Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
Ich sehe bei Jugendlichen nur einfach noch nicht das Verantwortungsbewusst sein!

ich sehe das ähnlich wie QuArK007.
Am Anfang ist das strikte Verbot schon sinnvoll, danach sollte man den Bürger aber auch nicht zu sehr gängeln und ihm die Möglichkeit geben 1Bier am Abend trinken zu können.

Ich sehe bei Jugendlichen nur einfach noch nicht das Verantwortungsbewusst sein! Wenn die sich im klaren wären und realistisch einschätzen könnten was Alkohol mit ihnen macht, dann wären sie genauso zu behandeln wir Erwachsene!
Also schön. Und wenn ich 21 Jahre alt bin kann ich dann plötzlich richtig einschätzen ob ich zwei oder drei Bier trinken darf bis ich an der Promillegrenze bin?

Zudem bin ich fest davon überzeugt, dass so mancher 20-jähriger verantwortungsbewusst ist als manche 35-jährigen.

@quark007

das ist eine gewaltige fehleinschätzung auch shcon 0,3 promille haben einen auswirkung auf die reaktionsgeschwindigkeit.

Also schön. Und wenn ich 21 Jahre alt bin kann ich dann plötzlich richtig einschätzen ob ich zwei oder drei Bier trinken darf bis ich an der Promillegrenze bin?

Zudem bin ich fest davon überzeugt, dass so mancher 20-jähriger verantwortungsbewusst ist als manche 35-jährigen.
Ja das sehe ich ja genauso aber das Problem ist, dass ich es nicht richtig finde, wenn man bei einem Anlass noch nicht mal mit einem Glas Sekt anstoßen kann! Sollen wir uns alle Chauffeure anschaffen? :p
Dass nicht jeder 21jährige auf einmal vernünftig ist, sage ich ja nicht, aber es ist so, dass man sich entwickelt und 21jährige garantiert vernünftiger sind als 16-18jährige! Aber man muss eben Grenzen ziehen und in diese Grenzen passt nun mal nicht jeder rein! Der eine is schon mit 17 vernünftig genug der andere mit 24 noch nicht! Aber ein Gesetzt ist eben pauschal und kann sowas nicht trennen! Oder willst du "Vernüntigkeit" prüfen?? :ugly:

das ist eine gewaltige fehleinschätzung auch shcon 0,3 promille haben einen auswirkung auf die reaktionsgeschwindigkeit.
Ja das weiß ich, aber es ist lange nicht so gravierend! Wenn man anstatt 0,5 sek auf einmal 0,7 braucht, dann kann das zwar zu viel sein (=unfall) aber das is unwahrscheinlich! Am Bestern ist immer noch 0,0 aber zu einem Glas Sekt werden ich auch in Zukunft, auch wenns für alle 0,0 gibt nicht nein sagen!

Korrekt. Auch bei mir ist das zugetroffen, ich bin in meinem Leben 1x selbst gefahren, da war ich ebenso unter 21. ;) Mit dem Alter wird man reifer und vernünftiger, kann genau solche Gefahren besser ein- und abschätzen.

Klar gibt es Einzelfälle, die gibt es überall. Aber im Durchschnitt sind 35jährige definitiv verantwortungsbewusster als 18 oder 20jährige.

Champ

0,05 wäre passend - aber für alle Autofahrer. 8)

Sowas ist Quark. Da kommen bloß mehr Leute auf die Idee, ein Radler trinken zu können. Bei manchen klappts, bei anderen nicht.

Außerdem kann mir keiner erzählen, das man nach einem Bier eine erhöhte Gefahr stellt, einen Unfall zu bauen.
Angenommen es kommt die 0,0 Promille für alle. Wenn ich abends mal einen Trinken geh, wann kann ich dann am nächsten Tag wieder fahren? Wenn ich mit fit genug fühle? :hö:
Uiuiui, und dann hab ich ja evtl. noch 0,05 Promille. Tja, Führerschein weg, Job weg. Aber was solls. :biggrin:

quark007

sehr leichtsinnig von dir..außerdem die reaktionsgeschwindigkeit sehr wohl wichtig für den bremsweg..je eher du bremst desto früher stehst du...und ob 0,5 0der 06, sec das ist entscheidend bzw. kann entscheidend sein ob du jemanden über den haufen fährst oder nicht

Ich behaupte jetzt einfach mal, das 1 Bier nicht so schlimm sind als wenn ich letzte nacht nur 4 Stunden geschlafen habe. Es geht jetzt nicht darum das ich während des Fahrens schon am Einschlafen bin, sondern nur das ich ein Schlafdefizit habe.
Und das beeinträchtigt die Reaktionsfähigkeit mehr als wenn ich ein Bier trinke. Aber dann interessiert es ja keinen. Dann heißt es nur: Da hat wohl jemand nicht aufgepasst. :roll:

sehr leichtsinnig von dir..außerdem die reaktionsgeschwindigkeit sehr wohl wichtig für den bremsweg..je eher du bremst desto früher stehst du...und ob 0,5 0der 06, sec das ist entscheidend bzw. kann entscheidend sein ob du jemanden über den haufen fährst oder nicht
Klar verlängert das den Bremsweg habs gerade eben mal durchgerechnet!! bei 50km/h wäre eine ReaktionsZeit von 0,1 Sekunden mehr ein Bremsweg von 1,38 Metern mehr! klar kann es darauf ankommen! Ich hab nun keine Daten wie stark der Alkohol das beeinträchtigt! Ich sehe die Reaktionsgeschwindigkeit aber eher exponentiell!!! Aber ohne solche Zahlen ist das aber schwer zu rechnen! Außerdem ist das wieder bei jedem anders!

ch behaupte jetzt einfach mal, das 1 Bier nicht so schlimm sind als wenn ich letzte nacht nur 4 Stunden geschlafen habe. Es geht jetzt nicht darum das ich während des Fahrens schon am Einschlafen bin, sondern nur das ich ein Schlafdefizit habe.
Und das beeinträchtigt die Reaktionsfähigkeit mehr als wenn ich ein Bier trinke. Aber dann interessiert es ja keinen. Dann heißt es nur: Da hat wohl jemand nicht aufgepasst.

Das stimmt so nicht ganz. du darfst auch nicht zu müde ans Steuer sitzen. Solltest du nach einem Unfall gefragt werden ob du eingeschlafen bist und du sagst nein, sagst aber ich hab zwar gestern fast nicht geschlafen aber ich bin nicht eingeschlafen, dann hast n ordentliches Problem. Falls einer die genaue Regelung kennt, bitte hier posten, danke.

Das mit der Müdigkeit ist nunmal schwerer zu messen. Gut, ich kenn mich mit Verkehrsregelungen diesbezüglich auch nicht aus. Es gibt so viele Faktoren, die sich auf die Gefährdung von Autofahrern im Straßenverkehr ausüben. Kannst ja auch mal 'nen Tag neben der Spur sein und dich nicht richtig konzentrieren können, weil irgendetwas passiert ist. Da muss eben die Eigenverantwortung ran.
Aber ich finde den Ansatz "Wenn wir nicht alle riskanten Faktoren ausschalten können, dann eben Keinen" grundverkehrt. Alkohol im Körper ist eben schnell messbar. Und ein Risikofaktor.
Ich bin für die 0.0-Promille-Grenze; allerdings für Alle. Es gibt so Viele - auch von mir aus 45jährige -, die nicht einschätzen können, wieviel Alkohol sich bei ihnen in wieviel Promille niederschlägt und einfach unterschätzen, wieviel sie "vertragen". (Gut, jemand, der so viel trinkt, wie er gerade noch vertragen kann, gehört so oder so nicht hinters Steuer, aber davon mal ab.)

Das verstehe ich auch nicht. Solche Regelungen sind , nach Alter gestaffelt, immer falsch. Der eine ist mit 21 weiter in der Entwicklung als ein anderer mit 55.

Absolutes Alkoholverbot für alle und gut ist. Und zwar, wie jetzt, nicht als 0,0 Grenze definiert, sondern als simples Verbot. Das lässt Spielraum für die 0,1-Werte durch Medikamente.

Marty

Wobei man da ja wieder sagen muss, dass wenn man Medikamente benötigt die Alkohol enthalten sollte man im Bett liegen und nicht hinterm Steuer sitzen.

Wenn ich da bei mir ins Schränkchen schaue, ist das in jedem simplen Hustenmittel... da kann ich doch bei einem Husten nicht zuhause bleiben.

