Nun ist ja die NATO noch tief zerstritten...

Soll Frankreich die Führung übernehmen? Oder doch lieber die NATO selbst?

Was meint ihr?

Am besten wäre die Arabische Liga aber die Wüstenesel stecken ja lieber den Kopf in den Sand. Vielleicht lernen die ja auch mal irgendwann international Verantwortung zu übernehmen. Aber solange das Öl sprudelt können die auch sagen "Was kümmert uns die Welt". Zu mehr als Öl liefern sind die ja eh nicht zu gebrauchen. Wird Zeit das denen der Saft ausgeht, denn mit Kamelen und Eseln haben die Weltpolitisch nichts mehr zu melden.

Am besten wäre die Arabische Liga aber die Wüstenesel stecken ja lieber den Kopf in den Sand. Vielleicht lernen die ja auch mal irgendwann international Verantwortung zu übernehmen. Aber solange das Öl sprudelt können die auch sagen "Was kümmert uns die Welt". Zu mehr als Öl liefern sind die ja eh nicht zu gebrauchen. Wird Zeit das denen der Saft ausgeht, denn mit Kamelen und Eseln haben die Weltpolitisch nichts mehr zu melden.

ok,so krass würde ich es nicht ausdrücken. Aber von der Arabischen Liga bin ich auch schwer enttäuscht.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass dort immernoch zuviele Despoten drin sitzen, denen ein änhliches Schicksal wie Mubarak und Ben Ali droht...

Du scheinst zu vergessen, dass wir dann auch wieder auf dem Esel reiten würden ;)

Und wenn wir heute die Atomkraftwerke abstellen, dann haben keinen Strom mehr...

Es gibt schon genug Möglichkeiten wie wir auch ohne dem auskommen. Alleine das Gas aus Russland kann hier alles Mobil halten. Wir sind nicht vom Öl abhängig, weil es nichts anderes gibt, sondern weil es am billigsten ist und weil eine große Lobby es so will. In ca 50 Jahren ist da eh Ende.

Und wenn wir heute die Atomkraftwerke abstellen, dann haben keinen Strom mehr...
Habe ich nie behauptet.
Es gibt schon genug Möglichkeiten wie wir auch ohne dem auskommen. Alleine das Gas aus Russland kann hier alles Mobil halten. Wir sind nicht vom Öl abhängig, weil es nichts anderes gibt, sondern weil es am billigsten ist und weil eine große Lobby es so will. In ca 50 Jahren ist da eh Ende.

Und du glaubst allen ernstes, die Nationen würden angesichts einer realen Knappheit ihre wertvollen Bodenschätze weiterhin großzügig zum Schleuderpreis exportieren? Wenn morgen die Meldung kommen würde, dass der Großteil der OPEC-Staaten trocken gelaufen sind, ist sich jeder selbst der nächste.

Ich habe nur behauptet das es genug Alternativen von Öl gibt. Das der Preis je nach Vorkommen und Bedarf geregelt wird steht ausser Frage. Du hast nur behauptet, das wir ohne Öl wieder auf Esel reiten müssten, was absoluter Unsinn ist, da wir genug Alternativen haben.

Ich habe nur behauptet das es genug Alternativen von Öl gibt. Das der Preis je nach Vorkommen und Bedarf geregelt wird steht ausser Frage.
Die OPEC-Staaten produzieren rund 40% des Erdöls und besitzen über die hälfte der Ölreserven. Damit einhergehend übrigens auch große Mengen an Erdgas. Ein Wegfall dieser Energiequelle würde keine natürliche Preissteigerung gemäß Angebot und Nachfrage bewirken, sondern eine chronische Unterversorgung für die nächsten Jahrzehnte, Panikkäufe und Hamstermentalität der Länder, die über eigene Rohstoffvorkommen verfügen.

Du hast nur behauptet, das wir ohne Öl wieder auf Esel reiten müssten, was absoluter Unsinn ist, da wir genug Alternativen haben.
Gut, dann steige ich einfach in meinen Solar-Zweitwagen und verfeuere Erdgas in unserer Ölheizung, sofern Russland die gesteigerte Nachfrage von rund 100% überhaupt decken kann. In wenigen Wochen können wir sicherlich problemlos auf Biokunststoffe umstellen und synthetisieren im handumdrehen genug Rohstoffe für die Industrie. Oder was ich für wahrscheinlicher halte: Ich steige auf meinen alten (Draht)Esel.
Momentan haben wir gar keine realistische Alternative.

wenn wir heute alle deutschen Atomkraftwerke abstellen, beziehen wir unseren Strom aus dem Ausland, wie zum Beispiel aus Frankreich und die Franzosen bauen dann noch ein paar Atomkraftwerke und lachen über den deutschen Michel. Der Strompreis geht bei uns in die Höhe und die deutsche Wirtschaft hat massive Wettbewerbsnachteile. Die Leute die heute Atomkraft komplett abschalten wollen, merkern dann am meisten über die hohen Strommpreise. Angie hat recht wenn Sie sagt "mit Augenmaß".

Wenn heute ein Deutsches AKW explodiert und die Wolke Französischen Boden verseucht zahlen wir wesentlich mehr geld als wir für Importstrom ausgebenen würden.
Zudem kann keiner sagen um wieviel % sich Strom verteuern würde.
Unsere Energiekonzerne haben in den letzten Jahren damit begonnen die Strompreise für Endverbraucher radikal zu erhöhen teilweise um 70% und mehr pro Jahr und uns als Begründung gesagt die Beschaffungskosten seien massiv gestiegen.
In Wahrheit sind die sogar gesunken.
Vor Fukushima haben die grössten Energiekonzerne bereits wieder erhöhungen angekündigt und wieder auf den gestiegenen Strompreis an der Börse hingewiesen wieder ist der gesunken.
Fragt man Experten um wieviel Cent sich der Strompreis nun erhöhen wird bekommt man als Antwort das die Kilowattstunde sich maximal um 1-3 Cent erhöhen wird wenn die jetzt abgeschalteten AKW nicht mehr ans Netz kommen.
Unterm Strich bedeutet das also selbst wenn wir 100% der Atomkraftwerke in Deutschland vom Netz nehmen würde der Strompreis nur maginal steigen.
AKWs abschalten kostet uns weniger Geld als die Gewinngier der Stromkonzerne.
Auf der anderen Seite überlegen sich nun immer mehr Menschen woher der Strom aus ihrer Steckdose kommt und entscheiden sich zu einem Anbieter wechsel.
Auch wenn Ökostrom kurzfristig teurer ist wird nun vielen klar das das noch ein vertretbarer preis ist für die Zukunft unserer Kinder.
Wenn ein Windrad auf nem Acker umfällt hat das wesentlich weniger Auswirkungen auf die Menschheit als wenn ein Akw in Japan explodiert und das Leben von Mio Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst.

AKWs sind nicht sicher!
Billiger sind sie auch nicht, also warum sollte man an ihnen zwanghaft festhalten.
Für die Entsorgung des Atommülls kommt der Steuerzahler auf also wir alle.
wenn wir unsere Produktion von Atommüll auf 0 runterfahren werden wir uns nur noch Gedanken über die Entsorgung der Abfälle machen müssen die wir schon haben nicht aber über die der Franzosen.

Na dann dürfte es doch für Dich ein leichtes sein auch die europäischen GElder die nach Gaza gehen der Hamas zu unterstellen und somit den europ. Regierung vorwerfen dass terror. Org. unterhalten. Informier Dich...aber ok da ist man bei Dir eh auf verlorenen Posten...

Die Gelder der EU gehen ausschliesslich an die PA - zu treuen Händen versteht sich. Wie einfach es sich unter anderem die Briten dabei machen, kann man hier nachlesen.

Robert Halfon (Harlow) (Con): Is the Minister aware that an increasing amount of aid to the Palestinian territories ends up in the hands of extremists and is used for extremist purposes? Will he take steps to stop that and ensure that aid gets to the Palestinians who need it most?

Mr Duncan: I do not share my hon. Friend's conclusion. We are very careful how we spend our money in the occupied Palestinian territories and have done our utmost to support the legitimate government of Salam Fayyad with, I think, great success. We would abhor any money falling into the hands of extremists, and we do everything possible to ensure that such an accusation can never be verified or proved valid.
:biggrin:

btw

In Syrien fängt es genau so an zu brodeln wie in den PalAraber-Gebieten.
Das Schema der "Regierenden" ist selbstverständlich gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Sarkozy schrieb:
„Jeder Herrscher muss verstehen, und vor allem jeder arabische Herrscher muss verstehen, dass die Reaktion der internationalen Gemeinschaft und Europas von nun an jedes Mal die Gleiche sein wird“, sagte Nicolas Sarkozy in der Nacht zum Freitag auf dem EU-Gipfel in Brüssel. „Wir werden an der Seite der Bevölkerung sein, die ohne Gewalt demonstriert.“ Quelle
Sieht so aus als müssten wir uns in Zukunft noch öfter enthalten.
Ob der Plan für "die Zeit danach" wohl auch immer der gleiche ist? :roll:

Für meinen Geschmack haut Sarkozy etwas zu sehr auf die Ka... den Haufen.

Sieht so aus als müssten wir uns in Zukunft noch öfter enthalten.
Ob der Plan für "die Zeit danach" wohl auch immer der gleiche ist? :roll:

Für meinen Geschmack haut Sarkozy etwas zu sehr auf die Ka... den Haufen.

Oh nein, das lässt ja nix gutes hoffen!

Aber wil die NATO dann etwa als nächstes im Jemen einmarschieren?

Was soll dieser neue Militarismus?

Unsere Energiekonzerne haben in den letzten Jahren damit begonnen die Strompreise für Endverbraucher radikal zu erhöhen teilweise um 70% und mehr pro Jahr und uns als Begründung gesagt die Beschaffungskosten seien massiv gestiegen.
Die Staatsquote beim Strompreis liegt mittlerweile bei 46% und das hat einen guten Teil der Erhöhungen ausgemacht.
https://www.allgemeiner-anzeiger.de...am-Strompreis-steigt-auf-46-Prozent-191499573
Also: 46% Staat, 34% Strom und 20% Netze.

Nunja, es kommen viele Flüchtlinge aus Libyen in die EU und auch von einem feindseligeren Regime wäre die EU direkt betroffen. Ich würde nciht sagen, dass es dabei nur um das Öl geht, den das Öl würde man so oder so bekommen. Libyen ist auf Importe angewiesen und muss dafür Öl exportieren, weil es dort sonst nichts zum Exportieren gibt.

Arabische Revolutionen

In tunesischen werden schon bald demokratische Verhältnisse herrschen:

https://youtu.be/hXr9Crc_RLc

Natürlich erst, wenn alle Juden vertrieben sind... ^^

Achja... Wär doch ein schöner Thread hier auch über Lybien zu diskutieren... Gibts ja in diesem Forum noch gar nicht... Kann ja nicht angehen... ^^

Ich hoffe mal, dass die Rebellen (wer sagt eigentlich, dass das nicht irgendwelche Verbrecher sind?) ihre Angriffe mit Hilfe der Nato auf Städte in denen Zivilisten leben bald einstellen und verhandeln... Leider will das diese Kriegspartei nicht... Und die NATO führt einfach mal so einen Krieg und unterstütz eine Bürgerkriegspartei... Ist ja nicht so schlimm und man kann sich ja auf die Sicherung der Flugverbotszone berufen. :mrgreen:

Hätteste es mal mit "Lybien", "Tunesien" oder "Ägypten" versucht... aber hast recht - ist ZU naheliegend... :LOL:

Jaja... Mea culpa... Ich gebs ja zu...

Ich kann es ja gar nicht glauben, wie sehr die Kriegspropaganda bei uns läuft: In den Nachrichten werden ungefiltert die Meldungen der Rebellen als Wahrheit wiedergegeben... Beispielsweise: Gadaffi lässt Säuglinge aus Brutkästen werfen; Gadaffi verteilt Vi***a für Massenvergewaltigungen... Alles Rebellenmeldungen, die natürlich stimmen müssen... So wird außerdem seit drei Tagen immer wieder in den Medien groß rumposaunt, dass Brega eingenommen wurde... Und immer wieder ist von einem Durchbruch zu lesen oder "Die Rebellen sind nur noch 50 km vor Tripolis"... Das geht seit Monaten so...

Demonstrationen für Gadaffi mit zehntausenden Menschen in einer Kleinstadt werden als reine Propaganda dargestellt... Wie aber kann sich ein Diktator so lange halten, obwohl er der geballten Kriegsmaschinerie der Nato gegenübersteht? Wo bleiben eigentlich die Massendemonstrationen mit hundertausenden befreiten und glücklichen Lybiern? Das würde der Nato doch schmecken, wenn es sowas gäbe... Es sieht eher so aus, dass Milizen durch Bengasi streifen und Unsicherheit und Chaos herrscht... Wem wird das nützen? Al Kaida und anderen Terroristen, die sich jetzt Rebellen nennen.

Die Rebellen können nicht einmal mit Waffenlieferungen der NATO und etwa 20 000 Bombardierungen durch unrechtmäßige NATO-Bomber etwas ausrichten... Die Gadaffi-Leute werden feige aus dem Himmel angegriffen und dann wird auch noch gejammert, wenn sie sich in zivile Häuser zurückziehen... Die sollen sich gefälligst wie Moorhühner abballern lassen... Oder wie?

Wer beschießt denn derzeit Zivilisten? Es sind wohl diejenigen, die unbedingt Städte erobern wollen und Tripolis erobern wollen...

Für mich stellt sich die Frage: Wer sind diese Rebellen? Sind das solche Freiheitskämpfer wie in Ägypten? In Kairo baut sich langsam aber sicher eine schöne Sittenwächter-Miliz auf, die unislamische Theaterstücke attackiert und auch sonst auf Scharia-Einhaltung plädiert... Einige linke Träumer werden schon noch sehen, dass auf den arabischen Frühling ein islamistischer Winter wird...

Lybien war/ist das Musterland in Nordafrika... Es hat die beste Infrastruktur, die bestausgebildesten Ärzte, das beste Sozialwesen... Die Arbeitslosigkeit in Lybien ist nur deshalb so hoch, weil die Versorgung so hervorragend ist, dass man nicht arbeiten muss... Daher gibt es auch derartig viele Gastarbeiter...

Es wird ständig behauptet: Wenn die Panzer und Soldaten in die Kasernen zurückkehren, dann hört die Bombardierung auf... Das gilt selbstredend nur für die offiziellen Soldaten... Rebellen dürfen dann eben ohne Gegenwehr die Hauptstadt angreifen...

edit 31.7:
Gaddafi ist noch an der Macht und die so super demokratische Bewegung fängt schon an sich untereinander abzumurksen... In Bengasi gibt es derzeit unter den Demokraten heftige Kämpfe... Warum wird denn davon nicht berichtet?!

Naja, lieber ein paar Fernsehsender zerstören um die Flugverbotszone aufrecht zu erhalten...

Zuletzt bearbeitet: