Aktuelle Spritpreise

Ich nehme an, dass die Antwort hier aufgrund der Fragestellung Shell heißt. Aus persönlicher Erfahrung müsste ich aber mit Jet antworten, weil bei uns immer das reinste Verkehrschaos an der (im Schnitt günstigeren) Jet herrscht während bei der Shell nebenan kein Mensch tankt. ;)

Nö, die JET war leer - Die ist komischerweise nur tagsüber voll, dass es sich bis auf die Ausfallstraße staut... Und das, obwohl sogar das Bier billiger ist als bei der Shell...:ugly:

@Marty

Hier ist dein (fast) 3 Liter Auto
Könnte mir gefallen. Kleiner Diesel mit wenig Verbrauch. Wenn die 3,2 Liter im Drittelmix angegeben sind, dann müsste ich den unter 3 Litern fahren können. Ich werde es bei Gelegenheit testen und Bescheid geben.

In letzter Zeit war es allerdings schwer, Probefahrten für solche Tests zu bekommen. Händler reagieren doch sehr zurückhaltend, wenn ich sage, ich muss erstmal testen, ob die Verbrauchsangaben auch stimmen. Ich würde ja das Auto kaufen, wenn die Angaben realistisch sind. Leider sind sie es meist nicht und das wissen auch die Händler.

Ich weiß schon, was ich an meinem Fabia habe. Der fährt tapfer immer weiter und verbraucht dabei weniger, als Skoda für Verbrauch ausserorts angegeben hat. Ein Sparwunder sozusagen mit 10 Jahre alter, von VW abgelegter Technik.

Marty

Ja das mit den Verbrachswerten ist immer so eine Sache, aber würde mich mal interessieren wenn du eine Probefahrt bekommst.

Kia hat in letzer Zeit ja sehr viel Forwährts gemacht, Design und Technik mässig.

Und wie wir bei der letzen Automesse vom VW Boss gelernt haben, haben die sogar das Wunder geschaft das Lenkrad ohne quietschen einstellen zu können :biggrin: evtl gehts ja auch beim Verbrauch.

In letzter Zeit war es allerdings schwer, Probefahrten für solche Tests zu bekommen. Händler reagieren doch sehr zurückhaltend, wenn ich sage, ich muss erstmal testen, ob die Verbrauchsangaben auch stimmen. Ich würde ja das Auto kaufen, wenn die Angaben realistisch sind. Leider sind sie es meist nicht und das wissen auch die Händler.

Was meinst Du denn, wie schnell Du den Verbrauch für einen PKW raushast?

Ich meine, Deinen Fabia hast Du ja nun hinreichend optimiert. ;)

Aber so einen unbekannten Wagen kann das doch ein zwei Tankfüllungen dauern, oder?

Ich meine, ich hatte vor kurzem nen 1er BMW als Leihwagen, übernommen mit ca. 14.000 km und 6,2 Litern Verbrauch laut Anzeige.
Nach ca. 2000 km mit quasi Drittel Mix hatte ich die Karre auf 5 Litern Verbrauch, wobei die Statistik zeigte, dass ich durchaus unter 4 Litern war, wobei ich da noch nicht so "extrem" sparsam gefahren bin, wie Du es von Dir selbst beschreibst.

gruss kelle!

Ich meine, Deinen Fabia hast Du ja nun hinreichend optimiert. ;)

Aber so einen unbekannten Wagen kann das doch ein zwei Tankfüllungen dauern, oder?

Eigentlich brauchst du doch nur mal 100 km mit genau 80 hinter Lastwagen herschleichen und dann schauen ob du wirklich nur 3 Liter oder weniger gebraucht hast, viel genauer brauchst du es doch nicht.

Mit oder ohne Windschatten? ;)

Ich kenn mich da halt nicht so aus.

Mopped fahren läuft unter Hobby, wobei meine Kuh in den Alpen am wenigsten säuft, beim Auto war/ist es meistens so, dass ich nen Wagen fahre, wo ne Firma das Geld zahlt.

Daher die Frage.

gruss kelle!

