Banni, Sperrungen und das deutsche Recht (Update 17.27h)

Ok, da kann ich zustimmen, haben uns wohl nur nicht gleich verstanden. ;)

Allerdings und deshalb habe ich das auch so geschrieben gibt es ja immer wieder User die sich in solchen Fällen benehmen wie die Axt im Walde...

Das kann natürlich daran liegen, das viele Paid4-User altersmäßig sich noch eher im Bereich der Pubertät aufhalten.

Deshalb schrieb ich da oben das man sich in einem angemessenen Ton melden sollte.

Klar, leider können sich einige nicht anders ausdrücken.

Leider denken einige Webbis, sich dem anpassen zu müssen, wenn sie nicht von Haus aus schon so argumentieren.

Das hast du ja so schön in dem thread über katlin´s Dienste geschrieben.

NebelvonAvalon schrieb:
Columbus ob der Punkt in der AGB rechtens ist oder nicht kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Es kommt doch darauf an wie der Webmaster mit diesem Punkt umgeht vor allem nach der Löschung.

Ne, wenn ein Paragraph in AGB eindeutig gegen einen Paragraphen im BGB verstößt, ist er nicht rechtens.

Das ist aber im Zweifel Definitonssache und wird von einem Gericht entschieden, wenn beide Parteien das unbedingt so wollen.

Daher gibt es ja u.a. den Weg der Abmahnung, ein freundlicher Hinweis tut es sicher auch bei vielen Webbis, die gar nicht wissen, was genau in ihren AGB drin steht, weil sie sich die irgendwo kopiert haben.

Aber ich gehe bei Banni schon davon aus, dass er weiß, was er macht und dass er glaubt, im recht zu sein.

D.h, was du ansprichst, die Kommunikation zwischen Webbi und User ist bei ihm wohl etwas schwieriger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@tiger, ich brauche keine kostenlose rechtsberatung, aber aus deiner antwort entnehme ich, dass du nur heisse luft von dir gegeben hast

@columbus, ich war jahrzehnte blödmannsgehilfe eines anwaltes und die § § 305..bis folgende hatte ich neulich noch bei easybux zum besten gegeben

@spanndauer, den mahnbescheid möchte ich online sehen

@ peter, du warst bestimmt so blöd eine minusmail zu klicken, dann wär ich vielleicht auch gefrustet und würde dummes zeug von mir geben :D

Ok,

dann bleibt der Webbi Eigentümer, hat aber gleichzeitig ein Schuldverhältnis gegenüber dem User?

Theoretisch ja. Aber woher sollte ein User wissen, was ein Webbi für nen Lead/Sale bekommt?

Okay, hört sich jetzt krass an, aber: Eigentlich müsste ein ehrlicher Webbi sämtliche Einnahmen veröffentlichen, damit man nachvollziehen kann, ob wirklich der vereinbarte Prozentsatz der Einnahmen/Gewinne in die Umrechnung einbezogen wird. Dann sind wir fast schon bei ner AG oder KGaA und ähnlichen Offenlegungspflichten.

Aber das auf nen Paid4-Dienst umzulegen? :think: Naja, die Webbies haben damit angefangen. Sie haben ja in ihre "AGB" (da sind wir wieder) reingeschrieben, dass sie soundsoviel Prozent umrechnen, also müssten sie dann auch offenlegen, wie viel eingenommen/umgesetzt/gewonnen wurde. Heißes Thema, oder? 8)

Das mit der Bearbeitungsgebühr wolle ich auch schon ansprechen. Selbst wenn sie ok ist, was wäre denn eine angemessene Gebühr? Bei einen Dienst, bei dem man für das bestätigen von Mails weniger als 1 Cent/Mail bekommt?

Wie gesagt: Ich seh keinen Anspruch auf nur einen Cent "Bearbeitungsgebühr". ;)

Das kann hier ja nicht passieren, Banni hat ja lt. eigener Aussage gelöscht, nicht gesperrt. Dies finde ich auch aus anderer Sicht problematisch, steht doch jetzt Aussage gegen Aussage. Oder könnte er im Fall der Fälle auf einmal doch ein Backup hervorzaubern?

Ganz ehrlich: Wer löscht, verliert. Wenn wirklich (ohne erkennbaren Grund) User gelöscht werden und sämtliche Datensätze vernichtet werden, dürfte ne Umrechnungsmail reichen, um nen Nachweis über den Anspruch als solchen zu haben. Interessant wird´s natürlich, wenn wir in den Bereich Datenschutz gehen. Darf ich Daten von Usern behalten, die ich eigentlich wegen irgendwelcher AGB-Verstösse :)lol:) "gelöscht" habe.

Insoweit erkläre ich die Diskussion eröffnet. Könnte spaßig werden. ;)

Tiger,

ich meinte doch nicht die Einnahmen des Webbis, die sind ihm, klarer Fall. Ich meinte das ausgewiesene Guthaben der User.

Von daher glaube ich auch nie an "wir zahlen XX Prozent der Einnahmen!/des Gewinns aus."

Das interessiert mich auch nicht, die Payrate kann ich mir selbst ausrechnen und wenn ein Webbi nichts verdient, kann er auch 100% auszahlen und es bringt nicht. ;)

PetraG,

du willst immer Beweise. Stelle doch mal als Beweis dein letztes Arbeitszeugnis ein, dass dir ein Anwalt geschrieben hat. :biggrin:

@ Tiger der Schuss mit dem offenlegen der Umsätze kann auch nach hinten los gehen. Darüber werde ich aber hier nicht weiter schreiben dazu können wir gerne mal privat plaudern das würde zu weit führen hier.

Und ja zwing mich dazu und dann zeige ich dir meine Umsätze nur so einfach wird das nicht sein. :mrgreen:

@Petra zu dir kann ich leider nur sagen erst denken unddann posten.

Das du deinen Webbi verteidigen tust ehrt dich (solche User wünscht man sich als Webmaster) aber durch deine Postings hier tust du weder ihm noch dir einen Gefallen.

@ Columbus ja leider ist es so das viele Webbis an der Benimmschule nur vorbei gegangen sind und Artikulieren können auch viele nur mit " ich will, ich kann, ich bin der liebe Gott" das finde ich ja so schlimm und das macht die ganze Situation die in der ganzen Paid4Szene herscht nicht leichter.

Gruss

Ganz ehrlich: Wer löscht, verliert. Wenn wirklich (ohne erkennbaren Grund) User gelöscht werden und sämtliche Datensätze vernichtet werden, dürfte ne Umrechnungsmail reichen, um nen Nachweis über den Anspruch als solchen zu haben. Interessant wird´s natürlich, wenn wir in den Bereich Datenschutz gehen. Darf ich Daten von Usern behalten, die ich eigentlich wegen irgendwelcher AGB-Verstösse :)lol:) "gelöscht" habe.

Insoweit erkläre ich die Diskussion eröffnet. Könnte spaßig werden. ;)

Sehe ich ähnlich, aber Banni macht ja auch Backups, also könnte er, wenn er wollte...

Tja, mit den Daten ist das so eine Sache. Ich denke, weiß es aber nicht, es kommt darauf an.

Falls es bereits zu Auszahlungen muss er sie wohl sogar behalten.
Wenn sie z.B. relevant für rechtliche Auseinandersetzungen sind, darf
er wohl auch.

Falls nicht, darf er sie nicht behalten, jedenfalls keine personenbezogenen Daten.

Von daher frage ich mich immer, wie das einige Webbis machen, die schreiben, "nach Abmeldung ist der Benutzer für XX Tage gesperrt." Bei Loseseiten geht das sicher unproblematisch über die Klamm ID, aber wie machen das Paid3 Seiten?

Ist aber lange her, dass ich mich mal durch das BDSG gewühlt habe, war auch auf eine Situation bezogen.

@tiger, ich brauche keine kostenlose rechtsberatung, aber aus deiner antwort entnehme ich, dass du nur heisse luft von dir gegeben hast

Schön! Danke, und ich finds toll, dass Du meiner Meinung bist: Ich hab einfach keine Ahnung von nichts und poste hier nur, weil ich keine Ahnung und keine Freunde hab. Stimmt schon. :roll:

Columbus ob der Punkt in der AGB rechtens ist oder nicht kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Es kommt doch darauf an wie der Webmaster mit diesem Punkt umgeht vor allem nach der Löschung.

Das ist aber keine Frage der AGB. Wenn der Webbi AGB verwendet, geht er damit auch das Risiko ein, dass sie ihm "um die Ohren gehauen werden".

