Wen würdet ihr wählen?

• Sonstige

Stimmen: 25 19,1%
  • Freie Wähler

Stimmen: 2 1,5%
  • PDV

Stimmen: 3 2,3%
  • Die Linke

Stimmen: 27 20,6%
  • FDP

Stimmen: 5 3,8%
  • Die Grünen

Stimmen: 11 8,4%
  • SPD

Stimmen: 11 8,4%
  • CDU/CSU

Stimmen: 15 11,5%
  • Piraten

Stimmen: 32 24,4%

• Umfrageteilnehmer
    131
Aber: Rein realistisch glaube ich kaum dass dieses ehegattensplitting dich mal eben 5,500€ steuern im jahr bedeutet. Und selbst wenn: Dann bist du verdammt reich, hast mehr als genug kohle und auch mehr als genug um denn ärmeren die unter der ausbeuterei von tyrannen wie dir leiden etwas abzugeben.

Lol? 5500 Euro dürfte man durch das Ehegattensplitting schon bei Bruttolöhnen von um die 50 K Euro im Jahr sparen können, sofern der/die Partner/in ungefähr nix verdient. Da ist man von reich und Ausbeuter wohl weit entfernt wenn man dafür hart arbeiten muss und auch noch eine Familie zu versorgen hat :roll:

Ein beispiel das ich noch im kopf habe:

CDU, SPD, FDP, grüne propagieren ja alle: "mehr überwachung führt zu weniger straftaten etc."
Um mal deine Worte zu wählen: Öhm sorry aber falsch/bullshit. Weder Grüne noch FDP setzen sich für mehr Überwachungen ein. Ganz im Gegenteil kämpfen sie dagegen an. Zwar nicht immer ganz konsequent, aber das ist von der Linken oder den Piraten auch nicht zu erwarten, sollten sie Regierungsverantwortung haben.

Fakten:

Bundestagswahl 2013

Zur Wahl des 18. Deutschen Bundestages treten am 22. September 30 Parteien mit mindestens einer Landesliste an. Hier finden Sie zu jeder der Parteien ein Kurz-Profil. Die Reihenfolge der Parteien richtet sich nach ihrem Wahlergebnis bei der letzten Wahl. Parteien, die daran nicht teilgenommen haben, erscheinen anschließend in alphabetischer Reihenfolge.[7Quote]

Auswahlkriterien für den Wahl-o-Mat.´

Differenz Parteien zu Parteien mit Landesliste: 4

Beispiel DKP:

Fakt ist, dass die DKP auf keiner einzigen Landesliste steht. Also nur von einem sehr sehr sehr begrenzten Wählerkreis gewählt werden kann. Hier spielt Links oder Rechts bei der Auswahl keine Rolle. War übrigens soweit ich weiß immer so. Und wenn eine rechte Partei nicht auf der Landesliste steht wurde diese auch noch nie übernommen.

Also wenn du schon den Leuten sagst, sie sollen bei den Fakten bleiben, solltest du vielleicht auch welche nennen ;) Hier wird keine politische Richtung bevorzugt oder benachteilt. Alle sind den gleichen Regeln unterworfen.

Kann nicht sein, weil sie zumindest in berlin(und das weiß ich auch von anderen DKP mitgliedern) auch sehr stark in NRW vertreten ist.

Wir haben grade landestagswahlen in berlin, wahltermin ist der 22te/23te. Die DKP ist zwar gering, aber dennoch in berlin zumindest vertreten. In NRW auch wie gesagt, das weiß ich weil ich mich mit einigen DKP mitgliedern unterhalten habe, die meinten unter anderem auch dass das DKP zentrum in NRW besser sei, weil diese eine klare linie zum marxismus-lennismus betreiben, während es in berlin bei der DKP wenige aber dennoch einige vertreter der DDR und des stalinismus gibt. Vor allem in bonn hat die DKP große präsenz(für ihre verhältnisse, schon klar dass sie mit anderen größeren parteien nicht konkurieren kann). Liegt wohl unter anderem daran dass marx in bonn gelebt hat, entsprechend ist der marxistische geist dort viel stärker vertreten, während hier in berlin aufgrund der nähe zur DDR und zum osten eher der stalinismus dominiert.

Egal verstehe macht sinn. Ändert aber nix an dem rest, daher reagiere ich von grundauf sehr allergisch wenn ich sowas sehe.