Ich denke mal mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 2,50m wie immer ;)

Sparsam fahren ist völlig leicht- wenn Du einen Tempomaten hast drehst Du einfach auf 80 klemmst Dich hinter den nächsten LKW und haust Dich eine Runde aufs Ohr, wenn es anfängt zu doll zu ruckeln bist Du vom Weg abgekommen und musst etwas gegenlenken...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Diesel reicht mir eine Fahrt zur Arbeit und zurück. Da zählt nur, die Drehzahl so minimal wie möglich zu halten und Beschleunigung langsam durchzuführen. Bei einem Benziner ist das schwieriger. Da ist die Leistungsausbeute bei den Autos unterschiedlich. Manche beschleunigen verbrauchsoptimaler, wenn man höhere Drehzahlen hat als andere. Hat wohl auch was mit der Drosselklappenstellung etc. zu tun, ich bin aber kein Mechaniker und habe davon nur rudimentär Ahnung.

Eigentlich brauchst du doch nur mal 100 km mit genau 80 hinter Lastwagen herschleichen
Den finde ich selten. Ich halte mich eher an moderne LKW mit Leistung und Tempomat, die auch an leichten Steigungen das Tempo halten. Die fahren dann im Begrenzer, so bei 88-90 km/h, auf einem PKW Tacho steht der Zeiger dann fast auf der 100. Das passt dann optimal.

Ich denke mal mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 2,50m wie immer
Ich liege so bei 30-40 Metern. Halber Tacho wäre mehr, das verleitet aber zu viele, diese Lücke einfach zu belegen. Weniger wäre auch nicht schön, da beschweren sich die Brummi-Fahrer, weil sie einen im Rückspiegel nicht mehr sehen. Deshalb fahre ich schon mal ein wenig versetzt, damit die wissen, was hinter ihnen los ist.

Sparsam fahren ist völlig leicht- wenn Du einen Tempomaten hast drehst Du einfach auf 80 klemmst Dich hinter den nächsten LKW und haust Dich eine Runde aufs Ohr, wenn es anfängt zu doll zu ruckeln bist Du vom Weg abgekommen und musst etwas gegenlenken...
Abstandstempomat und Spurhalteassistent und dann ein schönes Hörbuch.... ist fast wie auf der Couch zu Hause.

Nur Beifahrer darf man nicht haben, die halten das Tempo nie lange aus.

Marty

Ich halte es auch als Fahrer nicht aus, aber mir fehlen auch die entsprechenden technischen Spielereien.
Ich höre halt Hörbücher während der Fahrt. Sonst habe ich ausser einem Tempomaten keine Spielereien im Auto.

Eine Sache die mich aber besonders nervt ist das ich die ganze Zeit die Dieseldämpfe einatme. Wie gehst Du denn damit um?
Dieseldämpfe? Von den LKW? Die gehen doch beim LKW zur Seite raus, die merke ich gar nicht. Oder welche meinst Du?

Marty

Ich höre halt Hörbücher während der Fahrt. Sonst habe ich ausser einem Tempomaten keine Spielereien im Auto.
Sind doch schonmal 2 Spielereien.

Dieseldämpfe? Von den LKW? Die gehen doch beim LKW zur Seite raus, die merke ich gar nicht. Oder welche meinst Du?

Bin mir nicht sicher wo die rausgehen, als ich die Fahrweise ausprobiert habe hat es mir auf der Spur ein wenig zu oft ein wenig zu sehr nach Diesel gestunken. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu empfindlich was das betrifft.
Hier steht das die Abgase hinter der Fahrerkabine nach oben weggeleitet werden, vielleicht bin ich nur zufällig genau in dem Bereich gefahren an dem sie "wieder runtergedrückt wurden"
https://www.wallstreet-online.de/ra...ufftopf-teil-der-abgasanlage-eines-automobils

Bei einem Diesel reicht mir eine Fahrt zur Arbeit und zurück. Da zählt nur, die Drehzahl so minimal wie möglich zu halten und Beschleunigung langsam durchzuführen.

Ich hoffe, dass du dann nicht eines dieser "Verkehrshindernisse" bist, die z.B. vom Ort raus so langsam beschleunigen, dass sie übertrieben gesagt bis zum nächsten Ort nicht mal 100 erreichen...
Oder so ein Ampel-Weg-Kriecher.

Oder ein grundsätzlich 70-auf-der-Landstraße-Fahrender

oder oder...

Ich find Spritsparen schon voll in Ordnung, aber dann bitte so, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden...

Nein, das bin ich nicht.
Ich find Spritsparen schon voll in Ordnung, aber dann bitte so, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden...
Ich fahre grundsätzlich so, dass niemand behindert wird. Kein LKW auf der Autobahn rechts, kein PKW, der links schneller sein möchte und niemanden, der es eiliger hat.

Wenn auf der Landstrasse aber 70 vorgeschrieben ist, dann fahre ich auch 70. Mir völlig egal, was der hinter mir dazu denkt, der kann ja überholen.

Und mein Wagen beschleunigt auch ohne Vollgas völlig ausreichend, keine Sorge.

Marty

Es ist zwar eine alte und ausgelutschte Geschichte, aber die günstigste Fahrt ist eben immer noch die, die man nicht macht. Jeder sollte also für sich selbst überlegen, welche Fahrt er nun wirklich mit dem Auto machen MUSS. Zumindest in Städten und deren Umgebung bieten sich ja viele Alternativen, aber auch in vielen ländlicheren Regionen nehmen die Angebote mit erhöhter Nachfrage auch langsam zu.

Wenn man dann aber entschieden hat, dass man fahren muss, dann finde ich auch das dauernde Beschweren über die Spritpreise nervig... In der Abwägung, ob es sich lohnt zu fahren ist die Entscheidung ja trotz der Preise gefallen. Genauso hat man vorher die Anschaffung eines PKW abgewägt (sollte man zumindest) und sich auch für die passende Motorisierung für die eigenen Zwecke entschieden. Genauso ist es jedem bekannt, dass die Preise tendenziell immer weiter steigen werden und es kennt mittlewrweile auch jeder einige Punkte auf die man achten kann, wenn man denn nicht so viel Sprit verbrauchen will.... Man hat sich also bewusst entschieden (aus welchen Gründen auch immer) und dann ist das beschweren ähnlich sinnlos, wie die dauernde Jammerei wie schlecht doch das Wetter in diesem Sommer (jedes Jahr wieder) ist!

Im Gegensatz zu diesem etwas nervigen Teil von vielen Small-Talks finde ich es wiederum sehr belustigend wenn die Leute dann anfangen an allen Ecken und Ende sparen zu wollen und am Ende massig drauflegen. Beispielsweise die manuelle Start-Stopp-Technik, die Benzin spart, dass man dann für den neuen Anlasser drauflegen darf. Oder der Kauf eines 3-Zylinders, der dann nach 30.000 KM zum ersten Mal in die Werkstatt darf, weil die Technik (noch) gar nicht vernünftig funktioniert (war beim Polo z.B. der Fall).

Und für die ewigen Ölkonzern-Basher: Kauft Euch doch ein paar Aktien eines der Öl-Multis, dann werdet ihr über die Dividenden wenigstens am "Abzock-Gewinn" beteiligt ;)

Nein, das bin ich nicht.
Ich fahre grundsätzlich so, dass niemand behindert wird. Kein LKW auf der Autobahn rechts, kein PKW, der links schneller sein möchte und niemanden, der es eiliger hat.

Das finde ich echt super. So macht Spritsparen nicht nur dem Fahrer, sondern auch den anderen Verkehrsteilnehmern Spaß!

Wenn auf der Landstrasse aber 70 vorgeschrieben ist, dann fahre ich auch 70. Mir völlig egal, was der hinter mir dazu denkt, der kann ja überholen.

Gute Einstellung, so solls auch sein (mache ich auch so).

Und mein Wagen beschleunigt auch ohne Vollgas völlig ausreichend, keine Sorge.

Marty

Was haste denn für einen Wagen? Welche Motorisierung?

Okay, jo, Diesel haben einfach viel Drehmoment auch im unteren Drehzahlbereich. Da lässt es sich natürlich gut spritsparend fahren.

Meisten von uns fahren selbst Auto und sehen die Änderungen der Spritpreise fast täglich, wenn sie an einer Tankstelle vorbeikommen. Neben den hohen Reparaturkosten, Steuern und Versicherung wird jeder Kilometer wöchentlich teurer.:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: