtig hamstern, damit ich die nächsten 2 Wochen nicht zum Einkaufen muss.

Und wenn man dann unter https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html den Maskenverleich liest, kommt man zur Erkenntnis: Bei einer selbstgemachten Maske ist keinerlei Schutzfunktion nachgewiesen und es müssen trotzdem alle anderen Hygieneregeln (Abstand, Händewaschen,...) eingehalten werden. Also genau so, als wenn man keine Maske trägt.

anddie

Ich bin ohne Maske schon recht kurzatmig durch Bronchialasthma. Ich stelle mir das mit sehr schwer vor.
Denke das diejenigen die sich das hamstern so lange nicht angeeignet haben,nun auf den Gedanken gekommen sind und die werden die Vorräte aufstocken,nur um in nächster Zeit nicht Einkaufen zu müssen.

Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile lieber auf dem Markt einkaufe (da gilt zumindest noch keine Maskenpflicht), weil ich als Allergiker (Birkenpollen lassen grüßen) derzeit eh schlechter Luft bekomme und unter so einer Maske wird das nicht besser.

Auf Arbeit müssen wir jetzt auch solche Dinger tragen, 10 Stunden unter so einem Ding. Ich überlege echt, ob ich mir das die ganze Birkenpollen-Saison bis Mitte/Ende Juni antue.

Also in einigen Bundesländern kann man sich ein passendes ärztliches Attest besorgen und benötigt dann auch keine Bedeckung. Ist aber auch wieder nicht einheitlich geregelt.

anddie

Nachdem ich immer wieder Leute sehe, die Gesichtsmasken einfach nur falsch anwenden – Gesichtsmasken um den Hals tragen, in die Tasche stecken, die Nase nicht abdecken … hier einmal einen allgemeinen Beitrag über Gesichtsmasken:

1.Spezialmasken
Spezialmasken mit Filter wie die FFP2-Atemschutzmaske, die immer wieder für Corona als unerläßlich gepriesen werden:
Diese Masken wurden eigentlich für ganz andere Zwecke entwickelt. Zum Beispiel bei Renovierungen mit enormer Staubentwicklung oder bei Astbeststaub (Krebsentwicklung). Diese Maske wird inzwischen seit Jahrzehnten auch erfolgreich im medizinischen Bereich verwendet. Bei Operationen mit größerer „Tröpfchenbildung“ oder in Intensivstationen mit einer hohen Infektionswahrscheinlichkeit für das Personal. Diese Masken halten Viren und andere Erreger oder Schadstoffe ab. Für die Behandlung von Covid-19-Patienten sind dies vor allem FFP2- und FFP3-Masken. FFP steht für "Filtering Face Piece"; die Masken gibt es in drei Filterklassen.
Für einen normalen Einkauf oder eine Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln einfach überdimensioniert. Diese Masken sind eigentlich nicht für den privaten Gebrauch gedacht – sie fehlen dann bei denen, für die sie wirklich unerläßlich sind. (Medizinisches Personal, Handwerker, Feuerwehr …)

2. Einfache Masken / Einwegmasken:
Der auch als „chirurgische Maske“ bezeichnete Mund- und Nasenschutz wird im medizinischen Bereich (Krankenhäusern und Arztpraxen) verwendet. Er besteht aus mehreren Lagen Papier und Vlies, wird hinter den Ohren fixiert und soll vor Erregern und Sekrettröpfchen schützen. Diese Masken halten größere Partikel ab, verfügen aber nicht über Filter, um vor Viren zu schützen. Der Schutz vor einer Infektion mit Sars-CoV-2 ist relativ gering. So schützt dieser Schutz vor allem andere Menschen (Das Auffangen von Speichel-Tröpfchen beim Sprechen, Husten … des Trägers). Das ist der Grund, weshalb alle einen Gesichtsschutz tragen sollten und jetzt müssen. Beim Niesen oder Husten, ohne dass die Ellenbeuge vor den Mund gehalten wird, können Tröpfchen mit 180 Kilometer pro Stunde in die Umgebung geprustet werden und weiter fliegen mindestens den Mindestabstand von zwei Metern. Auch wer sich eine einfache Maske umbindet, verhindert damit, dass sich die Viren ungebremst weiterverbreiten.

Spätestens nach einmaligem Gebrauch sollten sie entsorgt werden. Klinikmitarbeiter tragen sie längstens für eine Schicht, also im Normalfall sechs bis acht Stunden.

Hier gilt, dass der Schutz vor allem für andere Personen gilt. Viren (wie Corona) gelangen weiterhin durch die Maske beim Einatmen. Lediglich die „Spreichel-Tröpfchen“ werden aufgehalten! Das ist der Grund, weshalb alle einen Gesichtsschutz tragen sollten und jetzt müssen.

3. Wiederverwendbare Stoffmasken:
Das ist ein heikles Thema, denn ohne sichere Handhabung und ohne die notwendige Hygiene steigt das Infektionsrisiko, statt zu sinken.

Auch hier gilt, dass der Schutz vor allem für andere Personen gilt. Viren (wie Corona) gelangen weiterhin durch die Maske beim Einatmen. Lediglich Tröpfchen werden aufgehalten!

!Nach JEDEM Gebrauch muß man diese Masken waschen!

4. Selber genähte Masken:
Selber genähte Masken sollten z.B. Baumwollstoff aus dennaheliegenden Gründen engmaschig sein – und beim Nähen 3-fach gefaltet sein. Einfach nach Masken selber nähen googeln – oder folgenden Vorschlag befolgen:
https://tv.orf.at/gutenmorgen/stories/3000891/
Bei Fehlern in der heimischen Herstellung besteht die Gefahr, dass diese Masken unwirksam sind. Zwar besser als gar keine Gesichtsmaske – aber je nach dem absolut durchlässig für die mikroskopisch kleinen Tröpfchen.

Auch hier gilt, dass der Schutz vor allem für andere Personen gilt. Viren (wie Corona) gelangen weiterhin durch die Maske beim Einatmen. Lediglich Tröpfchen werden aufgehalten!

!Nach JEDEM Gebrauch muß man diese Masken waschen!

5. Tücher, Schals …
Falls keine Gesichtsmasken vorhanden sind / Gesichtsmasken vergessen wurden können solche Notlösungen - wenn sie engmaschig sind - einen gewissen Schutz bieten. Sie stellen eine Barriere dar, die verhindert, dass eigene Sekret-Tröpfchen mit Wucht in die Umgebung geschleudert werden. Auch werden diese Tröpfchen von diesen Notlösungen aufgehalten. Erreger von außen gelangen auf diese Weise allerdings so gut wie ungehindert in Mund und Nase.

!Nach JEDEM Gebrauch muß man diese „Notlösungen“ waschen!

!Gebrauchshinweise:!
Die meisten Menschen sind es nicht gewohnt, eine Maske zu tragen. Es kann jucken und irritieren. Während die Maske im Gesicht sitzt, darf man sie nicht berühren! Falls dies passiert, Hände mit Seife waschen oder desinfizieren, denn egal wie gut sie filtert, an der Maske sammeln sich möglicherweise Erreger. Sobald die Maske durchfeuchtet ist, sollte sie gewechselt werden, spätestens nach sechs bis acht Stunden. Um die Maske abzusetzen, sollte man sie hinten an den Bändern lösen, auf keinen Fall vorne am Schutzvlies. Danach entsorgen. (Niemals in einen offenen Mülleimer!) Die Hände gründlich mit Seife reinigen.

Die Masken immer an einem trockenen Ort möglichst steril lagern.

Die Masken beim Einkauf … nicht abnehmen – und „um den Hals tragen“, in die Tasche stecken, in der Hand tragen … Eine Maske liegt entweder sicher zu Hause – oder ist vor dem Mund UND auf der Nase!

Masken sollten NICHT mit Desinfektionsmittel gereinigt werden, weil das ihre Funktion beeinträchtigen kann.

Am Besten die Maske für mindestens eine halbe Stunde bei 80 Grad in den Backofen geben. Das überlebt kein Corona-Virus. Dabei aber auf das Material achten: Es gibt viele Masken, die diese Erhitzung nicht überstehen – oder ihre Wirksamkeit bei Erhitzung verlieren.

Vor Allem:
Eine Maske alleine wird keinen Menschen vor Viren (wie Corona) oder Bakterien schützen.
Auch wenn man eine Maske trägt muß man IMMER:
- weiterhin den Sicherheitsabstand einhalten,
- ständig die Hände korrekt waschen,
- andere Personen (auch Familienmitglieder, die nicht im selben Haushalt wohnen) meiden,
- Rücksicht auf gefährdete Personen nehmen ...

Bleibt nur noch eines sehr wichtiges zu sagen:
"Bleibt gesund - oder werdet möglichst schnell wieder gesund!"

Was ich auch immer wieder sehe: Leute,die beim Einkauf keine "Trennhölzchen" benutzen können oder Einkaufswagen anfassen können, ohne dass sie Einweghandschuhe anziehen müssen. Genau die Einweghandschuhe, die man später auf den Gehwegen liegen sieht! Egal, ob sie weggeworfen werden - oder ob sie aus Versehen aus der Tasche fallen.
...

Was Ihr dabei vergesst, wenn ihr sie für den Einkauf anzieht: Was Ihr vorher bereits alles angefasst habt. Die Haustür, das Geld, das ihr in die Geldtasche gebt (Münzen und vor allem Geldscheine enthalten mehr Bakterien und Vieren als eine öffentliche Toilette!), den Sitz im Bus, die tägliche Post, das Geländer, ... Und die Bakterien und Viren, die Ihr vorher an die Hand bekommen habt werden im Handschuh (schön warm und feucht) schön vermehrt. Sobald die Handschuhe dann ausgezogen werden berührt man sich kurz unbewußt (noch bevor man die Chance hatte, die Hände zu waschen) im Gesicht. Weil es juckt, weil man abgelenkt ist, aus Verlegenheit, weil die Nase / die Augen jucken ... Und schon sind mehr Bakterien, Vieren oder gar Corona-Viren im Körper, als wenn man keine Handschuhe angehabt hatte!

Noch vor zwei Monaten gab es keine schlimmere Umweltverschmutzung, als Plastik in die Umwelt zu bringen. (Stichwort "Mikroplatik", ....) Heute sehe ich auf den Gehsteigen so viele Einweghandschuhe wie noch nie! Gestern bei einem Spaziergang von 2 Kilometern 8 einzelne Einweghandschuhe und 3 paar Einweghandschuhe!

Unsere Kunden schmeissen die Handschuhe auch überall hin. Auf den Boden, in die Regale, egal wo sie sind. Das ist schon echt ne Zumutung für uns, die Dinger überall aufzusammeln.

Wir haben flächen desinfizieren Zeug vor der Tür stehen, jeder Kunde der mag kann sein ek selbst desinfizieren..

Gestern haben sie uns das leer gepumpt..
Wie armselig.. Es steht flächen desinfizierung drauf.. Lesen tut es nur keiner und alle reiben sich schön die Hände damit ein...

Wir haben flächen desinfizieren Zeug vor der Tür stehen, jeder Kunde der mag kann sein ek selbst desinfizieren..

Wie armselig.. Es steht flächen desinfizierung drauf.. Lesen tut es nur keiner und alle reiben sich schön die Hände damit ein...

da fallen mir wieder einmal nur zwei Punkte ein...

• Habgier
  • mangelnde Intelligenz

Klar, die haben das für die HandFLÄCHEN genutzt, da hattet ihr wohl viele Kunden :LOL:

;)Da stand Gratis. Man liest noch "Desinfektion" - der Rest ist uninteressant!
Am Besten an den Mülleimer "Corona-Zubehör, Reste-Posten! Nur heute Gratis!" schreiben. Dann ist der in 2 Minuten leer.
:roll: