Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
Ich denke niemand will jemanden umbringen! Aber ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich mit Alkohol eine so erhöhte Unfallgefahr hat! Ich kann es mir nicht vorstellen! Stell dir vor du bist beim normalen Fahren abgelenkt, dann passiert VIEL schneller ein Unfall als mit 0,3 aufmerksam!

Wenn man alles verbieten wollte, was die Unfallgefahr erhöht, dann müsste man die Autos alleine fahren lassen, weil der Mensch immer ein Risiko ist! Müdigkeit, Abgelenkt sein, Schmerzen, Tränende Augen, Schwindel! Es gibt so viele Dinge, die passieren können! Klar Alkohol ist verbreitet und wird von den meisten konsumiert, deswegen ist es ja auch schon begrenzt! Aber ich denke das sollte reichen!

Verbote bringen doch auch nichts, wenn sie nicht eingehalten werden! Und ich wette, dass sich fast keiner umstellen wird! 1 Radler geht noch! Das denkt sich fast jeder! genau so wars mit dem Handy am Steuer! Is auch verboten, doch jeder 2. machts!

quark007

das kann man sehen wie man will.aber es passieren mehr unfälle durch alkohol am steuer als aus unachtsamkeit bzw. unaufmerksamkeit.

mfg

das kann man sehen wie man will.aber es passieren mehr unfälle durch alkohol am steuer als aus unachtsamkeit bzw. unaufmerksamkeit
Bist du dir da ganz sicher??? Alkohol ist leicht nachzuewisen! Aber weis mal Müdigkeit nach! Außerdem wird so weit ich weiß Unaufmerksamkeit eh nicht in der Statistik geführt, ich denke, dass das mit Alkoholunfällen in etwa gleich ist! Und weis mal Unaufmerksamkeit nach! :p

Wie viele Unfälle entstehen eigentlich durchs Rauchen beim Fahren? Aber auch interessant, da plädiere ich für eine Absenkung der allgemeinen gesetzlichen Norm (0,5 Promille) und muss mir noch ne Standpauke anhören über die schlimmen Auswirkungen von Alkohohl am Steuer. Und das eine Ungleichbehandlung stattfinded stört scheinbar auch keinen. Merkwürdig.

So gestern erstes Problem mit der neuen Regel. Selbstgemachter Limonchello und die Frage "Darf ich jetzt nippen oder nicht?" kommt auf ;)

Bist du dir da ganz sicher??? Alkohol ist leicht nachzuewisen! Aber weis mal Müdigkeit nach! Außerdem wird so weit ich weiß Unaufmerksamkeit eh nicht in der Statistik geführt, ich denke, dass das mit Alkoholunfällen in etwa gleich ist! Und weis mal Unaufmerksamkeit nach! :p
ca. ein viertel (im Jahr 2006 waren das ca. 19000) aller Unfälle mit Personenschäden ist auf Alkohol zurückzuführen. Ich weiß nicht, ob du das für tolerabel hälst, ich finde es zuviel!

Dass nicht jeder 21jährige auf einmal vernünftig ist, sage ich ja nicht, aber es ist so, dass man sich entwickelt und 21jährige garantiert vernünftiger sind als 16-18jährige!
Das möchte ich hiermit ganz stark anzweifeln.

Hier bei 21 Jahren eine Grenze wegen irgendwelcher Unfallstatistiken oder warum auch immer zu ziehen halte ich für völlig falsch. Wenn Alkoholverbot, dann für alle.

Und noch mal: Bitte nicht so ein Quatsch, dass bei 0,1 Promille gleich der Lappen weg ist. Ein bisschen Spielraum muss einfach bleiben.

Haste wohl Recht aber bei stärkeren Sachen Fieber etc. sollte man sich nicht mit Medikamenten aufputschen und dann meinen man hat volle Reaktionszeit.
Es kommt immer darauf an wie man sich fühlt. Da muss man einfach ehrlich zu sich selber sein. Wenn man krank ist gehört man sicher nicht ans Steuer, bei einer kleinen Erkältung ist das sicherlich noch kein Problem.

Willst Du womöglich irgendwann Tote auf Deinem Gewissen haben, nur weil Du 1 Bier achso harmlos findest? Ich könnte mit so einer Schuld nicht leben.
Ich hatte es auch schon mal geschrieben: Wenn du irgendwo gemütlich im Garten sitzt und grillst, zum Essen ein Bier trinkst und nach vier Stunden nach Hause fährst bist du höchstens müde, aber von dem einen Bier ist deine Reaktionszeit dann sicherlich nicht eingeschränkt.

Unfälle können immer passieren, ob mit oder ohne Alkohol.

Auch auf die Gefahr hin mich sehr unbeliebt zu machen... Warum unterscheidet man zwischen Fahranfänger und nicht Fahranfänger? Der eine hat zwar mehr Erfahrung, aber nichtsdestotrotz hat Alkohol auf ihn die gleiche Wirkung. Wenn ich weiß, dass ich Auto fahren muss, trinke ich nicht. Und es gibt immer Leute, die sich freiwillig dazu bereit erklären. Sobald ich einen Führerschein habe, würde ich auch immer diejenige sein wollen, die nichts trinkt. :)

oh - erstaunlich viele vernünftig denkende Menschen hier im Thema, hätte ich nicht gedacht. Finde die Regelung 100%ig richtig, am besten sogar für alle.

Eben das ist ja das Problem, das gesetz tut so als würden sich nach 2 Jahren die Promille weniger bermerbar machen.
Nur was ich bei der Alkohohl statistik gerne Wissen würde: Wenn ich einen bspw. auffahrunfall baue weil ich durch die Reaktion 0,2 Sekunden langsamer war, wäre ich normalerweise auch ohne Alk draufgefahren. Und zwar richtig. Kann man den Unfall jetzt auf Alk schieben? Nein. hat einer einen Link. Soweit ich weiß steht da auch nicht, das x % auf Alkohohl zurückzuführen sind, sondern das Alkohohl im spiel war und das ist ein Unterschied. Weil so tauchen dann auch fahrer auf die gar nichts für einen Unfall können und 0,4 Promille hatten.

(...) Nur was ich bei der Alkohohl statistik gerne Wissen würde: (...) Weil so tauchen dann auch fahrer auf die gar nichts für einen Unfall können und 0,4 Promille hatten.

Das ist genau das Gleiche, wie mit der Statistik über die durch Rauchen verursachten Erkrankungen. Da tauchen auch Raucher/Nichtraucher auf die vermutlich nicht durch das Rauchen/Passivrauchen erkrankt sind.

Diese Probezeit hat doch jeder der seinen Führerschein macht, egal in welchem Alter. Was soll das also mit Reife oder Verantwortung zu tun haben. Erklärt wird es mit der mangelnden Fahrpraxis. Aber was, wenn ich erst nach 3 Jahre das erstemal Autofahre? Probezeit ist rum und Fahrpraxis habe ich dennoch keine. Ich bin der Meinung das sich NIEMAND, der auch nur den geringsten Tropfen Alkohol getrunken hat, ans Steuer eines Fahrzeugs setzen darf.

Wer von euch würde sich denn in ein Taxi setzten in dem ein Fahrer sitzt der eine Fahne hat? Nein, er ist nicht betrunken, er hat in seiner Pause "nur" ein Bierchen getrunken hat. :ugly:

Gruß,
Jacky

edit:
Vielen Dank für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch würde sich denn in ein Taxi setzten in dem ein Fahrer sitzt der eine Fahne hat? Nein, er ist nicht betrunken, er hat in seiner Pause "nur" ein Bierchen getrunken hat. :ugly:

Aber nicht doch, da verwechselst du gerade was. :ugly: Alkohol am Arbeitsplatz :naughty: Ach nee, ups du hast ja von einem Bierchen gesprochen, das ist ja kein Alkohol, wie komme ich nur darauf? :roll:

Scherz beiseite. 100%ig für alle Autofahrer, egal welchen Alters, ob Anfänger oder nicht, Fahrpraxis oder nicht.
Null Alkohol. Null Toleranz. Recht hast du.

Scherz beiseite. 100%ig für alle Autofahrer, egal welchen Alters, ob Anfänger oder nicht, Fahrpraxis oder nicht.
Null Alkohol. Null Toleranz. Recht hast du.
Ok ich tu mal so, als wäre cih der gleichen Meinung :p (ganz Unrecht hast du trotzdem nicht ;) )

Wird es denn was bringen??? In Deutschland is Heroin auch verboten, trotzdem gibt es genug Abhängige! In Deutschland ist so viel verboten, aber eingedämmt hat man damit noch was NIX!
Die Leute, die bisher mit 0,3 Promille unterwegs waren werden das denke ich auch weiterhin machen! Außerdem: wenn sie die Kontrollen net verschärfen, dann bringt das ALLES nix!

Gruß QuArK007

(...) In Deutschland ist so viel verboten, aber eingedämmt hat man damit noch was NIX! (...)

Du meinst also, wenn Steuerhinterziehung, Drogen und Mord nicht strafbar wären, würde auch nicht mehr Menschen diese Taten begehen, als jetzt? Hmmm, ich bezweifel das. Und in Zukunft gänzlich auf Gesetze zu verzichten, nur weil es immer wieder Leute gibt, die sich nicht daran halten, finde ich sehr problematisch.

Ich bin mir sicher, das mit solch einem Gesetz viele rechtstreu Bürger davon abhalten werden, nach einem Glas Bier Auto zu fahren. Und die wenigen, die sich nicht daran halten, die fahren ohnehin alkoholisiert, egal welches Gesetz gerade gilt.

Und Kontrollen im Straßenverkehr haben wir ja jetzt schon. Nur das man im Moment noch Fahrer mit 0,3 Promille weiterfahren läßt, was mit diesem Gesetz verhindert werden würde, zum Schutz aller anderen Verkehrsteilnehmer.

Außerdem würde so ein Gesetz die Fragestellung - Ich habe zwei Gläser Wein getrunken, darf ich jetzt noch fahren oder nicht? - auch erledigen. Die Antwort wäre dann IMMER nein!

Gruß,
Jacky

Also in Österreich gibts das schon. 2 Jahre lang nach dem Führerschein gilt: 0,0

Allerdings heißt das soviel wie 0,09, denn nur wenn der Wert 0,1 überschreitet hast du das Gesetz übertreten. Denn 0,02 kann man schnell mal bekommen, wenn man z.B. leicht angegärten Apfelsaft drinkt oder so, aber 0,1 nie.

Wer erwischt wird, muss damit rechnen, dass seine Probezeit und damit die 0,0 Grenze um 1 Jahr verlängert wird. Außerdem gibts eine Nachschulung, die etwa 700 € kostet.

In Österreich hat dieses Gesetz die Unfallrate der unter 21- jährigen leicht senken können (hab ich zumindest gelesen). Auf alle Fälle wird man dazu erzogen nichts zu trinken, wenn man fährt.

Die 0,5 möcht ich trotzdem nicht missen. Denn ein Bier in der Kneipe muss einfach drin sein :D Und 0,4 stellt für die allermeisten wohl kaum eine Einschränkung dar.

Gibts eigentlich eine Studie ob Fahrer mit Blutalkohol 0,1-0,5 öfter Unfälle bauen als Fahrer mit 0,0 ?

Allerdings heißt das soviel wie 0,09, denn nur wenn der Wert 0,1 überschreitet hast du das Gesetz übertreten. Denn 0,02 kann man schnell mal bekommen, wenn man z.B. leicht angegärten Apfelsaft drinkt oder so, aber 0,1 nie.

Na das hört sich ja relativ vernünftig an:mrgreen:

Wenns so bei uns ist ists in Ordnung

Da es mich ja auch (später) betrifft (BF 17) möchte ich auch mal meine Meinung äußern.
Ich halte die Regelung für weniger sinnvoll, imho ist das ein Rückschritt. Die vorherige Regelung (>0,5 Promille, ab 0,3 Promille mit Ausfallerscheinungen) halte ich für völlig ausreichend. Aber naja, damit muss man leben.
Wie sieht das mit alkoholfreiem Bier aus? Das kann man dann aber noch trinken, oder? Mir würd' das auch reichen, schmeckt zwar immer noch etwas anders aber kommt dem normalen Bier doch recht nahe und ist besser als gar nichts :)