Marty

Wenn ich da bei mir ins Schränkchen schaue, ist das in jedem simplen Hustenmittel... da kann ich doch bei einem Husten nicht zuhause bleiben.

Haste wohl Recht aber bei stärkeren Sachen Fieber etc. sollte man sich nicht mit Medikamenten aufputschen und dann meinen man hat volle Reaktionszeit.

Haste wohl Recht aber bei stärkeren Sachen Fieber etc. sollte man sich nicht mit Medikamenten aufputschen und dann meinen man hat volle Reaktionszeit.

Wer sich mit höherem Fieber hinters Steuer setzt, gehört eh aus dem Verehr gezogen, das ist unverantwortlich, wenn es mir dreckig geht habe ich nicht ein Fahrzeug zu steuern. Ich fahre ja auch nicht mit Gipsbein oder gebrochenem Handgelenk ...

Ich fahre ja auch nicht mit Gipsbein oder gebrochenem Handgelenk ...
:roll: :oops: ok gebrochen wars nicht, aber ordentlich verstaucht! Ich habe es versucht zu minimieren, aber manchmal gehts einfach nicht!

Es gibt so viele Situationen in denen man sich überschätzt! z.B. Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen..... da kann es leicht passieren, dass man mal nicht ganz aufmerksam ist und schon ist es passiert! :-? Kontrollieren lässt sich sowas aber nur schwer!

Ich stelle mal dir Frage in den Raum: Warum 0,0 Promille nur für Fahranfänger? Kann man wenn man 2 Jahre nicht auffällig gefahren ist, auf einmal 0,5 Promille locker wegstecken? Verlangsamt sich die Reaktion dann weniger? Wenn es Altersbedingt wäre, sprich mit 21 ist man reifer, müßten sie sagen: Erst ab 21 0,5 Promille. es gibt auch heute noch viele leute die Ihren Führerschein mit 25 machen. Sind die jetzt unreif? Bei Motorrädern gibt es eine solche Regelung das man gewisse motträder erst ab 25 oder mit 2 Jahren Fahrerfahrung fahren darf. Das ist auf jeden Fall eine Diskriminierung, denn ich darf weiterhin trinken und fahren und mußte nicht erst 2 Jahre verzichten. Es wiederspricht damit dem Gleichbehandlungsgrundsatz und ist in meinen Augen verfassungsrechlich bedenklich. Wenn 0,0 Promille, dann für alle.
Wobei ich für 0,3 bin. Das ist ca. 1 Glas Bier, bis 0,3 ist das reaktionsvermögen nicht eingeschränkt es besteht keine erhöhte Gefahr. Wer mehr trinkt muss mit den Konsequenzen leben. Was ich wirklich krass finde: Vor was weiß ich wie vielen Jahren war die Grenze bei 1,1 Promille.

So, falls das Polemisch war, tut es mir leid, ich hab nur mal abgelassen was ich dazu denke.

Wobei ich für 0,3 bin. Das ist ca. 1 Glas Bier, bis 0,3 ist das reaktionsvermögen nicht eingeschränkt es besteht keine erhöhte Gefahr. Wer mehr trinkt muss mit den Konsequenzen leben.

Wer fhärt sollte gar nicht trinken - auch nicht 1 Glas Bier oder 1 Glas Wein. Keinen Alkohol am Steuer. Wads ist daran so schwer zu verstehen bzw. nicht akzeptabel? Wenn man das eine will (Fahren), kann man das andere nun mal nicht haben (Alkohol). Und eine Reaktionszeit braucht sich nur um einen Bruchteil einer Sekunde zu verringern und schon kann es fatale Folgen haben. Genau diesen 1,83 Meter, die Dir an Bremsweg fehlen, weil Du nach 1 Bier nicht schnell genug auf die Bremse trittst, könnten schon jemand anders das Leben kosten.

Willst Du womöglich irgendwann Tote auf Deinem Gewissen haben, nur weil Du 1 Bier achso harmlos findest? Ich könnte mit so einer Schuld nicht leben (allerdings habe ich meinen Lappen auch schon seit 24 Jahren und nicht erst seit 4 Monate und weiß wo meine Verantwortung gegenüber meine Mitmenschen liegt).