Wer den rest nachlesen will: Wikipedia stichworte:

Suharto

Massaker in Indonesien 1965–1966

RAF

Kurt Georg Kiesinger

Wie gesagt neben diesen beispielen gibt es nochmehr, die jetzt aufzuzählen währe offtopic und würde lang werden. Aber bei interessen: Ich mach gern n neuen thread dafür auf.

Ansonsten viel spass beim lesen und vor allen dingen beim staunen. Dannach sollte es selbst einem kleinkind klar sein warum ich so allergisch auf solche dinge reagiere. Und wie die meisten anderen(ich früher auch): Wusstet ihr das alles? Nein! Wird ja auch alles schön totgeschwiegen.

Wenn der westen faschistische diktatoren unterstützt oder sogar sich mit denen ANFREUNDET juckts wie gesagt keinen!(chiang kai shek, franco, die südkoreanischen diktatoren[übrigens korea war zwischen von den 60ern bis in die späten 80ziger eine diktatur! Aber jucken tut das mal wieder auch kein schwein was?] etc. etc.)

Er muss sich erstmal damit abfinden, dass diese Nazis vom Wahl-o-mat die seit 60 Jahren verbotene KPD nicht aufführen... Dabei haben die das nur gemacht, weil es von der KPD keine Antworten auf den Fragebogen gab. Die FAP hat auch nicht geantwortet...

Marty

Und du musst du erstmal damit abfinden dass der "böse kommunist" leider gottes die wahrheit sagt! Lies es doch bitte selber nach, ich habe in meinem letzten posting alle quellen genannt, jetzt ist es an dir wikipedia aufzuschlagen und etwas über geschichte zu lernen. Wenn du etwas ahnung von geschichte hättest wüsstest du warum ich so reagiere, deswegen habe ich ja unter anderem historisch belegte beispiele aufgezählt. Wenn du nicht in der lage bist das zu verstehen oder wahrhaben zu wollen so ist dass dein problem und nicht meins.

~ Text entfernt (Mone) ~

Zum wahl-O-mat:

Hmm sehr interessant, ich hab mit der MLPD und der PSG mehr gemeinsam als mit den linken, zumindest was das reine parteiprogramm angeht.

Schade nur dass die MLPD leicht richtung stalin tendiert, daher für mich nicht wählbar. Die PSG gefällt mir allerdings sehr, eventuell kriegen die meine zweitstimme diesmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal deine Worte zu wählen: Öhm sorry aber falsch/bullshit. Weder Grüne noch FDP setzen sich für mehr Überwachungen ein. Ganz im Gegenteil kämpfen sie dagegen an. Zwar nicht immer ganz konsequent, aber das ist von der Linken oder den Piraten auch nicht zu erwarten, sollten sie Regierungsverantwortung haben.

Ach nein? Und ich bin der pabst, alles klar kleiner. Sorry aber bullshit.

Wer hat denn die ganze überwachungstaat agenda gestartet? Geeenau die merkel, und welcher partei gehört die merkel an? Geeeenau der CDU ;)

Oder willst du etwa behaupten die merkel sei mitglied bei den grünen oder sonstwo?

Menschen zur Arbeit zwingen können wir dann wieder, wenn wir mehr Arbeit als Arbeitskräfte haben und das wir nicht passieren. Solange sollten wir die arbeiten lassen, die das auch wollen, deren Arbeitsqualität dürfte auch signifikant höher sein als die Leistung eines Verweigerers, der gezwungen wurde unter Androhung von Kürzungen.

Naja, aber es ist auch nicht gerecht, das die Arbeiten könnten daheim bleiben auf kosten der anderen. Wenn ich Leute wie den einen Typ sehe, der seit Jahrzehnten vom Staat lebt und in Talk Shows (dafür bekommt er sicherlich auch noch Geld) darüber herzieht und auch noch frech dann erzählt das er schwarz Arbeitet...

Da kommt mir echt die Galle hoch. Solchen Leuten müsste es nicht nur gekürzt sondern gestrichen werden! Nicht aber einer Alleinerziehenden Mutter, die ihr Kind(er) nicht unterbringen kann um zu arbeiten.

Also das Thema muss man doch etwas differenziert betrachten finde ich.

@TheFreeFlow
Kein Ahnung haben aber etwas zu schreiben? Dann erkundige dich vorher was das Ehegattensplitting bedeutet.

Marty hat recht und nein man braucht da kein Vermögen für, da hat Wasweissdennich recht. Ich zahle knapp das dreifache der Steuern, die ein Bekanntes Ehepaar mit einem Kind und einem etwas höheren Verdienst (zusammen) hat als ich!