Dass aber ein vernünftiger Webbi (und davon gibt´s Gott sei danke auch ein paar, aber ich schmier Dir jetzt keinen Honig um den Mund, obwohl Du ihn verdient hast) anders agiert als andere, steht doch außer Frage. Aber dann geht´s eben nicht um AGB, sondern um vernünftiges Miteinander. Bei manchen Webbies bekommt man aber das Gefühl, dass es sich nicht um ein Miteinander handelt, sondern eben eher um ein "Gegeneinander". ;)

Ok da habe ich mich wohl etwas schwammig ausgedrückt. Soll heissen wenn der User einen AGB Verstoss begangen hat nehmen wir einfach mal die Inaktiviät ist ja der Hauptfall so muss ich als Webbi nach der Löschung im Backup nachschauen die Daten raus suchen,überprüfen usw.

Nachschauen, Daten prüfen musst Du bei nem User mit ner 100%-igen Bestätigungsrate aber auch. Und ich bin mir sogar sicher, dass Du erst auszahlst, wenn Du Dur sicher bist, dass es sich um nen ehrlichen User handelt. ;)

Dies kann man als besonderen Arbeitsaufwand bezeichnen auch wenn es in den meisten Fällen keiner ist.

Oft ist es ja so das sich User aufgebracht melden und schreiben "Behalt doch deine scheiss Kohle" ich hole mir die Gerichtilich oder aber ich weiss wo du wohnst oder ich schlag dein Auto kurz und klein. Kommt vor und auch nicht selten.

8O

Hallo? "Behalt doch deine scheiss Kohle" das tu ich dann auch, denn mit diesen Worten verzichtet der User auf sein Geld.

Ist ein anderes Kaliber, und da brauchen wir auch nicht mehr über AGB nachzudenken. Da reicht ein kleiner Wink mit dem BGB (und wohl auch dem StGB), aber das ist nun eigentlich kein Verhalten, um das es hier in dem Thread geht, oder? ;) Aber für solche "Spezialfälle" braucht´s eigentlich keine AGB, die helfen da auch nicht wirklich weiter. ;)

@ Tiger der Schuss mit dem offenlegen der Umsätze kann auch nach hinten los gehen. Darüber werde ich aber hier nicht weiter schreiben dazu können wir gerne mal privat plaudern das würde zu weit führen hier.

Können wir wirklich mal, weißt Du auch! :) Ich kann Dich gut leiden, Ich denk mal, Du mich auch, wir sind ehrliche aber direkte Kerle und das ist auch gut so! 8)

Und ja zwing mich dazu und dann zeige ich dir meine Umsätze nur so einfach wird das nicht sein. :mrgreen:

Ich weiß, dass Du zur Offenlegung bereit bist/wärst, aber jetzt kommen wir endgültig vom Thema ab. Das klären wir besser per PN, oder? ;)

Mit den Daten ist das ebenfalls so eine Sache. In der Datenbank des Dienstes darfst du sie nach einer Löschung nicht mehr haben. Für die getätigen Auszahlungen musst du die gleichen Daten 10 Jahre aufbewahren und auf Verlangen zB des Finanzamtes vorzeigen können.

Einige Finanzämter verlangen sogar die doppelte Sicherung nämlich nicht nur Digital wie es heute ja normal üblich ist sondern auch Schwarz auf Weiss.

Allerdings wie du schon gesagt hast über das Backup hat man die Daten und somit kann man auch Problemlos eine Gutschrift ausstellen.

Gruss

Kommen wir mal zumindest teilweise wieder zum Eingangspost zurück.

Die Wettbewerbszentrale wird es hier z.B. eher wenig interessieren, wie der Betreiber im Einzelfall handelt, die schauen nach, ob der Paragraph ihrer Meinung nach im Einklang mit dem BGB steht, falls nicht, folgt eine Abmahnung.

Davon leben die ja teilweise, wenn auch nicht so üppig wie einige Abmahnanwälte.

Auf der anderen Seite wird man ja so eine Meldung normalerweise nur machen, wenn keine gütliche Einigung zustande kam.

Mal so dahingesponnen: Fall die Klausel in den AGB nicht gültig ist, was ist dann erst die Löschung ohne Auszahlung?

Mit den Daten ist das ebenfalls so eine Sache. In der Datenbank des Dienstes darfst du sie nach einer Löschung nicht mehr haben. Für die getätigen Auszahlungen musst du die gleichen Daten 10 Jahre aufbewahren und auf Verlangen zB des Finanzamtes vorzeigen können.

