Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
Die Kampagne nützt nix, solange es Wirte und Kiosk- und Supermarktverkäufer gibt, die illegetim den Alkohol an unter 18-Jährige ausschenken und verkaufen und somit in erster Linie verantwortlich sind für sämtliche Folgen. Gleiches gilt für Erwachsene, die Alkohol für Kiddies kaufen und diesen dann illegal an Kinder weitergeben. Solche Leute sollten wegen vorsätzlicher Körperverletzung angezeigt und selbstverständlich sämtliche Lizenzen auf Lebenszeit entzogen werden. Bislang passiert aber genau in dieser Richtung gar nichts bis auf eine Mahnung und (vielleicht) ein Bußgeld.

Rauchen weniger Menschen weil die Warnhinweise auf den Packungen stehen? Wohl kaum. Es werden auch nicht weniger trinken. Auf Gefahren aufmerksam zu machen ist ja okay, aber die Bierdeckel sieht man doch gar nicht richtig, wenn alles bunt wird und man schwankt :ugly:

Und ich glaube sehr, sehr viele hatten so etwas schon selbst erlebt, nach zu viel Bier und hat es ab geschreckt? Nein, bei den meisten nicht wirglich aber sollte es nur 1 % der Jugendlichen zum nach denken bringen und vieleicht so gar vom Alk. ab halten, war es schon erfolkreich die Aktion.

Ich glaub eher dass der Kult zum Sammeln der Bierdeckel losgeht, und dann genau das gegenteilige erzielt wird, dass mehr getrunken wird um mehr bierdeckel zu erhalten...

Durchs Angstmachen erzielt man genau das Gegenteil. Die Zielgruppe stellt auf durchzug und ignoriert solche Kampagnen, weil der Aufwand oder die Kosten, sich wirklich darauf einzulassen und sein Verhalten grundlegend zu ändern viel zu hoch ist.
Würde man der Zielgruppe ein etwas angenehmeres "Angebot" machen, würde sich der Widerstand im maße des Aufwandes verringern.

Solange Alkohol Werbung erlaubt wird und Sprüche kommen wie: "Nach 2 Maas(ß?) Bier kann man bei uns noch fahren" wird sich das wohl kaum ändern.
Zigarettenwerbung wurde schon vor Jahren Verboten (Im TV) warum dann auch nicht die Alkoholwerbung?
In der Werbung wird einem ja schließlich suggeriert, das Alkohol trinken nicht schlimm ist...also warum sollte man dann die Finger davon lassen?

Das Angebot (zu Recht in Anführungszeichen ;-)) wäre zum Beispiel nicht gleich mit Ekelbildern zu kommen (die abschrecken und unüberwindbare Distanz schaffen), sondern dezenter darauf hinweisen, dass es schädlich ist, um nicht gleich das Gehör der Zielgruppe zu verlieren.

[Oberlehrermodus]
edit: entfernt :mrgreen: Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich gern bei mir melden... will ja nicht unnötig klugscheißen O:)
[/Oberlehrermodus]

edit: @ thelematiker: Naja... ich benutz jetz auch nicht unbedingt cilit bag oder diverse Rheuma- oder Arthrosemedikamente, die in der Werbung angepriesen werden :ugly: *scnr*

edit: @ thelematiker: Naja... ich benutz jetz auch nicht unbedingt cilit bag oder diverse Rheuma- oder Arthrosemedikamente, die in der Werbung angepriesen werden :ugly: *scnr*

Es geht mir nicht um die Werbung an sich, sonder wie mit dem Thema Alkohol umgegangen wird.

Es gibt aber schließlich Leute, die das Aufgrund der Werbung kaufen (sonst würde man ja keine Werbung machen) Und das gleiche Argument hätte man auch bei der Zigarettenwerbung gelten lassen können....

Abgesehen davon ist Cillit Bang völlig überteuert und Rheuma /Arthrosemedikamente brauchst du wohl noch nicht, oder? :ugly:

die schädlichen oder auch peinlichen Auswirkungen sind auch bei Jugendlichen Allgemeinwissen - vielleicht nicht in allen Einzeilheiten aber grob auf jeden Fall

es liegt sicher nicht am nicht Bescheid wissen sondern einfach am Ignorieren der Gefahren und da hat man mit dezent drauf hinweisen auch nix gewonnen

das die abscheckenden Bilder gegen die Kampftrinkkultur wirklich erfolgreich sind glaub ich dann aber auch nicht

dezenter? 8O
also ich weiß nicht. Die Kids sprechen weder auf dezente noch auf rabiate Hinweise an.

Sehe ich es richtig, dass du implizierst, dass jegliche Art Werbung für "Kids" als Zielgruppe somit nutzlos ist?
Attitüdenveränderungen jeglicher Natur sind weitaus komplexer, als dass man sie in einem Satz pauschalisieren könnte.
Naja, das Thema ist sehr vielseitig. Das Alter (und somit die Entwicklung) spielt hier natürlich eine nicht unerhebliche Rolle, trotzdem kann man da nicht von totaler beratungsresistenz reden :ugly:

Ich werd die nächste Stunde vorraussichtlich nicht antworten, hab tierischen Hunger und muss erstmal für Essen sorgen. Also nicht wundern :) Bis später.

Noch kurz n Edit für Thelematiker: Es kann bei Werbung auch darum gehen, das produkt auf dem Markt vor der Konkurenz zu platzieren, also nicht per se jeden Zuschauer dazu zu bewegen, das Produkt zu kaufen. Daher auch mein ( - ich muss zugeben - hinkender vergleich mit den medikamenten)