Ich finde es aber OK, was ich zahle und das was die zahlen noch etwas zu viel.

Ich würde das eher begrenzen.
Ab einem zu versteuernden Einkommen von 50k (zusammen) wird alles darüber normal versteuert.
Pro Kind unter 25 Jahre erhöht sich der Betrag um 10k Euro.

So in der Art (Zahlen jetzt mal halbwegs frei genommen)

Lol? 5500 Euro dürfte man durch das Ehegattensplitting schon bei Bruttolöhnen von um die 50 K Euro im Jahr sparen können, sofern der/die Partner/in ungefähr nix verdient. Da ist man von reich und Ausbeuter wohl weit entfernt wenn man dafür hart arbeiten muss und auch noch eine Familie zu versorgen hat :roll:

Und mal wieder: Ich glaube kaum dass ihn dieses gesetz soviel mehr geld kosten wird im jahr.

So: Ich hab jetzt mal kurz recherchiert:

"1: Das zu versteuernde Einkommen (zvE) der Ehegatten wird ermittelt und halbiert (gesplittet).

2: Für das halbierte zvE wird die Einkommensteuer nach dem geltenden Einkommensteuertarif berechnet (früher: aus der Grundtabelle abgelesen).

3: Die so errechnete Einkommensteuer wird verdoppelt.

Das gemeinsame zvE eines Ehepaares wird bei diesem Splittingverfahren mit dem gleichen Steuersatz belastet wie das halb so hohe zvE eines Unverheirateten"

"Beispiel

Die Ehegatten A und E haben zusammen ein zvE von insgesamt 80.000 €. Die tarifliche Einkommensteuer mit Splittingverfahren für die Ehegatten beträgt dann 18.014 € (Einkommensteuertarif 2010/2011 ohne Solidaritätszuschlag), unabhängig davon, wie die Einkommen verteilt sind. Das Splitting stellt dadurch sicher, dass alle Ehepaare mit einem Gesamteinkommen von 80.000 € eine gleich hohe Einkommensteuer zahlen.[2]

Dieselbe Steuerbelastung ergibt sich ohne Splitting ("Individualbesteuerung") nur dann, wenn sich das Einkommen exakt gleichmäßig auf beide Partner verteilt:

Referenzverteilung: Jeder Ehegatte hat jeweils 40.000 € beigetragen.
zvE von A = 40.000 €, Einkommensteuer bei Individualbesteuerung: 9.007 €
zvE von E = 40.000 €, Einkommensteuer bei Individualbesteuerung: 9.007 €
Einkommensteuer (ohne Splitting) insgesamt: 18.014 €, also identisch mit der beim Splitting.

Jede andere Verteilung des Einkommens würde hingegen bei Individualbesteuerung zu einer zusätzlichen Steuerlast führen, die umso größer wird, je ungleicher das Einkommen verteilt ist:"

Zitat ende.

Also sprich: Beide ehepartner werden nicht mehr einzeln seperat sondern ZUSAMMEN versteuert. Das hat vor sowie nachteile, bzw. MOMENTAN eigentlich sogar nur VORTEILE lol!:

Vorteile: Weniger bürokratischen aufwand da ein haushalt bzw. ein ehepaar als ganzes besteuert wird und nicht mehr getrennt --> spart unnötigen papierkrieg.

Nachteile: Diese währen WENN dann: Höhere steuerabgaben, aber auch NUR wenn: Eine REICHENSTEUER eingeführt werden würde, die es aber momentan NICHT GIBT 8)

Im gegenteil: Schwarz-geld hat die steuern für reiche 2012 GESENKT!

Sprich: du hast WENN dann sogar ein VORTEIL daraus, weil du weniger prozente von deinen steuern abdrücken musst! Zusammen verdient ihr nämlich mehr --> höhere steuerklasse --> weniger steuern dank schwarz gelb!

Also erzähl mir nix von 5,500€ extra im jahr. Totaler bullshit. Alles was passiert ist das ihr lediglich zusammen euer einkommen versteuert, und die beträge entsprechend auf euch beide aufgeteilt werden(jeder zahlt die hälfte) womit sich die steuer natürlich ungefähr verdoppelt, allerdings muss jeder von euch auch nur die hälfte zahlen --> gleicht sich also wieder aus.

~ Text entfernt (Mone) ~

Ach nein? Und ich bin der pabst, alles klar kleiner. Sorry aber bullshit.