Einige Finanzämter verlangen sogar die doppelte Sicherung nämlich nicht nur Digital wie es heute ja normal üblich ist sondern auch Schwarz auf Weiss.

Ganz genau: Ist ne riskante Sache, so spontan mal ein paar Daten zu löschen. Aber genau darum ging es ja ursprünglich: Ein Webbi hat nem User mitgeteilt, dass er gelöscht wurde.

Wo wird/wurde denn was gelöscht? Ich ahne, dass wir das nie erfahren werden. ;)

Mal so dahingesponnen: Fall die Klausel in den AGB nicht gültig ist, was ist dann erst die Löschung ohne Auszahlung?

Ein Verstoss gegen steuerrechtliche Vorschriften? :think: 8)

Das wäre ein Aspekt, es gibt vielleicht noch andere.

Bei jedem "normalen" Programm, welches mit Kunden/Lieferantendaten umgeht, kann ich nichts löschen, wenn bereits Bewegungen stattgefunden haben.

Das hat sicher seine Gründe, kann ich mir vorstellen.

Noch ein Tipp für Bannis User aus der Schweiz:

"bei Banküberweisung in die Schweiz wird in jedem Fall die Mindestgebühr von 12,50 € einbehalten."

https://www.iban.de/sepa-ueberweisung.html

"SEPA-Überweisung

Wie wir bereits auf unserer Seite zur SEPA, der Single Euro Payments Area geschrieben haben, wurde mit Jahresbeginn 2008 der einheitliche europäische Zahlungsraum Realität. Durch ihn sind nun Überweisungen innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten sowie von und nach Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz genauso günstig und vor allem auch schnell wie Inlandsüberweisungen."

Vielleicht sollte ihn mal jemand darauf aufmerksam machen.

Viele andere Dienste haben aber anscheinend auch noch nichts davon gehört.

Reno schrieb:
die schweiz ist nicht in der EU

Normalerweise zitiere ich weder mich selbst noch Reno-Kommentare, hier ist dies anscheinend jedoch angebracht.

Ja, die Schweiz ist nicht in der EU, die übrigen aufgeführten Länder auch nicht. Warum werden wohl diese Länder separat genannt? :think:

Zahlungen in diese Länder sind über SEPA Zahlungen ebenfalls gebührenfrei. Das war doch eigentlich gar nicht so schwer? Ich dachte mir, das wäre hilfreich für alle Schweizer, die noch Gebühren zahlen müssen bzw. eher auf andere Zahlungsweisen ausweichen müssen.

Tut mir ja leid, dass ich die zahlreichen Isländer, Norweger und Liechtensteiner einfach übergangen habe.

Lesen alleine bildet wohl doch nicht und warum kann man das nicht im thread nachfragen?

So, nachdem wir jetzt alle wissen, dass die Schweiz nicht der EU angehört, sollte das auch jemand Banni sagen, seine AGB sind da widersprüchlich. ;)

AGB schrieb:
# bei Banküberweisung in die Schweiz wird in jedem Fall die Mindestgebühr von 12,50 € einbehalten.
#Auszahlungen auf Nicht-EU-Bankkonten sind nicht möglich, da sind nur Paypal-Zahlung, Primera oder Klammlose ausführbar.

Ich habe übrigens noch einen Fallstrick in den AGB gefunden:

AGB schrieb:
Weiterhin zählen als Inaktiv Mitglieder, welche sich 2 Monate und länger nicht in ihren Account eingeloggt haben. Bei regelmäßiger Datenbankbereinigung vor der Umrechnung werden auch solche Accounts unwiderruflich gelöscht. Diese Maßnahme ist leider erforderlich, um so auch die versteckten Dauerurlauber aus der Datenbank zu entfernen, die einfach die vorhandene Urlaubsfunktion nicht nutzen wollen, um nicht als Dauerurlauber erwischt zu werden. (siehe auch Abschnitt XII Urlaub

gefunden hier:

Mailstatistik April 2008
...
Für manche überraschend ist diesmal Eurosmailer aus der Liste geflogen. Der Account wurde automatisch und ohne Vorwarnung gelöscht, weil wir uns 2 Monate lang offenbar nicht einloggt hatten. Nun, ok, das steht in den AGB - aber was für ein hirnverbrannter Quatsch - wozu soll das dienen? Die Bestätigungsrate haben wir eingehalten. ...

https://www.geld-grube.com/news.html

Die Begründung klingt fast nach Paranoia, logisch ist sie meiner Meinung nach nicht. Wer keinen Urlaub eingetragen hat, erhält Mails.

1. Geht die Bestätigungsrate runter.
2. Eine einfache Datenbankabfrage, die selbst ich hinbekommen würde, wäre geschickter.

Zuletzt bearbeitet:
@spanndauer, den mahnbescheid möchte ich online sehen

Also eines mal, ich möchte auch sovieles und bekomm es nicht, find dich damit ab.

Zweitens hast du einen Ton hier drauf gegen alles und jeden, da würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob das noch normal ist.

Drittens wieso muss ich dir irgendwas beweisen? Stellst du Fotos deiner getragener Unterwäsche hier rein?

Nein,also gibts auch keinen Screen von meinem Mahnbescheid!

erm HALLO wo kämen wir den dahin???

Dauerurlaub=Inaktivität! ein Paidmailer lebt aber von Aktivität und nicht von inaktiven User!

Die Löschung und das nicht auszahlen ist rechtens, kannst ja mal zum Anwalt gehen und dich belehren lassen, ausserdem hasst du die AGB´s akzeptiert und das wenn es da drin steht und sich kein User oder mehrer User beschwert bzw ne AGB´s Klage eingereicht haben ist die Klausel gültig.

und @Anja soweit ich weiss macht du genau das gleiche mit inaktiven User, aber jetzt den doch so inaktiven User in "Schutz" nehmen?:)

Jetzt hast du es uns aber gegeben.

Einer so fundierten Argumentation habe ich natürlich nichts mehr entgegenzusetzen.

Dauerurlaub=Inaktivität! ein Paidmailer lebt aber von Aktivität und nicht von inaktiven User!

Die Löschung und das nicht auszahlen ist rechtens, kannst ja mal zum Anwalt gehen und dich belehren lassen, ausserdem hasst du die AGB´s akzeptiert und das wenn es da drin steht und sich kein User oder mehrer User beschwert bzw ne AGB´s Klage eingereicht haben ist die Klausel gültig.

1. inaktive bestätigen keine Mails, diese werden dann aber auch nicht dem Buchenden berechnet, zumindest ist das bei den meisten GUTEN Mailern so, dass diese nach Zeitraum X wieder dem Bucher gutgeschrieben werden

2. diese Klausel in der AGB widerspricht dem im Gesetz verankerten Recht, dass bei einer Vertraglösung beiderseits empfangene Leistungen zurückzugewähren oder zu entschädigen sind .. hier kann man das Klicken nicht rückgängig machen, also muss entschädigt werden, ergo muss also das Guthaben, was dem User mit jedem Cent zusteht, ausbezahlt werden

mit Erbringen der Leistung ist das Guthaben EIGENTUM des Users und wird bis zur AUszahlungsgrenze X durch den Webmaster lediglich nur noch treuhänderisch verwaltet, es ist NICHT Eigentum des Webbis (der Gewinn aus der bestätigten Mail ist sein Umsatz, mehr nicht!)

jeder Webbi, der also Guthaben einbehält, macht sich damit eigentlich strafbar

vielleicht auch ein Grund, warum ich wahrscheinlich nun meine ganzen Accis nach und nach nach Auszahlung verkaufe oder lösche

und @Anja soweit ich weiss macht du genau das gleiche mit inaktiven User, aber jetzt den doch so inaktiven User in "Schutz" nehmen?:)

Hi mein Bester ;-)...MOMENT

das stimmt so nicht, denn eben Du als einer meiner treuen User müsstest wissen, dass ich es eben nicht so mache!
Ich lösche nur User, die Ihren Account nach 14 Tagen nicht aktiviert haben oder eine Bestätigungsrate von 0% haben...also das ist ein himmelweiter Unterschied ;). Diese User haben auch noch kein Guthaben.
Bei einer Inaktivenkontrolle gebe ich auch jedem die Chance sich innerhalb von 14 Tagen zu melden.
Was aber Dauerurlauber angeht, lösche ich diese nicht, ich deaktiviere Ihren Urlaub, schreibe sie an, oder bei meinem anderen Scripten, schreibe ich sie erst an und wenn keine Reaktion kommt, sperre ich.

Du weißt genau, das ich kein Freund von Löschungen bin, darum wundert es mich, dass Du sowas hier schreibst :roll:

Obwohl, mich wundert mittlerweile garnichts mehr :ugly: