Wen würdet ihr wählen?

• Sonstige

Stimmen: 25 19,1%
  • Freie Wähler

Stimmen: 2 1,5%
  • PDV

Stimmen: 3 2,3%
  • Die Linke

Stimmen: 27 20,6%
  • FDP

Stimmen: 5 3,8%
  • Die Grünen

Stimmen: 11 8,4%
  • SPD

Stimmen: 11 8,4%
  • CDU/CSU

Stimmen: 15 11,5%
  • Piraten

Stimmen: 32 24,4%

• Umfrageteilnehmer
    131
Also das ist doch alles nur Betrug !!

Hat wer gestern Raab geschaut ?? Die Linke hat in jedem Land zugewinne gehabt und jetzt kommen die Prognosen und aufeinmal hat die Linke -3% im vergleich zur letzten Wahl.

Das ist doch der Hohn so eine Verarsche. CDU 40,5% ja ne ist klar ...

Jetzt nach ersten Hochrechnungen 42% CDU wo sind diese CDU Wähler ?? Es wird Zeit auf die Straße zu gehen und diese Pack zu beseitigen. So Doof kann doch die Mehrheit der Deutschen nicht sein.

repräsentativ oder nicht traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach ersten Hochrechnungen 42% CDU wo sind diese CDU Wähler ??

Erst mal muss man nicht beleidigend werden, nur weil einem die Wahl nicht passt. Find ich mehr als daneben. Wenns dir nicht passt, musst beim nächsten Mal eben Wahlunterstützung für die andern Parteien leisten, vielleicht siehts dann anders aus.

Ansonsten waren die CDU Wähler schon vorher da, nur das die beim letzten Mal die FDP gewählt haben.
Stellenweise war ich ja selbst auf der Seite der CDU, nur dass ich erstens die Merkel nicht mag und zweitens einfach mit den Ansichten der CDU überhaupt mal nicht zurechtkommen, weil die genau das Gegenteil von dem wollen, was ich mir eben vorstelle / wünsche. Gibt aber genug Leute die das dann eben nicht so eng sehen wie ich.

Bleibt halt nur zu hoffen, dass die CDU sich mal so langsam mit der Arbeitsmarktpolitik und der Energiewende vernünftigt auseinander setzt.

Dann könnte ich mit der Wahl eigentlich sogar ganz gut leben, auch wenn ich zwar nicht die CDU gewählt, meine Entscheidung aber "Quasi" dazu geführt hat. SPD hab ich nicht wirklich ernst nehmen können und für die Grünen und Piraten hats halt net gereicht um ne "Neue" Regierung zu bekommen... (*edit* außer wenns Schwarz Grün wird, womit ich kein Problem hätte)

Für die FDP tuts mir schon nen bissel leid, aber andererseits isses für mich verdient. Haben sich meiner Meinung nach in der Regierungszeit nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

Zuletzt bearbeitet:
Die CDU hat nichts gebracht absolut nichts die kennen nur eins den Eurowahn. Also nochmal Punkt der Deutsche dumme Michel hat seinen Untergang selbst gewählt oder hier liegt ein kommender Wahlbetrug vor.

Union mit der Möglichkeit zur absoluten Mehrheit! :hö:

Wie's auch immer ausgeht, das Volk hat die (alternativlose) Politik der Kanzlerin mehr als bestätigt.

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

Und da haben wir eine mögliche interessante Konstellation: angenommen,

- die SPD sackt noch etwas weiter ab
- viele Unzufriedene wählen z.B. AfD oder Piraten. Diese erreichen beachtliche Prozentzahlen, bleiben aber unter der 5%-Hürde.
- die FDP scheitert knapp (glaube ich nicht, aber ausschließen kann ich's auch nicht)
- die Sonstigen wir üblich bei 2-3%

Damit hätten wir ca. 15-17% der abgegeben Wählerstimmen, die nicht für die Sitzverteilung im Bundestag herangezogen werden - dann kann die Union u.U. mit einem Ergebnis ca. 43 oder 44% schon die absolute Mehrheit der Sitze im Bundestag erreichen - allein! 8O

Insofern kann es zu der absurden Situation kommen, dass derjenige, der aus Protest gegen die gegenwärtige Regierung eine Partei wählt, die den Sprung in den Bundestag nicht schafft, unterm Strich diejenigen stärkt, die er strafen wollte.

Nun hat nicht die SPD geschwächelt, sondern die Grünen - aber das Szenario ist aktueller denn je … 8O

Aber Egal dafür sind die FTP weg und die Linke voll dabei. Was in Klartext heißt, es wird wohl Veränderungen geben in unseren schönen Deutschland.
Welche Veränderungen wird es denn geben? Ich gehe davon aus, dass sich nicht viel ändern wird. Vielleicht werden einige CSU-Minister leichter ihren Blödsinn durchsetzen und die Union muss sich öfters mit der SPD auseinandersetzen (Koalition oder Bundesrat). Aber grundlegend wird sich nix ändern. Warum auch.

Also das ist doch alles nur Betrug !!

Hat wer gestern Raab geschaut ?? [...]
*loooooooooooool*

Wie's auch immer ausgeht, das Volk hat die (alternativlose) Politik der Kanzlerin mehr als bestätigt.
Nichts tun fetzt ja auch. "Wer nix macht, macht nix verkehrt", werden sich wohl die meisten gedacht haben :D

Die meisten Stimmen hat Mutti aber bei der FDP eingesammelt. Und im direkten Vergleich verstehe ich auch jeden ehemaligen FDP-Wähler, warum er diesmall lieber CDU gewählt hat. Die Grünen wie erwartet auch schwächer, aber dass die Linke auch abgegeben hat, erstaunt mich. Haben in den letzten 4 Jahren so viele Leute im Lotto gewonnen oder geerbt? Oder ist da noch immer die Hemmschwelle, dass diese Partei aus dem Osten kommt und man noch immer panische Angst vor dem Bolschewismus hat? :D

Wie auch immer. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir bis morgen wünschen soll, dass die AfD noch über die 5% springt. Überlege ich mir noch im Schlaf. Überraschung des Tages für mich persönlich: Die Piraten. Zwar nur um die 2%, aber es gibt doch noch mehr als 10 oder 20 Leute, die die wählen. Dachte, das Thema mit dieser Spaßpartei wäre jetzt endlich durch, nachdem man gemeinsam mit der süßen Maus von der Buchhaltung jetzt nebeneinander im neuen Unisex-Klo einen durch die Brille geboxt hat. Aber nö...

ich habe mit so einem Ergebnis nicht gerechnet. ich kenne keinen aber wirklich keinen der CDU wählen wollte. alle sagten irgend was aber nicht CDU und jicht FDP.

Echt schade.

Union absolute Mehrheit alleine wäre lahm, Rot- Schwarz ist auch öde, also macht wenigstens Schwarz-Grün draus :D

Damit würden sich die Grünen begraben. :ugly:

Also mal ganz ehrlich: Wenn jetzt Schwarz-Grün sogar möglich sein sollte, es also ausreichend große Schnittmengen zwischen ausgerechnet diesen beiden Parteien geben sollte, dann mache ich bei der nächsten Wahl mein Kreuz nach Abzählreim. Denn dann gibt es nach meiner Ansicht keinen Grund mehr, sich überhaupt noch Gedanken zu machen, was man wählt - denn dann scheinen es ja wirklich keine grundsätzlich unterschiedlichen politischen Meinungen zu geben. Dann ist wohl nur noch interessant, wer wo wie lange im Amt bleibt, um die höchstmöglichen Pensionen abzugrabbeln.

Obgleich die große Kolaition in der Vergangenheit alles andere als gut gelaufen ist, halte ich diese Konstellation noch am ehesten für denkbar. Rot-Rot-Grün wird wohl an der SPD und den Grünen scheitern. Und Die Linke mit der Union ist wohl am unwahrscheinlichsten. Selbst wenn die AfD die 5%-Hürde schaffen sollte, ist Union und AfD wohl die zweitunwahrscheinlichste Konstellation. Also ich richte mich schonmal auf die große Koalition ein...