Wer hat denn die ganze überwachungstaat agenda gestartet? Geeenau die merkel, und welcher partei gehört die merkel an? Geeeenau der CDU ;)

Oder willst du etwa behaupten die merkel sei mitglied bei den grünen oder sonstwo?
Einfach mal den Schaum vom Mund abwischen, etwas runterkommen und dann genau lesen: Ich erwähnte nur die FDP und die Grünen denen du unterstellt hast, sie propagieren "mehr Überwachung = weniger Kriminalität". Die CDU habe ich überhaupt nicht erwähnt.

Auf welche Indizien stützt sich denn diese Hypothese? Oder ist das eher Dein Bauchgefühl?
Erfahrungen auf Landesebene. Die rot-rote Landespolitik in Berlin empfand ich jetzt nicht als konsequente Politik der Linken. Was natürlich absolut logisch ist, weil sie nur ein und dann auch noch der kleine Koalitionspartner war (Zeiten, wo sie bzw. ihre Vorgängerpartei allein die Regierung stellten, sind (auf Bundesebene) zum Glück vorbei). In der Politik müssen Kompromisse eingegangen werden, ohne die geht es nicht. Leider wird das von der Politik und den Medien zu wenig vermittelt. Hier wäre mehr Offenheit und Ehrlichkeit wünschenswert. Anderseits heißt das WahlKAMPF, da sind oft klare Worte notwendig.

Ehegattensplitting

P.S. Genau das habe ich(während du geschrieben hast) getan, und ich habe diesen bullshit mit quellen und zitaten ganz klar widerlegt. Warum informiert IHR euch nichtmal über ehegattensplitting?

Ihr schreibt total schwachsinnigen und falschen bullshit ohne zu wissen wie genau das splitting funktioniert.

Wie sollen denn bitte extra kosten entstehen wenn beide eherpartner statt getrennt, halt zusammen abrechnen?

Zahlen müssen BEIDE so oder so als haushalt den GLEICHEN BETRAG, der betrag ändert sich nicht. Alles was passiert ist dass ihr sogar WENIGER steuern zahlt!

Da ihr zusammenlegt könnt ihr ne höhere steuerklasse erreichen --> seit 2012 dank schwarz gelb bedeutet das weniger steuern!

Also erzählt mir keinen bullshit. Wie gesagt lies es selber nach, zitate wie ehegattensplitting funktioniert PLUS sogar ein beispiel habe ich in meinem letzten post geschrieben.

Ob du das jetzt verstehen kannst oder nicht, oder ob du es wahrhaben willst oder nicht das kleine kapitalisten wie martyr eigentlich davon PROFITIEREN dank schwarz-gelb bleibt deine sache bzw. dein problem.

An den fakten wirst du aber nichts ändern, die sind eiskalt wie sie sind, ob sie dir schmecken oder nicht. Wie gesagt mir schmeckt die realität auch nicht immer, aber ich sehe ihr ins auge und leugne sie nicht wie so manch anderer hier.

Ansonsten: Okay bitte ihr einsteins: Dann erklärt mir doch mal bitte WIE genau mehr steuern zusammen kommen sollen :)

Bitte los erklärt mir: WIE soll das gehen wenn der gleiche betrag der sowieso schon vorhanden ist und gleich bleibt, lediglich auf 2 leute aufgeteilt wird?

Los sag mir einstein WIE soll das funktionieren?

Im gegensatz zu euch konnte ich meinen standpunkt nicht nur logisch erklären sondern auch mit quellen belegen. Aber bitte, los ich warte, WIE soll das gehen? Wenn das wirklich geht würde mich nämmlich mal wenigstens interessieren wie.

Schaum vorm mund habe ich nicht aber ne ziemliche wut auf vollidioten ist "normal" in meinem fall. Und glaub mir: Du hast mich noch nicht wirklich sauer erlebt, und ich glaube das möchtest du auch gar nicht.

Rot-rot = links? Die eine hälfte(die linke) ja, aber die andere hälfte(SPD) nicht dein ernst oder? Die SPD, LINKS hahahaha lol :LOL:

Jaja sarrazin unser vorzeigelinker lässt grüßen, sowie andere rechte SPD abgeordnete ebenfalls, die genauso anti-links, rechts-konservativ und pro NPD und nationalsozialismus sind. Mal ehrlich wenn die SPD links ist bin ich der osterhase!

