Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
Glaubs ruhig - frag deine versicherung
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es aber wohl so, dass die Jugendlichen, die unter Alkoholeinfluss Unfälle bauen, etwas mehr als 0,2 Promille im Blut haben.

Meinst du durch das neue Gesetz fahren die, die sonst mit 0,8 Promille von einer Party nach Hause gefahren sind, auf einmal nicht mehr? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es aber wohl so, dass die Jugendlichen, die unter Alkoholeinfluss Unfälle bauen, etwas mehr als 0,2 Promille im Blut haben
nein, die meisten unter 21-Jährigen, die Unfälle bauen, sind stocknüchtern :ugly:

Die Gruppe ist generell die, die am Häufigsten in Unfälle verwickelt wird. Wenn dann noch Alkohol dazu kommt, wird die Gefahr für sie und andere logischerweise Größer.

Die Gruppe ist generell die, die am Häufigsten in Unfälle verwickelt wird. Wenn dann noch Alkohol dazu kommt, wird die Gefahr für sie und andere logischerweise Größer.
Ja, das ist ja alles richtig. Alkoholunfälle passieren aber wohl vorwiegend bei mehr als 0,3 Promille. Deswegen wird das Gesetz die Unfallzahlen bei unter 21-jährigen nicht reduzieren.

du redest von Alkohol unfällen ;)
Darkkurt von unfällen algemein ::)
Und deswegen denk ich schon, das das die unfall rate mindern würde.

Ich denke das dieses Gesetz noch mehr abschrecken soll.

"Ich trinke garnichts" ist besser als "Ich trinke 3 Alster, dann bin ich knapp an der Grenze glaub ich".
:arrow: Alkohol hat am Steuer nichts zu suchen.

Edit: Meinetwegen auch für alle Kfz-Fahrer. ;)

0 Promille für alle. Wenn schon, denn schon und nicht nur für Fahranfänger.

Wer das Geld hat sich Alkohol zu kaufen sollte auch das Geld haben auf ordentlichen Wege nach Hause zu kommen.

Ist zumindest meine Menung (auch wenn sie die wenigsten gerne hören möchten...)

Jesse, was ist nur aus "unserer" Jugend geworden. Da scheint ja jeder zweite so krank zu sein, daß er regelmäßig Medizin nehmen muß. Diesen Eindruck hab ich zumindest, wenn ich diesen Thread hier lese. :ugly:

Ein striktes Alkverbot ist doch mehr als logisch. Es geht um Fahranfänger, es ist die Probezeit. Warum sollte man dann erlauben, daß man möglicherweise mit einer Beeinträchtigung sich vors Lenkrad klemmt!? Nur die Altersgrenze kann ich mir nicht so recht erklären. Ist vielleicht mit der Unfallstatistik zu begründen.

Und deswegen denk ich schon, das das die unfall rate mindern würde.
Ähm... weswegen? :doh:

Ich denke das dieses Gesetz noch mehr abschrecken soll.
Bei dem einen oder anderen tut es das vielleicht auch.
Aber ich bleibe dabei: Wer jetzt schon mit 0,8 Promille von Partys nach Hause fährt wird es auch weiterhin tun.

Jesse, was ist nur aus "unserer" Jugend geworden. Da scheint ja jeder zweite so krank zu sein, daß er regelmäßig Medizin nehmen muß.
Medizin ist doch ein willkommenes Argument. Schließlich kann es jedem passieren, dass er mal Medikamente einnehmen muss die Alkohol enthalten.

Es kommt doch eigentlich wirklich nicht auf die Promille an! Jugendliche machen mehr Unfälle! Das liegt sicher an vielen Dingen, aber ich denke, dass sie einfach noch zu wenig im Leben stehen! Die sehen das alles etwas lockerer! :-? So wars bei mir zu mindest! Außerdem haben viele einfach auch noch die das Verantwortungsbewusstsein, was man fürs Autofahren braucht! Deswegen hab ich auch Angst, wenn mein Bruder anfängt :oops:

Alkohol ist das eine, Überheblichkeit das andere! Ich würde gerne mal Zahlen sehen, wie viel Prozent der Unfälle von U21jährigen auf Alkohol zurück zu führen sind! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr als 30% sind! und da wird dieses Gesetzt auch N I C H T S dran ändern! wert trinkt wird auch weiter trinken! Und ob nun 0,0 oder 0,3 is denen TOTAL egal! Die wissen einfach noch nicht wie gefährlich das ist! Da sollte man vllt ansetzen!

Gruß QuArK007

Es kommt doch eigentlich wirklich nicht auf die Promille an! Jugendliche machen mehr Unfälle! Das liegt sicher an vielen Dingen, aber ich denke, dass sie einfach noch zu wenig im Leben stehen! Die sehen das alles etwas lockerer! :-? So wars bei mir zu mindest! Außerdem haben viele einfach auch noch die das Verantwortungsbewusstsein, was man fürs Autofahren braucht! Deswegen hab ich auch Angst, wenn mein Bruder anfängt :oops:
Gruß QuArK007

Das muss noch nichteinmal daran liegen, dass junge Fahrer das zu locker sehen oder so. Grund ist einfach, dass die Fahrerfahrung fehlt! Ist ja logisch, aus diesem Grund gibt es ja die Probezeit. Nach 25 Fahrschulstunden kann keiner perfekt Autofahren, das meiste lernt man erst wenn man den Lappen hat.

jugendliche machen

wenn überhaupt nur unwesentlich merh unfälle als ältere.das aber aus unerfahrenheit bzw. mitunter leicthsinn und selbstüberschätzung.ältere hingegen sind nciht mehr reaktionsschnell bzw. deren sinne sind schlechter.

top aktuell

kam vorhin in den nachrichten.ein 50 Jähriger betrunkener autofahrer rammte einen ode rein paar wagen ,dass weiß ich jetzt nciht mehr so genau, jedenfalls wurden 3 menschen verletzt.zum glück nur verletzt.soviel zum thema 0,0 promille für fahranfänger

kam vorhin in den nachrichten.ein 50 Jähriger betrunkener autofahrer rammte einen ode rein paar wagen ,dass weiß ich jetzt nciht mehr so genau, jedenfalls wurden 3 menschen verletzt.zum glück nur verletzt.soviel zum thema 0,0 promille für fahranfänger

"Betrunken" ist für mich auch mehr als 0,3 Promille. Also ganz klar ein Verstoß der nun auch Folgen haben wird. Aber warum sollte man, gerade Fahranfänger, die sich gerade durch die Prüfung gewunden haben, auch noch mit Alkohol ans Steuer lassen?

Unsichere Fahrer + Alkohol = keine gute Idee.
Sichere Fahrer + Alkohol = auch keine gute Idee, aber 0,3 Promille ist scheinbar für den Staat vertretbar.
Wenn ich was trinken will, fahre ich Bus, Bahn, Taxi (und wenn auch nur Weibchen dann fährt^^)
Wenn ich fahren will, trinke ich halt nicht.

Klappt seit Jahren, wird auch weiter klappen (bei mir zumindest).

Na dann eben 0 Promille für alle. *schulterzuck*

eben

egal ob fahranfänger oder personen die etwas länger ihren lappen haben ,saufen und dann auto fahren sollten beide parteien nicht.

Na dann eben 0 Promille für alle. *schulterzuck*
Aber ob 0,3 oder 0,0 ist dann sowas von egal! Einen Unterschied im Bezug auf die Reaktionszeit haben diese 0,3 Promille nun fast gar nicht! Ich denke halt nur, dass Jugendliche denken: ok 0,3 Promille, das is ja doch net soo wenig da gehen auch 2 Bier! Aber die wissen einfach nicht, dass Alkohol immer gefährlich ist und sehen das eher locker!

Einfach nur um den Jugendlichen U21ern zu zeigen: Alkohol und Autofahren geht nicht denke ich, dass 0,0 schon angebracht sind!

Einen Unterschied im Bezug auf die Reaktionszeit haben diese 0,3 Promille nun fast gar nicht! Ich denke halt nur, dass Jugendliche denken: ok 0,3 Promille, das is ja doch net soo wenig da gehen auch 2 Bier! Aber die wissen einfach nicht, dass Alkohol immer gefährlich ist und sehen das eher locker!
Damit sagst du, dass 0,3 Promille bei älteren Leuten praktisch ungefährlich, bei jungen Fahrern aber sehr bedenklich ist.

Wo ist da jetzt der große Unterschied, ob ein 21-jähriger oder ein 50-jähriger 0,3 Promille hat?

Ich finde die neue Regelung eigentlich ganz richtig, auch wenn ich denke, dass ein Bier nicht schadet.
Wenn ich mal die Strecke zu meinem Bruder fahre, möchste ich da auch mal ein Bierchen trinken und daraus resultierend nicht gleich da pennen.

Dennoch halte ich es für richtig, dass Fahranfänger, grundsätzlich ohne Alkohol fahren sollten. Es ist ja auch immer eine Sicherheitsfrage.
Es gibt zwar solche und solche Fahranfänger, aber dennoch ist ein Grundlegendes Verbot akzeptabel :)

Gruß Chris

Damit sagst du, dass 0,3 Promille bei älteren Leuten praktisch ungefährlich, bei jungen Fahrern aber sehr bedenklich ist.

Wo ist da jetzt der große Unterschied, ob ein 21-jähriger oder ein 50-jähriger 0,3 Promille hat?
Ich sage NICHT dass es einen Unterschied macht ob du 18 , 21 oder 56 bist! Ich sehe bei Jugendlichen nur einfach noch nicht das Verantwortungsbewusst sein! Wenn die sich im klaren wären und realistisch einschätzen könnten was Alkohol mit ihnen macht, dann wären sie genauso zu behandeln wir Erwachsene! Aber das sind sie meistens einfach nicht!

Wenn man ihnen da keine Spielraum für Alkohol gibt denke ich, dass die das Auto öfter stehen lassen würden, sofern sie vernünftig sind, wenn nicht, dann müssen eben HARTE Strafen her!