Fernsehkritiker stoßen sich an «Berliner Runde» ohne AfD

Folgende News wurde am 22.09.2013 um 21:18:25 Uhr veröffentlicht:
Fernsehkritiker stoßen sich an «Berliner Runde» ohne AfD
Top-Themen

Berlin (dpa) - Fernsehkritiker nehmen Anstoß an der Abwesenheit der eurokritischen AfD bei der Wahlsendung «Berliner Runde». ARD und ZDF hatten angesichts der ersten Hochrechnungen, die die neue Partei mit 4,9 Prozent äußerst knapp nicht im Parlament sahen, die AfD nicht eingeladen. «Wenn sich jetzt parallel in einer Hochrechnung die AfD auf 5,0 % schöbe, würden die schnell noch einen Tisch reintragen?», schrieb Stefan Niggemeier auf Twitter. Das Medienmagazin DWDL twitterte: «Nicht genügend Tische in der Berliner Runde? FDP und AfD wären doch die spannendsten Gäste gewesen.

Selbst wenn die AfD die 5%-Hürde schaffen sollte, ist Union und AfD wohl die zweitunwahrscheinlichste Konstellation. Also ich richte mich schonmal auf die große Koalition ein...
Denke ich auch. Es wundert mich aber schon, dass die AfD mit dem Thema Euroausstieg so viele Stimmen bekommen hat. Das ist ein großer Denkzettel für die ganze Politik. Um AfD zu wählen muss man alle anderen Themen und Parteibeziehungen vernachlässigen und nur dieses eine Thema hoch gewichten. Ich denke dass über 80% der Deutschen für einen Euroausstieg wären, aber nicht alle deshalb jetzt gleich AfD wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass über 80% der Deutschen für einen Euroausstieg wären,

Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Man darf nicht sein persönliches Umfeld, in dem viele ähnlich ticken und sich gegenseitig in ihrer Meinung bestätigen, auf die gesamte Gesellschaft hochrechnen. Ich denke auch, dass viele mit der Art und Weise der Euro-Rettung unzufrieden sind. Aber nicht mit dem Euro als solchem.

Ich denke auch, dass viele mit der Art und Weise der Euro-Rettung unzufrieden sind. Aber nicht mit dem Euro als solchem.
Was willst mit so einer Währung die dauernd gerettet werden muss? Taugt doch nichts.
Der Euro war eh nie auf Dauer angelegt, das sieht man schon an der lieblosen Gestaltung der Scheine und Münzen. Die Münzen sind sowieso Mist, weil man 20c und 50c leicht verwechseln kann. Einfach untauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn die AfD doch noch die 5% Hörde schaffen würde. Sie wäre notwendig, um der Brüssel-Hörigkeit unserer deutschen Politiker einen Dämpfer zu verpassen. Den Politikern der etablierten Parteien muß endlich klar gemacht werden, dass sie eben nicht tun können, was sie wollen, sobald die Wahl vorbei ist. Wir brauchen in der Denkungsweise der deutschen Politikern mehr Deutschland und nicht mehr Europa.

Ich hoffe, dass der steuerliche Kahlschlag des Mittelstands (z.B. erhöhter Steuersatz ab einem Brutto-Jahresverdienst von 100.000 Euro, Vermögenssteuer auch auf Betriebsvermögen kleiner und mittelständischer Unternehmen) verhindert wurde. Wir brauchen keine "US-Verhältnisse", nach denen der Mittelstand immer mehr verschwindet und die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander klappt.

Energiewende gut und schön, aber Energie muß bezahlbar bleiben. Daher sollte ein Umdenken in der Bezahl-Politik z.B. bei der Solarenergie, passieren. Privathaushalte, die Solarenergie produzieren, sollten zuerst ihre eigene Energie steuerfrei nutzen dürfen und nur ungenutzte Überschüsse ins allgemeine Netz einspeisen. So könnte der Druck auf den Strommarkt bezgl. des Preise erhöht werden.