Nicht alles was rot ist ist automatisch links ~ Text entfernt (Mone) ~

Zum rest: Ja ne einstein, ist mir schon klar dass in der politik bündnisse eingegangen werden müssen, ich bin kein verdammter schüler denn du mit solchen basics beeindrucken kannst, das ist grundwissen das einem durch geschichte/sozialkunde vermittelt wird und ist daher weder was besonderes noch was neues.

Aber WAS hat das jetzt bitte mit den überwachungsagenda zu tun?

Gar nichts! Du lenkst grade total vom thema ab, merkst du das eigentlich?

Du weichst auch aus, auf meine worte gehst du auch nicht mehr ein, auch dass: Sag mal merkst du das selber eigentlich nicht?

Anstatt auszuweichen und vom thema abzulenken geh mal lieber auf meine kommentare ein, widerleg sie entweder(was du eh nicht können wirst da die fakten in diesem fall ganz klar auf meiner seite sind wie ich dir bereits mehrfach bewiesen habe) oder gib ruhe.

Dieses ewige ausweichen und vom thema ablenken kenne ich schon zur genüge von nazis und faschisten und muss ich oft genug über mich ergehen lassen ~ Text entfernt (Mone) ~. Also geh bitte endlich auf meine worte ein und widerleg sie bitte mit FAKTEN wenn du kannst, und wenn nicht gib ruhe, gespräch beendet.

~ Text entfernt (Mone) ~

Ich habe Steuerfachangestellter gelernt und deswegen weiß ich genau wie es funktioniert.

->
https://ehegattensplitting.info/

Schaum mal nach was es ausmacht, wenn die Verdienste der Eheleute unterschiedlich ist (was meist der Fall ist), oder gar wenn nur einer der beiden verdient!

Gib mal ein ER:50.000€ Sie:0 €
Oder Auch Er: 30.000 Sie:12.000
...
...
Ehegattensplitting bringt je höher der Unterschied bei beiden umso mehr!

Habe ich was verpasst? Bzw. was sind denn "landestagswahlen"? 8O

pardon: Bundestagswahlen, mein fehler.

zitat von berlin.de:

"Berlin ist für die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag am 22. September 2013 in 12 Bundestagswahlkreise eingeteilt.
Gegenüber der letzten Bundestagswahl vom 27. September 2009 bleiben die Grenzen der Berliner Wahlkreise gleich, lediglich die Wahlkreisnummern wurden geändert."

@TheFreeFlow

Bei allem Respekt vor dem Eifer, mit dem Du Deine Positionen verteidigst:

Die Art und Weise, in der Du jeden, der eine andere Meinung vertritt, als dumm, dämlich, oder idiotisch abqualifizierst, ist schon erstaunlich respektlos, um nicht zu sagen unverschämt.

Ich hoffe, Du bist noch sehr, sehr jung - dann wäre das noch halbwegs entschuldbar (obwohl: der Ton auch dann nicht). Andernfalls sollte Dir inzwischen aufgegangen sein, dass zwei Menschen auf Basis derselben Faktenlage und mit vergleichbarer Intelligenz zu durchaus unterschiedlichen Betrachtungsweisen kommen können. Dieser Pluralismus ist Teil des demokratischen Prozesses.

Da Du offenbar im Besitz der alleinigen Wahrheit bist, diskutierst Du derzeit nicht, sondern Du predigst. Was eine Diskussion mit Dir leider zur Zeitverschwendung macht.

P.S.: Dies ist meine Meinung, und Du bist nicht zwangsläufig ein Idiot, wenn Du sie nicht teilst. Aber es wäre sicherlich nicht dumm, darüber mal nachzudenken.

Rot-rot = links? Die eine hälfte(die linke) ja, aber die andere hälfte(SPD) nicht dein ernst oder? Die SPD, LINKS hahahaha lol :LOL:
Einfach mal den Schaum vom Mund abwischen, etwas runterkommen und dann genau lesen: Ich habe (indirekt) geschrieben, dass die Linke gar nicht die Möglichkeit hatte, konsequent ihre Politik durchzuziehen, da sie ja als kleiner Koalitionspartner sich mehr oder weniger nach der SPD richten musste. Ich habe nie behauptet, dass die SPD links (wie Die Linke) sei.

Aber WAS hat das jetzt bitte mit den überwachungsagenda zu tun?

Gar nichts! Du lenkst grade total vom thema ab, merkst du das eigentlich?

Du weichst auch aus, auf meine worte gehst du auch nicht mehr ein, auch dass: Sag mal merkst du das selber eigentlich nicht?
Einfach mal den Schaum vom Mund abwischen, etwas ... ach du weißt schon, wie es weitergeht. Der 2. Teil ist ein Antwort auf die Frage von Gandist. Zu deinem Post hatte ich doch alles gesagt.

