Aktuelle Spritpreise

... Und wahrscheinlich ist die Jammerei über die Benzinpreise auch in etwa ähnlich geblieben ;)

Das glaube ich weniger. 60er bis 80er konnte einer eine 3-4 köpfige Familie ernähren. Danach ging es bis heute nur bergab mit den Löhnen. Wenn ich sehe dass heute zusätzlich ALG2 beantragt werden muss um über die Runden zu kommen, finde ich das schon dramatisch. Deshalb glaube ich das das Jammern schlimmer und auch berechtigt ist.

Fakt ist, man sollte heute einen Kleinwagen mit eingeschränktem Komfort und geringerer Motorleistung bauen können, der unter der 2-Liter-Marke liegt. Wo ist denn sonst bitte der Fortschritt für Leute, die einfach möglichst billig von A nach B wollen?!? Aber an solchen Autos wird zu wenig verdient, deswegen werden sie nicht entwickelt!

Fakt ist, man sollte heute einen Kleinwagen mit eingeschränktem Komfort und geringerer Motorleistung bauen können, der unter der 2-Liter-Marke liegt.
Würde ich sofort kaufen. Mir würde schon der 3-Liter-Lupo oder der A2-TDI als Neuauflage reichen.

Stattdessen muss man entweder auf einen Smart CDI ausweichen, der exorbitant viel kostet für wenig Platz oder man muss man den "Premium" Herstellern Aufpreise zahlen für "Eco"-Modelle.

Das technisch unter 3 Liter pro 100 km gehen, sieht man doch, selbst ein Mini Diesel schafft das fast.

Marty

Das glaube ich weniger. 60er bis 80er konnte einer eine 3-4 köpfige Familie ernähren. Danach ging es bis heute nur bergab mit den Löhnen. Wenn ich sehe dass heute zusätzlich ALG2 beantragt werden muss um über die Runden zu kommen, finde ich das schon dramatisch. Deshalb glaube ich das das Jammern schlimmer und auch berechtigt ist.

Eine vierköpfige Familie kann man auch heute mit 1500 netto ernähren, die Frage ist nur auf welchem Niveau. Wird man dank ergänzendem Hartz 4 zum Glück nicht müssen. So würde ich das eher ausdrücken ;) Ich denke unsere Gesellschaft ist ein wenig verwöhnt worden und wir sind etwas stinkig Teile von unserem außerordentlich hohem Lebensstandard zurückzugeben.

Manche von uns halten selbst eigene Autos für ihr gottgegebenes, unveräusserliches Recht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1500€ mag es sogar gehen, nur wenn ein Stundenlohn von 7,50€ - 9€/Std. (Mindestlohndiskussion der Regierung) gezahlt wird kommste schwerlich auf die 1500€. Mehr bekommt man bei den Arbeitnehmerverleihern kaum am Anfang. Das ist dann Brutto und die Sozialabzüge kommen noch runter.
Hinzu kommt das Mehrarbeits-/Überstunden unentgeldlich erwartet werden und das noch bei voller Einsatzflexibilität. Das ist in meinen Augen bei den Überschüssen der Unternehmen (z.B. Mineralölindustrie) einfach menschenverachtend. Hat weder, nach meinem dafürhalten, etwas mit sozialem Selbstverständnis noch mit den Fürsorgepflichten eines Arbeitgebers zu tun (gemeint ist hier nicht der Handwerksbetrieb oder Einzelhändler).

Mit 1500€ mag es sogar gehen, nur wenn ein Stundenlohn von 7,50€ - 9€/Std. (Mindestlohndiskussion der Regierung) gezahlt wird kommste schwerlich auf die 1500€.
9 Euro * 8 Stunden * 22 Arbeitstage, ergibt bei Steuerklasse 3 und 2 Kindern 1.260 Euro netto. 368 Euro Kindergeld dazu ergibt 1.628 Euro.

Marty

Hinzu kommt das Mehrarbeits-/Überstunden unentgeldlich erwartet werden und das noch bei voller Einsatzflexibilität. Das ist in meinen Augen bei den Überschüssen der Unternehmen (z.B. Mineralölindustrie) einfach menschenverachtend.

So pralle wie den Mineralölunternehmen geht es ja auch den Wenigsten. Aber auch wenn unsere eigene Position im Arbeitsmarkt nur für nen beschissenen Job ausreicht haben wir genug Geld für Essen, Trinken, Kleidung, medizinische Versorgung, Energie und ein Dach über den Kopf. Und das dank Sozialstaat auch noch wenn wir uns entschliessen nochmal ein paar Jahre zu nehmen um einen anderen beruflichen Weg zu wählen um dann hinterher besser bezahlt zu werden ;)

So pralle wie den Mineralölunternehmen geht es ja auch den Wenigsten. Aber auch wenn unsere eigene Position im Arbeitsmarkt nur für nen beschissenen Job ausreicht haben wir genug Geld für Essen, Trinken, Kleidung, medizinische Versorgung, Energie und ein Dach über den Kopf. Und das dank Sozialstaat auch noch wenn wir uns entschliessen nochmal ein paar Jahre zu nehmen um einen anderen beruflichen Weg zu wählen um dann hinterher besser bezahlt zu werden ;)

Im Moment sind ja die Berichtzeiten der Aktiengesellschaften, sind schon interessant. Bei rückläufigen Umsätzen noch Gewinnsteigerungen die selbst die Analysten nicht erwarten haben :mrgreen:
Probleme mit der Umschulung sind nicht gerade klein, da diese Institute privatwirtschaftlich sind. Arbeitsagenturen schicken die Leute hin damit was vermittelt wird. Nur der Dozent hat in aller Regel kein Intresse ebenso der großteil der Teilnehmer. Ich hoffe nur das es im Jugendbereich besser läuft mit Ausbildungen etc.

Aber um zum Thema zurückzukommen, LPG Gas in Essen noch für 68,9 ct. zu haben ;)

Probleme mit der Umschulung sind nicht gerade klein, da diese Institute privatwirtschaftlich sind. Arbeitsagenturen schicken die Leute hin damit was vermittelt wird. Nur der Dozent hat in aller Regel kein Intresse ebenso der großteil der Teilnehmer. Ich hoffe nur das es im Jugendbereich besser läuft mit Ausbildungen etc.

Wer sagt denn eigentlich das Ausbildungen nur für Jugendliche sind? Oder wie will oder kann einen das Arbeitsamt daran hindern ein Fernstudium zu machen? Ich denke man findet Möglichkeiten wenn man nur sucht...

Mal zu den BEnzinpreisen zurück - immer wieder wird geschrien, der Staat wäre der Preistreiber. Die Steuern sind - laut Übersicht von Aral - anteilsmäßig beim Diesel in 2012 bei 48 Prozentpunkten, also genau da, wo sie auch 1951 schon waren. Bei BEnzin liegen sie bei 57 Prozentpunkten - dem gleichen Wert wie 1960...
(Übrigens weist ihr Rechner aktuell eine Quote von 44% bzw. 53% aus )

link

... Bei BEnzin liegen sie bei 57 Prozentpunkten ...
(Übrigens weist ihr Rechner aktuell eine Quote von 44% bzw. 53% aus )

link [/QUOTE]

Asolut gesehen richtig nur in der Börse nicht :mrgreen:
57% ivon 45 Pfg. sind deutlich weniger als 57% von 1,72€ ;)

Kindergeld ist kein Arbeitslohn, müsste ja sonst der Arbeitgeber zahlen und dann wäre es wahrscheinlich auch niedriger *gg*

Es ging um die Aussage, mit 1500 Euro eine Familie versorgen zu können und Du meintest, man käme nicht auf 1500 Euro... Kommt man doch, dabei ist doch egal, woher.

Seit gestern ist der Diesel bei uns von 1,469 auf 1,569 gestiegen, genau wie letzte Woche Dienstag auf Mittwoch... Müssen enorme Schwankungen an der Börse sein.

Marty

Hier bei mir ist der Preis für "Super" derzeit bei 1,74 € und war Anfang der Woche auch schon auf 1,76 €...

Wie lange glaubt ihr dauert es bis es auf 2 eu. der Liter ist???
Vermutlich und leider noch etwas länger. Die Nachfrage nach Öl wird demnächst wieder stark zurückgehen, dann werden erstmal die Preise wieder sinken. Problem könnte der erstarkende Dollar werden (oder eher der schwächelne Euro), das sorgt automatisch für höhere Preise.

Marty

Vermutlich und leider noch etwas länger. Die Nachfrage nach Öl wird demnächst wieder stark zurückgehen, dann werden erstmal die Preise wieder sinken. Problem könnte der erstarkende Dollar werden (oder eher der schwächelne Euro), das sorgt automatisch für höhere Preise.

Marty

Moin, moin,

denke es hängt mehr von der Gewinnmaximierung der Unternehmen und des Staat ab. Der Nebeneffekt der hohen Preise sorgt ja auch für einen Anstieg der Frachtpreise und hätte somit Auswirkung auf alle Waren.
Die Devisen sind auch mehr in den Focus der Spekulanten geraten. Wenn man dem Satz glauben schenken mag "Die Börsen nehmen alles vorweg" dann sieht es ja nicht so aus als wäre mit einem Rückgang der Preise zu rechnen.

Heute Morgen hat das LPG Gas immer noch 0,689€ gekostet. Super 1,179€ und Diesel 1,519€

Gruss Peter