Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
Naja, mich störts nicht.
Rauchen tu ich eh meistens nur im Nicht-Öffentlichen Raum.

Ich sags mal so wies ist:
Es kümmert sich eh kein Schwein drum.
Nicht mal auf kleinen Festivals, die die Stadt veranstaltet.

Gut, es patrolieren die Bullen (*ups*), aber die störts auch nicht, wenn 12 & 14 Jährige im Rausch über die Straße taumeln oder am Boden liegen.
Man kann auch mit 13 ruhig mal ganz schmackhaft ne Zigarre rauchen, stört auch keinen.

Gut, es patrolieren die Bullen (*ups*), aber die störts auch nicht, wenn 12 & 14 Jährige im Rausch über die Straße taumeln oder am Boden liegen.
Man kann auch mit 13 ruhig mal ganz schmackhaft ne Zigarre rauchen, stört auch keinen.
das stimmt einfach nicht.

seit heute oder gestern hängt bei uns jetzt nen schild, dass man nur ab 18 rauchen darf an der schule.. und da hats doch was gebracht ist doch super!

Zigaretten sind ab Anfang des Monats ab 18 Jahren freigegeben.
Wurd letztens am Kiosk nach meinem Alter gefragt, ich dacht ich kipp um (*der kann doch kaum von mir denken, dass ich keine 16 Jahre alt bin*)
Dann hat der mich aufgeklärt ... 8O

Würde heute an meiner "Stammbude" auch nach meinem Perso gefragt. Die saftigen Strafen scheinen abzuschrecken und das ist doch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals zur Schule ging, war überall das Rauchen erlaubt. (Oberstufe)
Als meine Schulzeit dem Ende zuging, wurden Raucherecken eingeführt.
Jetzt hat meine Schwester mir berichtet, dass das Rauchen gar nicht mehr erlaubt ist ..

Die Zeiten werden hart!

Naja, ich kenne Cannabiskonsumenten, die sind Studenten und bewältigen die Prüfungen ganz gut, als auch Konsumenten, welche ihr eigenes erfolgreiches Unternehmen führen... Konsumenten denen es wirklich schlecht geht und gesellschaftlich Auffällig wären, kenne ich nicht. :roll:

Verallgemeinernd zu sagen: Cannabiskonsumenten sind gesellschaftlich nicht tragbar kann ich somit klar widersprechen. Es kommt wie immer auf die Menge und Häufigkeit an. Nicht jeder, der Bier trinkt geht besoffen in die Arbeit, oder?

Sehe ich genau so ;)

Und zu dem Gesetzt, glaube nicht das sich daran gehalten wird.
Glaube nicht dass die 16 Jährigen Raucher jetzt aufhören wegen dem neuen Gesetz :roll:

LG

Also mich würde es gewalltig stören, wenn da Kinder im Rausch durch die gegegend herum laufen.

o.0*

Erstmal Hallo ich bin der Neue hier

Also Tabak ist ja nun schon ab 18 aber Alkohol (zumindest Bier) ist ein Grundnahrungsmittel.@Wildentchen: Evtl. solltest du mal ein wenig über das nahdenken was du schreibst. Um dich mal ein wenig aufzuklären hier ein paar Fakten: THC ist eine sogenannte "leichte Droge" Bei einer Studie mit 150 Konsumenten wurde KEINE körperliche Abhängigkeit festgestellt.Eine weitere Studie klärte die seelische Abhängigkeit ..: 1%!!! und wenn dir die 1% zu viel sind könntest du auch Schokolade und S*x oder Selbstbefriedigung verbieten.
Ach ja Quelle: (www.youtube.com) such mal nach "Mit Kanonen auf Spatzen" Ein Video welches du dir mal ansehen solltest. Das Zeuch was man sich auf der Straßen besorgen kann ist wohl kaum mit Glas gestreckt sondern eher mit einfachem Lehm oder oregano. Ich weiß nicht von welcehm Planeten ihr kommt aber ich werd mich heute Abend mal wieder mit einer Zigarette und einem kühlem Bier in meine Stammkneipe setzen. In dem Sinne PROST!
PS: Die Sache von wegen "24-Jahre Regel" ist ja wohl totaler Blödsinn . Ein Bürger hat das Recht zu wählen...!

Alkohol ist Grundnahrungsmittel...is klar. Ich glaube, der ... bist du bei dem Müll was du hier schreibst.
Gruß an den "Neuen"...

War ja klar, dass so ein Gesetz irgendwann mal kommt.

Wenn sie das jetzt nur noch richtig kontrollieren würden... Bei uns in der Gegend wird weiterhin unter 18 gesoffen und geraucht, das wird sich nicht so schnell ändern...

Ihr durftet bei euch an der Schule rauchen? oO
am ersten schultag in der 11, hat man erstmal erfahren wieviele eigentlich rauchen die ich kenne :roll:, gammeln dann jede pause und rauchen... find ich gut, dass es jetzt leerer wurde, da halt nun gesagt wurde, dass die lehrer stichproben machen etc. trotzdem sieht man natürlich die schüler lechzend am ende des schultages ihre zigaretten auspacken :(

Erstmal Hallo ich bin der Neue hier

Also Tabak ist ja nun schon ab 18 aber Alkohol (zumindest Bier) ist ein Grundnahrungsmittel.@Wildentchen: Evtl. solltest du mal ein wenig über das nahdenken was du schreibst. Um dich mal ein wenig aufzuklären hier ein paar Fakten: THC ist eine sogenannte "leichte Droge" Bei einer Studie mit 150 Konsumenten wurde KEINE körperliche Abhängigkeit festgestellt.Eine weitere Studie klärte die seelische Abhängigkeit ..: 1%!!! und wenn dir die 1% zu viel sind könntest du auch Schokolade und S*x oder Selbstbefriedigung verbieten.
Ach ja Quelle: (www.youtube.com) such mal nach "Mit Kanonen auf Spatzen" Ein Video welches du dir mal ansehen solltest. Das Zeuch was man sich auf der Straßen besorgen kann ist wohl kaum mit Glas gestreckt sondern eher mit einfachem Lehm oder oregano. Ich weiß nicht von welcehm Planeten ihr kommt aber ich werd mich heute Abend mal wieder mit einer Zigarette und einem kühlem Bier in meine Stammkneipe setzen. In dem Sinne PROST!
PS: Die Sache von wegen "24-Jahre Regel" ist ja wohl totaler Blödsinn . Ein Bürger hat das Recht zu wählen...!

Alkohol ist ein Grundnahrungsmittel ?
Ahhhhjaaa
Und Wodka is sicher gesund :mrgreen:

Alkohol ist ein Lebensgefühl... Alkohol ist mein Lebensgefühl... :mrgreen:

Aber bisher wurde doch in Bezug auf Alkohol gar nichts geändert... Man kann weiterhin Bier/Wein ab 16 konsumieren... Und ich denke mal, dass dies gar nicht verkehrt ist, sich dadurch langsam an Alkohol heranzunähern... Denn man kann es kritisieren, es ist nichtsdestotrotz so, dass sich Abstinenzler in unserer Gesellschaft etwas isolieren... Es ist erwiesenermaßen so, dass Menschen, die gelegentlich ein Bierchen kippen erfolgreicher sind als diejenigen, die strikt ohne Alkohol zu leben pflegen... (wo da der Zusammenhang ist, ist mir zwar auch rätselhaft... Aber wenn ich mal sone Studie gelesen habe, merke ich mir um dann altklug diese zitieren zu können... ;) )