Dieser Kommentar geht an die 10 und jeden der seinen Horizont zum Thema Finanzkrise, Eurobonds und VWL über den BILD-Tellerrand und die Tischkante seines Stammtischs hinaus erweitern möchte.

Das ist das Problem mit der BWL-Denke die von den meisten auf VWL angewendet wird. Ihr müsst das Nationalstaatenmodell aus euren Köpfen hauen. Das Ziel von dieser ganzen EU Geschichte ist mindestens seit der 80er der Aufbau der europäischen Version der USA. Das ging dort nur schneller, weil es alles recht junge Staaten waren und man sich hier davor sträubt. Dabei ist es absolut notwendig. Je größer der Binnenmarkt, desto stärker und stabiler die Wirtschaft und Währung gegenüber den USA (314 Mio Menschen) und China (1,35 Mrd Menschen). Lateinamerika versteht es auch langsam und man schließt sich dort auch immer mehr zusammen. Wir haben derzeit den mächtigsten Gemeinsamen Markt der Welt und das bleibt hoffentlich auch so. Da kommt einem beim Verständnis dann wieder die Nationalstaatendenke in die quere. Ihr betrachtet Deutschland immer alleine und wendet dann auch noch mit der BWL-Denke ein Prinzip an das sehr simpel, nur auf kleine Teile einer VW und für gewöhnlich auf einen Zeitraum von nur einem 1 Jahr ausgelegt ist. VWL ist auf mehrere Jahre und sogar Jahrzehnte ausgelegt, wesentlich komplexer und dadurch das sie so abstrakt ist, verstehen sogar viele Menschen die sie ausgiebig im VWL Unterricht hatten einfach nicht bzw beschäftigen sich nicht mal damit. Ich hatte sogar mal eine VWL Lehrerin die mehr von mir gelernt hat als sie von mir. Und dementsprechend hat es um mich herum auch nur 1 einsamer Schüler ansatzweise verstanden(auf einem Wirtschaftsgymnasium!). Ihr nehmt Deutschland immer nur als Bezahler wahr, weil ihr nur auf die Bilanz schaut. Welche Vorteile Deutschland durch die Hartz-Reform gegenüber vielen anderen EU Staaten hat und das wir sie arbeitstechnisch eigentlich übers Ohr hauen nehmt ihr nicht wahr. Wir machen ihnen den Arbeitsmarkt kaputt und exportieren dann auch noch dank einheitlicher Währung problemlos.Und bezahlt wird dann aus deren Staatskasse über Anleihen die Deutschland, Frankreich oder auch England ihnen abkaufen. Jedoch nicht direkt aus der Staatskasse, sondern über Rentenkasse, Krankenkasse usw. Eine Bilanz mit BWL-Denke sagt das Deutschland und die Kommunen verschuldet sind. Eine Bilanz mit VWL-Denke sagt das unsere Kassen den Kommunen und der Staatskasse Geld geliehen haben und wir uns einen sehr großen Teil SELBST schulden. Die Eurobonds sind auf den ersten Blick bzw. wenn man sich wieder auf BWL beschränkt, ein Fass ohne Boden(zumindest ohne Tobin-Steuer). Mit VWL auf Jahre betrachtet sieht das wieder anders aus. Eurobonds halten die Wirtschaft am laufen(insbesondere den Gemeinsamen Markt). Es gibt weniger Arbeitslose in den Staaten, da Kapital zum investieren da ist und so Jobs geschaffen werden. Und besonders positiv daran ist das die Staaten ihre Schulden zahlen können und gar nicht erst gerettet werden müssen. Allerdings ist die Tobin-Steuer immens wichtig. Zum einen um die wahre Ursache der Finanzkrise zu eliminieren und zum anderen um die Eurobonds zum größten Teil aus privater Hand gegenzufinanzieren. Und diese private Hand besteht zu einem riesigen Teil aus den fleißigen Spekulanten die uns das gemeinsam mit der idiotischen Politik Ende der 90er eingebrockt haben. Einfach die Schutzmechanismen die auf Grund des ersten drittels des letzten Jahrhundert eingeführt wurden wieder abgeschafft haben. Oh Wunder wir sind wieder am selben Punkt und Geschichte wiederholt sich.

Aus dem Wahlprogramm der Grünen Seite 57-58

Wir fordern einen Europäischen Schuldentilgungspakt, der auf
dem vom Sachverständigenrat der Bundesregierung vorgeschlagenen
Schuldentilgungsfonds basiert. Erstens zeigen wir den Akteuren auf
den Märkten damit, dass die Eurozone sich an ihre Verpflichtungen
hält. Zweitens erreichen wir Zinssenkungen durch gemeinsame Kre
-
ditaufnahmen und einen transparenten Schuldenabbau durch klare
Regeln. Dem Schuldentilgungspakt legen wir eine sichere Finanzie
-
rung zu Grunde. Diese wollen wir durch Vermögensabgaben in den
europäischen Ländern unterstützen und so die Schuldenproblematik
sozial gerecht lösen. Drittens ersetzen wir die jetzt schon de facto
bestehende Haftungsunion durch eine europäische Solidarunion mit
verbindlichen Regeln. Wir wollen den ESM in einen
Europäischen
Währungsfonds (EWF) umbauen und so zu einem wirklichen Krisen
-
reaktionsinstrument machen. Klare Bedingungen für die Teilnahme,
insbesondere in Hinblick auf die Haushaltskonsolidierung, sind nötig,
müssen aber sozial ausgewogen sein. Der ESM/EWF soll der demo
-
kratischen Kontrolle durch das Europäische Parlament unterliegen.
Unser Ziel bleiben Eurobonds, auch wenn sie nicht von heute auf
morgen realisierbar sind. Mit Europäischen Anleihen samt strengen
Auflagen gelingt es mit einer gemeinschaftlichen Haftungszusage
aller Mitgliedsstaaten (Eurobonds) am besten, der Vertrauens- und
Finanzierungskrise in der Eurozone ein Ende zu setzen. Die Einfüh
-
rung von Eurobonds setzt allerdings eine Vertragsänderung voraus.
Künftig muss bei der Bewältigung von staatlichen Schuldenkrisen
der Privatsektor sehr viel umfassender als bisher an den Krisenkos
-
ten beteiligt werden. Wir treten deshalb weltweit für ein faires und
unabhängiges, geordnetes und stabilisierendes Staateninsolvenz
-
verfahren ein. In der Eurozone soll dieses erst nach der Einführung
von Eurobonds für dann weiterhin mögliche national garantierte
Schuldentitel Anwendung finden.
Mit dem neu zu schaffenden Amt eines/einer EU-KommissarIn
für Wirtschaft und Währung wollen wir den notwendigen Zuwachs
an Entscheidungskompetenz auf europäischer Ebene auch personell
verankern. Er/Sie soll den Vorsitz der Eurogruppe und des ECOFIN
ausüben, aber keine Gesetze ohne Zustimmung des Europäischen
Parlaments erlassen dürfen. Zudem soll er/sie durch das Europäi
-
sche Parlament individuell wähl- und abwählbar sein

Quelle: https://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Gruenes-Bundestagswahlprogramm-2013.pdf

Hessens FDP-Justizminister wirft Göring-Eckardt Missbrauch des ...

Folgende News wurde am 11.09.2013 um 22:16:38 Uhr veröffentlicht:
Hessens FDP-Justizminister wirft Göring-Eckardt Missbrauch des Verfassungsgerichts vor
Top-Themen

Wiesbaden (dts) - Mit scharfer Kritik hat der hessische Justizminister Jörg-Uwe Hahn darauf reagiert, dass die Grünen-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl, Katrin Göring-Eckardt, wegen der massenhaften Erfassung von Handydaten bei einer Demonstration 2011 in Dresden nun auch Verfassungsbeschwerde eingelegt hat."Die Verzweiflung der Grünen ist offenbar so groß, dass sie im Wahlkampf nicht einmal davor zurückschrecken, das höchste deutsche Gericht für ihre Wahlkampfzwecke missbrauchen zu wollen", sagte das FDP-Präsidiumsmitglied "Handelsblatt-Online". Für eine "schnelle Schlagzeile überflüssigerweise" das Bundesverfassungsgericht anzurufen, sei "äußerst grenzwertig"."Frau Göring-Eckardt geht es nur um bloße Selbstinszenierung." Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe bestätigte am Mittwoch den Eingang der Beschwerde. Göring-Eckardt begründete ihren Schritt damit, dass sie stellvertretend für viele, die erfasst worden seien, klären lassen wolle, ob die massenhafte Abfrage und Auswertung der Daten Unverdächtiger gegen Grundrechte verstoße und unverhältnismäßig sei. Die sächsischen Behörden hatten im Februar 2011 nach Protesten gegen Neonazis in Dresden bei mehreren Funkzellen-Abfragen Handydaten erfasst und gespeichert. Das Vorgehen hatte als "Handygate" für Schlagzeilen gesorgt. In Karlsruhe liegt dazu bereits eine Verfassungsbeschwerde zweier sächsischer Linke-Politiker vor. Hahn bezeichnete die Verfassungsbeschwerde der Grünen-Politikerin vor diesem Hintergrund als überflüssig."Frau Göring-Eckardt spielt sich hier ungefragt und unaufgefordert als Vertreterin "für viele" auf. Dabei haben einige Betroffene schon längst Verfassungsbeschwerde eingelegt", sagte der FDP-Politiker. Ihre Aktion verfolge damit nicht den von ihr vorgegebenen Zweck, das Handeln der sächsischen Behörden zu überprüfen, sondern diene nur "persönlicher Profilierung".

Grüne stürzen in Umfrage auf neun Prozent

Folgende News wurde am 11.09.2013 um 17:48:42 Uhr veröffentlicht:
Grüne stürzen in Umfrage auf neun Prozent
Top-Themen

Berlin (dpa) - Die Grünen sind in einer Umfrage erstmals seit langem auf unter zehn Prozent abgestürzt. Im Wahltrend des Magazins «Stern» und des Senders RTL verloren sie zwei Punkte und kamen nur noch auf neun Prozent.
Die SPD legte um zwei Punkte auf 25 Prozent zu. Die Linke stieg auf 10 Prozent. Schwarz-Gelb liegt demnach unverändert mit 45 Prozent hauchdünn vor der Opposition, die auf 44 Prozent kommt. Die statistische Fehlertoleranz beträgt plus/minus 2,5 Prozentpunkte.
Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin reagierte gelassen. «Ich bin mir sicher, dass wir am 22. September ein deutlich besseres Ergebnis bekommen werden», sagte Trittin dem «Mannheimer Morgen» (Donnerstag). Trittin glaubt nicht, dass die Steuerpläne seiner Partei den Grünen schaden: «90 Prozent der Menschen in Deutschland werden durch die grünen Steuer-Pläne entlastet. Warum sollen die uns nicht wählen?»
Der Grünen-Verkehrspolitiker Anton Hofreiter sagte dem Internetportal «Handelsblatt Online»: «Wir haben uns vor zwei Jahren durch die Umfragewerte nicht verrückt machen lassen und bleiben auch jetzt auf dem Teppich.»
Wenig Bewegung gab es in der Forsa-Umfrage im Regierungslager. Die CDU/CSU verlor einen Punkt und kam auf 39 Prozent. Die FDP gewann dafür einen Punkt und steht nun bei 6 Prozent. Die euro-kritische «Alternative für Deutschland» fällt um einen Punkt auf 3 Prozent. Ebenfalls bei 3 Prozent liegt die Piratenpartei. 28 Prozent der Bürger wollen laut Forsa nicht an der Wahl teilnehmen oder sind noch unentschlossen. Nach dem TV-Duell haben sich auch die persönlichen Werte von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück verbessert, die von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) - auf hohem Niveau - verschlechtert.

Wenn ein Ehepartner 55.000 Euro Bruttoeinkommen hat, der andere Ehepartner kein Einkommen, dann beträgt der Unterschied der Steuerschuld durch das Ehegattensplitting 5.500 Euro. Und so nett manche Forderungen der Linken sind und so sehr ich damit sympathisiere, 450 Euro monatliche, zusätzliche Steuerbelastung kann ich mir nicht leisten.

Immerhin muss ich noch 3 Kinder und eine Frau damit versorgen derzeit. Oder übernimmt das dann auch die Linke?

Marty

Und mal wieder: Ich glaube kaum dass ihn dieses gesetz soviel mehr geld kosten wird im jahr.

So: Ich hab jetzt mal kurz recherchiert:

Du "glaubst es" aber benötigst erst eine Recherche um zu wissen wie es genau funktioniert, verstehst das Gelesene dann aber nicht wirklich und greifst dafür aber umso mehr Menschen an die es wissen und die es zum Teil selbst betrifft :ugly:

Das bei den riesigen Textwällen und den persönlichen Angriffen dann niemand Lust hat mit Dir ernsthaft zu diskutieren ist dann auch nur logische Folge, aber das wurde Dir ja bereits gesagt und ich bin gespannt wie belehrbar Du da bist :ugly: